PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony PSP 3000 oder doch Nintendo DS?


HyperX
2008-10-10, 14:15:02
Hallo,
Ich bin Stolzer und begeisteter besitzer einer Sony Playstation 3
und möchte nun das Gaming erlebnis für Unterwegs erwerben.

Warum erwähne ich hier meine PS3? ganz klar als Sony Gamer
fällt mir zu allererst die PSP / PS3 kombination ein. Von überall
auf meine PS3 Daten zugreifen und Dateien abrufen und Filme
ansehen - Wunderbar.

Allerdings gibt es eine alternative zum PSP und zwar Nintendos DS
welcher mit Zwei Displays und einem sehr coolen und inovativen
Pen Steruerung aufwartet.

Nun muss ich abwägen was Sinniger wäre Eine kleine Portable
Multimedia "Station" oder doch einen "reinen" Spiele Handheld.

Um relatib Objektiv entscheiden zu können finde ich es immer
recht Hilfreich mehrere Meinungen einzuholen gerade da auf
diesem Weg sehr viele Aspekte zu tage kommen an die ich evtl.
nicht gedacht hätte.

Also was würdet ihr mir empfehlen.Besonders erwünscht
wären auch einige Sachliche Kommentare zu Grafik,
Verarbeitung Folgekosten, Support und alles was man als
Handheld nutzer noch benötigt.

Mfg ~~ HyperX ~~

PORT
2008-10-10, 17:45:15
als handheldnutzer empfehl ich dir die psp da diese bessere grafik und die weit aus erwachsenderen= besseren spiele bietetet.zumal wie du schon gesagt hast edie psp filme und ect, abspielen kann

maximAL
2008-10-10, 19:24:06
erwachsenderen= besseren spiele
zusammen mit dem kool savas link in deiner sig sagt das ja einiges über dich aus :rolleyes:

@HyperX
wie wichtig sind dir überhaupt spiele? in deinem beitrag redest du ja mehr über technik und multimedia, von deinen genre präferenzen seh ich da gar nichts. da wärst du mit der PSP wohl tatsächlich besser bedient...

redfalcon
2008-10-10, 19:27:58
Mit einer Flashcard kann der DS auch MP3s und Videos (Quali ist wohl nicht so toll, noch nicht ausprobiert) abspielen. Sollte also Homebrew etc. ne Rolle spielen => Beim DS muss nichts geflasht werden o.Ä.

Turiz
2008-10-10, 19:28:23
Erwachsene Spiele ist ja wohl gewaltiger Unfug. Spiele unterscheide ich z. B. nach Spielspaß und Suchtfaktor. Und da hat der DS was die Anzahl interessanter Spiele betrifft gewaltig die Nase vorn. Und ich meine nicht Kochen für Stylusköche. :biggrin:

urbi
2008-10-10, 20:17:03
Das ist wirklich Geschmackssache. Ich z.B. bin Nintendo Fan der allerersten Stunde und zocke auf dem DS nur im Urlaub - trotzdem ist die Luft raus. IMO kommen zu wenig echte Perlen, zu viele Minigames. Das ist einfach nicht das was ich suche. Sicher: Auf der Busfahrt zur Arbeit ist sowas gut, aber im Urlaub oder auf langen Reisen wo man stundenlang spielt will man ruhige etwas mit etwas mehr Story...

lumines
2008-10-10, 20:27:59
dann sind an dir wohl alle final fantasy remakes und dragon quest vorbeigegangen :redface:
achja, und natürlich advance wars.

Nightspider
2008-10-11, 02:34:38
Soll für den DS nicht sogar ein GTA in 3D raus kommen?

Soviel zu "erwachsenere Spiele"

Kira
2008-10-11, 02:44:47
ich glaube du wärst genau so wie ich mit dem DS nicht zufrieden, weil du ja auch eine PS3 hast und die Spiele da "gewohnt" bist. Du hättest dir ja auch eine Wii holen können und die Spiele da spielen können, aber nein, du hast dich für die PS3 entschieden, wohl sicher nicht nur wegen der Grafik.

