PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AFP (Apple File Protocol) zugriff von winxp aus möglich?


Odal
2008-10-10, 08:50:38
Meine Freundin kommt nicht auf Vorlesungsmaterial ihrer FH da die dort scheinbar nur MacOSX systeme nutzen....

kenne das alles nur von ihrem hören sagen...

und zwar scheint sie eine art netzlaufwerk bereitzustellen wo man wie folgt unter MacOSX hinkommt

http://compudoc.princeton.edu/compudocwiki/images/3/34/MacOSX_Go_ConnectToServer.jpg

dann sagte sie sie hätte eine http url bekommen

bei deren Aufruf im Browser bekommt man nur

RTSP/1.0 400 Bad Request
Server: QTSS/5.5.3 (Build/489.0.4; Platform/MacOSX; Release/Update; )
Cseq:
Connection: Close


und dann sagte sie noch irgendwas von AFP ....

letzteres ist ja das apple file protocol....

gibts einen client um unter winxp so ein AFP netzwerklaufwerk einzubinden? Am besten freeware....

MrSchmelzer
2008-10-10, 10:21:47
Hört sich nach einer FH, Fachbereich Gestaltung an, oder?

Wobei die dort doch egtl. zuständige Admins haben müßten,
die das bereitstellen können müssten...

Was du noch ausführen könntest: Kommt sie innerhalb der FH-IT nicht
dran (soll heissen, im Gebäude/an deren Rechnern/über deren WLAN)?
Oder von sich zuhause?

Selber habe ich keinen Mac, so dass ich nicht großartig von Hilfe bin.
Wenn deine Freundin allerdings mit einem USB Stick bei den Admins
aufkreuzt, sollte es doch möglich sein, etwaige PDF-Dateien (was wohl
das Vorlesungsmaterial darstellt?) herüberzukopieren...oder eben von
Kommilitoninnen.

darph
2008-10-10, 10:33:46
dann sagte sie sie hätte eine http url bekommen

http? Sicher? Normal hätte das afp:// lauten sollen.


Ich würde mal zu den Admins gehen und denen flüstern, sie mögen doch bitte Samba-Shares aktivieren. Das kann OS X auch.

Odal
2008-10-10, 10:56:41
Hört sich nach einer FH, Fachbereich Gestaltung an, oder?


richtig, kommunikationsdesign


Wobei die dort doch egtl. zuständige Admins haben müßten,
die das bereitstellen können müssten...


die war ja gestern bei den admins...da wurde ihr gesagt sie soll auf dem desktop ne verknüpfung erstellen mit der http adresse


Was du noch ausführen könntest: Kommt sie innerhalb der FH-IT nicht
dran (soll heissen, im Gebäude/an deren Rechnern/über deren WLAN)?
Oder von sich zuhause?

sie kommt von zuhause nicht drauf. an der fh weiß sie nicht bringt ihr auch nix..sie muß von zuhaus draufkommen

sie weiß nur von einem kommilitone der macosX hat das der es irgendwann von zuhause über "server verbinden" geschafft hat


Selber habe ich keinen Mac, so dass ich nicht großartig von Hilfe bin.
Wenn deine Freundin allerdings mit einem USB Stick bei den Admins
aufkreuzt, sollte es doch möglich sein, etwaige PDF-Dateien (was wohl
das Vorlesungsmaterial darstellt?) herüberzukopieren...oder eben von
Kommilitoninnen.

Die kann ja nicht jeden Tag da mit dem usb stick das gerenne machen und sich irgendwo da zeug draufspielen lassen

http? Sicher? Normal hätte das afp:// lauten sollen.


Ich würde mal zu den Admins gehen und denen flüstern, sie mögen doch bitte Samba-Shares aktivieren. Das kann OS X auch.

naja ich kenne nur ihre "wagen" aussagen, und nach denen sagte ihr ein admin diese url (ist die btk berlin http://serverbtk.htk-berlin.de )

und dann noch irgendwie was von: "auch mal afp probieren" oder sowas :rolleyes: die scheinen da irgendwie nicht so den durchblick zu haben, bzw. davon auszugehen das jeder macosx zuhause nutzt

Gast
2008-10-10, 14:22:36
die scheinen da irgendwie nicht so den durchblick zu haben, bzw. davon auszugehen das jeder macosx zuhause nutzt
Finde ich gut :D XD...
... denn wie oft kam es schon vor, dass viele davon ausgehen, dass man Windows oder MS Office hat und man als Linux oder Macuser und selbst als Windows aber nicht MS-Office-Nutzer dumm da steht?

Ernst: Die soll nochmal mit dem Admin sprechen. Irgendwie wirr.

Odal
2008-10-10, 14:34:58
Finde ich gut :D XD...
... denn wie oft kam es schon vor, dass viele davon ausgehen, dass man Windows oder MS Office hat und man als Linux oder Macuser und selbst als Windows aber nicht MS-Office-Nutzer dumm da steht?

