PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zweitwagen für die Stadt um die 5.000 Euro


drexsack
2008-10-11, 15:44:23
Wir suchen ein kleinen Zweitwagen für die Stadt, bummelig um die 5.000 Euro rum. Er benötigt keinen großen Laderaum, muss nix ziehen können etc, nur von A nach B fahren. Keine Langstrecken, keine Reisen, nur Stadt und mal 10-20 km zu den Pferden rausfahren. Für alles andere reicht der Jeep. Von der Größe sollte er nicht größer als ein A3/Golf sein, gerne kleiner, da er mitunter auch von einer Fahranfängerin bewegt werden würde und die Parkplatzsituation hier suboptimal ist, einigermaßen übersichtlich wäre also ein Plus.

- gerne 3 Türer, 5 geht aber auch
- Kleinwagen bis A3/Golf-Größe maximal oder Roadster/Coupe
- Handschaltung ist ein muss!
- Diesel oder Benzin ist egal
- mindestens 75 PS
- Fahranfängertauglich wäre nett, muss aber nicht
- [Halbwegs robust, also wenn mal ein Poller übersehen werde wollte, nicht gleich Totalschaden. Er würde wie gesagt auch von einer Fahranfängerin mitbewegt werden]
- Deutscher/Japaner/Ami etc ist egal
- 5.000 Euro sind erstmal als Richtwert angepeilt -> Gebrauchtwagen

Das sind so die gröbsten Vorstellungen, über Vorschläge und Erfahrungen würd ich mich freuen.

aim
2008-10-11, 16:25:10
Chevrolet Matiz (http://www.chevrolet.de/matiz/matiz-index.html?campaignid=ppc_brand&advertiserid=google&bannerid=matiz)

Nettes kleines Auto, günstig in Unterhalt und Verbrauch, billig in der Anschaffung, für den Preis (sehr) gute Ausstattung (el. Fensterheber, CD Radio, Klimaanlage) .

klumy
2008-10-11, 16:31:14
Der Chevrolet Matiz kostet aber mehr als 5000€!

[dzp]Viper
2008-10-11, 16:37:04
Gebrauchtwagen?

Lupo, Punto, Ford Ka, ......

Eigentlich sind die alle ganz okay in diesem kleinwagensegemt. Für 5000€ bekommst man eh nix neues normal haben die Kleinwagen in diesem Bereich alle so um die 30 000 - 50 000km runter. Die KM-Leistung sollte für so ein Auto absolut kein Problem darstellen.

sun-man
2008-10-11, 16:38:03
Der Chevrolet Matiz kostet aber mehr als 5000€!
Na dann zeig doch mal nen Neuwagen für weniger asl 5000 der auch kaufbar ist? Schonmal an nen Gebrauchwagen gedacht?

Ein Roller wäre doch optimal. Deutlich günstiger als ein Auto und bei schrecklicher Parksituation das Mittel der wahl Nr.1. Beisst sich natürlich mit dem Wunsch nen coolen Zweitwagen mit mehr als 75PS (wichtig in der Stadt :D :D) zu bekommen.

Panasonic
2008-10-11, 16:51:04
Ich würde nach einem Toyota Yaris oder Citroen C1 Ausschau halten, müsste ich denn ein Auto in dem Preisbereich nehmen. Begründen kann ich das nicht, ist halt mein subjektives empfinden. ich finde beide schön und beide scheinen mir technisch auf der Höhe der Zeit zu sein.

Wenn es nach mir ginge, würde ich allerdings einen E-Max 120L vorziehen. Für die Stadt kann ich mir heute nichts besseres vorstellen.

Omee
2008-10-11, 16:51:46
schau dich mal nach nem toyota um, z.b. corolla. ist auch recht billig in versicherung.

würde bei dem preis auf nen japaner zurückgreifen.

ich versteh nicht wieso leute autos von citroen, renault oder fiat kaufen. ich würde davon die finger lassen.:confused:

Panasonic
2008-10-11, 16:53:12
Was spricht denn gegen Citroen oder Renault?

aim
2008-10-11, 16:58:52
Der Chevrolet Matiz kostet aber mehr als 5000€!

Junge Gebrauchte sind sehrwohl in dieser Preisklasse angesiedelt.
Nirgends war von Neuwagen die Rede

RainingBlood
2008-10-11, 17:43:14
vom Matiz würd ich die Finger lassen. Schlechte Crashtestergebnisse und schlecht in der TÜV Statistik.

Blackbird23
2008-10-11, 17:48:36
ich versteh nicht wieso leute autos von citroen, renault oder fiat kaufen. ich würde davon die finger lassen.:confused:
Vorurteile Ahoi???? :eek: :rolleyes:

Annator
2008-10-11, 17:53:33
Smart ganz klar. Klein günstig und das perfekte Auto für die Stadt.

EureDudeheit
2008-10-11, 18:00:34
Mazda 323, Toyota Corolla, Polo, Yaris, Suzuki Swift, Twingo, Ka, Corsa

drexsack
2008-10-11, 18:40:35
Ok, danke schonmal. Ich habe natürlich an Gebrauchtwagen gedacht ;) Roller etc fallen weg, da meiner Mutter und Schwester eine halbwegs sichere und trockene Fahrgastzelle haben wollen und der Helm ja die Frisur versaut :usweet: Halbwegs gute Crashtestergebnisse wären insofern natürlich auch gut.

BananaJoe
2008-10-11, 19:22:03
Fiat Punto ab ca. BJ 2003.

1337
2008-10-11, 19:22:37
Skoda Fabia, ähnlich wie Polo.

nn23
2008-10-11, 21:21:07
Nisan Micra, Bj 2003, 60tkm, mit Klima, gut erhalten, Checkheft gepflegt, mit 1 Jahr Garantie, für ~6000€ locker zu haben.
Meine bessere Hälfte fährt den seit Mitte des Jahres, ist davon total begeistert.
Perfektes Anfängerauto, klein, wendig, niedriger Verbrauch.

Ist aber definitiv ein Frauenauto ;)

So in die Richtung:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=leeulr11kioe

Lawmachine79
2008-10-11, 21:35:50
Ohne Scheiss, wenn es nur ein Zweitwagen für die Stadt ist und für den Stall: Opel Kadett E 1.6. Der perfekte Zweitwagen, den kriegst Du nachgeworfen und der ist zwar alt, aber bequemer als ein Micra oder Twingo (bin oft zwangsweise Twingo gefahrne und kann die daher vergleichen). Also, Mobile anmachen, Kadett suchen der 2 Jahre TÜV hat und dann passt das. Ist auch sehr geräumig, wenn man Rückbänke umklappt und 5.000 für einen Zweitwagen? Kauf Dir da lieber eine nette Wohnzimmerausstattung von.
Der Kadett bietet auch eine sehr gute Rundumsicht und ist daher ein gutes Anfängerauto. Das einzige Problem was er hat ist Rost, aber dann kaufste halt einen mit neuem TÜV und schon passt das. Der frisst übrigens auch sehr wenig, hat 75PS allerdings wiegt er nur 850kg.

Butter
2008-10-11, 21:40:34
Ohne Scheiss, wenn es nur ein Zweitwagen für die Stadt ist und für den Stall: Opel Kadett E 1.6. Der perfekte Zweitwagen, den kriegst Du nachgeworfen und der ist zwar alt, aber bequemer als ein Micra oder Twingo (bin oft zwangsweise Twingo gefahrne und kann die daher vergleichen). Also, Mobile anmachen, Kadett suchen der 2 Jahre TÜV hat und dann passt das. Ist auch sehr geräumig, wenn man Rückbänke umklappt und 5.000 für einen Zweitwagen? Kauf Dir da lieber eine nette Wohnzimmerausstattung von.
Der Kadett bietet auch eine sehr gute Rundumsicht und ist daher ein gutes Anfängerauto. Das einzige Problem was er hat ist Rost, aber dann kaufste halt einen mit neuem TÜV und schon passt das. Der frisst übrigens auch sehr wenig, hat 75PS allerdings wiegt er nur 850kg.
Und wenn man einen Unfall hat, hat kann man mit dem gespartem Geld einen schönen Sarg kaufen - Geiz ist doch schon was feines...

Lawmachine79
2008-10-11, 21:56:04
Und wenn man einen Unfall hat, hat kann man mit dem gespartem Geld einen schönen Sarg kaufen - Geiz ist doch schon was feines...
Unter der Prämisse ist er mit einem 7er BMW gut beraten oder einem alten Volvo. Die kriegt man auch für 5000€....
Woher weißt Du eigentlich, daß ein Kadett beim Unfall schlechter abschneidet als ein Micra?

Butter
2008-10-11, 22:02:48
Unter der Prämisse ist er mit einem 7er BMW gut beraten oder einem alten Volvo. Die kriegt man auch für 5000€....
Woher weißt Du eigentlich, daß ein Kadett beim Unfall schlechter abschneidet als ein Micra?
Ganz einfach ein Kadett hat keinen Airbag...

Lawmachine79
2008-10-11, 22:26:19
Ganz einfach ein Kadett hat keinen Airbag...
LoL. Ich kauf mir doch keinen Wagen um den Airbag schnellstmöglich auszulösen. Das Ding hat 'nen Gurt und gut ist.

[dzp]Viper
2008-10-11, 22:26:47
Unter der Prämisse ist er mit einem 7er BMW gut beraten oder einem alten Volvo. Die kriegt man auch für 5000€....
Woher weißt Du eigentlich, daß ein Kadett beim Unfall schlechter abschneidet als ein Micra?

