PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P43 Neo und E8400 - Monitor bleibt schwarz


huskarl
2008-10-10, 03:18:41
Hoi.

Hab heute meine neuen Komponenten eingeschraubt, aber es läuft nicht.

Erstmal kurz ne Aufstellung:

Netzteil Corsair 450W
MSI P43 Neo
E8400
2x2GB G.Skill Ram

So, erstmal alles eingebaut, aber am Monitor kommt kein Signal an. Dachte das kann sein, mit der 1950 Pro hab ich eh so ein paar "Kabelprobleme". Hab aber auch noch ne x1050 PCIe rumfliegen, die eingebaut, auch nix.

Wenn ich den Ram ausbaue beepts ein paar mal. Aber kaum ist er wieder drin gehts nicht.

Stromstecker hab ich beide drin (war laut google das Problem bei manch anderem).

Hatte ich früher schonmal. Da hat der Prozessor nicht ganz richtig gesteckt (war noch Slot). Aber bevor ich den rausbaue und mich wieder mit dem Kühler rumquäle wollte ich mal hier nachfragen ob da jemand vielleicht nen Tipp für mich parat hat...

Danke schonmal,

Gruß,

huskarl

huskarl
2008-10-10, 16:28:04
kleiner Nachtrag: warum auch immer, heute morgen gings. allerdings nur, solange nur ein ram riegel drin war (war gestern nacht zwar auch noch so, aber egal). jetzt mal alles durchgetestet, und sobald der eine von beiden im spiel ist, tut sich nix. das spricht doch dafür dass der riegel einfach defekt ist, oder?

und noch ne randfrage: hab die beiden als set gekauft, muss ich die dann auch wieder als set einschicken? oder kann ich den funktionierenden behalten?

gruß,

huskarl

Gast
2008-10-10, 18:42:26
Nee - die sind nicht defekt. - Kannst ja mal abwechselnd ausprobieren. Die haben nur ein falsch programmiertes SPD. D.h. - du mußt einen Riegel einbauen. Dann gehst du ins BIOS und stellst exakt die Timings ein, die auf dem Aufkleber von deinen DIMMs stehen - oder du mußt im Internet beim Hersteller nachsehen. Bei der Spannung (VDimm) ist manchmal die maximale Spannung angegeben - dort kannst du also durchaus erstmal mit weniger arbeiten. Wenn dort 2.0 Volt auf dem Dimm steht, dann ist das der max-Wert - versuche es erstmal mit 1.8 Volt.

Per default ist manchmal 5-5-5-15 eingestellt. Viele Dimms laufen damit nicht stabil - meine brauchen zB. 4-4-4-12.

Gast
2008-10-10, 18:45:07
*) Nachtrag:
Wenn du die Timings im BIOS richtig eingestellt hat, dann kannst du den Rechner eider ausmachen und den 2ten Dimm dazu setzen.

huskarlo
2008-10-11, 03:47:20
hm, ich glaub ja nicht dran, weil wie gesagt: wenn der eine der beiden riegel ins spiel kommt passiert gar nix mehr. komme also auch nicht ins bios.
aber da ichs eh erst am montag abschicken kann, werde ichs mal probieren :) und dich mit dank überhäufen falls es doch funktioniert ;)

ja, der eintrag is von mir, hab mein passwort aber mal wieder nich im kopp ;)

gruß,

huskarl

huskarl
2008-10-12, 18:01:50
ich bezeichne es einfach mal als: wieder was gelernt ;)
hab die einstellungen im bios angepasst, zweiten ram riegel rein, nix erwartet und ein bild bekommen :)

:massa:und hier, lieber gast, unbekannter weise die danküberschüttung ;) :massa:

ist das mittlerweile normal dass nur ein riegel funktioniert und man erst was einstellen muss dass beide funktionieren? bin ja froh dass ich hier gefragt hab, bevor ichs zurück geschickt hab...

gruß,

huskarl