Ernst: Die soll nochmal mit dem Admin sprechen. Irgendwie wirr.

ja nun wir wollen mal keine fanboy diskussion aufkommen lassen...denn das hilft bei dem problem nicht....

es kommt ihr garantiert kein mac ins haus (solang ich lebe :D aber sie will es auch nicht) und linux/unix konnte ich ihr auch noch nicht aufschwatzen....ergo bleibt nur mit winxp ne lösung zu finden...

und nur weil microsoft beim office irgendwelche eigenen formate durchboxt soll es legitimieren das eine FH dem studenten die apple eigenbrödelei AFP aufzwingt und somit macosx, welches dieser jenige nicht will?

Für mich spricht das Problem hier jetzt wieder mal eindeutig gegen Apple Produkte, und sei es nur wegen den inkompetenten (oder dekadenten?) admins die ihre files nicht per standards wie FTP SSH/SFTP oder quasi standards wie samba zugreifbar machen.

Sie wird heute nochmal nachfragen...aber ich befürchte das die das nicht wegen ihr ändern werden

Gast
2008-10-10, 14:56:46
Das war kein Fanboy-Reden. Ich rede nicht davon, dass es legitim ist. Das war nur ein Scherz, damit auch mal ein Windows-User es zu spüren bekommt, wie es manchmal (meist völlig unnötig) auch sein kann. Und das ist bestimmt kein Apple-Problem, sondern wohl eher unwollen (bzw. Denken haben eh alle Macs) oder unfähigkeit des entsprechenden Admins.

Ich würde dir weiterhelfen, werde aber aus der Problembeschreibung nicht schlau. Daher am besten nochmal richtig nachfragen.


Und auch wenn ich den Fanboy jetzt doch raushängen lasse: Mit einem Mac würde sich deine Freunding _vermutlich_ einen großen Gefallen tun, auch wenn ich deinen Standpunkt kenne (aus anderen Threads). Aber jeder kann sich irren :D

Senior Sanchez
2008-10-10, 15:16:59
Also ich habs gerade mal probiert, per AFP geht es von Mac OS X aus ohne Probleme. Nur habe ich da eben keinen Account.

Samba scheint aber auch zu gehen, da kommen auch Login/Passwortfelder.

Odal
2008-10-10, 15:53:07
Also ich habs gerade mal probiert, per AFP geht es von Mac OS X aus ohne Probleme. Nur habe ich da eben keinen Account.

Samba scheint aber auch zu gehen, da kommen auch Login/Passwortfelder.

gut das mit dem login ist normal und so in ordnung

aber soweit gehts ja gar nicht...

hast du beides am mac probiert? wenn samba funktioniert wieso bekomme ich das dann nicht als netzwerklaufwerk in winxp eingeklinkt?

Senior Sanchez
2008-10-10, 16:08:49
Ich habe beides am Mac probiert, japs.

Aber ehrlich gesagt, wüsste ich in Windows XP gar nicht genau wie ich da nun eine Netzwerkverbindung via smb herstellen kann.

redfalcon
2008-10-10, 16:11:29
Steht das nicht im Intranet von denen? Die haben doch da bestimmt Guides für...

Edit: Ansonsten ist der Server momentan vielleicht nur down, man kann den ja nichtmal anpingen.

Odal
2008-10-10, 16:35:29
Ich habe beides am Mac probiert, japs.

Aber ehrlich gesagt, wüsste ich in Windows XP gar nicht genau wie ich da nun eine Netzwerkverbindung via smb herstellen kann.

na eigentlich müsste das ganz normal über die "netzlaufwerk verbinden" funktion (im explorer) funktionieren...

samba macht ja auch im prinzip das umgekehrte und ermöglicht zugriff von z.b. linux auf z.b. die windows dateifreigaben

MrSchmelzer
2008-10-10, 17:01:22
ja nun wir wollen mal keine fanboy diskussion aufkommen lassen...denn das hilft bei dem problem nicht....

es kommt ihr garantiert kein mac ins haus (solang ich lebe :D aber sie will es auch nicht) und linux/unix konnte ich ihr auch noch nicht aufschwatzen....ergo bleibt nur mit winxp ne lösung zu finden...

Sorry, aber derartige Aussagen lassen dich nicht unbedingt als
ernstzunehmenden Diskussionspartner erscheinen...Im Gegenteil,
du gibst reichlichen Flamebait von dir :frown:
Und warum muss bitte jemandem ein bestimmtes Werkzeug ''aufgeschwatzt"
werden? Ich kapiere es nicht?!?


Für mich spricht das Problem hier jetzt wieder mal eindeutig gegen Apple Produkte, und sei es nur wegen den inkompetenten (oder dekadenten?) admins die ihre files nicht per standards wie FTP SSH/SFTP oder quasi standards wie samba zugreifbar machen.


Und wiederum: Flamebait deinerseits, Warum eigentlich? Was bitte kann
die Plattform (OSX/Mac) dafür, das die an der FH offensichtlich Nixblicker
als Admins anstellen?