DS ist nicht schlecht, aber wie bereits o.g. gibt es imo zu viele Schrott-Minispiele und zu wenig Storyspiele.

Um ehrlich zu sein, habe ich aber auch keine 100%igen Argumente für die PSP, weil diese mich auch nicht so wirklich überzeugt, die Spiele sind nun auch nicht sooo der Hammer, aber doch besser als auf der DS (imo).

Ist es ein Luxuskauf oder brauchst du unbedingt eine mobile Spielekonsole? ansonsten würde ich dir raten, zu warten...

Lurtz
2008-10-11, 04:15:36
Ist es ein Luxuskauf oder brauchst du unbedingt eine mobile Spielekonsole? ansonsten würde ich dir raten, zu warten...
Auf was denn? So bald wird nichts neues kommen, sowohl von der PSP als auch vom DS wurden kürzlich erst nur geupdatete Versionen vorgestellt.

Auch von mir die Frage was du eigentlich willst? Als mobilen Handheld zum Spielen würde ich dir klar den DS empfehlen. Und lasse dir nichts erzählen, natürlich gibt es Spiele mit Storymodus die sehr fesselnd sind, der Touchpen und die zwei Displays werden zudem oft sehr gut eingesetzt, auch wenn die Technik an sich eine Klasse schlechter ist als die der PSP.

Die PSP hat natürlich gerade für Playstation-Fans einige sehr interessante Titel, über God of War Chains of Olympus bis hin zu Metal Gear Solid Portable Ops.

PORT
2008-10-11, 10:40:42
zusammen mit dem kool savas link in deiner sig sagt das ja einiges über dich aus :rolleyes:



lass savas aus dem spiel:mad: erlich gesagt ist es aber nun mal so das der ds ein kinderspielzeug ist, nicht das spiele wie zum bsp dieses gehirnjogging kein spass machen, aber sind wir mal ehrlich wir wollen doch lieber ballern , ein vernünftiges racegame zocken als einen kleinen hund zu pflegen:naughty:

Tomi
2008-10-11, 10:57:01
schön dass Du mit "wir" verallgemeinerst und alle ballern wollen. Ich nicht und daher hab ich nen DS. Dank PS2 brauch ich keine PSP, wo viele PS2 Umsetzungen laufen oder andersrum. Die restlichen Fähigkeiten der PSP sind mir wurscht. Ich will zocken, Filme guck ich am TV, Musik hör ich an der Anlage.

Und das Spieleangebot auf PSP ist für mich nicht überzeugend, weil es sich größtenteils auf Action ausruht. Ich hab auch keine "Nintendogs" oder "Cookie Mama" ;D, aber in Sachen RPGs, Strategie oder neuer Spielideen (abgesehen mal von Papaton auf PSP) liegt der DS auch wegen der besonderen Steuerung und seiner sich daraus ergebenden Spielideen (bspw. Kirby wäre mit Tasten oder Analogknüppel unspielbar) deutlich vorn. Grafisch isses oft dürftig, aber komischerweise funktioniert das trotzdem und stört mich überhaupt nicht.

Ich bin übrigens 38...falls das dein Weltbild vom DS noch mehr erschüttern sollte ;)

redfalcon
2008-10-11, 10:58:43
lass savas aus dem spiel:mad: erlich gesagt ist es aber nun mal so das der ds ein kinderspielzeug ist, nicht das spiele wie zum bsp dieses gehirnjogging kein spass machen, aber sind wir mal ehrlich wir wollen doch lieber ballern , ein vernünftiges racegame zocken als einen kleinen hund zu pflegen:naughty:

Oh, und für den DS gibts nur Gehirnjogging und Tierpflegespiele? :rolleyes:

The Cell
2008-10-11, 11:00:31
Ganz banale Antowrt:

If $Spiele_auf_DS = $persoenlicher_Geschmack Then DS
If $Spiele_auf_PSP = $persoenlicher_Geschmack Then PSP

Grafik macht kein gutes Spiel. Multimediafähigkeiten machen kein gutes Spiel. Und dafür sind die Geräte eben da. Spielen für Unterwegs.

