PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben?


gasmeister
2008-10-10, 00:29:53
Hi

Bei uns hat gerade das Haus gewackelt und der Dachstuhl geknackt.
War das etwa ein Erdbeben?:eek:
Habt ihr das auch bemerkt?
Wohne in Auerbach/Sachsen.

mfG

Spasstiger
2008-10-10, 03:45:53
Kurz vor halb eins war wohl was irgendwo in Deutschland:
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_pool/images/led2_2_0.gif (http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_2_1.htm)

Mark
2008-10-10, 10:12:50
Grade eben (10:10Uhr) war auch hier etwas

Bayern - Oberfranken - Landkreis Hof/Saale

gasmeister
2008-10-10, 10:16:11
Ja die Zeit kommt hin.
In der Nacht hats mich aus dem Schlaf gerissen und eben hats nochmal kräftig gerüttelt.

mfG

123456
2008-10-10, 10:21:01
Ist bekannt: http://www.mdr.de/sachsen/5828262.html

diedl
2008-10-10, 10:23:32
Immerhin 4,4 auf der Richterskala.
Epizentrum nahe Dresden um kurz nach acht (Weltzeit?)
Korrigierter Wert? (4,2)
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_pool/081010b3.ht3

mfg diedl

Das Auge
2008-10-10, 12:47:54
Ja mei, sowas gibts auch bei uns. Kein Grund zur Panik.

T'hul-Nok Razna
2008-10-10, 13:49:15
Das erste ging ja noch, das zweite war da scho besser. Dacht, legst dich noch ne Stunde hin bevor es in die Frühschicht geht, war leider nix heut Nacht ;)

Dadi
2008-10-10, 16:49:32
Hmm...

Da wird beim Thema sind. Meint ihr dass es irgendwann auch uns stärker treffen könnte?
Welche sind die bekanntesten, stärksten Erdbeben in Zentraleuropa?

Ich weiß dass es in Bosnien (eher südlich, aber eben nicht weit weg, ein sehr starken) in Banja Luka gegeben hat. Ist lang her: 1969.

Im jugoslawischen Bundesstaat wurde Banja Luka zu einem starken Wirtschaftszentrum und zu einer Universitätsstadt ausgebaut. Von einem schweren Erdbeben wurde Banja Luka am 26. und 27. Oktober 1969 heimgesucht; 15 Todesopfer und über 1000 Verletzte waren zu beklagen und die Stadt schwer beschädigt hat. In einem Zeitraum von 5 Jahren wurden aber die Schäden an den Gebäuden wieder behoben und die Denkmäler restauriert.

sei laut
2008-10-10, 17:40:19
Hier gibts immer wieder kleine Erdbeben. Größere wirds aber nicht geben, wenn du dir die Kontinentalplatten mal anschaust.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Tectonic_plates_de.png&filetimestamp=20060508135538
Wie du siehst, liegt Deutschland an keiner Grenze. Nur in Grenzregionen kommt es zu starken Erdbeben.

Die schwachen Erdbeben kommen daher, dass auch eine Platte nicht statisch ist, sondern in ihr Bewegungen und Verwerfungen stattfinden. Doch die sind nicht so heftig wie am Rand.

So ist mein Kenntnisstand, ich hoffe, es stimmt. Schulwissen. ;(

Darkstar
2008-10-10, 20:14:23
Auf Wikipedia sind die Erbebengebiete der Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebengebiete_der_Erde) aufgelistet. Diese stimmen nicht immer mit den Rändern tektonischer Platten überein.

Erdbeben kann es übrigens auch da geben, wo der Mensch zuviel gebuddelt hat – Stichwort Gebirgsschlag (http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsschlag).