PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte


sw0rdfish
2008-10-10, 21:56:58
Hi!

Ich suche eine 3,5" Hd, um sie in ein externes Gehäuse einzubauen. Sie sollte ca. 500GB haben. Btw wo ist das Plv im Moment am besten? Insgesamt muss sie nicht viel können. Ich möchte nur immer mal wieder meine Daten sichern (<30GB) und verschiedene Mediendateien z.B. TV Mitschnitte sollen von ihr wiedergegeben werden.
Ich bin auch die WD Caviar Green Serie gestoßen.

http://geizhals.at/deutschland/a269814.html
http://geizhals.at/deutschland/a353920.html

Da ich das ganze über USB 2.0 betreiben will (mein NB hat nur USB/ Firewire 400), wollte ich fragen, ob die Green Serie für USB 2.0 schnell genug ist. Ich denke schon, ist ja auch nicht schwer - aber besser einmal zuviel fragen, als zu wenig.

Dktr_Faust
2008-10-10, 22:01:48
Klar ist die schnell genug. Die Greens sind ~ so schnell wie eine Festplatte vor zwei Jahren (eigene Erfahrung...hab die Green als Systemplatten) - und auch da war USB bei weitem langsamer. Vom Preis pro GB sollten die 640er einen Tick besser als die 500er sein.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3161
http://www.storagereview.com/1000.sr

Grüße

sw0rdfish
2008-10-10, 22:04:37
Ah, danke für den storagereview Test, gleich mal lesen. Werden die greens denn auch weniger warm? Das war mein erster Gedanke, warum gerade die vielleicht für ein externes Gehäuse das richtige wären.

lg

Dktr_Faust
2008-10-10, 22:06:24
Da die Leistungsaufnahme gerade im Idle deutlich geringer ist, sollten sie weniger warm werden....kann Dir leider keine "eigenen" Werte liefern, weil ich über mein RAID keine SMART-Daten auslesen kann.

Grüße

sw0rdfish
2008-10-10, 22:16:16
Ok! Das hier sagt denke ich alles:

The GP does easily draw the least amount of power of any 3.5" drive we've ever tested... less than 1/2 of any other unit when idle. Even under a full seek, the GP enjoys an advantage of over 30% over the typical 7200 RPM SATA drive. In what almost seems like an ancillary effect, the GP also happens to be the quietest drive we have ever measured and heard here at SR. Its miniscule power dissipation also translates into far less need for cooling which yields yet more acoustic benefit.

lg :smile: