PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Leistungssprung geringer als Erwartet. Help!


Sword
2002-12-06, 10:45:40
Erstmal kompliment an dieses Forum hier, lese schon länger mit und habe mich nun auch mal registriert da ich ein Problem habe mit meiner neuen Radeon 9700.

Habe mein System upgedatet.
Vorher:
P4 2,3 Ghz (1,8A@2,3)
Abit BD7II
512 MB Ram (PC2700)
MSI GF4 4200ti (leicht übertaktet)
neuste Treiber
OS WinXP Pro
3dmark 2001 Result: ca. 11500

Nacher:
P4 2,4 @ 2,4
Asus p4pe
512 MB Ram (PC2700)
Saphir Radeon 9700
neuste Treiber
OS WinXP Pro
3dmark 2001 Result: 12095

Nun muss ich sagen, dass ich eigentlich ein wenig mehr Performance erwartet hätte. Habe ich vielleicht irgentwas nicht beachtet oder warum fällt die Performance so mager aus

Was mich zudem wundert ist, dass wenn ich in den ATI Treiber alles auf Highperformance stelle (also mehr Speed weniger Quali), ich nurnoch 10050 Points bekomme. Also ca 2000 weniger ! Wie kann das sein ?!?

Es ist der aktuellste Catalyst drauf sowie das Direct X was bei WinXP dabei ist, ausserdem habe ich nicht den Intel Application Accelerator installiert.

Habe das System jetzt noch icht derb auf Performance eingestellt (Speichertimings etc.). Aber dennoch müsste sich doch schon ein deutlicher Performanceschub abzeichnen oder nicht ? Andere erreichen so um die 13000 bis 14000 Punkte mit der Hardware. Da muss irgentwo bei mir was verloren gehen. Bin ratlos :/

Exxtreme
2002-12-06, 10:51:56
Hallo 3dmaxxer, ;)

3DMark2001 reizt die Grafikkarten nicht richtig aus. Ich denke, das einzige, was richtig zugelegt hat, dürfte der Nature-Benchmark sein, oder? Man kann die Grafikkarten trotzdem ausreizen indem man AA und AF aktiviert. Das verbessert die Bildqualität und kostet auf der R9700Pro deutlich weniger Leistung aös auf einer GF4Ti.

Sword
2002-12-06, 10:54:06
Habs mir fast gedacht das mich einer ertappt :)
Wie erklärst Du Dir denn das andere mit meiner Systemkonfig 13 oder 14k rausholen ? Das ist das eigentliche was mich stört. Da muss doch irgentwas im argen liegen :(

Exxtreme
2002-12-06, 11:13:20
Uff, also ich weiss nicht woran das liegen könnte. Schau mal ins Treiberpanel unter Direct3D ob da schon AA oder AF aktiviert wurde.

Sword
2002-12-06, 11:18:40
Werd ich mal machen.
Viel lustiger finde ich, das wenn ich in den Treibern alles auf hohe Leistung stelle, ich 2K weniger Punkte bekomme, also ca. 10K obwohl die Bildquali auf minimum gedreht wurde. Eigentlich müsste es doch umgekehrt der Fall sein *wunder*.

Unregistered
2002-12-06, 15:25:39
eine sache: hast du vorm wechsel mal formatiert?

Sword
2002-12-06, 15:45:48
jap komplett frisches system keine alten Treiber oder so.
Welches Refresh Tool soll ich nehmen ? Habe gehört bei den Radeons gibts auch den 60Hz Bug genau wie bei den Geforces. Und ausserdem hätte ich noch gern ein gutes Tuningtool wo man die Karte mit hochtakten kann und verschiedene Einstellungen machen kann.

Radeonator
2002-12-06, 17:27:55
Ati Refresh Rate Fix funzt super!
Ein OCter Prozzi ist schneller, bzw. das Sys ist schneller, weil:

Du über den FSB das gesammte Sys in der Geschwindigkeit anhebst, so musst du deinen Prozzi also auf quasi 2,7 anheben um die echte Verbesserung zu sehen, bzw mit einem 1,8GHz Prozzi auf 2,3GHz antesten.

Mähman
2002-12-06, 21:32:07
Dumme Frage, aber wichtig: Hast Du die Intel-Chipsatz-Treiber und den Intel Application Accelerator installiert? Dies kann durchaus 1000 bis 2000 Punkte mehr im 3DMark 2001 bringen.

myMind
2002-12-06, 21:44:52
Ich würd auf die Scores nichts geben.
Spiel mal Return to Castle Wolfenstein oder was ähnliches mit 8xAF + 4xAA = Zucker.

Mähman
2002-12-06, 22:15:07
@ Sword: Ein Freund von mir hat ein ähnliches System (PE-Motherboard mit einem 2,4 GHz - Prozessor, FSB 100). Durch Übertakten bringt er den Prozessor auf über 3 GHz, und mit seiner Radeon 9700 Pro hat er deutlich mehr als 16'000 Punkte [zum Vergleich: Ich habe mit dem unten angegebenen Rambus-System je nach Treiber zwischen 14'450 und 14'825 Punkten, bei Übertakten (2,66 GHz) 15'170 Punkte, bei zusätzlichem Übertakten der Grafikkarte 15'659 Punkte]. Allen Unkenrufen zum Trotz muss ich sagen, dass meine Real Games Benchtests im Normalfall halt doch je besser ausfallen, um so höher der 3DMark 2001-Wert ist.

Sword
2002-12-09, 10:29:10
Danke für die Tips Leute.
Komme momentan auf 12500 Pkt.
Habe Intel Chipsatztreiber drauf, nur den Application Accelerator noch nicht. Overclocken muss ich noch machen :D
Allerdings habe ich gemerkt das selbst bei niedrigen Werten in AF und AA das Spielen leicht schwamming ist in Battlefield 1942. Wenn ich alles auf Standard lasse geht es super nur wenn ich hoch drehe wird es lahm. Dachte eigentlich die R9700 käme damit ganz gut klar wie man so hört, aber scheinbar doch nicht ganz. Kann es Sein das BF1942 eine Ausnahme ist ?

Merkor
2002-12-09, 10:45:36
Erhöhe mal deine RAM-Timings auf 166MHz statt 133MHz. Das kann dein RAM ja problemlos. Das boostet im 3DMark ordentlich...

Merkor