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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventures der Fluch des Fortschritts


Genodeath
2008-10-10, 18:15:42
Durch das erscheinen von Baphomets Fluch 2.5 bin ich auf die Idee gekommen mal wieder den 1. Teil zu installieren und zu spielen. bereits nach dem Intro war ich sofort wieder verliebt und ich hatte das gleiche Gefühl wie damals als das Spiel gerade neu her raus kam.

Nach dem ich in der letzten Zeit so ziemlich alle Point & Click Adventures gespielt habe die erschienen sind ist mir etwas aufgefallen was mich schon seit dem neuen Boom an Adventures stört. Die Animation und Hintergründe ja eigentlich die ganze Atmosphäre.

Bleiben wir bei Baphomets Fluch. Egal welche Aktion ich ausführe alles wird durch eine Animation dargestellt die flüssig ist und zu immer zu der jeweiligen Situation passend ist. Immer ist etwas in Bewegung und die Umgebung ist mit so vielen Liebevollen Details gespickt ohne mich zu verwirren oder von wichtigen Hotspots abzulenken. Alleine schon das erste Bild verstrahlt mehr Atmosphäre als es der komplette letzte Geheimakte Teil hatte. Das Laub auf der Straße, die Trümmer des zerstörten Kaffees, im Hintergrund sieht man einen Arbeiter mit der Spitzhacke Handtieren und in der Ferne hört man den Pariser Straßenverkehr und Vögel die unbeeindruckt von der Explosion an diesem schönen Herbsttag in den Bäumen zwitschern. In dieser Szenerie schält sich George unter dem Sonnenschirm vor und steht somit schon mit einem Fuß in einem Abenteuer das mich von da an mit immer schöneren Orten und einer Geschichte an den Pc fesselte die mich selbst nach dem Durchspielen nicht mehr los gelassen hat. Eine Geschichte die lange vor Dan Brown mein Interesse für die Tempelritter aufleben lies.

http://www.abload.de/img/baphomet1xsp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=baphomet1xsp.jpg)

Oder Simon the Sorcerer welchen ich damals auf Amiga spielte und später dann mit Sprachausgabe noch einmal auf dem PC. Simon hat einen Grafikstil welchen ich danach nie mehr gesehen habe und welcher mich auch heute noch verzaubert. Bilder sagen mehr als 1000 Worte oder besser , wenn möglich spielt das Spiel.

http://www.abload.de/img/266032261_bb720db4fad4c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=266032261_bb720db4fad4c.jpg)

Ich könnte ewig so weiter machen Monkey Island, Indiana Jones, Loom, Sam & Max, Day of Tentacle,Toonstruck,Kings Quest, Kyrandia, Simon the Sorcerer, usw.

All diese Spiele besitze ich und spiele sie immer wieder mit Freuden durch.

Ich will nicht sagen das ich keinen Spaß mit Ankh, Jack Keane, Geheimakte oder den neuen Sam und Max spielen habe.
Aber alle haben sie doch etwas gemeinsam.

Der Fortschritt der Technologie hat sie schlechter gemacht!

Wenn ich in Geheimakte etwas benutze oder aufhebe, dann wird das begleitet von einer steifen bewegung seitens Nina die mich immer wieder daran erinnert das ich hier gerade ein Computerspiel spiele. Objekte verschwinden einfach aus der Spielwelt um im Inventar wieder aufzutauchen. Auswirkungen auf Aktionen werden von sehr seltsamen und nicht zur Situation passenden Bewegungen begleitet und die Orte selber sind im vergleich zu früher kalt, Seelenlos und mit viel weniger Details ausgestattet, so das ich nie suchen muss sonder alles wichtige sofort ins Auge springt. Ja selbst die Macher von Baphomets Fluch scheinen es nicht zu schaffen ein Adventure für die heutige Zeit zu erschaffen. seit dem bei ihnen die 3d Grafik angekommen ist muss ich mich mit langweiligen Orten und Schieberätseln beglücken. Ich hab den 4. Teil bereits nach 10 Minuten wieder beenden müssen weil ich mir das nicht länger an tun konnte.

