PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F117A Nighthawk - Das waren noch Zeiten


Gast
2008-10-11, 05:45:31
Mein erster Flugsimualtor war F-19 Stealth Fighter, aber leider habe ich kein Video dazu gefunden.

Hier der Nachfolger, der hatte VGA und war ziemlich ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=uGBLRMbDWgs

Avalox
2008-10-11, 11:46:30
Mein erster Flugsimualtor war F-19 Stealth Fighter, aber leider habe ich kein Video dazu gefunden.


Das war ein Ding, dort hat die US Luftwaffe die komplette Welt verarscht.

Nachdem Stealth durchgedrungen war, hat das US Militär ganz bewusst, den Kriegs Schmonzetten schreibenden Tom Clancy gesteckt, dass dieses neue Flugzeug F-19 heisst und natürlich total abgerundete Formen hat.
Der schrieb dann auch schön drauf los und die Welt war auf einmal voller F-19 Spiele, Bausätze usw.

Dabei gab es nie eine F-19 und funktioniert hat das Flugzeug auch ganz anders.

Das Spiel war aber interessant, hatte es auf dem Atari ST.

Hier mit Bild und Preis ganz aktuell: http://moeroshop.net/index.php?main_page=product_info&cPath=282_408&products_id=26192

Smoke Screen
2008-10-11, 16:43:16
Mein erster Flugsimualtor war F-19 Stealth Fighter, aber leider habe ich kein Video dazu gefunden.

Hier der Nachfolger, der hatte VGA und war ziemlich ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=uGBLRMbDWgs

Hab beide Spiele (F19 für St und F-117A für PC) gehabt und gezockt bis zum abwinken.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Clou dabei das man zwar
in gewissem Rahmen stealth war aber auch langsamer und oft leichter be-
waffnet wie alles andere was da herumflog. Taktik war angesagt.
Kein Spiel für Rambos.
Bis ich die Trägerlandungen raus hatte hats etwas gedauert...:redface:
Ich glaub zur gleichen Zeit wie F-19 gabs auch diese U-Boot Sim von Sid Meyer für ST.
Die hab ich auch ellenlang gespielt. Ach ja,damals.....

DeusExMachina
2008-10-11, 19:27:37
Hatte auch beide Spiele exzessiv mit Keyboard-Schablone gezockt. Mir fehlen eh gute Flugsimulatoren. Leider ist Intelligenz bei den meisten der heutigen Spiele nicht mehr gefordert :(

Der Sandmann
2008-10-11, 19:47:01
Ja, das Design der SciFi Autoren etc war sehr rund und flach. Ganz im Gegensatz zur echten F117.

Aber schon komisch das die sich dann doch nicht so ganz falsch lagen wenn man die "F-19" mit dem Design der F-22 und YF-23 vergleicht

Matrix316
2008-10-11, 21:15:37
Habsch auf dem Amiga gezockt und das war schon ziemlich geil. Nicht so komplex wie Falcon und trotzdem nicht sooo einfach. Wobei ehrlich gesagt fand ich die F19 viel interessanter als die eckige F117. Fake oder net. :D

Gast
2008-10-11, 23:00:25
Ja, das Design der SciFi Autoren etc war sehr rund und flach. Ganz im Gegensatz zur echten F117.

Aber schon komisch das die sich dann doch nicht so ganz falsch lagen wenn man die "F-19" mit dem Design der F-22 und YF-23 vergleicht

Das ist auch physikalisch bedingt.

Stealhfähigkeit kann man auf 2 Arten erreichen.

Methode 1:
Man baut das Flugzeug eckig, so daß es keine runden Flächen mehr gibt.
Dies führt dazu, daß ein Radarstrahl einfach abgelenkt wird und zur Radaranlage nicht mehr zurückkehrt.
Letzteres passiert nur in dem Ausnahmefall, in dem ein Stück Fläche des Flugzeugs genau einen 90° Winkel zur Radaranlage einnimmt, dann wird das Signal nämlich direkt zurückreflektiert.