Bei mir ist es der DS, weil ich ein Gehirnjogger, Hundstreichler, Advanced Wars Spieler, Mario Junkie und Yoshi-Reiter bin.

Gruß,
TC

Gast
2008-10-12, 20:34:01
[Meine meinung]
ich muss aber auch zugeben, wenn ich mich entscheiden würde für die psp, die ds games sind einfach mager, auch wenn es dort wie bei der wii einzelstücke gibt die sau viel spass machen.
Ich verstehe nintendo irgendwie nicht, da haben sie schon so relativ ausreichende hardware aber bringen fast nur minispiele raus.
FAST!
Mein Rat:
Kauf dir nen multimedia player, hast du mehr von als von so einem überteurten handheld.
Entweder konsole oder garnicht, handhelds ausser dem gameboy waren doch nie wirklich lohnenswert.
[/Meine meinung] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon4.gif

Gast
2008-10-12, 20:34:53
Neulich im Bankenviertel...

"Ey Alter, haste mal ne Millarde Euro?"
"Anwort: Ja natürlich ich bin die merkel ich kann geld drucken, mach ich immer wenn ich in den urlaub fahre...hihi..."

MaiKi
2008-10-13, 00:34:04
also ich zocke auf beidne konsolen und finde der ds ist handheldsieger, zwar nur mit sehr knappen vorsprung da seine nachteile doch auch störend sind ( leistung, bildschirmgröße).
dafür hat er finde ich die wesentlich interesantere spieleauswahl die um einiges fesselnder sind!

die psp hat auch wirkliche spiele perlen die man jedoch an einer, maximal 2 händen abzählen kann und viel mehr finde ich ist auch nicht in naher aussicht! :(

abwechslung = DS
schöne grafik mit wenig packenden titeln und oft nur ports = psp

GanjaBob
2008-10-13, 00:56:44
hauptpunkt warum ich mir eine PSP geholt habe ist die multimedia-fähigkeit. kann vllt. sein dass es für den DS die größere & besserer spieleauswahl gibt, aber für die PSP gibt es auch wirklich sehr gute spiele.

MaiKi
2008-10-13, 11:05:52
naja die multimedia vielfalt ist auch nicht viel größer solange du keine modifizierte firmware benutzt.... nur der größere bildschirm ist ein großer vorteil bei multimedia aber ansonsten kann der ds genauso als mp3 player oder sonst was dienen

Steffko
2008-10-13, 16:48:04
Willst du vor allem Spiele spielen? Dann nimm den DS. Willst du schnick schnack drumherum, den andere Geräte (MP3 Player, Netbook etc.) besser können und dazu auch ein bißchen spielen? Nimm die PSP.

Wer auch immer behauptet, dass das Spieleangebot des DS bescheiden wäre, es nur "Kinderspiele" gäbe oder sonstwas: Bullshit hoch zehn. Der DS hat eine RIESIGE Spielebibliothek, überhaupt kein Vergleich zur PSP (die auch ihre Perlen hat).
Die Seite besuche ich persönliche gelegentlich: www.planetds.de
Die haben auch ne schöne Testdatenbank (sind aber 'nur' 370 Tests drin), bei der man sich alle bereits getesteten Spiele anschauen kann. Alles ab 85% aufwärts kann man eigentlich blind kaufen, die sind insgesamt ziemlich kritisch.

Gibt auf der gleichen Seite auch nen PSP Teil, der ist aber afaik nicht so umfangreich: www.playstationportable.de



Ach ja noch zum DS: irgendwann Anfang 2009 kommt der "DSi". Hier ist nen Artikel darüber: http://www.planetds.de/artikel/dsi.html

Kurz: etwas größer, aber flacher, minimal leichter, vermutlich etwas schlechtere Akkulaufzeit, größere Bildschirme, kein GBA Slot mehr, mehr Multimediafähigkeiten (Opera integriert, SD Kartenslot und noch nen bissal anderes Zeuch), dazu zwei Kameras, integrierter Speicher im DS, mit dem man dann Online Spiele kaufen kann (ähnlich wie der Shop auf dem Wii).

