PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie immer das gleiche: Aufrüsten


PORT
2008-10-09, 18:38:41
tag alle zusammen
ich stehe gerade zwischen den fronten möchte mir ne neue cpu gönnen. ich schwanke zwischen dem c2d 8500 oder den c2q 9550 der ja preislich recht attraktiv ist. da mein jetziger prozzi nicht stabil über 3,2 ghz kommt .
ich weiss aber nicht ob das an meinen board liegt oder die cpu wirklich nicht mehr veträgt. hat jmd erfahrungmit dem board und kann mir irgendwas nützliches da zu schreiben . :confused:

PORT
2008-10-10, 17:40:35
hallo sie werfen steine auf mein trohn, gebt mir mal bitte ne antwort

no6ody
2008-10-10, 18:00:54
...ich weiss aber nicht ob das an meinen board liegt oder die cpu wirklich nicht mehr veträgt. hat jmd erfahrungmit dem board und kann mir irgendwas nützliches da zu schreiben . :confused:

Kannst du doch ganz leicht testen, ob es am Board oder an der CPU liegt. Einfach den Multi runter und den entsprechenden FSB ausprobieren, den du fahren moechtest.

Fuer welche CPU du dich im Endeffekt entscheidest haengt von deinem Nutzungsverhalten ab. Wenn du sogut wie keine Programme benutzt, die Multithreading unterstuetzen (z.B. Games) ist der Dualcore die bessere/guenstigere Wahl.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist der Quadcore natuerlich besser, wobei er, wenn du extrem ocen willst, wahrscheinlich nicht so hoch geht wie ein DC.

Die Frage wurde uebrigens schon mindestens 1000x beantwortet, du haettest einfach mal die SuFu bemuehen koennen.

PORT
2008-10-10, 18:05:06
bei meinen board kann ich den multi nicht runter stellen , sonst würd ich ja nicht fragen, mich intreassiert halt ob es an meinen eingeschränkten bios funktionen liegt oder ob ich mit nem besseren bzw. anderen board was reissen kann.

also hauptsächlich bei games wer dann wohl der dc besser da höhere taktfrequenz

no6ody
2008-10-10, 20:45:26
Wenn tatsaechlich das Board am Ende ist, kannst du mit einem anderen moeglicherweise noch ein bisschen mehr rauspressen koennen, allerdings ist da auch nicht mehr soo viel Potenzial drin.
Falls du auch noch ein neues Board brauchst wuerde ich mir aber nochmal ueberlegen, ob sich das ganze dann ueberhaupt noch lohnt, da die neue CPU jetzt auch nicht soo viel schneller ist (bei gleichem Takt ~10%). Und wenn du tatsaechlich eher aufs Zocken aus bist, wuerde ich das Geld eher in eine bessere Grafikkarte investieren...

Fritte
2008-10-10, 21:41:22
darf man erfahren welche Anwendung zwangsweise 3200 Mhz braucht um zu funktionieren?

CPU und Graka sind gutes Mid-End, da sollte alles mit laufen es sei denn du willst unbedingt Crysis in Ultra flüssigst spielen...

PS: mein 4400er geht auch nur 3.16xxxx Ghz, wayne?

Dktr_Faust
2008-10-10, 21:47:58
Würde mich jetzt Fritte anschließen...eine E8500 ist kaum schneller als Deine aktuelle CPU auf dem Takt (~7% durch die Architektur) und da lohnt sich aufrüsten nicht. Würde an dem System nichts ändern.

Grüße

PORT
2008-10-11, 10:31:44
na gut man weiss ja das der leistungsunterschied nicht arg gewaltig ist, würd mich trotzdem reizen den neuen cpu zu oc . wenn wir schon mal bei neuer graka thematik sind, wäre die hd 4870 wirklich spürbar schneller als meine jetzige und wenn ja würde dort nicht der prozzi doch etwas limitieren in bestimmten szenarien:confused:

PORT
2008-10-11, 10:36:03
darf man erfahren welche Anwendung zwangsweise 3200 Mhz braucht um zu funktionieren?

CPU und Graka sind gutes Mid-End, da sollte alles mit laufen es sei denn du willst unbedingt Crysis in Ultra flüssigst spielen...

PS: mein 4400er geht auch nur 3.16xxxx Ghz, wayne?


funktionieren und funktionieren sind immer zweierlei sachen.bsp anno 1701 profitiert wohl extrem durch höheren takt grösseren cache und das in verbindung mit 4 kernen lassen die min fps doch um ein deutliches steigen.... ja ich weiss anno ist nen strategie game was zwangsläufig keine 60 fps *raucht , aber was man hat , hat man oder:biggrin:

Dktr_Faust
2008-10-11, 16:59:17
Läuft denn irgendwas nicht flüssig? Wenn alles flüssig läuft, dann würde ich an dem Rechner nicht drehen - spar das Geld oder lad Deine Freundin zum essen ein oder kauf Deiner Mutter Blumen/Deinem Dad nen guten Tropfen oder was auch immer.

Oder möchtest Du die FPS einfach für Dein Ego? Dann könntest Du mit einer HD4870 schon einen Leistungszuwachs haben, aber der wird Dich auch nicht vom Hocker reißen...wenn Du wirklich nenneswert mehr Power willst, dann brauchst Du unter eine GTX 280 und einem pretested Q9550 @3,xx-4,xx GHz (mit passendem Board/Speicher) gar nicht anfangen.

Grüße