PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-Frage (Bauart)


Quantar
2008-10-09, 23:01:47
Ahoi, ich werde mir die Tage ein Bike kaufen, welches es wird
weiß ich an sich. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden zwischen
der 26" MTB Variante (http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=109) und der 28" Cross Variante. (http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=133) zu 90% werde ich damit durch die Stadt heizen, was an sich erstmal für ein Cross sprechen sollte. Allerdings hat man bei einem MTB noch sowas wie eine "Fun-Faktor" und es erscheint mir einfach etwas robuster. Was mich jetzt mal interessieren würde: Wenn es darum geht, möglichst schnell von A nach B zu kommen, bietet ein Cross wirklich mehr "Fahrcomfort"? Gibt es Alltagssituationen, in denen ein Cross Bike gegenüber einem MBT Vorteile mit sich bringt?
thx
Q

Stargazer2893
2008-10-09, 23:11:46
klar, wer einfach nur von a nach b kommen will und gerne auf oder neben Strassen fährt ist mit nem 28er sicher besser beraten.
Allerdings würd mir da der Fun-Faktor fehlen... ich fahr lieber nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". ;)

Komfort kannste mit nem 26er übrigens auch haben, geht aber dann zu Lasten des Gewichts da Du dickere Schläuche und Mäntel brauchst(weniger Luftdruck).

Nightspider
2008-10-09, 23:22:15
Wieso sollte man mit einem 28" eigentlich nicht auch Fun haben können?

Kann man doch auch überall rumhoppsen wenn man mal kurz Bedarf dazu hat.

Crossbikes haben auch ne Federgabel-klar ham die nicht soviel Federweg aber die Federgabeln die 0815 MTBs haben sind auch nicht die Welt

Quantar
2008-10-09, 23:31:42
klar, wer einfach nur von a nach b kommen will und gerne auf oder neben Strassen fährt ist mit nem 28er sicher besser beraten.
Gibts da ne plausible Erklärung für? Ich würde es mir so herleiten, dass ein 28er schmalere Reifen hat, dadurch ist der Widerstand geringer und somit braucht man weniger Kraft beim Treten im Ggs. zu einem 26er.

Wieso sollte man mit einem 28" eigentlich nicht auch Fun haben können?
Allerdings würd mir da der Fun-Faktor fehlen...
Und genau hier fangen für mich Noob die Probleme an :|
Hoffe, das artet nicht in einen Glaubenskrieg aus :wink:

Stargazer2893
2008-10-09, 23:53:03
28" rollen angenehmer über Bordsteinkanten und andere Hindernisse da sie etwas grösser sind.

Rumspringen usw... lernt man viel einfacher auf Rahmen die dafür ausgelegt sind. Die ganzen CC-Feilen sind halt von der Geometrie sehr kopflastig und filigran, Fehler führen da recht schnell zu beschädigten Teilen.

Was versteht Ihr denn unter rumhopsen? :biggrin:

Kleine Bunny Hops werden sicher gehn aber wenn man dann Lust auf mehr bekommt is die Geometrie im Weg.

Rumspringen geht übrigens am besten ganz ohne Federgabel, soll heissen je weniger Komfort und Federweg, umso besser.
Alles andere kostet nur Kraft und Höhe... :D

RLZ
2008-10-10, 00:15:19
Und genau hier fangen für mich Noob die Probleme an :|
Hoffe, das artet nicht in einen Glaubenskrieg aus :wink:
Wird es wahrscheinlich. Ich bin ja der Meinung, dass man mit einem Radtyp nicht auskommt, da es im Prinzip unterschiedliche Sportarten sind. :biggrin:
Ein Irrglaube ist es auch, dass Räder mit 28 Zoll Felgen (die kleiner als 27 Zoll Felgen sind :rolleyes:) einen wesentlich anderen Durchmesser hätten als die MTBs mit 26 Zoll Felgen. Die MTB Reifen sind wesentlich "dicker" und gleichen die Felge fast komplett aus. Wenn mein Rennrad neben meinem Fully mit 2.25er Reifen steht erkennt man mit bloßem Auge keinen Unterschied. Es nutzen auch viele beim Tacho die selben Einstellungen für den Radumfang bei MTB und RR. ;)

Mit dem MTB kann man halt auch gut mal Treppen runterbrettern oder sich ausserhalb von Wegen austoben. Bei nem Crosser hat man da immer gleich im Hinterkopf "hoffentlich hab ich keine Achter". Auch die Geometrie ist eine andere.

Geh am Besten zu mehreren Händlern, lass dich beraten und probier alles mal aus.
Beim Fahrradkauf gilt vorallem als Anfänger: testen, testen, testen

XenoX
2008-10-10, 00:31:52
Die Frage ist natürlich, was du mit dem Crossbike im Gegensatz zum MTB nicht machen kannst?

Der Ottonormalfahrer kann bei Bedarf immer noch MTB-Reifen aufziehen und im Gelände rumeiern - Jumpen und ähnliche Sachen sollte man aber vermeiden, erstens ist alles filigraner gebaut und zweitens ist der Schwerpunkt wesentlich höher. :D

Ich persönlich bin der "unvernünftige" Typ und habe mir ein MTB zusammengebaut mit 2 Radsätzen. (City & Down-Hill :))

Nightspider
2008-10-10, 00:43:18
Seit ihr sicher das Crossbikes nicht so stabil sind wie MTBs, wenn ich zB. kleinere Treppen runterrattern will?

