PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser, RIMM oder DDR?


Rangy
2002-12-06, 13:42:06
Hey Leute!

Hab mal ne Frage, was sollte man sich holen? Lohnt es sich schon RIMM zu kaufen oder doch lieber DDR-RAM? Wollte mir ein neues Motherboard zulegen, weiß aber net, ob ich dazu RIMM oder eben DDR RAM kaufen sollte. Was bringt denn die bessere Leistung? Und ist bei RIMM der Preis gerechtfertigt (is ja doch relativ hoch...)?

Danke schon mal, ALEX

i_Land
2002-12-06, 16:01:39
Rimm ist immer noch schneller als DDR, als meine Wahl wäre DDR, da es deutlich billiger ist und die Perfomance nicht (mehr) so viel zurücksteht. Guten Speicher vorausgesetzt.

BlueI
2002-12-06, 16:20:20
Nur Rambus kann zur Zeit nem P4 die volle Bandbreite zur Verfügung stellen und darum sind RDRAM-Systeme die schnellsten. Aber bei dem Mehrpreis für Board und Speicher lohnt sich das IMHO nicht. Außerdem macht DDR das spätestens mit DualChannel im nächsten Jahr wieder wett. (Bei Rambus hast du natürlich immer Markenspeicher.)

Kiwi
2002-12-06, 16:23:19
Hi.
Rimm hat höhere Durchsatzraten als DDR-SDRAM. Dafür sind die Latenzen beim DDR besser. DDR 2 wird diese beiden Eigenschaften kombinieren (weiss aber nicht, wann es erscheinen wird).
Habe irgendwo gehört, dass Rimm sowieso auslaufen wird.
Würde auch wie "Iland" guten DDR-SDRAM holen (vom Markenhersteller). Mindestens PC333.
Ciao.

Method Man
2002-12-06, 17:44:41
ja hab au gehört rimm wird noch eine bestimmte zeit produziert und dan galub nur noch ddr.

wenn du geld hast und performance wilst würde ich Rimm nehmen.
aber wie gesagt liegen ddr speicher au nicht mehr viel hinter den rimm zurück !!

zum übertakten würde ich aber ddr (crosair) nehmen.