HyperX
2008-10-13, 22:12:34
Ab wann soll den nun der neue PSP 3000 erscheinen?
- Bei Amazon und co. gibts irgendwie keine Informationen darüber um
welche Konsole es sich jeweils handelt. Teilweise sind verschiedene
Geräte erst ab dem 17. erhältlich aber es finden sich keine Infos darüber
ob es sich nun um die 3000er handelt oder ob der erscheinungstermin
aufgrund der Bundels so gestaltet. Auf der Offiziellen Sony Homepage
findet sich nämlich der 15. als Offizieller Veröffentlichungstermin.

Steffko
2008-10-14, 13:57:56
Also wenn du bei amazon PSP 3000 ins Suchfenster eingibst, erscheint direkt oben das richtige. PSP 3000 + Fifa 09 Bundle, das am 17.10. erscheint. Bei der spielegrotte gibts auch noch nen God of War Bundle, das am gleichen Tag und ein 2GB Memorystick Bundle, das kommt allerdings anscheinend erst 21.11.

HyperX
2008-10-14, 15:51:42
Also wenn du bei amazon PSP 3000 ins Suchfenster eingibst, erscheint direkt oben das richtige. PSP 3000 + Fifa 09 Bundle, das am 17.10. erscheint. Bei der spielegrotte gibts auch noch nen God of War Bundle, das am gleichen Tag und ein 2GB Memorystick Bundle, das kommt allerdings anscheinend erst 21.11.


Na toll, jetzt steht 3000 dahinter. Das war vorher eindeutig nicht so.

Wird es eigentlich ein GO! also NAVI Bundle geben? wenn ja wann?

HyperX
2008-10-14, 23:44:49
So, nun habe ich den PSP 3000 im FIFA 09 Bundle vorbestellt zusätzlich habe
ich mir noch eine Tasche und ein, Zwei Games bestellt.

Ich denke die PSP ist für mich die richtige wahl. Die PSP bietet die bessere Grafik
und einige Games die mir sehr gefallen wie Tekken (Sabber, Sabber, Freu, Freu)
außerdem ist die PSP besser wenn es um Medien geht was mir persönlich auch
sehr wichtig ist. Nicht zu vergessen die PS3 verbindung und Navigation (Welche ich
mir in kürze evtl. auch noch zulegen werde).

Gesammtpreis: 241,84€

Hier die genaue Einkaufsliste:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6848900&postcount=1479

Ich hoffe die PSP hält was sie verspricht. X-D

PS: Danke für die zahlreichen Anregungen und Infos hier im Thread. Meine Entscheidung ist natürlich
kein grund zur Beendigung der Diskusion :biggrin:

Neosix
2008-10-15, 00:18:47
Wie sieht es denn mit den Ganzen hier beworbenen Multimedia Fähigkeiten. Ich dachte die sind erst "nach" dem Firmflash verfügbar. Der soll aber nicht bei der 3000 möglich sein?

HyperX
2008-10-15, 00:28:15
Wie sieht es denn mit den Ganzen hier beworbenen Multimedia Fähigkeiten. Ich dachte die sind erst "nach" dem Firmflash verfügbar. Der soll aber nicht bei der 3000 möglich sein?

Inwiefern meinst du das die Funktionen erst nach einem Flash möglich sind?

- Der PSP bietet auch ohne Flash sehr viele Mediafunktionen dies ist
schließlich auch das Grundkonzept des PSP. Zb. Videos, Musik, Internet,
PS3 Konektivität und GPS etc. etc. sind selbstverständlich ohne Flash
vorhanden.


Der Flash soll schon ab einer neuen variante des 2000 nicht mehr so einfach möglich sein.
- Ehrlichgesagt habe ich daran sowieso kein interesse daher - Egal.

MaiKi
2008-10-17, 21:11:28
solange man nicht die bösen features nutzen möchte ist so ein flash echt nicht nötig für die meisten, außer man will halt so sachen wie messenger oder dergleichen draufmachen ;)