Methode 2:
Man verbaut Radarschluckende Materialien.
Dies wurde erstmals von den Deutschen im 2. Weltkrieg mit dem Gotha Go 229 versucht:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/HoIX-R.htm
Stealthtechnik ist also nichts neues.
Und funktionsfähig realisiert wurde es dann mit dem B-2 Bomber.

Gast
2008-10-11, 23:23:50
Habsch auf dem Amiga gezockt und das war schon ziemlich geil. Nicht so komplex wie Falcon und trotzdem nicht sooo einfach. Wobei ehrlich gesagt fand ich die F19 viel interessanter als die eckige F117. Fake oder net. :D


Also ich hatte beide Spiele auf dem PC.

F-19 habe ich dann aber irgendwann verkauft, zumal F-119 die bessere Grafik und den besseren Sound hatte, spricht technisch war der Nachfolger besser.
Nur die F-19 die fand ich natürlich schon interessanter.
Richtig doof war halt, daß die F-119 kein Jäger war und man daher, um auch die Luft-Luft Waffen benutzen zu können eine spezielle F-119 auswählen mußte, die dann auch Luftkampfmöglichkeiten bot.


Vor dem Spielstart mußte ich immer die Englische Tastatur einstellen, denn sonst
konnte man das Flugzeug nicht starten.
Damals, als ich F-19 das erste mal im Kaufhof kaufte, lief das nämlich nicht und dann habe ich das Spiel wieder umgetauscht. War ja für mich Laie offensichtlich Defekt.
Dann habe ich es in einem Computerladen gekauft, und da gab's das gleiche Problem, also wieder umgetauscht, denn wieder Defekt.

So ein Mist dachte ich.
Und dann habe ich es ein drittes mal gekauft, ging wieder nicht, wieder Defekt.
Kaputtes Spiel dachte ich mir.
Tja, dann wollte ich es wieder umtauschen und dann war da der erste kompetente Händler der mich darauf hinwies, daß man die US Tastatur einstellen muß.

Toll, das hätten die 3 anderen Händler zuvor mir auch sagen können.
Da sieht man mal wieder, daß die meisten Händler einfach von Tuten und Blasen keine
Ahnung haben und man kann echt froh sein, wenn man mal auf Kompetenz trifft.

Auf jedenfall funktionierte es dann mit diesem Trick und ich war glücklich.


Gunship 2000 und M1A2 Tank Platoon habe ich natürlich auch noch gekauft.
Das mußte sein, damit die Microprose Militärsimulationsrunde komplett war.

Gunship 2000
"Target front! Target right! ..." ^^
http://www.youtube.com/watch?v=dW2Q-6t90a8


M1A2 Tank Platoon
Leider gibt's dazu kein Video.

Avalox
2008-10-12, 10:34:25
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/HoIX-R.htm
Stealthtechnik ist also nichts neues.
Und funktionsfähig realisiert wurde es dann mit dem B-2 Bomber.


Das ist quatsch. Das Horton Flugzeug war zum Grossteil aus Holz und Leinwand.
Es war schlicht keine Stealthlackierung notwendig. Kohlestaub und Leim war eine nicht unübliche Lackierung um leichte Flugzeuge widerstandsfähiger zu machen, zu der späten Zeit des Krieges. "Sparstoffe" nannte man dieses damals in Deutschland. Mir ist auch dort gar keine Stealth Wirkung dieses "Lackes" bekannt. Dem Autoren Deines Links übrigens auch nicht.
Die Horton Flieger haben mit dem B2 nichts zu tun, ausser dass es ein weiterer Nurflügler ist. Aber Northrop hat schon immer Nurflügler gebaut. Auch dieses schon vor der Gotha Go 229.

Hier ein guter Link zum Flugzeugbau dieser Tage in Deutschland. http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-89/8940801m.htm

Gast
2008-10-12, 17:45:47
Das ist quatsch. Das Horton Flugzeug war zum Grossteil aus Holz und Leinwand.



Ist es nicht.
Die Deutschen haben schon gewußt das Holz und Leinwand die Radarstrahlung schluckt, deswegen haben sie diese Bauteile auch gewählt.
Der zweite Grund war, das man kein kriegswichtiges Metall verwenden wollte.