Crossbikes haben doch ebenfalls nen dicken Rahmen wie MTBs

Schaut euch mal das Fahrrad hier an, meint ihr da ist der Rahmen weniger Stabil als bei einem MTB zum gleichen Preis (800Euro) ?
Ich würd mir das Fahrrad kaufen:
http://www.abload.de/img/cimg9318b8p.jpg

XenoX
2008-10-10, 01:40:11
Der Rahmen wird es schon aushalten, die Felgen auch wenn es sich im "Rahmen" hält ;)

Aber es macht mit nem MTB natürlich mehr Spaß und vorallem ist der Schwerpunkt tiefer.

BesenWesen
2008-10-10, 02:24:30
Wenn mein Rennrad neben meinem Fully mit 2.25er Reifen steht erkennt man mit bloßem Auge keinen Unterschied.

Nunja, solche dicke Puschen haben dann aber auch einen ganz anderen Rollwiderstand. Kommt natürlich auf das verwendete Reifenprofil an... die Sache ist dann halt die, daß man mit einem Rennrad schon auf einfachen Kieswegen Schweißausbrüche bekommen kann :)

Persönlich würde ich eher zu einem Cross-Bike tendieren, aber das ist nun wirklich abhängig davon, wo man denn so rumgurken mag. Mehr als rumpelige Feldwege tue ich mir eigentlich nicht an und sowas steckt selbst mein oller Treckinghobel mit Straßenreifen locker weg. Am besten währe es wohl, beides mal auf einer bevorzugten Strecke auszuprobieren... ich kenne viele die auf MTBs in jeder Lebenslage schwören, ich kann mit Dingern eher wenig anfangen.

RLZ
2008-10-10, 14:57:18
Seit ihr sicher das Crossbikes nicht so stabil sind wie MTBs, wenn ich zB. kleinere Treppen runterrattern will?

Crossbikes haben doch ebenfalls nen dicken Rahmen wie MTBs
Crossbike ist eine so genaue Bezeichung wie MTB.
Da gibts viele MTB ähnliche Räder, aber auch an Rennrad angelehnte Varianten.

http://www.cyclocross.de/images/radbilder/alan1l.jpg
Nunja, solche dicke Puschen haben dann aber auch einen ganz anderen Rollwiderstand. Kommt natürlich auf das verwendete Reifenprofil an... die Sache ist dann halt die, daß man mit einem Rennrad schon auf einfachen Kieswegen Schweißausbrüche bekommen kann
Dicke Puschen? Das ist Tourenbereifung. ;)


Ich würde der bisherigen Beschreibung nach auch einen Crosser empfehlen, aber im Endeffekt hilft da nur selbst probieren...

drexsack
2008-10-10, 15:07:48
Schnell von A nach B in der Stadt und auf einigermaßen guten Wegen ist für mich ein Crossrad, ich nutze meins für ebensolche Geschichten und Touren bis 60-80km [für mehr schmerzt der Arsch noch zu sehr :D ], und Kanntsteine runterhüfen und Feldwege sind da auch kein Problem. So filigran wie Rennräder sind die ja nun auch nicht.

MasterOfDisaster
2008-10-23, 08:51:57
Am besten ist wirklich selber ausprobieren. Das lesen über verschiedene Geometrien, Federwege, etc. hilft da auch nicht wirklich weiter.

Ein weitere Idee wäre ein MTB mit einem zweiten Satz Laufrädern für die Straße...

hln|Cat
2008-10-24, 11:24:09
Seit ihr sicher das Crossbikes nicht so stabil sind wie MTBs, wenn ich zB. kleinere Treppen runterrattern will?

Crossbikes haben doch ebenfalls nen dicken Rahmen wie MTBs

Schaut euch mal das Fahrrad hier an, meint ihr da ist der Rahmen weniger Stabil als bei einem MTB zum gleichen Preis (800Euro) ?
Ich würd mir das Fahrrad kaufen:
http://www.abload.de/img/cimg9318b8p.jpg

Genau dieses Rad (Focus Crater Lake) besitze ich seid 4 Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit.
Auf der Straße geht kann man ordentlich Tempo damit machen.
Ich fahre 50/50 Wald- und Forstwege/Straße und hab keinerlei Bedenken mit dem Rad.
Vor dem Kauf habe ich mich bei diversen Händlern informiert und jeder meinte zu mir, dass diese Art Räder das abkönnen über Wald und Forstwege gejagt zu werden.
Wenn man jetzt quer durch den Wald will, ist es aber sicher das falsche Rad für dich.

Wenn du das Crater Lake für 800,- bekommen würdest, wäre das schon ein Top Preis!

XenoX
2008-10-24, 11:58:25
Wald- und Wiesenwege sind kein Problem, aber wenn der Threadstarter von Treppen oder auch nur Bordsteinkanten springen möchte, ist ein Crossbike definitiv falsch.

Hab jetzt sogar nach 1 Jahr Fahrt in meine MTB-Felgen (Mavic 321) eine minimale Acht (kaum sichtbar) reingefahren - Muss ich wohl demnächst neu zentrieren.

Hier meine Empfehlung als City-Bereifung für ein MTB:

Continental Town & County

http://bicyclewarehouse.com/images/library/large/conti_town-&-country-_06_m.jpg