PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keller werden aufbegrochen - was kann man machen?


Mr.Fency Pants
2008-10-10, 10:09:51
Vor etwa einem Jahr ist mir mein Fahrrad aus dem hauseigenen Keller gestohlen worden. Polizei war da und meinte, dass es wohl jemand aus dem Haus (ca. 25 Parteien) gewesen sein muss, da die Kellertür unbeschädigt war. Habs Geld vond er Versicherung zurückbekommen, aber ein ungutes Gefühl blieb natürlich.

In letzter Zeit häufen sich die Diebstähle und irgendjemand hat wieder unseren Bretterverschlag im Keller aufgebrochen und einen leeren Kasten Bier entwendet (Pfand zurück=Pennerglück).

Außer einem stabilen Schloss: was kann man da machen? Es scheint wohl jemand aus dem Haus zu sein, aber nachweisen kann man nix. Kamera installieren, mal die Hausverwaltung drauf aufmerksam machen? Wei würdet ihr die Sache angehen? Auf die Lauer legen ist nicht, da es unregelmässig passiert.

Argh
2008-10-10, 10:21:25
Alarmanlage installieren?
Es dem Einbrecher nicht so leicht machen und den Verschlag mit mechanischen Mitteln besser sichern?

GBWolf
2008-10-10, 10:27:35
Harhar, oder Webcam mit WLanconnection zu deinem Rechner im Keller installieren :)

Mr.Fency Pants
2008-10-10, 10:29:03
@Argh: Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Es ist wohl jemand aus dem Haus, d.h. er hat einen Schlüssel zum Keller, eine Alarmanlage also relativ sinnfrei. Ich zitier mich auch mal selbst:"Außer einem stabilen Schloss,..."

BoneDaddy
2008-10-10, 10:30:42
webcam wäre keine schlechte idee. :)

Fatality
2008-10-10, 10:33:53
hängt dann davon ab durch wieviel stahlbetonböden du mit wlan müsstest.

Argh
2008-10-10, 10:37:15
Na dann nimm doch ein stabiles Schloss.

radi
2008-10-10, 10:47:46
*löschn*

Das Auge
2008-10-10, 10:55:11
Das war wohl der Heroinsüchtige Russe aus dem 4.Stock. Machen kann man da wenig, außer sich mit dem Baselballschläger auf die Lauer zu legen. WLAN Webcamüberwachung geht wohl nur, wenn du im Erdgeschoß oder ersten Stock wohnst, außerdem klaut er dir die Webcam auch noch, wenn er sie sieht.

Daher: Umziehen in eine bessere Gegend

Mr.Fency Pants
2008-10-10, 11:20:44
Webcam mit WLAN fällt flach, zu viele Wände.

@Das Auge: die Gegend an sich ist gut, jedoch hat die Hausverwaltung in letzter Zeit einige Leute hier einziehen lassen, denen ich solche Taten durchaus zutraue, ohne jetzt jemanden beschuldigen zu wollen.

stav0815
2008-10-10, 11:26:19
Wurde denn nur in deinen Verschlag eingebrochen oder auch in andere?

drexsack
2008-10-10, 11:29:04
Was ist da denn überhaupt drin? Ich mein, wenn sie letztes ma ein leeren Kasten Bier geklaut haben, um was für Werte sorgst du dich eigentlich?

huha
2008-10-10, 11:29:54
Wenn eine Webcam mit WLAN nicht geht, was spräche dann gegen einen kleinen PC mit Webcam bzw. einen (billigen!) HDD-Recorder mit Kamera?
Ist natürlich letztendlich eine Frage des Preises.
Gegebenenfalls würde es schon reichen, wenn man einfach prominent eine Kameraattrappe installiert.

-huha

Panasonic
2008-10-10, 11:45:42
aufbegrochen - ist das ein Tippfehler?

Ansonsten sollte man natürlich die Polizei und den Vermieter einschalten.

Mr.Fency Pants
2008-10-10, 11:57:56
@Stav0815: bei anderen Kellern wurde auch versucht einzubrechen, sieht man an den beschädigten Verschlägen.

@drexsack: wie meinst du das? Es geht nicht um die 3 € Pfand, es geht mir darum, dass anscheinend einer aus dem Haus hier die Keller aufbricht, demnächst sind es dann die Wohnungen...

@huha: wäre etwas viel Aufwand und am Ende nimmt der Dieb dann alles mit...

@Panasonic: die Polizei hat uns schon gesagt, dass man nicht viel machen könne. Den Vermieter werde ich die Tage natürlich mal drauf ansprechen. Habe auch schon den Kontakt zu anderen Mietern gesucht, denen es ähnlich ging, aber wirklich viel machen kann man leider nicht.

SgtDirtbag
2008-10-10, 12:05:44
Gegebenenfalls würde es schon reichen, wenn man einfach prominent eine Kameraattrappe installiert.

-huha
Wo wir bei Abschreckungsmassnahmen sind...

