PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf eine HD4850 eigentlich werden ?


beos
2008-10-10, 00:28:30
Hallo zusammen,

sagt mal - wie warm darf ne HD4850 eigentlich werden ?

Habe eine Powercolor 4850 PCS+ seit einer Woche eingebaut - und in unregelmässigen Abständen schmirt der Rechner beim Zocken ab.

Die Karte wird aber auch - laut dem Cat-Center 78-80 grad.
Ist das zuviel ?

Oder könnte es auch an meinem Netzteil liegen ?

Danke für Eure Hilfe :)

Dant3
2008-10-10, 00:38:50
Ich habe exakt die gleiche Karte und in meinem Silent Rechner hat zumindest mit dem Furmark die Luefersteuerung vom Bios nicht mehr ausgreicht und das System ist mir auch abgeschmiert. In dem fall lag es an den Rams die ueber 110 Grad heiß wurden.

Naja, jedenfalls habe ich mir mit dem Rivatuner ein Luefterprofil erstellt welches die Karte unter Last auf 80 Grad haelt (Luefter dreht sich da mit 65%) und dieSpeicher auf 90 - 91 Grad.

Im Idle ist die Karte bei mir uebrigens auch 67-70 Grad warm.

beos
2008-10-10, 00:47:26
Ich habe exakt die gleiche Karte und in meinem Silent Rechner hat zumindest mit dem Furmark die Luefersteuerung vom Bios nicht mehr ausgreicht und das System ist mir auch abgeschmiert. In dem fall lag es an den Rams die ueber 110 Grad heiß wurden.

Naja, jedenfalls habe ich mir mit dem Rivatuner ein Luefterprofil erstellt welches die Karte unter Last auf 80 Grad haelt (Luefter dreht sich da mit 65%) und dieSpeicher auf 90 - 91 Grad.

Im Idle ist die Karte bei mir uebrigens auch 67-70 Grad warm.

Kann ich mit Rivatuner die Ramtemps auslesen ?

Ich hab mir mal probeweise den neuen Cat 8.10 runtergeladen - in dem man ja die Lüftergeschw einstellen kann - und sie auf 100% gestellt ... hat aber leider nix gebracht.

Es gibt auch immer nur beim Spielen Abstürze - der Furmark läuft und läuft und läuft....echt komisch :|

X-Force
2008-10-10, 00:52:40
vielleicht ist ja das alte netzteil zu schwach, furmark hat afaik fast keine cpu belastung

Dant3
2008-10-10, 00:59:38
Die Temps kannst du mit GPU-Z auslesen.
MEMIO "mueßten" die Rams sein (gehe ich mal von aus oder aber die Spannungswandler).

Edit: Aber wenn dein System bei Furmark ohne Probleme laeuft, bzw die Karte, wird das Netzteil wohl wirklich schuld sein. Ich konnte bsp. alles Spielen, aber Furmark ueberhitze die Speicher halt.

Laz-Y
2008-10-10, 01:05:52
Mit wieviel Watt muss man denn bei einem E6300 + 4850 + 2x IDE circa rechnen?

beos
2008-10-10, 01:06:12
vielleicht ist ja das alte netzteil zu schwach, furmark hat afaik fast keine cpu belastung

Hmmm.....vielleicht mal Furmarkt und 2x Super-Pi Laufen lassen ?

beos
2008-10-10, 01:07:45
Die Temps kannst du mit GPU-Z auslesen.
MEMIO "mueßten" die Rams sein (gehe ich mal von aus oder aber die Spannungswandler).

Edit: Aber wenn dein System bei Furmark ohne Probleme laeuft, bzw die Karte, wird das Netzteil wohl wirklich schuld sein. Ich konnte bsp. alles Spielen, aber Furmark ueberhitze die Speicher halt.

Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren - danke Dant3 :)

Edit: Nur woher ein stärkeres Netzteil zaubern:uponder:

X-Force
2008-10-10, 01:28:54
Hmmm.....vielleicht mal Furmarkt und 2x Super-Pi Laufen lassen ?

ja aber dann mit niedriger prozesspriorität, oder einer instanz, sonst kanns sein, daß nicht mehr genügend power für furmark übrig bleibt und die grafikkarte sich langweilt

beos
2008-10-11, 11:04:06
ja aber dann mit niedriger prozesspriorität, oder einer instanz, sonst kanns sein, daß nicht mehr genügend power für furmark übrig bleibt und die grafikkarte sich langweilt

Habe mit einmal SUPERPI und Furmark getestet ... RAM Temp liegt zw 82 - 87 Grad. 92 Grad.. (ist dat' zuviel?)

Keinerlei Abstürze....

Was mich erstaunt, dass Furmark sich fast nur Kernelzeit nimmt (im Taskmanger rot) - ist das bei Euch auch so ?

http://img171.imageshack.us/img171/219/68055241ty1.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=68055241ty1.jpg)http://img171.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

X-Force
2008-10-11, 12:27:30
so einen taskmanager hab ich nicht ? oder ist der bei win dabei ?

anonsten spricht das aber gegen ein stromproblem
dann muss die instabilität wo anders herkommen

hast du furmark umbenannt oder kannst du sichergehen, daß die treiberbremse da nicht greift ? hab da irgendwie sowas im hinterkopf

Dant3
2008-10-11, 18:11:47
Ist definitiv nicht zuviel. Mein Ram liegt auch immer bei 90-92 Grad.
Wie gesagt, bei 110 Grad Rebootet sich bei mir der Rechner, Pixel Fehler gibt es vorher auch keine.

beos
2008-10-11, 18:25:40
so einen taskmanager hab ich nicht ? oder ist der bei win dabei ?

anonsten spricht das aber gegen ein stromproblem
dann muss die instabilität wo anders herkommen

hast du furmark umbenannt oder kannst du sichergehen, daß die treiberbremse da nicht greift ? hab da irgendwie sowas im hinterkopf


Das ist der Sysinternals Prozessexplorer - bekommst Du hier: :)

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Die Kernelzeiten kannst Du Dir aber auch im normalen Taskmananger anschauen - einfach unter Ansicht -> Kernelzeiten anzeigen aktivieren.

Umbenannt habe ich Furmark nicht - werde ich aber gleich nochmal ausprobieren.

beos
2008-10-11, 18:29:31
Ist definitiv nicht zuviel. Mein Ram liegt auch immer bei 90-92 Grad.
Wie gesagt, bei 110 Grad Rebootet sich bei mir der Rechner, Pixel Fehler gibt es vorher auch keine.

Vielleicht hab ich ne besonders hitzeempfindliche Karte erwischt :usweet:

Hmmm :uponder: ... warum gibts dann beim Zocken immer GPU Recovers - so langsam gehen mir die Ideen aus ;(

Dant3
2008-10-11, 18:46:30
Hm das klingt ja nicht gut.
Lass doch mal das atitool laufen, bzw dessen Artefakt Scan.

Beim Furmark empfand ich es nicht so leicht Pixel Fehler ausfinding zu machen,bzw trau dem Tool nicht ganz.
Vor ein paar monaten hatte ich noch eine 8800GT derren Speicher auch zu heiß wurden, was darin resultierte das Spiele kurz freezten und dann jegliche Texturen bunter Pixelbrei waren. Beim Furmark hat sie allerdings keine zicken gemacht, was mich sehr verwunderte.

beos
2008-10-11, 19:19:40
Ei :eek:

Ich hab gerade den Tip von X-Force ausprobiert - und die Furmark.exe umbenannt.

Die Temperatur der GPU des Speichers ging jetzt bis 101 108 110 Grad hoch - peng ... GPU Recover...!

Was soll das denn ?! Treibertweaking von ATI ? :mad: Und vor allem - wie bekomme ich die Karte kühler ?!

Lawmachine79
2008-10-11, 19:35:45
Ei :eek:

Ich hab gerade den Tip von X-Force ausprobiert - und die Furmark.exe umbenannt.

Die Temperatur der GPU des Speichers ging jetzt bis 101 108 110 Grad hoch - peng ... GPU Recover...!

