PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMPC - die Zukunft?


thacrazze
2008-10-09, 20:06:20
Hallo,

ich habe was von dem Wibrain UMPC gesehen. Der soll nur 399 € kosten, und hat 1,2 GHz und 1GB RAM.

http://www.navigadget.com/wp-content/postimages/2007/12/wibrain-b1-gps3.jpg

Das ist echt genial, leider gibt es den in Deutschland nur schwer zu kaufen, da ich gern sowas hätte

Das Video macht auch Lust auf mehr:
http://de.youtube.com/watch?v=7uBQGXxCh9c

Ich denke sowas wird die Zukunft sein - was meint ihr?

aylano
2008-10-09, 20:29:28
UMPCs gibts schon länger, welche halt ein bisschen anders aussehen.

Meiner Meinung nach, sind die nur entstanden, weil die Notebook-Hersteller eben "keine Eee PCs" machten ala billige Subnotebooks.
Anscheinend stimmt diese Vermutung, da man seit dem Erscheinen des Eee PCs eigentlich gar nichts mehr über die UMPCs hört.

Also, diese UMPCs haben keine Zukunft. Sie sind schon Vergangenheit.

thacrazze
2008-10-09, 20:39:57
Ich finde sie aber praktischer als Netbooks.

Gast
2008-10-10, 00:47:01
Es gibt zum Glück verschiedene Philosophien. Ob ich soviel Funktionalität auf einem so kleinen Display überhaupt nutzen kann, bezweifel ich. Ich bevorzuge daher eher die Kombination einfaches Handy (zum telefonieren, musikhören, als Wecker usw.) und ein Nettop zum surfen, Kalenderfunktionen etc. Da gibt es keine Lücke mehr, die ein UMPC ausfüllen könnte.
Klar, dieser könnte beides vereinen, aber ich müsste ggü. dem Handy eine veringerte Akkulaufzeit in Kauf nehmen und ggü. dem Nettop eine erschwerte Bedienung - da stört mich die kleine Tasche mit Nettop weniger. Aber wie geschrieben, beide Philosophien haben ihre Daseinsberechtigung - muss jeder für sich ausmachen.

thacrazze
2008-10-11, 19:24:18
Ich finde das total praktisch, wenn MP3-Player, Handy und x86-Rechner in einem kleinen mobilem Gerät sind, dass in die Hosentasche passt. Wenn die Akkulaufzeit stimmen würde, wäre das perfekt.

Übrigens ein Nettop ist ein Stand-PC. Was du meinst ist ein Netbook. Allerdings finde ich Netbooks unnütz, da sie als Hosentaschengerät zu groß sind und alles Gerät mit dem man produktiv arbeiten kein, zu klein.

Gast
2008-10-11, 23:52:06
Ich finde das total praktisch, wenn MP3-Player, Handy und x86-Rechner in einem kleinen mobilem Gerät sind, dass in die Hosentasche passt. Wenn die Akkulaufzeit stimmen würde, wäre das perfekt.

Übrigens ein Nettop ist ein Stand-PC. Was du meinst ist ein Netbook. Allerdings finde ich Netbooks unnütz, da sie als Hosentaschengerät zu groß sind und alles Gerät mit dem man produktiv arbeiten kein, zu klein.

Wie gesagt, unterschiedliche Philosophien. Ich möchte keinen 15" Laptop rumschleppen um Emails zu schreiben, will dafür aber trotzdem eine normale Tastatur. Das er nicht in die Hosentasche passt, stört mich auch nicht - ich hab noch eine (grössere) Jackentasche ;)

Das relevante ist für mich Laufzeit. Um zu telefonieren, schnappschüsse machen oder musikhören brauche ich kein verschwenderisches x86. Wenn doch mal eine App fällig sein sollte, dann eben java.

