PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3850 - Seltsame Wellen im Bild


gasmeister
2008-10-11, 14:09:52
Hi

Hab mir vor zwei Tagen eine HD3850 eingebaut.

Nun sind da ab und zu mal so ganz kleine Wellen zusehen, die das Bild stellenweise ein wenig nach links und rechts verschieben, ein senkrechter Strich wird quasi leicht wellenförmig.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

Hab den Monitor(19" CRT von Gericom) über einen DVI zu VGA Adapter angeschlossen, könnte das etwas damit zu tun haben?

mfG

Gast
2008-10-11, 15:47:28
Nein, da ist vermutlich eine Störquelle (Lautsprecher, TV, Verstärker, Kühlschrank usw.) in der Nähe.

KinGGoliAth
2008-10-11, 16:09:52
am besten du machst mal ein foto (screenshot wird wohl nichts bringen in dem fall). der titel "wellen im bild" klingt auch nach gedankenkontrollwellen von aliens. X-(

seit ich die 17" röhre meine schwester ebenfalls über einen dvi -> vga adapter betreiben muss weil die neue 6800 gs keinen vgas ausgang mehr hat musste ich den monitor auch erstmal grundlegend neu einstellen. kisseneffekt, verzerrung, verschoben....alles mögliche. aber keine wellen. hast du zufällig noch einen anderen adapter zur hand?

gasmeister
2008-10-12, 17:43:30
Scheinbar liegt das wirklich am Monitor bzw am Weg zur Karte bis dahin.
Hier in meiner Zweitwohnung mit einem anderen CRT steht alles still, so wie es sein sollte.

Aber vorher waren diese Wellen halt auch nicht, der einzige Unterschied ist eben nur der
dazwischengeschaltete DVI-VGA Adapter.
Naja, kann man wohl nicht viel machen.

mfG

anddill
2008-10-12, 18:03:08
Bahnlinie oder Staßenbahn in der Nähe? Waschmaschine im Nachbarzimmer? Steckernetzteil unterm Monitor?

Piffan
2008-10-14, 18:20:42
Probleme mit der Eisenbahn hatte ich jahrelang, als ich direkt an einer Bahnstrecke wohnte. Das Bild wurde immer wackeliger, je näher der ICE kam...
Betrifft aber nurCRT- Monitore.

Rhönpaulus
2008-10-17, 15:09:03
im grafiktreiber die optionen für die polarität der synchronimpulse verändern und das problem sollte behoben sein.

gasmeister
2008-10-18, 11:54:17
Bahn ist keine in der Nähe, Waschmaschine ist ca. 6-7m entfernt mit 2 Wänden dazwischen.

@Rhönpaulus

Wo genau finde ich das?
Nutze Windows Vista und hab es unter "Anzeige" nirgendwo gefunden.

mfG

Rhönpaulus
2008-10-18, 22:21:43
vista kenne ich nicht.
bei mir ist die "grundrichtung" anzeige/monitor/erweitert.

wenn es in der vistaversion des treibers nicht fehlt solltest du es also bei den erweiterten bildschirm/monitoreinstellungen finden.

gasmeister
2008-10-18, 22:47:34
OK habs gefunden, hatte kein Catalyst Control Center installiert.
Jetzt scheinen die Wellen verschwunden zu sein.

Vielen Dank!

mfG