Was soll das denn ?! Treibertweaking von ATI ? :mad: Und vor allem - wie bekomme ich die Karte kühler ?!
Lass mich raten - Du hast den Catalyst 8.8 ODER einen neueren. Installier mal den Catalyst 8.7, da musst Du nicht umbenennen.

Armaq
2008-10-11, 19:51:43
Die Karte hat definitiv ein Temperaturproblem. Das System, welches ich vor ca 2 Monaten zusammenstellte, stürzt bei Spielen ab und an ab. Bei Crysis öfter. Furmak killt es auch und die Karte nähert sich immer mehr den 100°C bei nur 1 Minute Betrieb. Da die Abstürze reproduzierbar sind, habe ich ihm geraten die Karte ein weiteres Mal zu tauschen (einmal hat er sie schon getauscht). Singleslot ist keine Lösung.

P.S.: Das Gehäuse ist ordentlich entlüftet.

beos
2008-10-11, 20:08:50
Lass mich raten - Du hast den Catalyst 8.8 ODER einen neueren. Installier mal den Catalyst 8.7, da musst Du nicht umbenennen.

Naja - aber bringt mir das auch was wenn ich ohne Abstürze Crysis zocken will :usweet:

beos
2008-10-11, 20:16:06
Die Karte hat definitiv ein Temperaturproblem. Das System, welches ich vor ca 2 Monaten zusammenstellte, stürzt bei Spielen ab und an ab. Bei Crysis öfter. Furmak killt es auch und die Karte nähert sich immer mehr den 100°C bei nur 1 Minute Betrieb. Da die Abstürze reproduzierbar sind, habe ich ihm geraten die Karte ein weiteres Mal zu tauschen (einmal hat er sie schon getauscht). Singleslot ist keine Lösung.

P.S.: Das Gehäuse ist ordentlich entlüftet.

Ich denke mal ich werde die Karte auch umtauschen...

Habe jetzt extra einen 12er Lüfter auf die Karte pusten lassen - dann wird der Speicher "nur" 106 Grad und die GPU "nur" 96,5 Grad warm :mad:

Gibts eigentlich ne 4850 - mit einem Dualsoltlüfter wie bei der 4870 ?

Gast
2008-10-11, 20:20:07
das anfälligste an den karten sind meines wissens nach die spannungswandlerdingsteile :ugly: bei 120°C ist bei denen glaub ich schluss

beos
2008-10-11, 20:26:53
das anfälligste an den karten sind meines wissens nach die spannungswandlerdingsteile :ugly: bei 120°C ist bei denen glaub ich schluss


Na - dann sinds ja noch 10 Grad bis zum Kollaps X-D

Lurtz
2008-10-11, 20:29:19
Die Spannungswandler meiner X1950XT wurden aber auch meist 110 Grad warm, hat nie Probleme gemacht.

Mit meiner 4850 habe ich keinerlei Probleme, habe aber auch noch nie die Temperatur der Spannungswandler angeschaut.

beos
2008-10-11, 20:47:04
Die Spannungswandler meiner X1950XT wurden aber auch meist 110 Grad warm, hat nie Probleme gemacht.

Mit meiner 4850 habe ich keinerlei Probleme, habe aber auch noch nie die Temperatur der Spannungswandler angeschaut.

Bei mir geht es auch eher um die Ram - und GPU Temps ... die liegen bei 110 und fast 100 Grad :wink:

DerKleineCrisu
2008-10-11, 21:30:44
Gibts eigentlich ne 4850 - mit einem Dualsoltlüfter wie bei der 4870 ?

ja gibt es, sogar mehrere z.b. Gainward HD4850 "Golden Sample" , HIS HD4850 IceQ 4, Xpertvision/Palit HD4850 Sonic

ich habe die Gainward HD4850 1GB version gekauft

grüße

Schlammsau
2008-10-11, 21:33:57
Die Karte hat kein Temperaturproblem, nur der FURMark belastet die Karten zu stark und deswegen hat ATi eine drossel eingebaut, die aber auch nur den FURMark betrifft. Die GTX280 gehen momenatn ja auch reihenweise wegen des FURMarks drauf!