Die andere Frage ist. Warum müssen Adventures auf einmal 3D sein. Shoot Em Ups sind seit jeher in 2D und werden, bis auf einige Ausnahmen, auch heute noch veröffentlicht.

Bin ich der einzige der das so sieht? Ist das der verklärte Blick eines "Früher war alles besser" Spielers?

http://www.abload.de/thumb/monkeyisland2-1-iy4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=monkeyisland2-1-iy4.jpg)
http://www.abload.de/thumb/monkeyisland2mtw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=monkeyisland2mtw.jpg)
http://www.abload.de/thumb/toonstruck4b5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=toonstruck4b5t.jpg)
http://www.abload.de/thumb/indy3c4q.gif (http://www.abload.de/image.php?img=indy3c4q.gif)

derwalde
2008-10-10, 18:24:04
stimme dir absolut zu. haben vor wochen noch simon1 auf der psp durchgespielt. der grafikstil gepaart mit vga-auflösung ist einfach wahnsinnig geil und liebevoll.

ich hätte gerne mal wieder ein adventure im pixel-lool :)

GBWolf
2008-10-10, 18:38:49
Die Erkenntnis habe ich leider seit Monkey Island 4.

Das einzige Adventure dass mich trotz 3D Vollends überzeugen konnte war Grim Fandango.

Es wird wohl erstmal ein gute alte Zeit Phänomen bleiben.

Es ist nicht das PRoblem, der weiterentwickelten TEchnilogie, sondern dass Sie falsch eingesetzt wird.

Gohan
2008-10-10, 18:39:15
Genau so einen liebvollen und bunten Grafikstyle vermisse ich auch. Leider lässt sich dieser nur sehr schwer auf 3D portieren wie es scheint, wenn ich mir die Spiele der letzten Zeit so anschaue.

rotalever
2008-10-10, 18:42:26
Die Erkenntnis habe ich leider seit Monkey Island 4.

Ja das war wirklich schade. Der erste Teil der Serie, den ich nicht zu Ende gespielt habe.

nggalai
2008-10-10, 18:59:15
Das letzte Adventure, das mir in der Hinsicht (Details, Animationen und so weiter) gefallen hat, war Black Mirror. Und das ist auch konsequent in 2D gehalten, obwohl es eher neu ist.

Schade, daß es nicht mehr solche Spiele gibt. :(

Cheers,
-Sascha

kleeBa
2008-10-10, 19:13:12
Die Umsetzung einer wirklich detailierten Welt in 3D samt Animationen ist sicher auch sehr zeit- und personalintensiv und damit teuer.
Die meisten Entwickler/Publisher aus dem Genre sind aber eher kleinere Firmen du zudem auch noch für einen eher überschaubaren Kreis eines "Stammpublikums" entwickeln.
Ich denke da wird dann (gezwungenermassen) der Rotstift angesetz (was es im Grunde eigentlich noch unverständlicher macht das es unbedingt 3D sein muss).

Aber klassisches 2D Point'n'Klick ist ja nicht ausgestorben.A Vampyre Story (http://www.vampyrestory-game.com/) mit seinem Mix aus 2D Hintergründen und 3D Charakteren sieht super aus.

Die für mich persönlich schlimmste 3D Erfahrung war übrigens nicht MI4 sondern Simon the Socerer 3D.Der Charme und Witz der Vorgänger war erhalten geblieben,aber Grafik und Steuerung waren echt unterirdisch.Zum Weinen....

urpils
2008-10-10, 19:15:32
Die Umsetzung einer wirklich detailierten Welt in 3D samt Animationen ist sicher auch sehr zeit- und personalintensiv und damit teuer.
Die meisten Entwickler/Publisher aus dem Genre sind aber eher kleinere Firmen du zudem auch noch für einen eher überschaubaren Kreis eines "Stammpublikums" entwickeln.
Ich denke da wird dann (gezwungenermassen) der Rotstift angesetz (was es im Grunde eigentlich noch unverständlicher macht das es unbedingt 3D sein muss).

