PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten - Lohnt es sich?


Gast
2008-10-09, 17:15:21
Hallo zusammen,

als erstes: klasse Forum, aber das weiß ja eh jeder hier ;)

zu meinem Anliegen, mein System momentan:
MB - Asus p5wdh deluxe
CPU - Intel Core 2 Duo E6400 (mit arctic cooler freezer 7 pro)
Graka - NVIDIA GeForce 7900 GTO
RAM - 2GB

ich habe mir neulich den LG L227WT geholt, durch die deutlich höhere Auflösung im Vergleich zu meinem bisherigen Monitor merke ich doch erhebliche Einbußen in der Performance beim Spielen. Deswegen hab ich mir überlegt, das System etwas aufzuwerten. Und da stellt sich mir die Frage, ob es eben Sinn macht, ich möchte nicht allzuviel investieren, 300€ sind die Schmerzgrenze.

Meine Überlegung wäre
CPU - Aufrüsten auf Core2duo E8400
Graka - Aufrüsten auf ATI 4850

Hat jemand eine bessere Idee? Bringt mir das von der Performance her eine deutliche Verbesserung?

MFG
Perryn

Gast
2008-10-09, 17:17:33
/edit:

noch ein Nachtrag:
Netzteil ist ein BeQuiet 550W, müsste ich da evtl. auch eine Aufrüstung in Betracht ziehen?

MFG
Perryn

Gast
2008-10-09, 17:49:32
Da wirst du einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil haben! Netzteil reicht auch aus, solange du noch genug Stecker frei hast um evtl nen Adapter für die Graka dranzuhängen falls noch nicht vorhanden. Aber das sollte bei einem bequiet ja kein Problem sein.

Gast
2008-10-09, 17:55:10
Die 7900gto hat auch einen eigenen Stromanschluss, das Kabel ist also vorhanden.
Sind CPU und Graka dann einigermaßen gleichwertig, oder ist da eine CPU/Grafikkarten-Limitierung zu erwarten? Andere Überlegung wäre natürlich auf einen Quad umzurüsten, aber da scheiden sich ja momentan die Geister...

MFG
Perryn

Faster
2008-10-09, 17:56:37
ich würde den E6400 einfach etwas oc'en und ihm dazu ne 4850 oä an die seite stellen!

Gast
2008-10-09, 17:58:15
ich würde den E6400 einfach etwas oc'en und ihm dazu ne 4850 oä an die seite stellen!

Hab ich da keine CPU-Limitierung zu erwarten? Welche Werte müsste ich denn beim OC ca. erreichen, dass es da keinen Engpass gibt?

MFG
Perryn

Fritte
2008-10-09, 17:59:27
Hab ich da keine CPU-Limitierung zu erwarten? Welche Werte müsste ich denn beim OC ca. erreichen, dass es da keinen Engpass gibt?

MFG
Perryn

mit 2,8 - 3 Gig bist du im grünen Bereich für diese CPU, die 4850 sollte dann auch ihren Spass haben...

Faster
2008-10-09, 18:00:34
Hab ich da keine CPU-Limitierung zu erwarten? Welche Werte müsste ich denn beim OC ca. erreichen, dass es da keinen Engpass gibt?

MFG
Perryn
das kommt auf die anwendung an, es gibt games da reicht ein 2GHz Dualcore um nicht mehr zu limitieren und bei anderen limitiert selbst ein 4 GHz quadcore noch - das kann man so nicht beantworten.
generell bremst ne CPU keine GPU aus und ne GPU keine CPU.

die frage ist doch ob es sich lohnt nen E8400 zu kaufen wenn deine CPU mit etwas oc'ing locker auf >3GHz kommt...

Gast
2008-10-09, 18:02:51
mit 2,8 - 3 Gig bist du im grünen Bereich für diese CPU, die 4850 sollte dann auch ihren Spass haben...

Hmm, dann probier ich erstmal aus ob ich mit dem Kühler auf die Werte komme, wenn das funktioniert wäre es ja wirklich eine preisgünstige Variante.
Vielen Dank für den Tip!

MFG
Perryn

Faster
2008-10-09, 18:08:48
Hmm, dann probier ich erstmal aus ob ich mit dem Kühler auf die Werte komme, wenn das funktioniert wäre es ja wirklich eine preisgünstige Variante.
Vielen Dank für den Tip!