X-Force
2008-10-12, 02:06:53
Die Karte hat kein Temperaturproblem, nur der FURMark belastet die Karten zu stark und deswegen hat ATi eine drossel eingebaut, die aber auch nur den FURMark betrifft. Die GTX280 gehen momenatn ja auch reihenweise wegen des FURMarks drauf!

er hat das problem doch auch in normalen spielen

außerdem kann man eine grafikkarte nicht zu stark belasten
die kühlung ist einfach unterdimensioniert, das hat der hersteller verbockt weil er die karten überm limit fährt

=Floi=
2008-10-12, 05:34:07
wo gehen nv karten wegen furmark drauf? bitte mit link

puntarenas
2008-10-12, 09:52:17
Lass mich raten - Du hast den Catalyst 8.8 ODER einen neueren. Installier mal den Catalyst 8.7, da musst Du nicht umbenennen.
Das hättest du aber ruhig ein wenig ausführen können. Die 4800er erreichen im synthetischen Furmark Temperaturbereiche, die sie in keinem Spiel oder einer sonstigen "realen" Anwendung erreichen, weshalb ATI ganz bewusst diese Drossel eingebaut hat. Natürlich kann man das Umgehen, indem man entweder einen alten Treiber nimmt oder eben die EXE umbenennt, aber wozu sollte das gut sein? Ohne weiteres empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.

Aufgrund der offensichtlich begründeten Drosselung empfiehlt sich für 4800er IMHO eher die Crysis-Demo oder ähnliches zum realitätsnahen und kartenverträglichen heizen.

wo gehen nv karten wegen furmark drauf? bitte mit link
Ich vermute mal, Schlammsau bezieht sich mit seiner saloppen Forumlierung auf das 280er GTX Überhitzungsproblem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328) im Hilfeforum, im Diskussionsforum gibt es dazu auch noch den passenden Thread Aktueller Stand NVIDIA GTX280 "105 Grad Problem" aka Heat Bug (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432564). Die Probleme sind erstens anders gelagert (die Nvidia-Karten sind entweder ab Werk in allen Anwendungen minderwertig, weil zu heiß, oder laufen auch im Furmark locker durch) und das GTX-Problem gehört zweitens nicht in diesen Thread.

beos
2008-10-12, 10:23:43
Die Karte hat kein Temperaturproblem, nur der FURMark belastet die Karten zu stark und deswegen hat ATi eine drossel eingebaut, die aber auch nur den FURMark betrifft. Die GTX280 gehen momenatn ja auch reihenweise wegen des FURMarks drauf!

Aber das Gleiche passiert ja auch beim Zocken - übrigens nur bei Spielen, die die GPU stark auslasten...wenn ich Star Wars - Empire at War spiele gibt es keinen Absturz...

er hat das problem doch auch in normalen spielen

außerdem kann man eine grafikkarte nicht zu stark belasten
die kühlung ist einfach unterdimensioniert, das hat der hersteller verbockt weil er die karten überm limit fährt


Ich find auch, dass man eine Grafikkarte doch so bauen sollte, dass sie unter Volllast nicht überhitzt ... alles Andere ist doch Kundenverar..!


Wisst Ihr eigentlich, warum gerade Furmark die GPU so auslastet ... was für Berechnungen führt das Programm den auf der GPU aus ...?


Vielleicht sollte ich mal GPU-Z die Temperatur beim Zocken loggen lassen ...

Aquaschaf
2008-10-12, 12:03:34
Wie wäre es damit die Karte umzutauschen? Normal sind die Werte ja nicht.

Pennywise
2008-10-12, 12:08:50
Mein 4850 läuft auch nicht richtig, werde die wohl umtauschen. Schade nach der 3850 bin ich von der 4850 eigentlich enttäuscht. Leistung Top, Lautstärke und Stabilität (hoffe das liegt an der Karte) Flop.

X-Force
2008-10-12, 12:31:58
Ich find auch, dass man eine Grafikkarte doch so bauen sollte, dass sie unter Volllast nicht überhitzt ... alles Andere ist doch Kundenverar..!


