PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - /XP Home - Netzwerkzugriff von Vista zu XP


dutchislav
2008-10-10, 16:24:01
Habe folgendes Problem:

System 1: Vista x64 (incl SP1)
System 2: XP Home 32 (incl SP3)

Ich habe ein Netzwerk eingerichtet. Ich kann ohne Probleme von XP auf VISTA zugreifen, nur andersrum geht es nicht.
Ich habe echt lange nach einer Lösung gesucht (google usw), komme aber auf keinen grünen Zweig.
Und unter XP Home hat man echt kaum einstellungsmöglichkeiten

Wenn ich unter VISTA auf XP zugreifen möchte, kommt die Meldung:

Netzwerkfehler
Auf \\NAME konnte nicht zugegriffen werden
Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht nur ein Netzwerkfehler.
Klicken sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Fehlercode: 0x80070005
Zugriff verweigert


Nur unter "Diagnose" erkennt er keinen Fehler. Die Option "lokale Sicherheitsrichtlinie" ist unter XP Home ja auch nicht vorhanden :(

Habe auch keine externe Firewall. Ich kann die internen abstellen das bringt aber nichts

redfalcon
2008-10-10, 16:28:36
Ich musste unter XP SP3 erst diesen (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea) Patch installieren, bevor es ging.

dutchislav
2008-10-10, 16:36:53
Ich bekomme die Meldung:

Die Service-Pack-Version dieses Systems ist neue als das Update, das Sie installieren möchten.
Das Update muss nicht installiert werden.

Ich hab sowas von überhaupt keine Ahnung, wieso das nicht funktioniert :mad:

JaDz
2008-10-10, 16:54:23
Ich bekomme die Meldung:

Die Service-Pack-Version dieses Systems ist neue als das Update, das Sie installieren möchten.
Das Update muss nicht installiert werden.

Ich hab sowas von überhaupt keine Ahnung, wieso das nicht funktioniert :mad:
Hier ist die Version für SP3: http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=10818

Allerdings ist dieser Patch nur dazu da, dass der XP-PC korrekt in der Netzwerkübersicht in Vista angezeigt wird. Mit der Verbindung selbst hat der Patch nichts zu tun.

€dith fragt: "Hast du bei beiden PCs die gleichen Benutzer eingerichtet und Passwörter vergeben?"

sei laut
2008-10-10, 17:24:41
Wenn du mit dem Rechnernamen keine Verbindung hast, versuche die IP.
Der Vista Rechner weiß noch nicht den Rechnernamen und daher weiß Vista nicht, wohin du willst.
Wenn du einmal mit der IP auf dem XP Computer warst, müsste auch //Name gehen.

dutchislav
2008-10-10, 18:21:16
Hier ist die Version für SP3: http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=10818

Allerdings ist dieser Patch nur dazu da, dass der XP-PC korrekt in der Netzwerkübersicht in Vista angezeigt wird. Mit der Verbindung selbst hat der Patch nichts zu tun.

€dith fragt: "Hast du bei beiden PCs die gleichen Benutzer eingerichtet und Passwörter vergeben?"

Ja, beide haben den gleichen benutzernamen (als admin) und das selbe passwort

der XP-PC wird angezeigt, nur kann man nicht darauf zugreifen :(

ich habe echt schon einiges ausprobiert, aber irgendwie komme ich nicht drauf an was es liegen könnte.

Wenn du mit dem Rechnernamen keine Verbindung hast, versuche die IP.
Der Vista Rechner weiß noch nicht den Rechnernamen und daher weiß Vista nicht, wohin du willst.
Wenn du einmal mit der IP auf dem XP Computer warst, müsste auch //Name gehen.

Wie stelle ich das am besten an?

ALSO, das mit \\NAME war nur ein beispiel .... mein xp-rechner heißt "NAME" und er erkennt ihn auch als diesen ... nur das wars dann auch

MooN
2008-10-10, 18:24:46
Wenn du einmal mit der IP auf dem XP Computer warst, müsste auch //Name gehen.

\\Name, nicht //Name

Wie stelle ich das am besten an?

Angenommen, die IP des XP-PCs lautet "192.168.0.5", dann gibst du im Explorerfenster des Vista-PCs folgendes ein: \\192.168.0.5 und bestätigst das mit Enter.

dutchislav
2008-10-10, 18:46:39
Habe das Probiert. Es kommt tatsächlich wieder die gleiche Fehlermeldung

Netzwerkfehler
Auf \\192.168.1.2 konnte nicht zugegriffen werden
Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht nur ein Netzwerkfehler.
Klicken sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Fehlercode: 0x80070005
Zugriff verweigert


Kann es sein, dass bei XP irgendwas den Zugriff von außerhalb verweigert?

dutchislav
2008-10-10, 19:32:01
anpingen lässt sich der XP-PC vom vista rechner aus!

sei laut
2008-10-10, 19:52:28
\\Name, nicht //Name
Ich verwechsel es immer. Gerade wenn man beruflich viel mit Linux arbeitet, kommt man völlig durcheinander.

Deaktiviere mal bei Vista das IPv6 Protokoll. Normal wird automatisch auf IPv4 umgeschaltet, doch ich hatte auch den Fall, dass es Probleme gab.

dutchislav
2008-10-10, 20:09:30
http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration
bin hier alles durchgegangen.

habe auch IPv6 deaktiviert. Bringt leider nichts! Ich bin mit meinem Latein am Ende ....

edit: ich gebs auf - ein ganzer Tag für nichts.

gibt es andere möglichkeiten, zwischen 2 PCs Daten "SCHNELL" auszutauschen?

