Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appcrash trotz Primestable
cozmos
2008-10-11, 00:33:27
Hallo,
wies der Titel schon sagt crashen manche Applikationen einfach wenn übertaktet ist.
2h Prime mit Fluidmark und ATI Tool Artefactscan läuft ohne zu murren oder irgendeinen Fehler.
kann das am Netzteil liegen das da die Hardware zu wenig Spannung kriegt?
weil Rams zB. sind auf 1,9V, gehen aber ab und zu auf 1,84 runter, ebenso hat die CPU nen Vdrop von 0,07 V.
komisch halt das die Stabilitätstests ohne Probleme laufen :(
mfg
no6ody
2008-10-11, 01:01:02
2h Prime sind _viel_ zu wenig, um behaupten zu koennen, dein System sei stabil:rolleyes:
Prime lastet die CPU nicht besonders stark aus, deswegen ist es meiner meinung nach auch nicht mehr wirklich der Renner, wenn man auf Stabilitaet testen will.
Probier mal den Linpack Stresstest (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835), der ist imho ein ganzes Stueck sensibler. ;)
Und die urban Legend vom Vdrop laesst sich wahrscheinlich auch nicht mehr ausrotten:frown:
Der Vdroop ist von Intel so gewollt! Es ist kein Fehler des Mainboards oder des Netzteils!
cozmos
2008-10-11, 13:12:07
ich glaub ich hab den Fehler gefunden, mein Mainboard hat FSB und (g)mch Spannung und den Appcrash gibts nur mit fsb +0,1 das mag das MB wohl ned ^^
genauso wie Rams auf 2,0V da gibts beim ersten laden eines Programms in Vista gleich BSOD ^^ mit 1,9V rennt der ohne Probs...
und ja mir is ned wichtig das das System zu 1000% stabil is, das muss die 4h die ich in der Woche zogge stabil laufen mehr ned ^^
rest der Zeit läuft der PC eh untertaktet
no6ody
2008-10-11, 17:40:44
Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, moechte dich aber dennoch darauf hinweisen, dass bei einem nicht 100%ig stabilem System immer die Moeglichkeit besteht, dass irgendwas crasht. Wenn du Pech hast sind eben mal deine Savegames oder irgendwelche anderen wichtigen Dokumente weg. Klar, es kann natuerlich auch nix passieren, aber falls es passiert ist's schon aergerlich. X-D
Der Linpack Stresstest benoetigt nur etwa eine 15-30 min fuer fuenf Durchlaeufe und wenn er keine Fehler feststellt kannst du dir relativ sicher sein, dass alles relativ stabil laeuft, so sind zumindest meine Erfahrungen.
cozmos
2008-10-18, 21:22:06
hm yo schon klar
das Problem war der Linpack Stress Test lief 2x komplett durch,
1x mit max Ram auslastung und 1x mit 1/4 Ram ohne Probs...
ne Stunde später is der Opera 2x hintereinander gecrasht xD
naja glaub mittlerweile das es ein Prob an Vista war.
die Windows Update Funktion ging irgendwann nicht mehr und das .net Framework ließ sich ned installieren, das is immer abgestürzt.
hab nu Vista neuinstalliert und voilá seit 2 Tagen rennt der Rechner durch ohne einen Crash, ich kanns kaum glauben xD
Plage
2008-10-19, 12:42:27
2x Prime oder besser Orthos sollte jeweils mit "Blend" und "Large" mindestens 15h!!! durchlaufen, damit man von "primestable" reden kann. Manche Fehler zeigen sich erst nach 5 Stunden, selbst erlebt. ;)
Von Linpack habe ich noch nichts gehört, aber wenn no6ody von wenigstens 5 Durchläufen spricht solltest du nicht annehmen 2 Durchläufen wären genauso sicher. :rolleyes:
Um ganz sicher zu sein sollte man dann noch MemTest86+ durchlaufen lassen, am besten auch mal noch wenigstens 5 Stunden.
Wenn dann noch etwas nicht läuft wie es sollte, erst dann kann man hier einen Thread aufmachen und nachfragen. ;)
Alles andere sind hausgemachte Probleme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.