MFG
Perryn
und ein anständiger kühler ist auch günstiger als ein E8400... ;)

Gast
2008-10-09, 18:09:40
Die CPU ist auf alle Fälle schonmal top. Allerdings weiß ich nicht, ob der Unterschied zwischen E6400 und E8400 wirklich so rasend ins Gewicht fällt. Ich würde es zuerst mal mit einem reinen Grafikkartenupdate versuchen. Nächstes Jahr dürften dann wohl auch die ersten Quads bezahlbar werden, die an die Leistung eines E8400 heranreichen. Beim Netzteil würde ich darauf achten, daß es die korrekten Anschlüße für die neue Grafikkarte hat. Adapter sind zwar meist dabei, bedeuten aber immer einen Leistungsabfall und einen potentiellen Störeinfall, weil die Adapter meist nicht abgeschirmt sind, wie die vollwertigen PCIe-Kabel.

Gast
2008-10-09, 18:45:35
und ein anständiger kühler ist auch günstiger als ein E8400... ;)

Reicht mir da der Arctic Freezer nicht? Habe leider wenig OC-Erfahrung. Vor allem die Northbridge hat mir immer Sorgen bereitet, weil sie irgendwie sehr heiß wird (man verbrennt sich die Finger dran, wenn der PC auf Volllast läuft)

Faster
2008-10-09, 20:03:55
Reicht mir da der Arctic Freezer nicht? Habe leider wenig OC-Erfahrung. Vor allem die Northbridge hat mir immer Sorgen bereitet, weil sie irgendwie sehr heiß wird (man verbrennt sich die Finger dran, wenn der PC auf Volllast läuft)
naja, der freezer ist nicht gerade ein super kühler, halt eher ein günstiges modell.
aber solange zu die vcore nicht aufdrehst und die temps im auge behälst sollte es schon passen.
case belüftung tut der northbridge gut. vorhanden?

Gast
2008-10-09, 20:27:20
naja, der freezer ist nicht gerade ein super kühler, halt eher ein günstiges modell.
aber solange zu die vcore nicht aufdrehst und die temps im auge behälst sollte es schon passen.
case belüftung tut der northbridge gut. vorhanden?

Ich hab einen Papst-Lüfter am hinteren Ende des Gehäuses, seitlich hab ich keinen aber ich hab ihn offen laufen. Hab gelesen, dass die Northbridge wohl allgemein relativ heiß bei dem Board wird. Leider ist kein direkter Sensor an der Northbridge um die Temperatur direkt zu überprüfen.

Fritte
2008-10-09, 21:07:05
Ich hab einen Papst-Lüfter am hinteren Ende des Gehäuses, seitlich hab ich keinen aber ich hab ihn offen laufen. Hab gelesen, dass die Northbridge wohl allgemein relativ heiß bei dem Board wird. Leider ist kein direkter Sensor an der Northbridge um die Temperatur direkt zu überprüfen.

probier mal Hardwaremonitor für die Temps...der liest alles aus was nur da ist..

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Gast
2008-10-09, 21:21:26
probier mal Hardwaremonitor für die Temps...der liest alles aus was nur da ist..

http://www.heise.de/software/download/hardwaremonitor/39286

Hmm, ist das nicht nur für den mac?

ich hab speedfan drauf, das müsste ja eigentlich auch das wichtigste auslesen. Hab zwischenzeitlich von nem bekannten die 4850 hd eingebaut, bin aber nicht so wirklich zufrieden mit den ergebnissen. Hab allerdings die CPU noch nicht übertaktet.

Blöde Frage, bin eigentlich kein 3dmark-fan, aber ich hab vorher 6300 und mit der ATI 4850 9300 Punkte erreicht. Ist der Performance-Unterschied zu niedrig? Hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet.

Fritte
2008-10-09, 22:54:48
Hmm, ist das nicht nur für den mac?

ich hab speedfan drauf, das müsste ja eigentlich auch das wichtigste auslesen. Hab zwischenzeitlich von nem bekannten die 4850 hd eingebaut, bin aber nicht so wirklich zufrieden mit den ergebnissen. Hab allerdings die CPU noch nicht übertaktet.

Blöde Frage, bin eigentlich kein 3dmark-fan, aber ich hab vorher 6300 und mit der ATI 4850 9300 Punkte erreicht. Ist der Performance-Unterschied zu niedrig? Hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet.

sry falscher Link, hier der richtige http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

VooDoo7mx
2008-10-10, 03:17:43
Ich hab hier einen E6400 auf 3,2GHz seit 2 Jahren mit dem Standard Intel Boxed Kühler.

Ich würde auch nur eine Grafikkarte kaufen und die CPU übertakten. Geld für den Kühler kannste dir sparen, es sei denn du wirfst es gerne aus dem Fenster. Schon das Geld für den Arctic Cooling Kühler war umsonst.

FatBot
2008-10-10, 10:05:25
Ich würde zur Grafikkarte noch 2 GB RAM dazukaufen, falls noch Platz bei den Speicherbänken ist. CPU (übertaktet) reicht derzeit dicke. Über einen zusätzlichen Gehäuselüfter kann man auch nachdenken, das kostet nicht die Welt (ist zwar im offenen Betrieb, aber Luftzug bringt imo mehr).

Faster
2008-10-10, 10:58:03
Ich hab einen Papst-Lüfter am hinteren Ende des Gehäuses, seitlich hab ich keinen aber ich hab ihn offen laufen. Hab gelesen, dass die Northbridge wohl allgemein relativ heiß bei dem Board wird. Leider ist kein direkter Sensor an der Northbridge um die Temperatur direkt zu überprüfen.
naja, evtl noch einen küfter vorne der frische luft ins case bringt, dann sollte das so schon passen.

Perryn
2008-10-10, 13:19:29
Danke für die zahlreichen Antworten,

Ich hab hier einen E6400 auf 3,2GHz seit 2 Jahren mit dem Standard Intel Boxed Kühler.

Ich würde auch nur eine Grafikkarte kaufen und die CPU übertakten. Geld für den Kühler kannste dir sparen, es sei denn du wirfst es gerne aus dem Fenster. Schon das Geld für den Arctic Cooling Kühler war umsonst.

Mein Problem ist, dass mein System an sich sehr leise läuft, worauf ich damals beim Kauf auch geachtet habe. Deswegen hab ich auch einen anderen Kühler gewählt, der im Normalbetrieb eigentlich kaum zu hören ist.
Jetzt hab ich die CPU auf 2,7 GHz übertaktet und alles nach Vorschrift gemacht (Lüfterthrotteln, Speedstep, Enhanced C1 Control, etc. deaktiviert). Dadurch wird das System extrem laut, weil alle Lüfter auf Maximalleistung laufen. Die Temperaturen sind zwar alle sehr niedrig, aber der Rechner einfach zu laut, außerdem braucht die CPU im normalen Windows-Betrieb nicht auf Hochleistung zu arbeiten.

Deswegen hab ich mal sämtliche Stromspar-Modis wieder eingeschaltet und auf "Digital Home Mode" gestellt, so dass die Lüfter immer so leise wie möglich sind. Hab mal ne Viertelstunde Prime laufen lassen und mit dem Hardware-Monitor (danke für den Link) die Werte überprüft (siehe Anhang). Kann ich mit den Werten leben? Oder ist es grundsätzlich sinnvoll die Energiespar- und Lüftersteuerungsoptionen im Bios auszuschalten?

Noch ne Frage wegen den Lüftern: Hab mal den Gehäuse-Lüfter ausgebaut, merke aber von der Temperatur her eigentlich kaum einen Unterschied, macht es dann mehr Sinn ihn vorne hinzubauen?

MFG
Perryn

Fritte
2008-10-10, 14:16:48
Lüfter vorne unten reinpusten lassen und hinten oben rauspusten....am besten 120er..

Faster
2008-10-10, 17:56:09
Mein Problem ist, dass mein System an sich sehr leise läuft, worauf ich damals beim Kauf auch geachtet habe. Deswegen hab ich auch einen anderen Kühler gewählt, der im Normalbetrieb eigentlich kaum zu hören ist.
Jetzt hab ich die CPU auf 2,7 GHz übertaktet und alles nach Vorschrift gemacht (Lüfterthrotteln, Speedstep, Enhanced C1 Control, etc. deaktiviert). Dadurch wird das System extrem laut, weil alle Lüfter auf Maximalleistung laufen. Die Temperaturen sind zwar alle sehr niedrig, aber der Rechner einfach zu laut, außerdem braucht die CPU im normalen Windows-Betrieb nicht auf Hochleistung zu arbeiten.

der küfter is temp-geregelt? hast du die vcore schon erhöhen müssen?
vermute dem arctic geht halt einfach die puste aus...
ein besserer kühler würde da natürlich abhilfe schaffen (arctic-lüfter sind keine oc'er hardware), mein alter scythe mine ist zum beispiel mit nem 120mm-lüfter@5v ausgestattet und kühlt damit meinen E6400@3,2GHz problemlos.