Und wie kann etwas "wieder mal eindeutig" gegen Produkte einer Firma
sprechen? Welche anderen Fälle hst du denn bereits persönlich erlebt,
die gegen die Produkte oben genannter Firma sprechen?
Ich kann mit derlei vorgebrachten Pauschalaussagen nichts anfangen.

Und kannst du mir zudem bitte verraten, warum Admins "dekadent" (deine
Worte) sein sollen, weil sie eventuell einen Mac einsetzen?
Ich kapiere diesen Kausalzusammenhang Mac=dekadent nämlich nicht,
aber vielleicht hilfst du uns ja auf die Sprünge? :confused:
(und ich befinde mich hier doch nicht etwa im Heise-News-Dorum, oder?,
auch wenn heute Freitag ist.)

Abhängig übrigens von dem Arbeitsfluss in bestimmten Bereichen, im Fall
deiner Freundin eben Gestaltung, haben sich in diesen Bereichen die
Werkzeug eben derart herausgebildet...auch, um die eigenen Studis, nicht
immer computeraffin, übergangslos in den Beruf überwechseln zu lassen.
Würde sie Architektur/Bauingenieurswesen studieren, würde eben die
PC-Umgebung samt CAD-Programmen vorherrschen.

Odal
2008-10-10, 17:16:02
Sorry, aber derartige Aussagen lassen dich nicht unbedingt als
ernstzunehmenden Diskussionspartner erscheinen...Im Gegenteil,
du gibst reichlichen Flamebait von dir :frown:
Und warum muss bitte jemandem ein bestimmtes Werkzeug ''aufgeschwatzt"
werden? Ich kapiere es nicht?!?




Und wiederum: Flamebait deinerseits, Warum eigentlich? Was bitte kann
die Plattform (OSX/Mac) dafür, das die an der FH offensichtlich Nixblicker
als Admins anstellen?

Und wie kann etwas "wieder mal eindeutig" gegen Produkte einer Firma
sprechen? Welche anderen Fälle hst du denn bereits persönlich erlebt,
die gegen die Produkte oben genannter Firma sprechen?
Ich kann mit derlei vorgebrachten Pauschalaussagen nichts anfangen.

Und kannst du mir zudem bitte verraten, warum Admins "dekadent" (deine
Worte) sein sollen, weil sie eventuell einen Mac einsetzen?
Ich kapiere diesen Kausalzusammenhang Mac=dekadent nämlich nicht,
aber vielleicht hilfst du uns ja auf die Sprünge? :confused:
(und ich befinde mich hier doch nicht etwa im Heise-News-Dorum, oder?,
auch wenn heute Freitag ist.)

Abhängig übrigens von dem Arbeitsfluss in bestimmten Bereichen, im Fall
deiner Freundin eben Gestaltung, haben sich in diesen Bereichen die
Werkzeug eben derart herausgebildet...auch, um die eigenen Studis, nicht
immer computeraffin, übergangslos in den Beruf überwechseln zu lassen.
Würde sie Architektur/Bauingenieurswesen studieren, würde eben die
PC-Umgebung samt CAD-Programmen vorherrschen.

Was meinst du wohl warum ich den Thread nicht mit "Oh gott Apple nicht schon wieder diese Snobs, ich krieg die Kriese" gestartet hab...

rüschtüsch das soll keine Diskussion zum Pro/Contra von Applesoftware und Hardware werden...

ich bin lediglich auf den Beitrag des Gastes (der es eher scherzhaft meinte) eingegangen welcher meine Meinung zu MacOsX und insbesondere Apple Hardware schon aus anderen Threads kennt und mich scherzhaft (so hab ichs auch verstanden :D ) etwas provozieren wollte.
Darum belassen wir es einfach dabei, das sollte hier nicht thematisiert werden.

Hier gehts jetzt lediglich um die Frage wie man (bzw. meine Freundin) von ihrem WinXP Rechner auf diese Daten zugreifen kann.

Du hast nichts dazu beizutragen? Schade....

Evil E-Lex
2008-10-10, 17:32:19
So gehts mit Windows: Start -> Ausführen \\serverbtk.htk-berlin.de eintippen, warten, Benutzername und Passwort eingeben, glücklich werden. :) Auch wenn ich es höchst bedenklich finde einen Fileserver ungesichert ins Internet zu stellen, dafür gibts VPNs.

Odal
2008-10-10, 17:38:58
aha danke scheint zu gehen, das ist ja interessant...du weißt aber nicht zufällig warum das per "netzlaufwerk" nicht klappt bzw. wie man den spaß per netzlaufwerk leicht "per klick" verbinden kann?

edith: ich hab mal ne verknüpfung mit dem spaß gemacht..funktioniert wirklich ^^ aber das mit dem netzwerklaufwerk wundert mich noch immer

Evil E-Lex
2008-10-10, 21:00:33
Zu einem Netzlaufwerk gehören der Server- und Freigabename. Letzterer fehlt hier, daher kann das so nicht gehen. Geht man aber über den Explorer wählt Extras -> Netzlaufwerk verbinden gibt dann bei Ordner \\serverbtk.htk-berlin.de\freigabename an, sollte auch das gehen.