Wisst Ihr eigentlich, warum gerade Furmark die GPU so auslastet ... was für Berechnungen führt das Programm den auf der GPU aus ...?


Vielleicht sollte ich mal GPU-Z die Temperatur beim Zocken loggen lassen ...

ich finde auch das grenzt schon sehr an verarsche und betrug. ich werde sehen wie sich das weiterentwickelt wollte mir demnächst eigentlich auch eine 4850 holen :(

ich denke mal der furmark ist so programmiert, daß er vor allem die shader maximal auslastet.
je nach nach verhältnis der textur und geometrie zur schaderleistung kannst du dann über aa noch eine größere auslastung erreichen. auf meiner alten x1900 erreiche ich die maximale temperatur mit 2xaa. trotz übertaktung und mehr spannung bleibt die karte bei 83 grad, normale spiele 80. (eigene lüftersteuerung)

ich lasse mir über att temperatur und speicherauslastung anzeigen, so kann man dann auch sehr genau in spielen kontrollieren. wenn ich sonst aus dem spiel rausgehen würde, dann ein programm starte, welches die temperaturen ausmisst, sind es meistens schon wieder gute 15 grad weniger.

Gast
2008-10-12, 12:58:31
ich denke mal der furmark ist so programmiert, daß er vor allem die shader maximal auslastet.



Die höchstmögliche Auslastung der Shader sollte logischerweise das Ziel jeder Anwendung sein, sonst wäre die hohe Anzahl an Shadereinheiten ja völlig unnütz.

X-Force
2008-10-12, 13:02:15
ja gut, nur ist das in einem kleinen programm was nur die temperatur hochtreiben soll sicherlich einfach 20 verschiedene grafikkarten voll auszulasten, als in einen richtigen spiel wo man auch noch an anderen stellen arbeit investieren muss.

wenn du außerdem so argumentierst, müsste jede anwendung den kompletten pc ausnutzen, sonst wäre er ja völlig unnütz ;)

ich habe jedoch keine ahnung wie furmark das konkret macht.. vielleicht für jede grafikkarte ein eigenes profil ?

beos
2008-10-12, 15:12:36
Wie wäre es damit die Karte umzutauschen? Normal sind die Werte ja nicht.

Werde ich wohl auch machen ... dummerweise sind gestern die 14 Tage Rückgaberecht zu Ende gegangen .. werde mal Mix kontaktieren wie wir das am Besten machen können.

Ich hab nämlich keine Lust Wochen auf ne neue Karte zu warten ... schließlich muß ich Warhead durchzocken :tongue:

beos
2008-10-12, 15:16:05
Mein 4850 läuft auch nicht richtig, werde die wohl umtauschen. Schade nach der 3850 bin ich von der 4850 eigentlich enttäuscht. Leistung Top, Lautstärke und Stabilität (hoffe das liegt an der Karte) Flop.

Welche Karte hast Du denn, Penny :smile:

Pennywise
2008-10-12, 15:28:48
Die Sapphire 4850 Dual Slot.

beos
2008-10-12, 15:31:28
ich finde auch das grenzt schon sehr an verarsche und betrug. ich werde sehen wie sich das weiterentwickelt wollte mir demnächst eigentlich auch eine 4850 holen :(

ich denke mal der furmark ist so programmiert, daß er vor allem die shader maximal auslastet.
je nach nach verhältnis der textur und geometrie zur schaderleistung kannst du dann über aa noch eine größere auslastung erreichen. auf meiner alten x1900 erreiche ich die maximale temperatur mit 2xaa. trotz übertaktung und mehr spannung bleibt die karte bei 83 grad, normale spiele 80. (eigene lüftersteuerung)

ich lasse mir über att temperatur und speicherauslastung anzeigen, so kann man dann auch sehr genau in spielen kontrollieren. wenn ich sonst aus dem spiel rausgehen würde, dann ein programm starte, welches die temperaturen ausmisst, sind es meistens schon wieder gute 15 grad weniger.


