PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870


Gramez
2008-10-09, 20:19:26
Hallo liebe Mitglieder des 3DCenter,
ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte:

Sobald ich ein Spiel starte kann ich dieses 5 min. lang spielen. Doch danach habe ich Pixelfehler und mein Bildschierm friert ein und mein Pc reagiert auf nichts mehr. Dieses Problem habe ich aber nur bei spielen welche schon ein wenig länger auf dem Markt sind.

Bisher ist es bei folgenden Spielen vorgefallen: Sims 2 und WoW (bei der Demo).

Nun bin ich ein wenig überfordert und finde nicht raus woran es liegen kann. Ich habe schon meinen Grafikkarten Treiber deinstalliert und neue Treiber installiert. Jedoch trat das Problem immer noch auf. Desweiteren habe ich die Spiele noch einmal deinstalliert und installiert.

Eventuell ist das Innenleben noch von Bedeutung. Dazu ist folgendes zu sagen:
- Prozessor: AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor 2.50 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
- Windows Vista 64 Bit
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870

mit freundlichen grüßen,

Gramez

MooN
2008-10-09, 20:30:50
Also es könnte natürlich auch ein direktes Hardwareproblem sein, z.B. zu schwaches Netzteil. Aber da es sich um eine Sapphire Karte handelt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=466295
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=536432
Entweder umtauschen oder BIOS flashen. Ich würde zu ersterem raten.

Gramez
2008-10-09, 20:33:34
Also das hab ich eig. aussgeschlossen da ich spiele wie Crysis oder Herr der Ringe Online stundenlang spielen kann. Weil diese dürften doch dann eig. auch nicht funktionieren bzw. müsste dort dann der gleiche Fehler auftretten oder?

Und die Sache mit dem Bios versteh ich nicht so wirklich... Weiß auch nicht ob ich mich daran trauen soll weil ich mich damit sooo gar nicht auskenn und ziemliche Bedenken habe etwas kaputt zu machen.^^ Und ich denke das dies wirklich schnell geht bei Arbeiten mit dem Bios oder lieg ich damit falsch?

Ach und die Sache mit dem umtauschen könnte ein wenig schwierig werden da ich den Kassenzettel nicht mehr habe. Zwar habe ich einen und der Computerfachladen auch aber ich glaube ihrer wird mir nicht wirklich helfen. Aus diesem Grund hoffe ich ja das es noch irgend eine andere Mögilichkeit gibt welche ich nur nicht kenne. ;)

Danke für die schnelle Antwort :smile:

mit freundlichen grüßen

Gramez

Gramez
2008-10-09, 22:04:48
Nun, ich habe noch ein wenig weiter im I-net gesucht und fand schließlich den Grund meines Problemes. Welcher folgende ist:
Die Grafikkarte wurde im Werk schon mit einem Fehlerhaften Bios bespielt. Dieses Problem haben alle Sapphire 4870 Karten mit dem Bios vom 24.07.2008. Demnach müsste ich "EINFACH" eine andere Bios Version installieren.

Nun da ich mal so überhaubt keinen Plan habe wie dies funktioniert wollte ich einmal fragen ob jemand einen Anleitung kennt welche selbst für jemanden der sich nicht mit der Materie auskennt verständlich ist?

mit freundlichen grüßen

Gramez

Gast
2008-10-09, 22:26:33
Tausch die Grafikarte einfach um und lass das flashen sein auch wenn es kinderleicht ist.

Gramez
2008-10-09, 22:30:00
Nun dies wäre zwar die einfachste Möglichkeit nur würde mich dennoch einmal interessieren wie das flashen funktionieren würde.

mit freundlichen grüßen

Gramez

MooN
2008-10-09, 23:04:09
Nun dies wäre zwar die einfachste Möglichkeit nur würde mich dennoch einmal interessieren wie das flashen funktionieren würde.

mit freundlichen grüßen

Gramez

Genau das Problem mit dem fehlerhaften BIOS wurde doch in den beiden von mir genannten Threads angesprochen und dort ist auch verlinkt, wie und womit geflasht werden kann.
Ich empfehle dir an dieser Stelle aber nochmal nachdrücklichst, die Karte lieber zu tauschen. Wenn du selbst das BIOS flashst, verlierst du die Garantie.

puntarenas
2008-10-10, 09:42:25
Flashen ist relativ simpel, am Sichersten geht es per NVFlash (http://www.techpowerup.com/downloads/1069/NVFlash_5.63.html) unter DOS über eine Bootdiskette. Nachdem du eine bootfähige Diksette erstellt hast, kopierst du nvflash.exe, dein Original-BIOS (vorher mit GPU-Z auslesen) und das neue BIOS auf die Diskette und bootest von dieser. Dann wird auf der Kommandozeile mittels "nvflash.exe BIOS.rom" der Flashvorgang ausgelöst, wobei BIOS.rom natürlich dem Namen des neuen BIOS auf der Diskette entsprechen muss. Wenn etwas schief geht, kann man zur Not meist sogar blind das Original-BIOS zurückflashen.

Noch einfacher geht es mittels Winflash (http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html) direkt unter Windows. Man startet das Programm einfach, wählt das gewünschte BIOS im GUI und klickt sich zum Ziel. Allerdings steht Windows nicht gerade im Ruf, erste Wahl für BIOS-Flashs zu sein und entsprechend ist das ganze einen Tick riskanter, außerdem ist ein blindes Zurückflashen bei einem Windowstool natürlich ausgeschlossen.

Hoppla, fast vergessen: Gartantie gibt es keine und ein Flash erfolgt auf eigene Gefahr. Wenn dadurch deine Karte beschädigt oder das Internet gelöscht wird, beschwer dich nicht bei mir oder den Entwicklern der Tools. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei zahlreichen BIOS-Flashaktionen (Mainboards, Grafikkarten, Laufwerks-Firmware) noch keinen Totalausfall hatte, das Risiko schätze ich persönlich also als vorhanden, aber vertretbar ein. :)

jc110
2008-10-10, 10:25:56
Prinzipiell hast du ja recht mit dem Ablauf des Flashvorgangs - aber bei der 4870 würde ich nicht unbedingt mit NVFlash experimentieren ;)

ATIFlash (http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html) ist hier natürlich angebracht.
Aber auch hier gilt: Bootdiskette mit altem und neuem Bios und dann "atiflash -f -p neuesbios.rom"...

puntarenas
2008-10-10, 10:33:11
Prinzipiell hast du ja recht mit dem Ablauf des Flashvorgangs - aber bei der 4870 würde ich nicht unbedingt mit NVFlash experimentieren ;)

Danke, aber wenigstens habe ich mit Winflash einen Glückstreffer gelandet. :redface: :D

EL_Mariachi
2008-10-22, 15:12:05
also bevor Da an der Karte rumgeflashed wird... vorher mal die Temperaturen prüfen!

ich kann mit meiner 4870 auch stundenlang Anno1701 oder Warhammer spielen, lege ich jedoch crysis ein oder starte Furmark, dann hängt sich windows auf (freeze)

Meine Powercolor 4870 packt den Referenz Takt von 800 Mhz einfach nicht... schlechter Chip + unzureichende Kühlung!

Du kannst also auch probieren, mal den GPU Takt für den 3d Betrieb runterzusetzen und die Lüftung zu verbessern...

.