Aber klassisches 2D Point'n'Klick ist ja nicht ausgestorben.A Vampyre Story (http://www.vampyrestory-game.com/) mit seinem Mix aus 2D Hintergründen und 3D Charakteren sieht super aus.

Die für mich persönlich schlimmste 3D Erfahrung war übrigens nicht MI4 sondern Simon the Socerer 3D.Der Witz der Vorgänger war noch da aber Grafik und Steuerung waren echt unterirdisch.

Argh - jetzt wollte ich als Retter in der Not kommen und "a Vampire Story" hervorzaubern - aber zu spät.. schade :(

mir geht es genauso, wie euch - deshalb freue ich mich schon seit längerem auf dieses Spiel :) (habe nicht umsonst das Poster hier *g*)
wird eines der wenigen Spiele sein, die ich seit langem spiele (nach Baphomets Fluch 2.5) :)

DeusExMachina
2008-10-10, 19:24:30
Ich fand Moment of Silence noch sehr stimmig. Auch die Sam&Max Episoden waren zwar zu leicht aber trotz 3D durchaus gelungen, vor allem dank guter alter Point&Click-Steuerung. Aber es stimmt schon, gute alte VGA-Pixelgrafik hat durchaus einen ganz eigenen Charme.

kleeBa
2008-10-10, 19:38:53
OK,mal andersrum - ein 3D Spiel wie Testament of Sin (http://www.testamentofsingame.com/) sieht jetzt aber auch nicht schlecht aus.

tilltaler
2008-10-10, 19:48:05
teile die meinung des thread-starters zu 100%...
die toten hintergründe und animationen kommen daher, dass letzten endes im fertigen spiel viel zu wenig individuelle handschrift erkennbar ist... du musst dir mal moodboards/skizzen und entwicklungsstadien der (neueren 3d-p&c-adv.) spiele angucken: diese artworks sind meistens besser als das endprodukt (gerenderte, tot wirkende, sehlenlos sterile schauplätze, in denen z.b. die dose und der zeitungsrest neben dem mülleimer wie extra trapiert wirken ;))
man muss dazu sagen, dass bei der damals verwendeten bildauflösung der hintergründe und figuren die fertigung im vergleich zu heute ein "kinderspiel" war...

"Edna bricht aus" (http://edna.daedalic.de/) hat ja versucht alles wieder "beim alten" zu belassen, leider ging das mmn etwas in die hose... der gebotene grafikstil ist zwar eigen, "back to the roots" und vorallem "illustriert"... aber die qualität dieser arbeiten lässt vermuten, dass das erstellen jener weniger zeit als das coden in anspruch nahm.

"the whispered world" (http://www.the-whispered-world.de/) könnte den schritt zurück zu besseren zeiten (;)) etwas besser rüberbringen... endlich wieder von hand gezeichnete hintergründe, animationen und figuren - wenn jetzt die rätzel und die story noch hervorstechen können wäre das ein großer schritt richtung "der alte flavor" übersetzt ins jetzt.

(übrigens gefallen mir hier die vorstufen wieder besser als die eigentlich fertige version. ;))

http://www.adventureinsel.de/images/BerichtDaedalic/Hgkl.jpg

http://www.adventureinsel.de/images/BerichtDaedalic/skizzekl.jpg

http://www.adventureinsel.de/images/BerichtDaedalic/farbe1.jpg

http://www.adventureinsel.de/images/BerichtDaedalic/farbe2.jpg

http://www.adventureinsel.de/images/BerichtDaedalic/fertig.jpg

die schöpfer der geliebten originale "monkey island", "indiana jones", "the dig" etc. bringen ja mit "a vampire story" (http://www.amegames.com/default.asp) das krasse gegenteil: den durchgedrehten "tim-burton-schnecken"-style und die aus den alten "monkey island"-titeln bekannten surrealen proportionen in 2D gepart mit 3d-optik. für mich ein nogo (im bezug auf 3d figuren über einer 2d- oder renderinglandschaft - entweder ganz oder ganet). daher für mich auch net unbedingt (kann aber auch daran liegen, dass mir persönlich dsa setting net so zu sagt :D) "der retter" ;)