Du willst nicht WIE unsicher der Kadett im Vergleich zu einem neueren Micra ist... das willst du wirklich nicht wissen.. glaube der Kadett würde nicht mal ansatzweise einen Stern bekommen X-D

Zu den Micra Angebot was hier gepostet wurde. Imho ein sehr gutes Angebot und obendrein vom Händler. Würde ich mir anschauen wenn ich Du wäre @ Threadstarter :)

Lawmachine79
2008-10-11, 22:35:46
Viper;6842305']Du willst nicht WIE unsicher der Kadett im Vergleich zu einem neueren Micra ist... das willst du wirklich nicht wissen.. glaube der Kadett würde nicht mal ansatzweise einen Stern bekommen X-D

Zu den Micra Angebot was hier gepostet wurde. Imho ein sehr gutes Angebot und obendrein vom Händler. Würde ich mir anschauen wenn ich Du wäre @ Threadstarter :)
Ok, meinentwegen, verliert der Kadett halt den Sicherheitstest gegen ein 5.000€ teureres Auto. Überleg doch mal - 6000€ für einen ZWEITWAGEN. Außerdem ist das Ding ein Stadtauto, wozu braucht der Airbags?!? Ich habe fast eine Million Kilometer auf dem Buckel und habe nie einen gebraucht. Ich hülle mich aber auch nicht in Plastik, nur weil mich irgendwann mal der Blitz treffen könnte. Wenn er sich dann besser fühlt, kann er sich ja 'nen Helm im Auto aufsetzen ;).
Dann soll er sich halt einen Vectra für 3000 kaufen, die haben dann einen Airbag, sehen nicht so gräßlich aus wie die ganzen Kleinwagen und dann ist Friede, Freude, Eierkuchen.

[dzp]Viper
2008-10-11, 22:40:37
Ok, meinentwegen, verliert der Kadett halt den Sicherheitstest gegen ein 5.000€ teureres Auto. Überleg doch mal - 6000€ für einen ZWEITWAGEN. Außerdem ist das Ding ein Stadtauto, wozu braucht der Airbags?!? Ich habe fast eine Million Kilometer auf dem Buckel und habe nie einen gebraucht.

Sry aber :ugly:

Sehr schön, dass du ihn noch nie gebraucht hast. Aber man sollte beim Autofahren nicht nur von sich aus gehen. Vielleicht baut man selber persönlich nie einen Unfall - aber es könnte ja mal sein, dass jemand in dich reinfährt und du das Opfer bist. Und wenn der mit 70kmh in dich reinfährt (was in der Stadt realistisch ist), dann bist du froh wenn du einen Airbag hast.

Jeder - absolut jeder - der schon mal einen Aufprall mit dem Auto mit >40kmh hatte wird lieber ein Auto mit Airbag statt eines ohne kaufen.

Achso und zum Thema "Geld". Er hat das Geld und ist gewillt so viel für ein ordentliches und aktuelles Auto auszugeben. Fertig.

Lawmachine79
2008-10-11, 22:55:29
Viper;6842341']Sry aber :ugly:

Sehr schön, dass du ihn noch nie gebraucht hast. Aber man sollte beim Autofahren nicht nur von sich aus gehen. Vielleicht baut man selber persönlich nie einen Unfall - aber es könnte ja mal sein, dass jemand in dich reinfährt und du das Opfer bist. Und wenn der mit 70kmh in dich reinfährt (was in der Stadt realistisch ist), dann bist du froh wenn du einen Airbag hast.

Jeder - absolut jeder - der schon mal einen Aufprall mit dem Auto mit >40kmh hatte wird lieber ein Auto mit Airbag statt eines ohne kaufen.

Achso und zum Thema "Geld". Er hat das Geld und ist gewillt so viel für ein ordentliches und aktuelles Auto auszugeben. Fertig.
Gut, wenn er unbedingt 5000€ ausgeben will und auch die Kompaktklasse in Frage kommt schlage ich natürlich einen Audi A3 vor :D.

Butter
2008-10-12, 08:53:02
LoL. Ich kauf mir doch keinen Wagen um den Airbag schnellstmöglich auszulösen. Das Ding hat 'nen Gurt und gut ist.

Der war gut. ;D

Wenn man richtig sucht gibt es auch was ohne Gurte...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bns3hs2dyfyn

Bluescreen2004
2008-10-12, 09:47:42
Als mit gut 30 der Spinner in meinem Omega geknallt ist, sind bei ihm im Sharan nichtmal die Airbags aufgegangen ;)

Aber mal davon ab wenn das Geld da ist , das Auto auch mehrer nutzen sollen, dann würde ich mir wohl auch nicht ein Kadett oder sonst was kaufen, aber auch nicht unbedingt 5000€ hinlegen, den Corsa C bekommt man schon so ab ~2900€, häufig mit dem 1.2 16V sowie den gewünschten 75PS und hat 4 Sterne, sollte reichen wenn man damit sowieso nir einkaufen fährt und mal nen pöller umnietet...

MFG

drexsack
2008-10-12, 11:16:32
Die 5.000 sind doch auch nur erstmal als Grenze angedacht, natürlich müssen die nicht auf Krampf weg ;) So Features wie Airbag, ABS und Servolenkung sollten aber schon drin sein, auf sowas würden wir einfach ungerne verzichten wollen, auch wenn es nur ein "Stadt und mal 20km Überland"-Auto werden soll.