Spring Powered BB Claymore. (http://www.airsocom.com/17004B108.html)
http://www.airsocom.com/blog/uploads/Airsoft-Claymore-Mine_Package_X300.jpg
Optisch im halbdunkeln nicht vom Original zu unterscheiden. :biggrin:

Das Auge
2008-10-10, 12:41:02
Wo wir bei Abschreckungsmassnahmen sind...

Spring Powered BB Claymore. (http://www.airsocom.com/17004B108.html)
http://www.airsocom.com/blog/uploads/Airsoft-Claymore-Mine_Package_X300.jpg
Optisch im halbdunkeln nicht vom Original zu unterscheiden. :biggrin:

Super Idee :up:

Statt mit Plastikkügelchen befüllt man das Ding dann mit nicht-löslicher Paintballmunition und du weißt wer der Täter ist ;)

XenoX
2008-10-10, 14:09:41
Das beste ist du stellst mal einige interessante Dinge (teures Fahrrad / Fernseher etc.) in den Keller, installierst eine Art Bewegungsmelder, der dir dann in der Wohnung Bescheid gibt, wenn ein Einbrecher in deinen Keller eindringt.

Der Rest wäre dir überlassen - Ich persönlich würde das Dreckspack mit der Axt erschlagen =)

Fritte
2008-10-10, 14:13:11
Der Rest wäre dir überlassen - Ich persönlich würde das Dreckspack mit der Axt erschlagen =)

Yep, am besten eine Falle stellen, massig Pfandflaschen z.b. und ein neues Bike...

Dazu nen simplen Bewegungsfunkmelder oder ähnliches, evtl. gehts auch übers Stromnetz, ich sag nur Devolo... und dann die Axt eben... :ubash2:

drexsack
2008-10-10, 14:19:42
@drexsack: wie meinst du das? Es geht nicht um die 3 € Pfand, es geht mir darum, dass anscheinend einer aus dem Haus hier die Keller aufbricht, demnächst sind es dann die Wohnungen...


In dem Sinne, das ich nicht ne Kamera oder ne Stahltür kaufen würde, wenn da eh nichts drin ist ausser Leergut. Da würd ich eher für die Wohnung ein zweites Schloss kaufen, als einen leeren Keller nur aus Prinzip sicher und dicht zu machen.

Mr.Fency Pants
2008-10-10, 15:08:58
Ich habe nicht gesagt, dass da nix drin ist außer Leergut. Da steht noch ein neues, komplett verpacktes IKEA Bett rum, viel Krimskrams, ein Autoradio, etc. Wundert mich ja selbst, dass die nur das Pfand mitgenommen haben.

Das mit dem Bewegungsmelder ist ne gute Idee, werd mich mal informieren, was da machbar ist.

knallebumm
2008-10-10, 15:25:36
Vielleicht mal den Getränkehändler fragen, wer auffällig viel Leergut vorbeibringt. :biggrin:

Als Köder eine Bottleparty schmeissen und alle Nachbarn einladen. Dann sollten alle mitbekommen, daß das Leergut nach der Party im Keller gelagert wird. Anschließend auf die Lauer legen....

Cyv
2008-10-10, 17:14:01
Bewegungsmelder wäre cool. Ich weiß nicht wie so ein verschlag aussieht, aber im halbdunkeln schön mit tesa paar reisbrettstiftchen auf oder unter die türklinke reiben, eimer wasser auf die türkante stellen, damit er nass wird. was weiß ich. Aber das Leben würd ich ihm zur hölle machen.
Oder irgendwas auf den Boden machen, wo er reinlatscht und wunderbare abdrückte hinterlässt. vllt VIEL kreide zu mehl verarbeiten und nen haufen hinstreuen ;);)

Das Auge
2008-10-10, 17:19:24
Bewegungsmelder wäre cool. Ich weiß nicht wie so ein verschlag aussieht, aber im halbdunkeln schön mit tesa paar reisbrettstiftchen auf oder unter die türklinke reiben, eimer wasser auf die türkante stellen, damit er nass wird. was weiß ich. Aber das Leben würd ich ihm zur hölle machen.
Oder irgendwas auf den Boden machen, wo er reinlatscht und wunderbare abdrückte hinterlässt. vllt VIEL kreide zu mehl verarbeiten und nen haufen hinstreuen ;);)

Die Idee ist gut, allerdings müsste man das mit einer klaren Flüssigkeit machen, die er für Wasser hält, aber unter UV-Licht fluoriszierend wirkt. So latscht er da durch, bricht in den Keller ein, und geht wieder in seine Wohnung. Dann kommst du mit der UV-Lampe und voila - another case solved ;)

Daredevil
2008-10-10, 17:24:31
Was die ganzen Leute sich hier wieder ausdenken o0
Zuviel Fern geschaut?
Vllt. noch eine Selbstauslösende Schrotflinte wenn man die Tür aufmacht ?

Wie wärs einfach mit einem Simplen Blatt Papier wo draufsteht, "Einbruch Zwecklos, Alarmgesichert!", mich würde sowas zumindest abschrecken.
Ansonsten ein stärkeres Schloss kaufen anstatt gleich die Türklinke mit einer Bombe zu koppeln.
Oder wie du schon sagtest nen Bewegungsmelder mit nem schrillen Ton, das wird ihn schon verscheuchen.