PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm wird ca. 1-3 Sekunden beim spielen kurz schwarz


cadalin
2008-10-10, 14:11:51
hey leute

ich hab ein neues Problem ...

wenn ich crysis-warhead spiele dann wird manchmal das bild kurz schwarz ca 1-2 sek dann geht alles wieder(ich meine nicht den crysis spiel effekt...) was ich herraus gefunden habe ich habe mich mit den motorboot gedreht und immer an der selben stelle wird das bild kurz schwarz...
bei 3dmark06 passiert es auch manchmal...
treiber hab ich mal ausgewechselt hilft auch nicht...
kann mir einer sagen an was es liegt??

Mein System
CPU->Duo E8500 wolf (kein oc)
MB -> Asus P5Q
Grafikkarte -> Gainward 4870 512mb Treiber 8.9
RAM ->4 GByte 800er OCZ
netzteil -> xilence 480Watt
OS -> vista ultimate 64bit
2 Fesstplatten sata
und ein dvd brenner

BrotherBerni
2008-10-10, 16:12:11
Versuchs mal mit deaktivieren des Bildschirmschoners!
War bei mir die Ursache ->Vista 32-Bit mit ATI HD3850.

Gruß

Berni

kokett
2008-10-10, 16:12:23
Ist es evtl. VPU Recover? Öffne mal die Event Anzeige (rechtsklick aufs ATI Tray Symbol -> Systemmeldungen), und schau da mal die Einträge durch ob da was von dem ATI Treiber drinsteht, müsste mit einem gelben Ausrufezeichen oder rotem Kreis mir weissem Kreuz gekennzeichnet sein.

cadalin
2008-10-10, 17:49:00
bildschirmschoner ist aus
und´im system manager ist nix von ati fehlern

cadalin
2008-10-11, 09:11:36
kann mir denn keiner weiter helfen????

es passiert auch manchmal in warhammer online...

CompuJoe
2008-10-11, 12:07:40
Könnte mir vorstellen das dein Netzteil zu Schwach ist.

passiv-PFC, 120mm Lüfter temperaturgeregelt 1200rpm • +3,3 V: 32A • +5,0 V: 31A • +12,0 V1: 15A • +12,0 V2: 16A • -12 V: 0,8A • +5Vsb: 2A
http://geizhals.at/deutschland/a169352.html

cadalin
2008-10-11, 12:29:06
das hab ich mir auch schon gedacht, xilence ist keine gute marke ...
wie hoch ist denn die wahrscheinligkeit das es das netzteil ist?

CompuJoe
2008-10-11, 13:13:44
Hast du die möglichkeit ein anderes Netzteil (Kumpel, Eltern) zu testen?
Die Xilence dingers sind nicht gerade das gelbe vom Ei, die schaffen meist nichtmal das was angegeben wird.

cadalin
2008-10-11, 13:17:25
jo mein cousin bringt morgen mal eins mit ein marken ding

ibm9001
2008-10-11, 14:04:31
Hallo,
ich habe den gleichen Effekt bei diversen Games. D.h. dass manchmal nach dem Start eines Games der Bildschirm ein- oder zweimal kurz schwarz wird. Im Forum der Computerbase haben einige Leute diesen Effekt ebenfalls beschrieben. Bei mir hat sich auch nach dem Wechsel des Catalyst-Treibers daran nichts geändert. Das Netzteil meines Computers schliesse ich aus (HX520 Corsair), eventuell ist die hohe Übertaktung meines Systems dafür verantwortlich.

_____________________
AMD 939 4600 X²@3.0Ghz, 4GB DDR-400, MSI Neo4-F V3.0, Gainward 4850 GS 740/1150 MHz Cat8.10 RC2

Gorkon
2008-10-11, 14:19:02
Falls ihr beiden hier wirklich vom "VPU-Recover"-Problem (atikmdag.sys) betroffen seit:

Alle Übertaktungen rückgängig machen und gegentesten, evtl. nur ein Hitzeproblem. Wenn das nicht hilft...Hardware (CPU, RAM, GPU, NT) testen und ggf durchwechseln. In meinem Fall mit einer X1900XT war es die Karte selber, die noch nicht mal auf 2D-Taktraten mehr stabil laufen wollte.

Und wegen des Netzteils...bitte bitte ein Markenteil (bequiet, Enermax, Corsair, etc.) kaufen. Das ist eine der Komponenten im PC an denen ich NIEMALS sparen würde. Wenn du nicht weisst welches, achte notfalls einfach auf eine 80plus Zertifizierung (trotzdem die Pfoten von LC-Power und co. lassen ;))

ibm9001
2008-10-11, 17:34:41
Hallo,

ich habe jetzt mal ein wenig mit dem neuen Catalyst 8.1X (8.541) und der nun vorhandenen manuellen Lüftersteuerug experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, das der Bildschirm immer dann schwarz wird, wenn sich die Temperatur der GPU zwischen 41°C und 42°C bewegt. Darunter und darüber gab es keine Aussetzer.

Um das zu testen habe ich die manuelle Lüftersteuerung auf 100% gestellt. Anschließend habe ich den Rivatuner gestartet um mir die Temperatur und die FPS anzeigen zu lasen. Danach Crysis gestartet. Laut Rivatuner ist die Temperatur langsam in Richtung 40°C gestiegen. Im Bereich 41°C/42°C ist dann der Bildschirm quasi ständig ein- und ausgegangen. Ich habe dann die manuelle Lüftersteurung im Treiber wieder ausgeschaltet. Die Temperatur pendelte sich auf 65 °C ohne irgendwelche Störungen ein. Es hängt also scheinbar mit dem Temperaturübergang bei 41°C/42°C zusammen.

mfg
ibm9001

cadalin
2008-10-11, 19:05:04
sehr merkwürdig...
wie kann man das problem beheben?

aber find ich cool das einige das selbe problem haben... also nicht cool... abe rihr wisst wie ich mein so steh ich nicht allein da...
das heißt wenn man länger zockt kommt das problem nicht mehr?

cadalin
2008-10-12, 09:48:53
hab jetzt mal den 8.10beta treiber drauf geschmissen und die lüftergeschwindigkweit auf 66% eingestellt ... dann hab ich 3dmark06 durchlaufen lassen und bis jetzt kam kein schwarzez bild mehr...