Frage mich halt, wieso ein haariger Donut eine 100% Shaderauslastung erzeugen kann...

Mit GPU-Z kann man ja die Temps in ein Logfile schreiben lassen - Du mußt also nicht das Spiel verlassen .... sondern kannst dann nachschauen wenns mal wieder einen GPU Recover gab :ugly:

Ich trage mich echt mit dem Gedanken, ob ich mir lieber eine 9800gtx+ holen sollte ... weißt Du das was über irgendwelche Temps-Bugs wie bei der GTX2x0 Serie der 105 Grad Bug ? Nicht dass ich vom Regen in die Traufe komme :wink:

beos
2008-10-12, 15:31:55
Die Sapphire 4850 Dual Slot.

Die Ungeregelte ?

Pennywise
2008-10-12, 15:46:40
Der Lüfter regelt. SAPPHIRE Radeon HD 4850 512MB GDDR3 LRTL steht auf der Rechnung.

http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/249specimage.jpg

X-Force
2008-10-12, 16:06:22
Ich trage mich echt mit dem Gedanken, ob ich mir lieber eine 9800gtx+ holen sollte ... weißt Du das was über irgendwelche Temps-Bugs wie bei der GTX2x0 Serie der 105 Grad Bug ? Nicht dass ich vom Regen in die Traufe komme :wink:

ne tut mir leid, seit geforce 256 war nur nur noch ati bei mir im rechner, aber vielleicht wirds auch bei mir mal wieder ne nvidia, dann aber nur die neue 270/290
mangels bisherigem interesse hab ich mich da aber nie auf den neusten stand gebracht

die 9800 ist mir deutlich zu alt

beos
2008-10-12, 16:12:27
Der Lüfter regelt. SAPPHIRE Radeon HD 4850 512MB GDDR3 LRTL steht auf der Rechnung.

http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/249specimage.jpg

Und hast Du auch so hohe Temps ?

beos
2008-10-12, 16:27:16
ne tut mir leid, seid geforce 256 war nur nur noch ati bei mir im rechner, aber vielleicht wirds auch bei mir ne nvidia, dann aber nur die neue 270/290

die 9800 ist mir deutlich zu alt

Hmm...die GTX2x0er sind leistungsmässig top - aber mir einfach zu teuer...eine 260er kostet ja um die 220 Euro ...:redface:

Pennywise
2008-10-12, 16:30:34
Und hast Du auch so hohe Temps ?

Zwischen 60 und 90 - eigentlich nicht so wild.

beos
2008-10-12, 16:55:35
Zwischen 60 und 90 - eigentlich nicht so wild.

Mit was bist Du denn nicht zufrieden ?

Pennywise
2008-10-12, 17:23:08
Die Karte läuft nicht stabil, Komplettabstürze beim TV gucken oder Spiele stürzen ab. Manchmal läuft auch alles normal. Hatte vorher die 3850 drin und da lief alles sauber. Dazu ist der Lüfter zu laut.

beos
2008-10-12, 17:29:30
Die Karte läuft nicht stabil, Komplettabstürze beim TV gucken oder Spiele stürzen ab. Manchmal läuft auch alles normal. Hatte vorher die 3850 drin und da lief alles sauber. Dazu ist der Lüfter zu laut.

Abstürze beim TV schauen .. das ist ja merkwürdig !?

Hatte vorher auch ne 3850 - mit der ich sehr zufrieden war ... aber die hatte einfach nicht genüg Leistung ;)

In was für eine Karte willst Du Dir denn Deine umtauschen lassen ?!

0815
2008-10-12, 18:10:48
ich selber habe eine gainward golden sample, die kann ich nur empfehlen, top kühler und sehr leise.

mit oc 750/1150 mhz nur 40c° im idle und 62c° unter last.

Berni
2008-10-12, 19:43:04
Gibt es bei der Gainward GS nicht zwei verschiedene BIOS-Version und je nach BIOS ist die Karte leise oder laut? Überlege auch grad was ich mir kaufe und wollte eigtl. kein BIOS flashen (=> tendiere eher zur HIS IceQ4)...

