PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E8400, Q8200 oder Q6600 G0?


Cursy
2008-10-10, 11:43:45
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal einen stärkeren Prozzi zulege.

So siehts im Moment bei mir aus:
Core 2 Duo E4300 @ 2.7GHz, default V-Core
Scythe Andy Samurai Master
Gigabyte 965P-DS3 Rev 3.3
2GB DDR2-800 MDT RAM
Radeon X1950GT

Ich mach Videoenkodierung und wollte meine Aufrüstmöglichkeiten abwägen. Die 45nm Penryns sollen ja auf dem DS3 mit F13 BIOS laufen.

Was mir wichtig ist:
Gute Mehrleistung beim Enkodieren
moderater Stromverbrauch
moderate Temperaturen

E8400:

Habe mich mal ein wenig umgeschaut and es sieht so aus, dass man diesen Prozessor gut bis 4GHz ohne Spannungszugabe übertakten kann. Wegen dem Multiplikator bräuchte ich wahrscheinlich besseren RAM.

Das gute an dem Prozzi ist sicherlich der geringe Stromverbrauch and gute Kühlbarkeit. Der Preis spricht auch für ihn.

Q8200:

Könnte schwierig werden wegen niedrigem Multi. Ich würde wahrscheinlich den FSB nicht hoch genug bekommen. 45nm und Penryn Kern sind natürlich toll.

Q6600 G0:

Bis 3GHz sollte der doch ohne Probleme mitmachen, oder? Im Gegensatz zu den anderen ja noch 65nm, aber 8MB Cache sind auch nicht ohne.

Wo ich das hier so schreibe, scheint mir der Q6600 wohl die beste Wahl zu sein.

Gast
2008-10-10, 13:39:58
Wenn du Videos enkoden willst, dann sollte es schon ein 6600 sein. Ich hätte dir ja vorgeschlagen deine CPU auf 3GHz zu übertakten und eine neue Grafikkarte zu holen.

P.S.: Hol dir noch 2GB RAM