Gast
2008-10-12, 00:02:59
http://www.navigadget.com/wp-content/postimages/2007/12/wibrain-b1-gps3.jpg
ja, ist klar - auf so ne gurke sollte man natürlich windows vista installieren :ugly:
braucht wahrscheinlich 5min minuten zum booten und dann bleiben noch 10min um ein bisschen rumzuspielen, bevor der akku aufgibt...

VooDoo7mx
2008-10-12, 00:04:51
Ich frag mich woe die ganzen günstigen Atom MIDs mit Poulsbo Chipsatz bleiben.

Ronny145
2008-10-12, 00:20:09
ja, ist klar - auf so ne gurke sollte man natürlich windows vista installieren :ugly:
braucht wahrscheinlich 5min minuten zum booten und dann bleiben noch 10min um ein bisschen rumzuspielen, bevor der akku aufgibt...


Die booten richtig schnell, es gibt eine menge startup Tests. Die Laufzeit unter Vista sollte sich kaum unterscheiden.

thacrazze
2008-10-12, 00:42:41
ja, ist klar - auf so ne gurke sollte man natürlich windows vista installieren :ugly:
braucht wahrscheinlich 5min minuten zum booten und dann bleiben noch 10min um ein bisschen rumzuspielen, bevor der akku aufgibt...
Das Gerät wird ja auch mit Windows XP ausgeliefert, laut Homepage

Habe gerade einen Shop in Deutschland gesehen, wo es die Dinger zu kaufen gibt: http://www.notebook.de/wibrain-umpc-g-855/
Leider erst ab 529€ :(

Habe auch im Netz ein Nachfolgerteil gefunden von dem gefunden, was auf einem Atom mit 1,3GHz basiert und 6h Akkulaufzeit hat. Das wurde aber scheinbar noch nicht released.

Logan
2008-10-12, 01:01:38
:eek: wie geil ist das denn bitte ? Also wenn ich geld übrig hätte würde ich mir sowas sofort zulegen :D Aber leider ist es zu teuer :(

Gast
2008-10-12, 03:48:33
Ich denke sowas wird die Zukunft sein - was meint ihr?

Ich finde das das Gerät schrott ist.

Arbeiten kannst du mit der schlechten Tastatur nicht.
Es fängt ja schon damit an, daß die links und rechts zwischen dem Bildschirm ihren Platz hat.

Dann ist das Gerät zu groß, zu klobrig, zu schwer und sogar auch noch zu laut.
Ich höre nämlich den Lüfter im Hintergrund, das Ding erzeugt also ordentlich Abwärme.


Dann das nächste Problem, das das Gerät zu nichts taugt zeigt auch das Video.
Denn er zeigt nur Quake 3, ein Spiel. Mehr als ein Spiel zeigt er nicht
und zum Zocken ist das Ding auch kein bischen besser,
denn solange PC Spiele für die Maus und ner richtige Tastatur gemacht werden
wird kein Mensch mit einem Touchpad und dieser Pseudotastatur spielen wollen.
Man sieht es ja auch im Video, daß er mit dem Ding nichts trifft und ständig das Fadenkreuz verzieht.


Meiner Meinung nach ist das völliger Mist.


Aber richtig gur finde ich so kleine frei erweiterbare Jackentaschengeräte zum Surfen und arbeiten, wie z.b. das Nokia Internet Tablet.
Und diese sind deutlich kleiner und geben keinen Ton von sich, da sie keine Lüfter brauchen da die Abwärme so niedrig ist weil die ARM CPUs so supersparsam sind.
Und das bei einer Akkulaufzeit von ca. 4-5 h.
Das dürfte obiges Gerät nie und nimmer schaffen.

Ich schätze mal, daß der Akku von diesem Gerät nach ca. 2 h leer ist.

thacrazze
2008-10-20, 11:18:18
UMPC hat anscheinend doch noch eine Zukunft

Intel vermarktet das jetzt als MID:
http://www.golem.de/0810/63032.html

Das Wibrain gehört da auch dazu, hoffentlich kann man das bald kaufen.