Sven77
2008-10-13, 11:32:54
Ich muss sagen, das ich keinerlei Probleme mit einer HIS 4850 mit Referenzkühler (Single Slot) habe. Und unter 2D ist sie auch sehr leise, unter Last ist das Netzteil lauter.. wahrscheinlich weil das 380W Seasonic etwas ins schwitzen kommt ;)

edit: 65°C Idle und 85°C unter Last

Schlammsau
2008-10-13, 12:26:53
Ich muss mal was grundsätzliches loswerden.....
Zum ersten sind um die 100°C für die Karte kein Problem, soll heissen das das ja auch nur die Kerntemp ist und keinesfalls an der Oberfläche vorkommt.
Zum zweiten, muss euch schon vor dem Kauf klar sein, dass das Standardkühlerlayout, die warme Luft nicht aus dem Gehäuse herausbläst. Was aber in einem gut belüfteten Gehäuse kein Problem darstellen sollte. Zum herausblasen gibt es z.B. die HiS IceQ Versionen.
Zum dritten, ist der Standardkühler in 2D unhörbar und dreht nur unter 3D hörbar auf. Und bitte nicht den FURMark als Referenz darstellen. Es gibt kein Spiel und wird es zu 99% auch nicht geben, was nur annähernd die Karte so belastet, wie der FURMark.
Zum vierten, wenn der Rechner schon beim TV schauen abschmiert, ist entweder die Karte defekt oder am Sys stimmt was anderes nicht.
Und zu guter letzt, die Spawas sind für bis zu 128°C ausgelegt. Das heisst aber noch lange nicht, dass sofort nach erreichen dieser Temperatur eure Karten über den Jordan gehen!

reunion
2008-10-13, 12:39:53
Tja, das ist eben das Problem an eigenen Kühllösungen. Da wird einfach ohne lang zu testen ein neuer Kühler draufgeschnallt und fertig. Das Referenzdesign sieht nicht ohne Grund so aus wie es aussieht. Das beginnt beim Lüfter der durch das ansaugen der Lüft gleichzeitig die Spannungswandler kühlt und endet bei der Lüftersteuerung die genau so eingestellt ist das kein Bauteil überhitzt. Ich würde prinzipiell keine Karte kaufen die vom Referenzdesign abweicht, außer vielleicht es handelt sich um sehr hochertige Modelle wie die HIS IceQ.

Ronny G.
2008-10-13, 14:15:12
Ich habe nun noch eine HD4850 im Betrieb, es ist ein Sapphire im Referencelayout, diese hat also den ganz einfachen flachen 1Slotkühler drauf.
Der Lüfter ist läuft ja absolut Temperaturgesteuert, im Idle bekommt man nicht viel mit, die Temperaturen sind trotzdem ordentlich hoch, gute 80°C und mehr hat er bereits da.
Sobald er Temp. bekommt regelt zwar der Lüfter verstärkt hoch, aber das schlägt sich sofort in einem hellen bissigen rauschen nieder, die Temps gehen dann auch alle samt richtung 100°C.

Ich finde das nun aber nicht wirklich als Mangel an, schließlich Kostet die Karte das was man früher noch Mainstream genannt hat, leistet aber teils doch schon so viel das leichtes Oberklassefeeling rüber kommt. Wenn man halt seine ruhe haben will muß man selber nachhelfen oder gleich ein modell kaufen was nen besseren Kühler verbaut hat, meist sind das aber Karten die kein Referenzlayout haben.

Lurtz
2008-10-13, 15:44:01
Ist es bei euch auch so dass beim Hochschalten des Lüfters manchmal das ganze Bild für ein paar Sekunden stehen bleibt?

Schlammsau
2008-10-13, 15:49:11
Ist es bei euch auch so dass beim Hochschalten des Lüfters manchmal das ganze Bild für ein paar Sekunden stehen bleibt?

