PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - A Disk Read Error Occured? Fehler kommt sporadisch beim Booten


dreamweaver
2008-10-10, 20:40:40
Habe hier ein komisches Problem:

Seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) tritt beim Booten sporadisch, so ca. alle 5 - 10 Bootvorgänge, der Fehler auf, daß er "A Disk Read Error Occured. Press CTRL ALT DEL to restart" meldet. Manchmal hilft dann ein einfacher Neustart. Manchmal aber auch nicht. Was mir dann aufgefallen ist, der Fehler tritt meistens auf, wenn ich beim oder nach dem letzten Betrieb ein USB Gerät an oder ausstecke. Der Wechsel findet zwischen meinem Saitek x45 und dem Driving Force GT statt.

Heut war es z.B. so, daß ich beim letzten Betrieb den Saitek drinstecken hatte. Nun hatte ich den Saitek schon vor dem Booten rausgezogen (der PC war aus). Ich hatte jetzt mal wieder diese Fehlermeldung. Neustart brachte keine Änderung. Erst als ich den Saitek wieder reingesteckt hatte, bootete er wieder ohne Fehler.

Woran kann das liegen?
Wie hängt das damit zusammen, welches Gerät im USB Anschluss steckt?

Die Festplatte habe ich schon überprüft. Es werden keine Fehler angezeigt. O&O Drive LED zeigt auch keine Fehler. Ob es eventuell der MBR ist? Aber warum dann nur sporadisch und warum dieser Zusammenhang mit dem USB? Kann ich den MBR gezielt überprüfen?

Superguppy
2008-10-10, 23:51:51
Ich hatte genau das selbe Problem wie du mit einem zu lockeren SATA-Stecker, der einen Wackelkontakt hatte. Allerdings habe ich da ewig gebraucht um drauf zu kommen.