PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evoluent Vertical Mouse 3


Detritus
2008-10-10, 15:44:26
Nach meiner Sehenscheiden-OP im Juli und wiederkehrenden Schmerzen (RSI-Syndrom) bekam ich nach vielen Gesprächen mit Ärzten und Ergonomieberatern die Empfehlung, mir eine ergonomischere Maus zu besorgen. Speziell die Evoluent Vertical Mouse wurde mir ans Herz gelegt. Leihweise bekam ich diese in Version 3 von meinem Kollegen zum Testen. Hier nun mein kleiner Kurzbericht.

Bilder konnte ich leider selbst nicht machen, da Fotografieren in der Arbeit nicht erlaubt ist. Besucht bitte die Homepage des Herstellers (http://www.evoluent.com/vm3.html), um sie euch anzusehen. Ich versuche noch, meinen Kollegen zu becircen, mir ein paar Bilder zu machen.


Ausstattung und Preis.

Tasten: 5; jeweils eine für Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger sowie eine grosse, auf der Ring- und kleiner Finger ruhen.
Das Scrollrad ist ebenfalls wie gewöhnlich mit einer Taste versehen.
Auflösung: bis 2200dpi

Zu haben ist die Maus ab ca. 75€, wobei sie mittlerweile in einer Revision 2 vorliegt, bei der vor allem die Auflösung erhöht wurde.


Optik und Haptik.

Die Optik unterscheidet sich erheblich von der normaler Mäuse. Im Prinzip ist sie eine um 90° geschwenkte Maus. Dies soll ein Verdrehen von Elle und Speiche verhindern. Zudem ist sie sehr gross.
Die Maus verfügt im Griffbereich über eine Gummierung. Die Tasten sind glatt lackiert. Insgesamt ergibt das ein stimmiges Griffgefühl.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut; trotz des relativ grossen Korpus knarzt und klappert nichts. Alle Tasten sind (bei artgerechter Haltung) sehr gut erreichbar und zu klicken.


Treiber.

Die Treiber sind sehr gut durchdacht. Neben einer Auflösungseinstellung, die sich per Hotkey wählen lässt, verfügt sie über anwendungsvariable Maustastenbelegung, eine Möglichkeit, die Präzision bei kleinen Mausbewegungen zu erhöhen sowie eine Auto-Klickfunktion, die bei Stillstand der Maus nach einer beliebigen Zeitspanne automatisch einen Klick oder Doppelklick ausführt.
Ausserdem kann sie einen nach einer ebenfalls beliebigen Zeitspanne daran per Popup oder Sound erinnern, doch einmal eine Pause einzulegen um seinen Körper zu strecken beziehungsweise nach einer Pause wieder an die Arbeit zurückzukehren (wer auch immer DAS feature braucht :biggrin:).


Ergonomie und Beurteilung.

Kommen wir nun zum Hauptfeature dieser Maus. Die Mausform und die damit einhergehende Armhaltung soll das Handgelenk entlasten.
Meiner Meinung nach funktioniert das bei der Ergonomie nur bedingt; die natürliche Handhaltung wäre eher 45° (wurde mir auch von meiner Physiotherapeutin bestätigt) anstatt 90° wie bei der Evoluent bzw. 0° wie bei normalen Mäusen.
Nach einer Eingewöhnungsphase von anderthalb Tagen kam ich mit der Zeigerpositionierung gut zurecht. Anfangs kam ich mir wirklich so vor, als hätte ich noch nie eine Maus in der Hand gehabt, so oft klickte ich daneben oder traf die icons nicht.

Der erhoffte Effekt, dass ich schmerzfrei arbeiten kann, stellte sich nach auch 3 Tagen Intensivtest allerdings nicht ein. Tatsächlich ging ich am dritten Tag dazu über, meine Hand an der Maus nach oben zu schieben, so dass mein Gelenk um ca. 60° gedreht war.

Zusätzlich problematisch empfinde ich, dass im Vergleich zum konventionellen Mausdesign nicht das relativ straffe und feste Handgelenk auf dem Tisch aufliegt, sondern die weiche Handpartie. Hierdurch erfolgen häufig ruckartige Zeigerbewegungen und eine harmonische Bewegung wird gebremst.

Das Gleitverhalten auf meinem a4tech X7-Stoff-Mauspad ist einwandfrei, nur eben mein Handballen bremst erheblich.


Fazit.

Der ergonomische Ansatz erscheint auf den ersten Blick plausibel und für kurze wenige Arbeiten ist die Maus als Zweitmaus womöglich sinnvoll; nicht aber für den Dauereinsatz bei 6 oder mehr Stunden täglich, wie es in meiner Tätigkeit mit 80% CAD der Fall ist. Wäre sie etwas günstiger zu erstehen, könnte ich mir vorstellen, dass ihr der ein- oder andere eine Versuchszeit eingesteht, aber bei einem Preis von gut über 70€ dürften wohl die wenigsten darauf verfallen. Wer allerdings die Möglichkeit hat, diese Mausform einmal auszuprobieren, soll es bitte tun; es ergibt sich tatsächlich ein gänzlich neues und anderes Mausgefühl.

Pro: Verarbeitung, Haptik, Optik, Treiber
Contra: Preis, Ergonomie (wobei das meine persönliche Meinung ist; es lassen sich mehr als genug Tests dieser Maus ergoogeln, die ein anderes Resultat ziehen)