Aber Northrop hat schon immer Nurflügler gebaut. Auch dieses schon vor der Gotha Go 229.
Quatsch.
Der Gotha Go 229 bzw. Horten Prototyp war der erste Nurflügler überhaupt.
Lies mal ein bischen in den Geschichtsbüchern!

Avalox
2008-10-12, 18:12:32
Quatsch.
Der Gotha Go 229 bzw. Horten Prototyp war der erste Nurflügler überhaupt.
Lies mal ein bischen in den Geschichtsbüchern!

Northrop Flying Wing aus dem Jahr 1929
http://www.century-of-flight.net/Aviation%20history/flying%20wings/images3/5.jpg


Northrop N-1M Entwickelt im Jahr 1939
http://www.nuricom.de/FlyingWings_AilesVolantes_Nurfluegel_AlaVolante_KN_Pic_Northrop_N1m.jpg

http://www.century-of-flight.net/Aviation%20history/flying%20wings/images6/13.jpg



Northrop N-9M Entwickelt im Jahr 1941
http://www.century-of-flight.net/Aviation%20history/flying%20wings/images6/42.jpg

http://www.century-of-flight.net/Aviation%20history/flying%20wings/images6/40.jpg


<------- Hier ist die Gotha Gotha Go 229 geflogen



Northrop N XP79 aus dem Jahr 1945
http://www.nuricom.de/FlyingWings_AilesVolantes_Nurfluegel_AlaVolante_KN_Pic_Northrop_XP79b.jpg


<----- hier war für Deutschland der zweite Weltkrieg vorbei.


Northrop N-35B Entwickelt im Jahr 1945
http://www.century-of-flight.net/Aviation%20history/flying%20wings/images7/4.jpg


Das sind bei weiten nicht die ersten Nurflügler

Crow1985
2008-10-12, 18:28:41
Die Horten war der erste Nurflüger mit der ein stabiler Geradeausflug möglich war, was ja is dahin ein ziemliches Problem der damaligen Nurflügler war und weshalb sie ja in der Versenkung verschwanden und erst wieder mit der B2 und der aktuellen Technik wieder aufkommen. Der erste Nurflüger wurde 1903 von Ignaz Etrich entwickelt.

DeusExMachina
2008-10-12, 18:31:17
Die fiktive F-19 empfinde ich als eines der schönsten Flugzeuge überhaupt, die F-117 hingegen als das wohl Hässlichste :D

@den letzten Gast: Habe nichts gesehen, was die Art rechtfertigen würde, in der Du Avalox gerade angegangen bist.

Avalox
2008-10-12, 18:46:31
Nurflügler war und weshalb sie ja in der Versenkung verschwanden und erst wieder mit der B2 und der aktuellen Technik wieder aufkommen.


Ganz sicher nicht. Die obrigen Beispiele sind geflogen.

Die Hortons waren Pioniere. Aber die Flugzeuge untern Strich nicht so besonders, dass nicht andere diese auch gebaut und immer gebaut haben.

Die Northrop N-9M aus dem Jahr 1941/42 wird z.B. heute noch gerne auf Airshows geflogen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Airshowfan-dot-com--by-Bernardo-Malfitano--Image-of-N9M-at-Chino-Airshow.jpg


Die YB-49 Atombomber schon in Stückzahlen gebaut und geflogen. (1948)

http://www.century-of-flight.net/Aviation%20history/flying%20wings/images7/13.jpg


Ganz im Gegenteil die B-2 hat ja ein instabiles Flugverhalten und wird wie jedes moderne Kampfflugzeug nur durch die elektronische Flugsteuerung beherrschbar.

Avalox
2008-10-12, 18:59:11
Die fiktive F-19 empfinde ich als eines der schönsten Flugzeuge überhaupt, die F-117 hingegen als das wohl Häslichste :D

Man sagt ja, dass die Computer ende der 60er Anfang der 70 Jahre nicht leistungsfähig genug waren, geschwungene Flächen für die F-117 zu berechnen. Die F-117 ist ja im Prinzip älter als die F-18. Ist ein altes Flugzeug und wird nun ausgemustert.