Deswegen hab ich mal sämtliche Stromspar-Modis wieder eingeschaltet und auf "Digital Home Mode" gestellt, so dass die Lüfter immer so leise wie möglich sind. Hab mal ne Viertelstunde Prime laufen lassen und mit dem Hardware-Monitor (danke für den Link) die Werte überprüft (siehe Anhang). Kann ich mit den Werten leben? Oder ist es grundsätzlich sinnvoll die Energiespar- und Lüftersteuerungsoptionen im Bios auszuschalten?

versuch mal RMClock, damit läuft mein E6400 im windows zum beispiel mit nur 2,4GHz bei 1,1v...

Noch ne Frage wegen den Lüftern: Hab mal den Gehäuse-Lüfter ausgebaut, merke aber von der Temperatur her eigentlich kaum einen Unterschied, macht es dann mehr Sinn ihn vorne hinzubauen?

MFG
Perryn
wenn du vorne keinen hast ja, dein netzteil bevördert ja auch warme luft raus. sinnvoll wär es aber durchaus vorne und hinten einen möglichst großen lüfter zu installieren (wenns ein leiser sein soll zb einen yate loon).

Perryn
2008-10-10, 18:10:35
der küfter is temp-geregelt? hast du die vcore schon erhöhen müssen?
vermute dem arctic geht halt einfach die puste aus...
ein besserer kühler würde da natürlich abhilfe schaffen (arctic-lüfter sind keine oc'er hardware), mein alter scythe mine ist zum beispiel mit nem 120mm-lüfter@5v ausgestattet und kühlt damit meinen E6400@3,2GHz problemlos.


durch die Einstellungen im Bios ist er jetzt wieder Temperatur geregelt. Dass ihm die Luft ausgeht glaube ich nicht, weil wenn er auf hochtouren läuft die Temperaturen sehr niedrig sind (nur halt für die Ohren nicht akzeptabel). Die VCORE hab ich noch nicht erhöht, er läuft jetzt auf 3 GHz mit FSB 375 stabil (Prime95 30min).


versuch mal RMClock, damit läuft mein E6400 im windows zum beispiel mit nur 2,4GHz bei 1,1v...

Schau ich mir mal an, hört sich interessant an.

Mit der Grafikkarte bin ich mir jetzt wieder recht unschlüssig, die Lautstärke der HD4850 ist schon enorm, da hab ich eigentlich keine Lust drauf, da ich an dem PC auch arbeite. Sollte ich dann lieber noch warten, bis NVIDIA nachzieht mit vergleichbar günstigen Modellen, oder bahnt sich da in naher Zukunft nichts an?!

MFG
Perryn

Faster
2008-10-10, 18:17:33
durch die Einstellungen im Bios ist er jetzt wieder Temperatur geregelt. Dass ihm die Luft ausgeht glaube ich nicht, weil wenn er auf hochtouren läuft die Temperaturen sehr niedrig sind (nur halt für die Ohren nicht akzeptabel). Die VCORE hab ich noch nicht erhöht, er läuft jetzt auf 3 GHz mit FSB 375 stabil (Prime95 30min).

30 min sind ein anfang, wenn du dein endziel erreicht hast solltest du aber auf alle fälle mal etwas läger prime/orthos laufen lassen.


Schau ich mir mal an, hört sich interessant an.

Mit der Grafikkarte bin ich mir jetzt wieder recht unschlüssig, die Lautstärke der HD4850 ist schon enorm, da hab ich eigentlich keine Lust drauf, da ich an dem PC auch arbeite. Sollte ich dann lieber noch warten, bis NVIDIA nachzieht mit vergleichbar günstigen Modellen, oder bahnt sich da in naher Zukunft nichts an?!

MFG
Perryn
hm, laut CB ist die 4850 aber eher leise:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/23/#abschnitt_lautstaerke
welche hast du denn?

Perryn
2008-10-10, 19:14:55
hm, laut CB ist die 4850 aber eher leise:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/23/#abschnitt_lautstaerke
welche hast du denn?

Hmm, der Test wundert mich. Das ist eine MSI HD4850 und sie ist sowohl im Idle als auch unter Last recht laut. Ein Kumpel hat die gleiche Karte von nem anderen Hersteller und erzählt das gleiche.

Faster
2008-10-10, 19:57:27
Hmm, der Test wundert mich. Das ist eine MSI HD4850 und sie ist sowohl im Idle als auch unter Last recht laut. Ein Kumpel hat die gleiche Karte von nem anderen Hersteller und erzählt das gleiche.
hm, das empfinden für lautstärke ist halt auch recht unterschiedlich, und bei CB wurde ja das ganze system gemessen.
wenns wirklich leise sein soll papp dir einfach nen accelero S1 (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html) drauf, evtl dazu noch nen leisen 120mm-lüfter @5v (hab ich zb auf meiner X1900GT). sehr gute kühlleistung und dennoch unhörbar.