PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mosquito-Ringtone Hörtest


XenoX
2008-10-10, 02:33:00
Ich würde euch mal bitten, kurz den Hörstest der Mosquito-Ringtones zu machen, insbesondere würde es mich interessieren ob es User gibt die wirklich die hohen Töner oberhalb von 17 khz hören können.

Ich persönlich kann nur bis 17 khz hören.

http://www.freemosquitoringtones.org/

Panasonic
2008-10-10, 02:36:21
16 khz, ab 17 weiß ich nicht, ob ich es mir nur einbilde oder nicht - habe auch ein grundsätzliches, dauerhaftes Fiepen in den Ohren in dem Frequenzbereich...

XenoX
2008-10-10, 02:38:06
16 khz, ab 17 weiß ich nicht, ob ich es mir nur einbilde oder nicht - habe auch ein grundsätzliches, dauerhaftes Fiepen in den Ohren in dem Frequenzbereich...

Jepp genau so ist es bei mir auch - Die 16 Khz kann ich noch gut wahrnehmen, die 17 khz eigentlich nicht.

Bin mal gespannt ob die jüngeren User die anderen Töne wirklich wahrnehmen können. :)

san.salvador
2008-10-10, 02:39:02
Ich frage mich, ob die Handies diese Frequenz überhaupt alle abspielen können.

Panasonic
2008-10-10, 02:39:43
Jepp genau so ist es bei mir auch - Die 16 Khz kann ich noch gut wahrnehmen, die 17 khz eigentlich nicht.

Bin mal gespannt ob die jüngeren User die anderen Töne wirklich wahrnehmen können. :)
"Gut" wäre bei mir übertrieben - ich muss mich schon konzentrieren (16khz).

XenoX
2008-10-10, 02:40:22
Ich frage mich, ob die Handies diese Frequenz überhaupt alle abspielen können.

Es soll funktionieren, bis 24 khz soll es funzen :)

Viel interessanter ist doch die Frage ob man auch "Sprache" in einem so hohem Bereich aufnehmen könnte - Sehr interessant gerade bei Prüfungen :D

Panasonic
2008-10-10, 02:42:40
Viel interessanter ist doch die Frage ob man auch "Sprache" in einem so hohem Bereich aufnehmen könnte - Sehr interessant gerade bei Prüfungen :D
Aber die Frage stellst Du Dir nicht ernsthaft, oder?

hmx
2008-10-10, 02:54:09
Es soll funktionieren, bis 24 khz soll es funzen :)

Viel interessanter ist doch die Frage ob man auch "Sprache" in einem so hohem Bereich aufnehmen könnte - Sehr interessant gerade bei Prüfungen :D

Ich glaub nicht dass ein Handy in dem Bereich noch serh laut überträgt.
Ich höre noch bis 19KHz, aber auch nur sehr schwach, die 18KHz sind überdeutlich. Oo

Daredevil
2008-10-10, 02:59:14
Aufm Headset bis 16, auf Boxen bis 17.4
Bin 21

Spasstiger
2008-10-10, 03:00:00
Den 18-kHz-Ton höre ich sehr deutlich, den 19-kHz-Ton nicht mehr.

/EDIT: Bei 19 kHz scheine ich schon einen Defekt zu haben, denn 19,2 kHz höre ich wieder (hab selber Sinussignale mit Audacity erzeugt). Endgültig Schluss ist bei ca. 19,6 kHz. Bei 19,8 kHz nehme ich nur noch Kopfschmerzen wahr, aber kein Geräusch. ;)
Da fällt mir auch was vom Zivi ein: Ich habe an einer Behindertenschule in der zweiten Klasse als Unterrichtshelfer gearbeitet. Ein Schüler fühlte sich von einem Geräusch ziemlich belästigt, das die Lehrerin nicht wahrnehm und deshalb nicht an das Geräusch glaubte. Ich hörte es aber auch, wenn ich mich drauf konzentrierte, war ein sehr hochfrequentes Geräusch von einer Leuchtstoffröhre.

