PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IrfanView Probleme - "Exif Daten werden gelöscht", "Unterordner" und "Überschreiben"


Mark
2008-10-10, 20:54:15
Ich versuche mit diesem Script meine Bilder in jpegs zu konvertieren. Es funktioniert auch prima, jedoch werden aus irgendeinem Grund die Exif-Daten gelöscht

i_view32.exe e:\DCIM\100Canon\*.cr2 /jpgq=75 /resize_long=1000 /aspectratio /convert="e:\test\$N.jpg"


Außerdem hab ich noch eine Frage:
Im moment bezieht das Script nur die Bilder im 100Canon Ordner ein, was müsste man denn schreiben damit alle Bilder ab DCIM, also mit den Unterordnern mit einbezogen werden?

Und noch eine Frage:
Wie kann ich verhindern, dass Bilder überschrieben werden? Also wenn das Bild schonmal erstellt wurde, dann muss es ja nicht nocheinmal erstellt werden. In den IrfanView Einstellungen kann man ja einstellen, dass die dateien nicht überschrieben werden, aber wie regelt man das bei einer Batch-datei?

JTHawK
2008-10-10, 22:18:09
schon die funktion "/advancedbatch" angeschaut? hier werden die Batcheinstellungen aus der INI mit angewandt ... Unterordner soll aber noch nicht funktionieren.

Mark
2008-10-10, 23:27:13
Scheinbar geht es generel nicht, ist wohl ein Bug der noch nicht gefixt wurde.

Kennt jemand "Exiftool"? Ich kriegs net gebacken damit mehrere Dateien aufeinmal zu bearbeiten

Mark
2008-10-11, 11:05:46
Also ich habe jetz ein Teil des problems so gelöst:

D:\programme\IrfanView\i_view32.exe e:\DCIM\100Canon\*.cr2 /jpgq=75 /resize_long=1000 /aspectratio /convert="e:\DCIM\100Canon\jpg\$N.jpg"

xcopy D:\programme\exif\exiftool.exe e:\DCIM\100Canon\ /Y

e:
cd dcim
cd 100canon
exiftool -r -overwrite_original -P -TagsFromFile %%f.CR2 -ext JPG ./jpg



echo nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn|xcopy e:\DCIM\100Canon\jpg\*.* d:\Bilder\ /c /s /r /-y /i

Allerdings löst das nicht das Problem, dass IrfanView bereits umgewandelte Bilder überschreibt. Außerdem muss man dann noch irgendwie versuchen exiftool davon abzuhalten die alten Bilder nochmal neu zu beschreiben. Und das die nnnnnn-Lösung (da sind noch viel mehr n's im Quelltext, aber die hab ich jetz hier weggelassen) mit xcopy sehr holprig ist, weiß ich, aber solangs funktioniert lass ich es so.


Glaub es wär einfacher, wennich nur jpgs aufnehmen würde, aber ich würde mich sicherlich totärgern wenn ich nur miese jpgs da habe und mit einem RAW viel mehr hätte anfangen können