PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multitouch berührungsfrei und gratis und von Microsoft


PHuV
2008-10-09, 18:17:43
Heise News - Multitouch berührungsfrei, gratis und von Microsoft (http://www.heise.de/newsticker/Multitouch-beruehrungsfrei-gratis-und-von-Microsoft--/meldung/117131)

Ich habe die Software Touchless (http://www.codeplex.com/touchless/Release/ProjectReleases.aspx?ReleaseId=17986)gerade mit meinem Notebook (Asus G2S) mit eingebauter Webcam getestet, funktioniert erstaulich gut. Man muß aber Marker nehmen, die nicht in der Umgebung als Farbe auftauchen, sonst hat die Software Schwierigkeiten, den Marker zu identifizieren. Sobald man Touchless einsetzt, geht die CPU-Beanspruchung drastisch hoch. Ein an sich interessanter Ansatz.

huha
2008-10-09, 18:31:09
Heutzutage muß auch alles Multitouch heißen--letztendlich ist es nur eine Software, um mittels Webcam Marker zu verfolgen. Sowas gibt's schon länger z.B. von Intel mit dem OpenCV-Projekt, ist also nichts wirklich neues.

-huha

thacrazze
2008-10-09, 19:39:09
Es kommt nur eine Fehlermeldung bei Touchless

Mark
2008-10-09, 21:09:37
meine Webcam scheint zu schlecht zu sein, bzw die Lichtbedingungen, aber prinzipiell scheint es zu funktionieren

alpha-centauri
2008-10-09, 21:17:20
Heutzutage muß auch alles Multitouch heißen--letztendlich ist es nur eine Software, um mittels Webcam Marker zu verfolgen. Sowas gibt's schon länger z.B. von Intel mit dem OpenCV-Projekt, ist also nichts wirklich neues.

-huha

Getestet. ICh seh auch den nutzen nicht.

Gast
2008-10-09, 21:22:09
Getestet. ICh seh auch den nutzen nicht.

Ganz klar Kostenreduzierung. Sowas ist deutlich günstiger als Displays, die für Multitouch ausgelegt sein müssen. Und es funktioniert mit jeder Display Art, mit Beamern usw. Außerdem können auch so alte Systeme mit Multitouch nachgerüster werden.

Monger
2008-10-09, 23:43:36
Multitouch an sich ist ja fest fürs nächste Windows eingeplant. Dazu ist auch schon seit geraumer Zeit ein passendes SDK im Umlauf.
Das was Microsoft da jetzt rumschickt, erweitert das Konzept einfach nur um die Infrarotkamera Erkennung. Insofern jetzt nicht unbedingt eine revolutionäre Neuigkeit.

huha
2008-10-10, 11:23:28
Ganz klar Kostenreduzierung. Sowas ist deutlich günstiger als Displays, die für Multitouch ausgelegt sein müssen. Und es funktioniert mit jeder Display Art, mit Beamern usw. Außerdem können auch so alte Systeme mit Multitouch nachgerüster werden.

Könntest du bitte in 1, 2 Sätzen kurz ausführen, was das mit Multitouch zu tun hat? IMHO reichlich wenig, Multitouch wird nur als Buzzword benutzt, um dem Projekt mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Mulitouch bedingt für mich den Aspekt "touch," der eben mit einer Webcam nicht gegeben ist. Ja, man kann Marker verfolgen, aber wenn zur Zeit Multitouch nicht "in" (und völlig überbewertet) wäre, dann käme niemand auf die Idee, so ein Projekt mit Multitouch in Verbindung zu bringen.

-huha

Gast
2008-10-10, 13:11:17
Könntest du bitte in 1, 2 Sätzen kurz ausführen, was das mit Multitouch zu tun hat? IMHO reichlich wenig, Multitouch wird nur als Buzzword benutzt, um dem Projekt mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

multitouch hat lediglich heise ins spiel gebracht, MS nennt das ganze touchless, vom wort her also eigentlich das genaue gegenteil ;)