diedl
2008-10-10, 03:30:59
Misst, habe jetzt seit 10 min ein Pfeifen auf dem fast tauben rechten Ohr.
Grund eine Gehörknöchelchenablösung. Das Innenohr was vollkommen in Ordnung ist wird also seit ~20 Jahren geschont.
Jetzt wurde es wohl etwas ungewohnt gestört.
Ansonsten ab 12500 Hz wird es schon leiser, 13500 Hz :mad:
Ist wohl so im Alter. (47)
Getestet mit Terratec DMX 6fire 24/96 am (echten) Kopfhörerausgang
mit Sennheiser HD 560 Ovation.

mfg diedl

DeusExMachina
2008-10-10, 04:27:31
Hängt wohl extrem am Wiedergabegerät. Am Laptop kann ich 17khz noch gut und 18 sehr leise wahrnehmen, über mein 5.1 System jedoch nicht *schulterzuck*

JasonX
2008-10-10, 08:01:06
Also ich höre sogar die 22Khz und bin 23 und nicht 18 AND YOUNGER

Spasstiger
2008-10-10, 08:07:01
Also ich höre sogar die 22Khz und bin 23 und nicht 18 AND YOUNGER
Damit solltest du dich mal der Medizin zur Verfügung stellen, erwachsene Menschen, die solche Frequenzen hören, sind äußerst selten. ;)
Selbst Kinder hören meist nicht so hohe Frequenzen.

Kinman
2008-10-10, 08:34:54
16kHz hör ich gut, 17kHz kaum noch - eventuell sogar nur noch Einbildung
23 Jahre

mfg Kinman

FireFrog
2008-10-10, 09:13:23
16kHz sehr gut aber bei 17kHz hör ich nichts mehr, 23 Jahre

Shink
2008-10-10, 09:19:08
Naja; irgend etwas hört man auch beim 22kHz-Ton, aber wohl eher die "Nebengeräusche" des Klingeltons.
Halbwegs gut hör ich bis 16kHz; meine Frau sogar nur bis 15kHz. (Wir sind unter 30)

14kHz entspricht übrigens ziemlich genau meinem Tinnitus den ich Tag und Nacht höre. Demnach bin ich ihn wohl irgendwann los...

DevilX
2008-10-10, 09:24:30
18 höre ich leise aber deutlich.
19 kann ich gerade eben noch wahrnehmen.
(26 bin)

RaumKraehe
2008-10-10, 09:32:02
Ich frage mich, ob die Handies diese Frequenz überhaupt alle abspielen können.

Ich frage mich ob die Lautsprecher der meisten User hier das überhaupt vernünftig abspielen können.

Bluescreen2004
2008-10-10, 09:38:09
19khz bin 25, dafür muß ich aber mein 7.1 System auf vollgas stellen.

MFG

RaumKraehe
2008-10-10, 09:40:44
Aber die Frage stellst Du Dir nicht ernsthaft, oder?

Solange das Handy noch ein Piezo-Element hat kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings ist es natürlich Quatsch wenn es irgend ein normaler Lautsprecher ist.

Edit: sitze gerade an nem Laptop. Da muss ich mir den Test nicht antun. Über 15 Khz geht da eh nix mehr. :)

DevilX
2008-10-10, 09:41:32
also bei vollgas höre ich bei 22 auch noch was..

diedl
2008-10-10, 09:50:56
19khz bin 25, dafür muß ich aber mein 7.1 System auf vollgas stellen.

MFG
Vorsicht, damit kannst du deine Hochtöner killen!
Die Wattangaben beziehen sich auf normaler Musik.
Bei reinen Sinustönen können schon ~5 Watt (beim Hochtöner) über längere Zeit tödlich sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen das hier einige bei hohen Lautstärken
eher die Verzerrungen hören als den wirklichen Ton. :wink:
Darum plädiere ich für mittlere Lautsttärke, und die darf bei den ganz hohen
Tönen nicht höher gestellt werden!
Auch interessant wäre, ab wann es deutlich leiser wird.

mfg diedl

RaumKraehe
2008-10-10, 09:53:48
also bei vollgas höre ich bei 22 auch noch was..

Der ganze Test ist leider Stuss.

Erst einmal müsste man testen in wie weit die eigene Anlage überhaupt in der Lage ist die Tonhöhen wiederzugeben. Dann müssten alle den Test mit der gleichen Anlage bei einer Referenzlautstärke machen da ja die Abnahme der Intensität bei proportional zur Frequenz ist.

Um so höher die Frequenz um so schneller verpufft die Energie der Schallwellen. Deshalb hört man Nachts auch in der Regel nur das Wummern der Diskobässe nicht aber die hochfrequenten Anteile der Musik.

DevilX
2008-10-10, 10:19:08
müsste mal meinen guten Kopfhörer suchen..
wir hatten das in der FH aus Spass auch mal mit nem Sinus Generator gemacht ^^.

Bandit_SlySnake
2008-10-10, 10:23:02
Kann bis einschliesslich 20kHz hören, 31 Jahre alt.

Vergleicht aber mal 17kHz mit 17,4kHz und 16 kHz, da ist schon ein gewaltiger unterschied, kann zwar 17kHz hören aber deutlich schwacher als die beiden anderen.

-Sly

Aquaschaf
2008-10-10, 10:58:42
Mit 21 Jahren: bis 19kHz alles ziemlich deutlich. 20 und 21kHz leise. 22Khz nicht mehr.

X-Force
2008-10-10, 11:12:03
hat jemand von euch auch ein resampling plugin für den die soundblaster live ?

über winamp mit dem plugin ist das ganze sehr eigenartig, vielleicht kann das ja mal ein soundexperte erklären ?

genau ist es das hqsoftproc software resampling v 4.6 pro

maximAL
2008-10-10, 12:22:47
also ich hör selbst mit meinen 25 lenzen den 22Khz ton laut und deutlich...

X-Force
2008-10-10, 12:28:24
ja mit dem plugin bei winamp ist der 22khz ton auch sehr laut, das verwundert mich aber doch ein bisschen

urbi
2008-10-10, 12:35:42
Anscheinend hängt es ziemlich stark von den Boxen ab. Bei 17 Hz höre ich bei meinem G500 nichts, auf dem Laptop ist es richtig laut hörbar.

NiCoSt
2008-10-10, 12:38:56
ist doch klar das es so unterschiedlich ist... das signal wird durch dermaßen viele bauelemente, verstärker und filter geschliffen, dass man wahrscheinlich nicht reine soundsoviel herz hört... Wer hier meint bei >20kHz was zu hören hört da wahrscheinlich irgendetwas parasitäres, was da mitschwingt...

wry
2008-10-10, 12:41:53
Also höre bei meinen normalen Windows Einstellungen auch nur bis 16 khz.

Sobald ich aber im Windows die Höhen/Tiefen auf max. stelle hör ich die ganze Palette runter :D

tombman
2008-10-10, 12:50:14
16kHz sehr gut aber bei 17kHz hör ich nichts mehr, 23 Jahre
Same here, bin aber 35 :)

Der ganze Test ist leider Stuss.

Erst einmal müsste man testen in wie weit die eigene Anlage überhaupt in der Lage ist die Tonhöhen wiederzugeben. Dann müssten alle den Test mit der gleichen Anlage bei einer Referenzlautstärke machen da ja die Abnahme der Intensität bei proportional zur Frequenz ist.

Um so höher die Frequenz um so schneller verpufft die Energie der Schallwellen. Deshalb hört man Nachts auch in der Regel nur das Wummern der Diskobässe nicht aber die hochfrequenten Anteile der Musik.
Das glaub ich auch... das kann man wohl nur von genormten/geeichten Geräten, also beim Ohrenarzt, wirklich messen...

Urion
2008-10-10, 13:07:27
20khz is der letzte den ich mit normaler Lautstärke noch hören kann

alter 23

rotalever
2008-10-10, 14:11:26
Meine Soundkarte verändert die Tonhöhe, je nachdem, wie laut man sie einstellt. Außerdem kommt noch durch alle möglichen Komponenten ein Rauschen dazu.

Megamember
2008-10-10, 14:17:53
Bis 19 hör ich alles, bei 19 irgendwas jedenfalls ;), hab aber auch grad Kopfhörer auf. 27 Jahre.

w0mbat
2008-10-10, 15:29:13
20khz höre ich noch sehr gut, 21khz nur ganz, ganz schwach.

Abix
2008-10-10, 16:06:22
Ich hör noch alle sehr gut ;-)
Aber jetzt habe ich ein Fiepen im Ohr :mad:

Chronicle
2008-10-10, 16:16:17
Also mit Boxen hör ich bis 18Khz. Danach nixmehr

Dadi
2008-10-10, 16:55:09
Bin 20 und höre 17,4 , nächste Stufe nicht mehr.

Cyv
2008-10-10, 16:58:12
Bis 22 mit konzentration und ich hab schon einige Festivals aufm Buckel:D

sChRaNzA
2008-10-10, 17:19:24
Mit 22 kann ich bis 21khz alles hören. (auch wenn stellenweiße die Augen tränen durch diese Töne)

Aber bei 22 khz is Schluss... Da höre ich nur noch das Knacken beim Anfang und Ende. ;)

darki
2008-10-10, 17:53:31
Ich höre bis 22khz... Kann aber gut sein, dass mein notebook das nicht richtig wiedergibt.

Annator
2008-10-10, 20:10:32
Der Mensch kann nicht über 20kHz hören. Entweder ist die Angabe falsch oder man bildet sich das ein.

SuperHoschi
2008-10-10, 20:59:55
Headset hör ich nichtmal die 8kHz, nur das Start und End-Knacken.
Mit Lautsprecher auf max.Vol hör ich bis gerade noch 14kHz.

Bin 30

lumines
2008-10-10, 21:19:06
19kHz gehen noch so grade... bei 20 hör ich dann nur noch das knacksen am anfang.

17 jahre, KH: HD 650

sChRaNzA
2008-10-10, 21:21:02
Der Mensch kann nicht über 20kHz hören. Entweder ist die Angabe falsch oder man bildet sich das ein.

Dann könnte nur die Angabe falsch sein, denn ich schwöre bei 21 eindeutig etwas zu hören! :smile:

Annator
2008-10-10, 21:23:17
Dann könnte nur die Angabe falsch sein, denn ich schwöre bei 21 eindeutig etwas zu hören! :smile:

Naja als Vergleich kann man das ja noch ansehen. :) Sollte man aber nicht zu genau nehmen.

frix
2008-10-10, 21:51:03
Also mit kopfhörern gehts ganz gut. (Sennheiser HD 595)
Da kann ich die 19Khz gerade noch ganz leise hören. (bin 24)

Wundert mich eigentlich da ich mit meinem hörsinn nicht gerade
gut umgegangen bin.

Argh
2008-10-10, 22:11:40
Höre bis 19 kHz, allerdings den nur sehr leise. Meinte bisher eigentlich gut hochfrequente Töne hören zu können. Bin meist der einzige den irgendein Fiepen stört. Hier steht ein Auto mit irgendeinem Maderschutz oder derartigen. Das pfeift tierisch laut aber außer mir hört es anscheinend keiner. Ebenso TV-Geräte. Die geben auch stets ein ein akustisches, hochfrequentes Flimmern von sich, Leuchtstoffröhren usw...
Vielleicht reicht meine Anlage nicht aus um solche Töne noch sauber abzuspielen?

maximAL
2008-10-10, 22:18:16
ok, man darf nicht den play-button auf der seite benutzen. über die wave hör ich auch nur bis 17,4khz.

DeusExMachina
2008-10-10, 22:21:11
Bei komprimierten Tonformaten wie MP3 wird aber der Dynamikumfang eingeschränkt und somit haben die extremen Höhen im Endeffekt eine andere Frequenz.

Thanatos
2008-10-10, 22:32:12
Und vor allem muss ja auch die Ausgabegerätschaft Töne über 16KHz schaffen.

Oberon
2008-10-10, 22:52:49
Die 21 hör ich noch, aber extrem leise, dazu muss ich die Lautstärke voll aufdrehen.

Oberon
2008-10-10, 22:57:45
(hab selber Sinussignale mit Audacity erzeugt)

Damit hab ichs jetzt auch mal getestet, auf die 20000 komm ich auch dort, aber leider lassen sich keine höheren Frequenzen generieren, sonst wäre das gut gewesen als Vergleich zum Moskito-Test.

Pixeltechniker
2008-10-10, 23:30:31
Wollt ihr mich veräppeln? Wenn ich mein Logitech 2.1 System weit genug aufdrehe (ca. 80%) höre ich sogar denn 22khz Ton noch überdeutlich. Und nein es ist kein Rauschen der Boxen ;)

Spasstiger
2008-10-10, 23:46:47
Damit hab ichs jetzt auch mal getestet, auf die 20000 komm ich auch dort, aber leider lassen sich keine höheren Frequenzen generieren, sonst wäre das gut gewesen als Vergleich zum Moskito-Test.
Also ich kann mit Audacity beliebige Frequenzen und das funktioniert auch gut, solange die Frequenz unter der halben Samplerate bleibt. Bei 96 kHz Samplerate darfst du z.B. nur maximal 48 kHz als Frequenz verwenden, bei den defaultmäßigen 44,1 kHz gehen maximal Töne mit 22,05 kHz.

Wollt ihr mich veräppeln? Wenn ich mein Logitech 2.1 System weit genug aufdrehe (ca. 80%) höre ich sogar denn 22khz Ton noch überdeutlich. Und nein es ist kein Rauschen der Boxen ;)
Vermutlich kann deine Audiohardware nur mit 44,1 kHz samplen, was für 22-kHz-Töne zu niedrig sein kann bei einer praktischen Realisierung. Du hörst somit Aliasing.

/EDIT: Hier habt ihr mal 48 kHz:
http://www.file-upload.net/download-1173155/48_kHz.wav.html
Wenn ihr da was hört, liegts daran, dass eure Audiohardware Aliasing produziert.

Pixeltechniker
2008-10-10, 23:50:22
Wie kann ich das feststellen? Oder was brauche ich um so hohe Frequenzen auch original wiederzugeben?

Spasstiger
2008-10-10, 23:59:27
Wie kann ich das feststellen? Oder was brauche ich um so hohe Frequenzen auch original wiederzugeben?
Um 22 kHz wiedergeben zu können, brauchst du erstmal eine Soundkarte, die mit mehr als 44,1 kHz Samplerate arbeitet (bezogen auf die D/A-Wandler). Dann brauchst du einen Verstärker, welcher das Signal auch bei 22 kHz noch korrekt verstärkt und auf die Boxen weiterleitet. Und zu guter letzt müssen auch die Lautsprecher so konstruiert sein, dass sie 22000 Schwingungen in der Sekunde umsetzen können.

Ich kann zumindest sagen: Meine X-Fi kann einen 22-kHz-Ton in Verbindung mit dem I/O-Drive und den Ohrhörern EP630 von Creative (spezifiziert bis 23 kHz) bei hohen Lautstärken nicht korrekt wiedergeben, man hört etwas (Störgeräusch mit verschiedenen Frequenzen).

frix
2008-10-11, 00:04:58
also für das obere frequenzsprektrum ist der test wirklich sinnlos.
Wer von euch hat denn noch einen guten alten röhren-tv?
Bei wieviel KHZ liegt denn dieses flimmern geräusch?

Andi_669
2008-10-11, 00:11:28
Wenn ich mein S750 voll aufdrehe kann ich noch 17khz hören,
bei 17,4 ist unangenehm, irgendwie ist da was aber aktiv höre ich es nicht mehr, bei 18 ist Schluss,
mit 39 :|

spike.sp.
2008-10-11, 00:15:36
Bis 19kHz geht mitm Test, vor 1 Jahr in der Physik hab ich aber noch 20,5kHz gehört. Aber eigentlich ist alles über 20kHz für den Jugendlichen/Erwachsenen sehr selten möglich, denn dies bleibt den Säuglingen vorbehalten.

Spasstiger
2008-10-11, 00:16:47
Hier habt ihr mal ein sauberes 19500-Hz-Signal, abgetastet mit 96 kHz und einer Auflösung von 24 Bit. Das Ganze garniert mit einem jeweils einsekündigem Fade-In und Fade-Out, damit man beim Abspielen keine Knackser hört:
http://www.file-upload.net/download-1173197/19500.wav.html

Meine Lautsprecher produzieren bei diesem Signal schon Störgeräusche ab einer gewissen Lautstärke und bei geringer Lautstärke ist nichts zu hören außer dem üblichen Rauschen. Mit meinen Ohrhörern über das X-Fi-I/O-Drive wird dagegen alles sauber wiedergegeben und ich höre den Ton auch ziemlich deutlich bei aufgedrehter Lautstärke. Das zeigt, wie sehr solche Tests von der verwendeten Hardware abhängig sind. Einen wirklich aussagekräftigen Test kann man aber nur beim Ohrenarzt oder in einem Akkustiklabor mit geeignetem Equipement machen.

trunks18
2008-10-11, 00:24:37
17,4

!

;D

Megamember
2008-10-11, 00:54:11
- habe auch ein grundsätzliches, dauerhaftes Fiepen in den Ohren in dem Frequenzbereich...

Me too ;(

Raff
2008-10-11, 01:37:50
Bis 17 KHz deutlich, schon 17,4 KHz nicht mehr, auch wenn ich die Ohren nach "hinten" ziehe. Alt sein ist doch toll. X-D

MfG,
Raff

Tesseract
2008-10-11, 03:27:39
alle files auf dieser seite über 18k sind für den arsch. die geben von sich aus schon kein sauberes signal wieder - vollkommen egal wie gut hardware oder gehör sind. irgendwas ist da sehr faul.

Hier habt ihr mal ein sauberes 19500-Hz-Signal, abgetastet mit 96 kHz und einer Auflösung von 24 Bit. Das Ganze garniert mit einem jeweils einsekündigem Fade-In und Fade-Out, damit man beim Abspielen keine Knackser hört:
http://www.file-upload.net/download-1173197/19500.wav.html

diese file hingegen produziert ein schönes sauberes signal. für mich absolut gut hörbar.
hast du sowas auch bis 22k?

hmx
2008-10-11, 04:05:01
Hier habt ihr mal ein sauberes 19500-Hz-Signal, abgetastet mit 96 kHz und einer Auflösung von 24 Bit. Das Ganze garniert mit einem jeweils einsekündigem Fade-In und Fade-Out, damit man beim Abspielen keine Knackser hört:
http://www.file-upload.net/download-1173197/19500.wav.html

Meine Lautsprecher produzieren bei diesem Signal schon Störgeräusche ab einer gewissen Lautstärke und bei geringer Lautstärke ist nichts zu hören außer dem üblichen Rauschen. Mit meinen Ohrhörern über das X-Fi-I/O-Drive wird dagegen alles sauber wiedergegeben und ich höre den Ton auch ziemlich deutlich bei aufgedrehter Lautstärke. Das zeigt, wie sehr solche Tests von der verwendeten Hardware abhängig sind. Einen wirklich aussagekräftigen Test kann man aber nur beim Ohrenarzt oder in einem Akkustiklabor mit geeignetem Equipement machen.

Bei über 20KHz reicht die Samplerate von 44KHz der mp3 dort eh nicht aus, daher ist der Test dort ab 20KHz doch eher sinnfrei.

Panasonic
2008-10-11, 10:50:55
Me too ;(
Hat Dir ein Arzt mal etwas Schlaues dazu sagen können?

db[a]
2008-10-11, 11:05:30
Ich frage mich ob die Lautsprecher der meisten User hier das überhaupt vernünftig abspielen können.


in bereiche von 17+ KHz gehen nur wenige systeme gut rein.

meine PA systeme vom Mackie sowie Nova sind bei 17KHz bereits bei -3db, bei 20KHz schon bei -10db!

und da sind echte hochtöner verbaut und keine breitbänder wie bei den meisten in den PC boxen.

Ich höre selber nur noch bis 16KHz bei einem Alter von 20 Jahren, liegt daran das sich der Pegel von 105db Aufwärts Regelmäßig jedes Wochenende in meinen Ohren für mind. 10 Stunden wiederspiegelt.