MooN
2008-10-10, 21:58:56
Also bzgl. deiner Netzwerkfehler:
Wie schon geschrieben, du hast den falschen Slash genommen.
Backslash = \ = korrekt
Forwardslash = / = falsch

Kriegst du mit \\192.168.1.2 den gleichen Fehler?
Falls ja, hast du auf dem Zielgerät (also dem XP Rechner) eventuell ne Firewall installiert (XP Firewall zählt nicht)?


Alternativen wären z.B. FTP Server + Client / Messenger missbrauchen (Filetransfer wird durchs LAN geroutet) / USB Stick nehmen :)

dutchislav
2008-10-10, 22:05:38
ja, mit \\192.168.1.2 bekomme ich leider den gleichen Fehler!

Nein, firewall ist überhaupt keine aktiviert

das mit "FTP Server + Client / Messenger" ist ne gute idee und werde ich austesten

MooN
2008-10-10, 22:17:31
Bevor du ewig suchst:
FTP Server + Client:
Auf einem der beiden PCs einen FTP Server installieren. In diesem erstellst du dann Benutzer und Freigaben für gewisse Ordner auf diesem PC.
Von deinem zweiten PC aus kannst du nun mit einem FTP-Client auf den ersten PC zugreifen. Also innerhalb der dort gesetzten Freigaben Daten dorthin kopieren, von dort auf PC 2 kopieren, löschen u.a.
Nachteil: du kannst nicht vom ersten PC aus auf den zweiten PC zugreifen.

Messenger:
Du installierst auf beiden PCs einen Messenger wie etwa ICQ (mit dem hat es zumindest bei mir immer am zuverlässigsten funktioniert). Natürlich braucht jede Installation ihren eigenen Account. Wenn du jetzt einen Dateitransfer zwischen den beiden Accounts eröffnest, wird dieser (so sollte es zumindest) durch dein LAN geroutet.
Nachteil: ohne Internetanbindung siehts schlecht aus

dutchislav
2008-10-10, 22:35:25
Die "FTP Server + Client" Methode gefällt mir. Der Nachteil ist nicht weiter tragisch

welchen FTP Server bzw client kannst du empfehlen? Kenn mich in dieser Richtung nicht wirklich aus
sollte für VISTA sein, da ich vom VISTA-PC auf den XP-PC zugreifen müsste

MooN
2008-10-10, 23:23:13
Spontan würde ich dir FileZilla (http://filezilla-project.org/) empfehlen.
Auf der Seite werden dir Server und Client zur Verfügung gestellt.

Leider hab ich keine deutsche Anleitung finden können, daher hoffe ich mal, dass du mit der englischen Variante zurechtkommst.

HaL1000
2008-10-11, 18:48:43
€dith fragt: "Hast du bei beiden PCs die gleichen Benutzer eingerichtet und Passwörter vergeben?"

was sollte das bringen? auf XP Home kann man sich übers Netzwerk (SMB) nur als "Gast" anmelden.


an "Angijak-Ishi": kannst du bitte mal in die Eingabeaufforderung "net user Gast" eingeben und die Ausgabe hier posten?

Turiz
2008-10-11, 18:54:30
Eventuell geht es viel einfacher. Obwohl es unlogisch erscheint muss man auch auf dem Vistarechner die Ordner und Dateifreigabe einschalten obwohl man nur auf den XP Rechner zugreifen will. Das hat mich auch schon einmal zur Verzweiflung gebracht.

dutchislav
2008-10-11, 20:48:15
was sollte das bringen? auf XP Home kann man sich übers Netzwerk (SMB) nur als "Gast" anmelden.
an "Angijak-Ishi": kannst du bitte mal in die Eingabeaufforderung "net user Gast" eingeben und die Ausgabe hier posten?


wo muss ich diesen befehl eingeben? unter "Ausführen"?
wenn ja, dann scheint nur ganz kurz das dos-fenster auf ... und schließt sofort wieder

MooN
2008-10-11, 20:53:53
Ausführen -> "cmd" eingeben -> Enter drücken
In der nun geöffneten Eingabeaufforderung gibst du "net user Gast" ein.

dutchislav
2008-10-11, 21:31:19
aja, hab wieder mal "cmd" vergessen ;D

http://img03.picoodle.com/img/img03/3/10/11/f_gastm_d610ff3.jpg

habe mein admin-pw rausgenommen, weil mich das genervt hat

HaL1000
2008-10-12, 01:48:42
okay, zum verständnis ;) :
Windows XP Home unterstützt nur die "einfache Dateifreigabe". D.h., man kann auf die Freigaben von XP Home zu Zugriff über den Benutzeraccount "Gast" bekommen. Vista sollte das auch automatisch versuchen. Ist das Passwort von Gast auch leer? Sicherstellen kannst du das, indem du "net user Gast *" eingibst, und dann kein Passwort angibst.
Ist unter den Netzwerkeinstellungen bei XP denn auch die Datei-und Druckerfreigabe eingeschaltet?

Wenn das alles nichts hilft, dann lad dir mal das hier runter: http://www.softperfect.com/products/networkscanner/

Damit scannst du dann vom Vista-Rechner aus die IP-Adresse des XP-Rechners, und sagst/zeigst, was er dir da als ausgabe liefert.

dutchislav
2008-10-12, 02:22:20
- edit -

anscheinend hat es geholfen - mein Netzwerk funktioniert O_O
habe das getan, was du gesagt hast und es läuft ...

VIELEN VIELEN DANK :)