Nein war bei mir noch nie! :confused:

Angiesan
2008-10-13, 16:25:01
Moin Leuts,

ich möchte an dieser Stelle doch mal ein paar Sachen klar stellen.
Weder die 4850 noch die 4870 können die Temps des Speichers auslesen, noch kann dies ein Tool.Die meisten Speicherbausteine sind auf 85°C ausgelegt, was auch in der Regel ausreichend sein sollte.
Was man z.B. in GPU-Z angezeigt bekommt sind die Temps der unterschiedlichen GPU Bauteile und der VRM= Voltage-Regulation-Module.

Das was hier unter der Bezeichnung GPU Memio geführt wird ist der Speicherkontroler, aber nicht der Speicher selbst.

Und die bis 110°C sind etwas zu hoch aber sollten noch i.o.sein. was man aber im Auge behalten sollte sind die VRM´s die werden gerade unter alternativen Kühler sehr heiß.Das Problem ist, dass die Lüftersteuerung sich nach den Temperaturen der Gpu richtet, hat man nun einen sehr leistungsfähigen Lüfter verbaut wie z.B. die Modelle von AC hat man sehr schnell das Problem, dass die GPU zwar sehr kühl bleibt aber die VRM einfach zu heiß werden.

Und ich habe selbst den AC Twin Turbo auf meiner 4870 getestet und kann euch sagen, das die GPU nie über 70°C ging aber die VRM´s über 120°C heiß wurden.Selbst ein Betrieb mit max Drehzahl was lt. Anleitung 2000 RPM pro Lüfter sein soll brachte noch Temperaturen von über 100°C heraus und dies dann auch bei entsprechenden Lüftergeräuchen.Der original Lüfter schaffte hier mit einer deutlich niedrigeren Geräuchkulisse immerhin 93°C die GPU wurde aber schon mal 84°C heiß.
Zur 4850, ein Freund hat eine und diese ist mit dem original Lüfter einfach nicht zu übertakten. Der verbaute standard Lüfter ist einfach am Limit.
Meine Vermutung ist,es könnte schon sein, dass einige Anbieter mit alternativen Lüftern ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und die VRM zu heiß werden. Da gibt es nur eins, ab und zurück damit.


Grüße

Lurtz
2008-10-13, 19:32:31
Nein war bei mir noch nie! :confused:
Hm, das ist nämlich wirklich nervig. Gerade im Multiplayer, plötzlich steht das Bild und wenn es weiterläuft ist man tot :rolleyes:

Schlammsau
2008-10-13, 19:49:53
Hm, das ist nämlich wirklich nervig. Gerade im Multiplayer, plötzlich steht das Bild und wenn es weiterläuft ist man tot :rolleyes:

da stimmt aber was nicht, die Lüftersteuerung wird vom BIOS geregelt und darf keinen Einfluss auf das Game haben.

Sven77
2008-10-13, 20:17:44
Kann ich auch nicht bestätigen..

Ronny G.
2008-10-13, 20:35:55
Zur 4850, ein Freund hat eine und diese ist mit dem original Lüfter einfach nicht zu übertakten. Der verbaute standard Lüfter ist einfach am Limit.
Meine Vermutung ist,es könnte schon sein, dass einige Anbieter mit alternativen Lüftern ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und die VRM zu heiß werden. Da gibt es nur eins, ab und zurück damit.


Grüße

Natürlich reicht auch ein normaler Kühler bei der HD4850 zu OCen aus, nur ist die Geräuschkulisse schlichtweg zu nervig, denn um die Karte zu Übertakten sind 100% Lüfterdrehzahl nötig. Somit reicht es auch nur um die Karte grob einzuschätzen, für den 24/7 Betrieb ist dann doch ne andere bessere Kühllösung nötig.

Lurtz
2008-10-13, 21:22:53
da stimmt aber was nicht, die Lüftersteuerung wird vom BIOS geregelt und darf keinen Einfluss auf das Game haben.
Das Phänomen trat zuerst mit der automatischen Lüftersteuerung auf, als ich gar nichts verändert hatte. Dann habe ich den Lüfter beim Spielen festgesetzt und nur manuell geändert.
Jetzt verwende ich wieder die Tray Tools zum temperaturabhängigen Wechsel und ich habe das Problem wieder.