Mr.Krabs
2008-10-11, 11:06:18
ich höre die 19 noch grad so... allerdings muss ich die lautsprecher da schon sehr aufdrehen... bin 21

thiron
2008-10-11, 11:25:47
"Gut" wäre bei mir übertrieben - ich muss mich schon konzentrieren (16khz).

16khz tun mir richtig weh in den Ohren. :D

Pixeltechniker
2008-10-11, 13:33:21
Habs grad mal mit meiner Mutter getestet (Alter: knapp vor 50 :)). Über 12khz hört sie nichts mehr :eek:

Crazy_Borg
2008-10-11, 13:37:00
Mit dem Handy: max. 16 kHz, die aber deutlich.
PC, billige Kopfhöhrer: max 14 kHz, kein Wunder bei einem Headset für 7,95 €. :rolleyes:
PC, Creative EP 630 Ohrstöpsel: bis 20 kHz hör ich etwas.
Ich traue dem aber nicht, anscheinend verfälscht mein Röhrenverstärker (Musketeer 3) da übelst, denn 17 - 20 kHz klingen da alle gleich.

Ich bin 27, daher kommt das mit den max. 16 kHz wohl hin.

AtTheDriveIn
2008-10-11, 13:46:04
Also mit meinen EP630 im Laptop steckend oder über Gehäuselautsprecher, ist es überhaupt kein Problem die 22khz zu hören, da muss ich nichtmal ein auf halbe Lautstärke gehen.

Ist das jetzt irgendwie eine fehlerhafte Wiedergabe oder sind meine Ohren wirklich noch so gut?

btw: bin 26

Tesseract
2008-10-11, 13:53:39
Also mit meinen EP630 im Laptop steckend oder über Gehäuselautsprecher, ist es überhaupt kein Problem die 22khz zu hören, da muss ich nichtmal ein auf halbe Lautstärke gehen.

Ist das jetzt irgendwie eine fehlerhafte Wiedergabe oder sind meine Ohren wirklich noch so gut?

das was du hörst ist vermutlich nur das sound-aliasing der "kaputten" files über 18k.

spiel mal das 19500 von spasstiger ab.

Spasstiger
2008-10-11, 13:58:02
Bei über 20KHz reicht die Samplerate von 44KHz der mp3 dort eh nicht aus, daher ist der Test dort ab 20KHz doch eher sinnfrei.
Die von mir erzeugte Datei ist eine WAV mit 96 kHZ Abtastrate und 24 Bit Auflösung. Mit entsprechendem Equipement sollte man den Ton korrekt wiedergeben können.

Hier noch 21 kHz:
http://www.file-upload.net/download-1173960/21000.wav.html

Und 22 kHz:
http://www.file-upload.net/download-1173961/22000.wav.html

/EDIT: Audacity hat jeweils nur 20 kHz erzeugt, das hab ich vorhin nicht nachgeprüft. Ich werde bei Gelegenheit entsprechende Dateien mit Matlab erzeugen, momentan ist mein Matlab aber anderweitig für ein paar Stunden ausgelastet.

Tesseract
2008-10-11, 14:02:54
Hier noch 21 kHz:
http://www.file-upload.net/download-1173960/21000.wav.html

Und 22 kHz:
http://www.file-upload.net/download-1173961/22000.wav.html

also die beiden hör ich auch noch ohne probleme. :)
da würde sicher noch mehr gehen.

irgendwie ist die aussage "menschen hören nur bis 22khz" schwachsinn.

ich bin nicht so der spezialist in dem bereich, aber müssten sich nicht files mit mehr als 22khz erzeugen lassen wenn man als abtastrate 48khz nimmt? müsste meine audigy 2 zs ja können soweit ich weiß.

Spasstiger
2008-10-11, 14:28:11
also die beiden hör ich auch noch ohne probleme. :)
da würde sicher noch mehr gehen.

irgendwie ist die aussage "menschen hören nur bis 22khz" schwachsinn.
Das Problem ist, dass das Spektrum dieser Wav-Datei auch Frequenzen deutlich unter 19 kHz enthält, wenn auch nur stark gedämpft.
Mit einer begrenzten Abtastrate kommt man nicht auf ein ideales Dirac-Spektrum.

/EDIT: Ach Unsinn, das Spektrum ist nur so breit, weil die FFT-Länge zu gering war. Und die Files oben haben nur 20 kHz.
Ein echter 22.000-Hz-Töne wird morgen nachgeliefert.

CompuJoe
2008-10-11, 14:32:15
Bis 21khz bin 27

Teufel CEM, auf dem Handy höhr ich es bis 20khz

Hansea7
2008-10-11, 14:53:06
Komisch, ich kann auch alle Frequenzen bis 22kHz hören und werde demnächst 23. :|

AtTheDriveIn
2008-10-11, 16:27:41
das was du hörst ist vermutlich nur das sound-aliasing der "kaputten" files über 18k.

spiel mal das 19500 von spasstiger ab.

Daran lag es wohl nicht, höre ebenfalls alle Dateien von Spasstiger problemlos.

Habs nun auch mal auf dem PC mit X-Fi und Lautsprechern/Kopfhörern probiert, kein Problem.


Wohl doch nie den MP3 Player zu laut gehabt. :D

*DiVa*
2008-10-11, 18:53:46
Ich (21) hör noch bis 20 - danach scheint es mir pure Einbildung zu sein :D
Hab's über die Laptop Lautsprecher gehört.

Binaermensch
2008-10-11, 19:10:32
Komisch, ich kann auch alle Frequenzen bis 22kHz hören und werde demnächst 23. :|
Ich kann alles bis 22kHz hören und BIN 23. :/

Spasstiger
2008-10-11, 19:36:09
Daran lag es wohl nicht, höre ebenfalls alle Dateien von Spasstiger problemlos.

Habs nun auch mal auf dem PC mit X-Fi und Lautsprechern/Kopfhörern probiert, kein Problem.


Wohl doch nie den MP3 Player zu laut gehabt. :D
Achtung: Meine Files haben doch bloß alle 20 kHz. Irgendwie erzeugt Audacity tatsächlich keine höherfrequenten Töne. Da hab ich wohl gestern abend in meiner Schläfrigkeit die Periodendauer falsch abgelesen. Und die Töne vorhin hab ich in ein paar Sekunden zusammengeklickt, weil ich es eilig hatte.

Undertaker
2008-10-11, 19:53:49
Sehr merkwürdig: Auf normaler, guter Zimmerlautstärke höre ich bis glatt 16KHz, darüber nichts. Drehe ich deutlich weiter auf, geht es sauber bis 22KHz, der mir sogar tiefer vorkommt als die Töne um 16/17KHz :| Irgendwie vermute ich mal, dass hier irgendwelche Störgeräusche dabei sind... Am Equipment sollte es nicht gelegen haben, ich hab da eher die Files in Verdacht.

Spasstiger
2008-10-12, 18:16:18
Hab mal Töne verschiedener Frequenzen mit Matlab erzeugt.
Es handelt sich wieder um WAV-Dateien von jeweils 10 Sekunden Länge. Um Knackgeräusche am Anfang und Ende der Wiedergabe zu unterdrücken, verwende ich einen jeweils halbsekündigen Fade In und Fade Out.
Die Samplerate beträgt 96 kHz, die Quantisierungsrate 24 Bit pro Sample.

Um für mich die Upload-Zeit zu verkürzen, habe ich alle Dateien in ein 7Zip-Archiv gepackt. Mit WinZip habe ich leider keine nennenswerte Kompression erreicht, während 7Zip die Datenmenge auf weniger als die Hälfte bringen konnte.

Download (http://www.file-upload.net/download-1176895/hearing_test_frequencies.7z.html)

DevilX
2008-10-12, 18:21:32
wenn ich so überlege was du hier gepostet hast, studierst du Elektrotechnik?

Spasstiger
2008-10-12, 18:24:32
wenn ich so überlege was du hier gepostet hast, studierst du Elektrotechnik?
Japp, steht auch im Profil. ;)
Ich habe als Schwerpunkt Kommunikationstechnik mit Vertiefung Telekommunikation, wobei ich in meinen Vorlesungen auch eine starke Betonung auf Signalverarbeitung habe.

DevilX
2008-10-12, 18:32:25
cool zu wissen ^^ bin auch Telekommunikation und fange gerade das Praxissemester an.