DeusExMachina
2008-10-12, 19:03:10
Eigentlich ist es ja auch egal ob ein Militärflugzeug designtechnisch gelungen ist :D

Ich habe noch irgendwo das alte F-19 Model von Revel. Das war einfach schnittig :)

http://modellbau-universe.de/uploadfiles/original/re_04051.jpg

Avalox
2008-10-12, 19:08:06
Ich habe noch irgendwo das alte F-19 Model von Revel. Das war einfach schnittig


Dieses tauchte in Romanen auf. Das P.M. Magazin schrieb über viele Seiten hinweg, dass an solch einen Stealthflugzeug keinerlei Kanten oder grade Flächen vorhanden sein dürfen. ;D

Dieser P.M. Artikel dürfte sowas wie die Hitler Tagebücher für den Stern in light gewesen sein.

---
Die F-117 wurde ursprünglich als F-19 bezeichnet; es wurde angedeutet, dass die Maschine eine vollkommen abgerundete Form hätte, da Kanten Radarstrahlen zurückwerfen würden; man ließ falsche Informationen an den auf fiktionalisierte Militärthemen spezialisierten Bestsellerautor Tom Clancy durchsickern, der die F-19 Ghostrider in seinem Roman Im Sturm beschrieb. Außerdem entstanden ein kommerziell vertriebenes Plastik-Modell sowie ein Flugsimulationsspiel auf Basis der als Jagdflugzeug bezeichneten F-19 – ausnahmslos Elemente einer Desinformationskampagne.
.. aus Wikipedia

Gast
2008-10-12, 20:26:26
@den letzten Gast: Habe nichts gesehen, was die Art rechtfertigen würde, in der Du Avalox gerade angegangen bist.

Er hat meine Kompetenz verletzt und die ist unfehlbar.

Gast
2008-10-12, 21:26:38
die F-117 hingegen als das wohl Hässlichste :D


Sie wird deswegen ja auch inoffiziell "Kakerlake" genannt.

Crow1985
2008-10-12, 22:32:39
Ganz sicher nicht. Die obrigen Beispiele sind geflogen.

Sicher flogen sie. Aber durch die Problemchen (Flugstabilität etc.) hat sich das Konzept "Nurflügler" nie durchgesetzt und ist ja für Jahrzehnte gänzlich von der Bildfläche verschwunden.
Schließlich gibt es nicht allzu viele Maschinen, im Vergleich zum konventionellen Design.

Ganz im Gegenteil die B-2 hat ja ein instabiles Flugverhalten und wird wie jedes moderne Kampfflugzeug nur durch die elektronische Flugsteuerung beherrschbar.

Hab nie was anderes behauptet:
erst wieder mit der B2 und der aktuellen Technik wieder aufkommen.

Durch diese moderne Technik, wird ja die Problematik Stabilität aus der Welt geschafft. Nun wird daran gearbeitet das konventionelle Konzept, durch das Konzept "Nurflügler" abzulösen.
Man verspricht sich davon eine Kraftstoffersparnis + Verringerung des Lärmpegels.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Revolution_am_Himmel_Nurfluegler/9280/475770

Zool
2008-10-17, 19:28:08
Durch diese moderne Technik, wird ja die Problematik Stabilität aus der Welt geschafft. Nun wird daran gearbeitet das konventionelle Konzept, durch das Konzept "Nurflügler" abzulösen.
Man verspricht sich davon eine Kraftstoffersparnis + Verringerung des Lärmpegels.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Revolution_am_Himmel_Nurfluegler/9280/475770

Die aktuellen Regelungen für Zulassungen von neuen Fluggeräten für die zivile Passagierbeförderung verlangen aber immer das sichere Landen auch ohne Computer.
Selbst für neueste Flugzeuge ala A380 werden Tests ohne Computer vorgeschrieben. Bei einem Nurflügler mit der instablien Fluglage werden sich wohl die Hersteller beim Landetest ohne Computer die Zähne ausbeißen.

Im Militärbereich sind natürlich deratige Sachen nicht notwendig. Zur Not gibt es ja immer noch den Schleudersitz.