man vergleiche die 2 bilder (nummer 4 aus den concept art's mit der nr. 14 der screens)
(klar wäre mehr arbeit - würde aber auch stimmiger sein, besser passen):

dieses artwork (http://www.vampyrestory-game.com/data/photoalbum_show.php?iid=35&filename=banshee.jpg) im vergleich
mit dem ingame model (http://www.vampyrestory-game.com/data/photoalbum.php?iid=57&pop=1&w=800&h=600&filename=A+Vampyre+Story_Screenshot05.jpg)



http://www.vampyrestory-game.com/cms/screens.html


(...) Es ist nicht das PRoblem, der weiterentwickelten TEchnilogie, sondern dass Sie falsch eingesetzt wird.

ich finde das ist ein zweischneidiges schwert bezogen auf den look eines solchen adventures: das alte handwerk ist zeitraubender, kostspieliger und man braucht begabung. die neue technik vereinfacht vieles (daher und vorallem wegen der konkurenz die sich meist nurnoch durch grafik und story von den mitstreitern distanziert), durch die neuen werkzeuge wird beispielsweise alles in 3d gemodellt, texturiert und schnell nochne lichtquelle gesetzt - früher musste das alles von hand per stift erschaffen werden... führt mmn nach zu einem besseren ergebnis: einzigartigke welten werden hier frei von vordefinierten grundrissen, mathematisch korrekten winkeln, der physik und dem problem von "leblosen flächen" erschaffen.

da die weiterentwickelte technologie im bezug auf p&c adv. auf den punkt gebracht (zur zeit) genau dazu führt, würde ich fast meinen, dass sie selbst schon einen großen teil des problems verursacht... man sollte sie einfach ignorieren und sich mit bleistift und radiergummi an den schreibtisch setzen...
von optimierung oder zeitsparenden maßnahmen die für die produktion des spiels unerlässlich sind abgesehen würde ich wagen zu behaupten, dass das der erste schritt sein sollte. :|


Die Umsetzung einer wirklich detailierten Welt in 3D samt Animationen ist sicher auch sehr zeit- und personalintensiv und damit teuer.
Die meisten Entwickler/Publisher aus dem Genre sind aber eher kleinere Firmen du zudem auch noch für einen eher überschaubaren Kreis eines "Stammpublikums" entwickeln.
Ich denke da wird dann (gezwungenermassen) der Rotstift angesetz (was es im Grunde eigentlich noch unverständlicher macht das es unbedingt 3D sein muss)

wollte die ganze zeit schon zitieren (WARUM DENN UNBEDINGT 3D!!! ;D) aber fragst ja selbst endlich am ende des satzes... das ist der punkt: warum unbedingt mit dem neuen "muss" einher gehen, statt beim "guten alten" prinzip zu bleiben... "never change a running system"... warscheinlich der anspruch an sich selbst: "ich kann auch ein geniales 3d p&c adventure machen..." :rolleyes:




OK,mal andersrum - ein 3D Spiel wie Testament of Sin (http://www.testamentofsingame.com/) sieht jetzt aber auch nicht schlecht aus.

klar, toll bumbmapping und realtimeshadows etc. pp.
ich finde die hintergründe wirken trotzdem wie theater-kulissen - mir fehlt der "ruffe" und zufällige aspekt der suchen erst ermöglicht.

RLZ
2008-10-10, 20:04:53
Ich will nicht sagen das ich keinen Spaß mit Ankh, Jack Keane, Geheimakte oder den neuen Sam und Max spielen habe.
Aber alle haben sie doch etwas gemeinsam.

Der Fortschritt der Technologie hat sie schlechter gemacht!
Das ist Geschmackssache.
Ich finde die neuen Sam and Max Seasons als Ganzes nicht schlechter als der ursprüngliche Teil.
Auch Dreamfall fand ich gegenüber Longest Journey nicht schlechter und hat mich als erstes Spiel seit Jahren ne Nacht durchspielen lassen. :)

Das waren aber alle Ausnahmen, die mir einfallen. Für die restlichen Adventures hast du recht inkl. den späteren Monkey Island Teilen.

Ein Problem ist imo, dass die höhere Auflösung oft für die Fantasie hinderlich ist. 3D verstärkt das Problem nur noch.

Genodeath
2008-10-10, 20:05:04
A Vampyre Story und The Whispered World sind beides Spiele auf die ich großes setze. Vorallem Der Stil von The Whispered World hat es mir doch sehr angetan. Ich bin gespannt wann wir die ersten bewegten Bilder zu Gesicht bekommen.

Aber mir ist gerade noch ein Spiel eingefallen auf das ich sehr gespannt bin.
The Book of Unwritten Tales (http://www.book-of-unwritten-tales.de/)

Auch wenn hier auf vorgerenderte Hintergründe und 3D Obejekte gesetzt wird. Scheinen sich die Macher hier sehr viel Mühe zu machen eine tolle Welt zu erschaffen. Mal sehen was daraus wird.

Monger
2008-10-10, 20:06:10
Das ist wohl keine Frage von 2D oder 3D, sondern schlicht von Geld.

Adventures sind heute Nischenprodukte. Die müssen auch mit niedrigen Absatzzahlen noch profitabel sein. Zu Zeiten von LucasArts war das Adventure Genre so profitabel wie kaum ein anderes, und dementsprechend viel Geld und Aufwand floss da rein.

Auch wenn die Entwicklungskosten dank starker Tools grundsätzlich mal gesunken sind: sie sind nicht so stark gesunken, als dass eine kleine deutsche Klitsche an die alten Adventure Größen anknüpfen könnte.


Trotzdem bin ich positiv überrascht, wie das Genre gerade wieder aufblüht. Was das Gameplay angeht, das Storytelling, der Spielwitz... da hat man viel hinzugelernt, und imho vieles besser gemacht als früher. Für sowas wie "Edna bricht aus" lasse ich sogar Monkey Island stehen.

tilltaler
2008-10-10, 20:14:51
(...) Aber mir ist gerade noch ein Spiel eingefallen auf das ich sehr gespannt bin.
The Book of Unwritten Tales (http://www.book-of-unwritten-tales.de/)

Auch wenn hier auf vorgerenderte Hintergründe und 3D Obejekte gesetzt wird. Scheinen sich die Macher hier sehr viel Mühe zu machen eine tolle Welt zu erschaffen. Mal sehen was daraus wird.

:uup:
der trailer auf der seite ist hammer gemacht! endlich ma renderings die richtig detailverliebt sind (@screens... die perspektiven sind auch mehr als gelungen..)

Grey
2008-10-11, 13:18:00
Ich glaube The Whispered World könnte wieder was schönes für alte Adventure-Freunde werden, ist wirklich liebevoll gestaltet. Eine frühe Version hab ich vor einiger Zeit schon mal in Aktion gesehen, das sah sehr nett aus alles. Leider war der Sound noch nicht vorhanden, der ja auch einiges ausmacht.

Was mich diesbezüglich auch recht gefreut hat war die Tatsache, dass man für TWW unverbrauchte Sprecher einsetzen will.

TheGood
2008-10-12, 06:28:57
naja ich finde vor allem deine rede auf die achsotollen animation nicht sonderlich der wahrheit entsprechend. Wenn ich denke was damals bei monkeyisland indy4 usw. an animation(vor allem die kritisierten gegenstaende aufnahmen) geboten wurde, war das praktisch nicht wirklich viel.

Dann baphomets fluch herauszuziehen, das nachgewisesenermassen mit die besten Animationen des Genres hat(weil einfach alles animiert wurde) und es dahinstellst als sei das die qualitaet aller alten titel finde ich doch eher bedenklich... Vor allem weil es nicht der wahrheit entspricht. Ich wuerde eher sagen es gab eine evolution die leider wieder mit den 3d andventures usw. abgeflacht ist.

Allerdings ist die diskussion ja eher auf den gesamtlook der spiele gekommen und weg von dan animationen. Da muss ich dann doch weider zustimmen. Die alten grafiken waren zwar pixlig aber sie ahtten atmosphare und stimmung verbreitet, in den neuen werken wirkt alles aalglatt und nicht wirklich schoen.