PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ATI Tray Tools vs. RatDVD - Lösung?


Lawmachine79
2008-10-11, 16:19:02
Wenn die ATI-Tray Tools aktiv sind und man RatDvD startet, stürzt RatDVD mit einer Fehlermeldung ab - woran liegt das? Kriegt man die Programme zu einer friedlichen Koexistenz bewegt?
Habe es mal hierhin gepostet, weil es ein Softwarekonflikt ist und ich vermute, daß es irgendwie irgendwas mit dem Codec zu tun hat.

PHuV
2008-10-11, 17:30:18
Wenn das ATI-Tool aktiv ist und man RatDvD startet, stürzt RatDVD mit einer Fehlermeldung ab - woran liegt das? Kriegt man die Programme zu einer friedlichen Koexistenz bewegt?
Habe es mal hierhin gepostet, weil es ein Softwarekonflikt ist und ich vermute, daß es irgendwie irgendwas mit dem Codec zu tun hat.

RatDVD wird leider schon lange nicht mehr weiter entwickelt, aber es ist schon rätselhaft. Hast Du noch irgendwo eine Sicherung von einem frisch installiertem System? Dann kannst Du mal testen, ob nicht irgend eine andere Komponente mit Schuld ist.

Ich verwende schon seit Jahren das System mit vielen Zwischensicherungen (TrueImage) bei einer Neuinstallation. Erste Sicherung direkt nach der Installation, wo der Desktop zum ersten mal startet, dann als erstes TI drauf und sichern. Dann weiter zu den Chipsatztreibern, und sichern usw. So hat man immer einen definierten Stand und kann dann so fehlerhafte Programme bzw. Treiber schneller identifizieren. Natürlich ist das aufwendig, und man benötigt eine große Backup-Platte, aber es ist hinterher bei der Fehlerdiagnose doch deutlich flotter.

Lawmachine79
2008-10-11, 18:52:58
Naja, wo der Fehler liegt, ist ja eindeutig, wenn ich die ATI-Tray Tools beende, funktioniert RatDVD wieder.

AintCoolName
2008-10-11, 19:53:30
Hast du eine Funktion im Tray Tool aktiv die sich irgendwie in den Video Rendering Process reinhängt z.b. FPS anzeige.

Lawmachine79
2008-10-11, 20:17:20
Hast du eine Funktion im Tray Tool aktiv die sich irgendwie in den Video Rendering Process reinhängt z.b. FPS anzeige.
Nein, dafür habe ich FRAPS, aber FRAPS verträgt sich mit RatDVD. Aber durchforste mal eben die Funktionen, die ATI Tray Tools so bieten.

HeldImZelt
2008-10-11, 20:27:24
Welche Version hast Du denn von ATT? Hast Du mal eine aktuelle Beta probiert?
Davon ab würde ich RatDVD links liegen lassen. Der Typ, der das entwickelt hat, hat das alles nur geklaut und wurde entsprechend von allen Seiten attackiert bis er das Ding eingestellt hat. Das Prinzip ist meiner Meinung nach sowieso Müll und sollte niemals in dieser Form verbreitet werden.

Lawmachine79
2008-10-11, 21:24:26
Welche Version hast Du denn von ATT? Hast Du mal eine aktuelle Beta probiert?
Davon ab würde ich RatDVD links liegen lassen. Der Typ, der das entwickelt hat, hat das alles nur geklaut und wurde entsprechend von allen Seiten attackiert bis er das Ding eingestellt hat. Das Prinzip ist meiner Meinung nach sowieso Müll und sollte niemals in dieser Form verbreitet werden.
Hmm - Alternativen?

HeldImZelt
2008-10-12, 00:14:12
Kommt drauf an was Du machen willst. Wenn Du DVDs archivieren und das Menu behalten willst, DVD5 (z.B. Nero Recode). Wenn der Film alleine reicht und auf DVD Playern laufen soll, h263 (DivX, XviD->VirtualDub, MeGUI (http://sourceforge.net/projects/megui)). Wenn Du höchste Effizienz (Qualität pro Bit) haben willst, h264 (x264->MeGUI (http://sourceforge.net/projects/megui)).

Rooter
2008-10-12, 00:38:56
Der Typ, der das entwickelt hat, hat das alles nur geklaut
Geklaut!? Von wem oder was?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2008-10-12, 00:55:58
Es wurde nicht alles geklaut, das ist wahrscheinlich übertrieben. Er hat aber GPL Module verwendet und ist damit zum veröffentlichen des Sourcecodes verpflichtet, hat er aber nicht gemacht. Stattdessen hat er sein Projekt kommerziell verkauft.
ratDVD besitzt die Option, beide GPL-Module, mit denen es ausgeliefert wird, nicht zu installieren; das Abspielen von ratDVD-Dateien funktioniert dann aber nicht. ratDVD benutzt anscheinend libdvdnav zum Abspielen, das unter der GPL-Lizenz veröffentlicht wird. Die GPL besagt: Linking ABC statically or dynamically with other modules is making a combined work based on ABC. Thus, the terms and conditions of the GNU General Public License cover the whole combination. Linking Over Controlled Interfaces. Der Quellcode von ratDVD wird aber von den Autoren geheim gehalten, was eine Verletzung der GPL darstellen würde.

Nach Informationen von Heise wurde ratDVD von den deutschen Kopierschutzspezialisten ACE GmbH zu fluxDVD erweitert und wird für das download- und brennbare DVD-Format von T-Online verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratdvd

Lawmachine79
2008-10-12, 01:00:23
Kommt drauf an was Du machen willst. Wenn Du DVDs archivieren und das Menu behalten willst, DVD5 (z.B. Nero Recode). Wenn der Film alleine reicht und auf DVD Playern laufen soll, h263 (DivX, XviD->VirtualDub, MeGUI (http://sourceforge.net/projects/megui)). Wenn Du höchste Effizienz (Qualität pro Bit) haben willst, h264 (x264->MeGUI (http://sourceforge.net/projects/megui)).
Naja, das coole an RatDVD war die spielend einfache Rückkonvertierung. Habe meine gesamte DVD-Sammlung auf der Festplatte archiviert. Wenn ich jetzt am Zweitwohnsitz auf DVD angucken wollte (RatDVD kann der Player ja nicht lesen) habe ich es einfach rückkonvertiert. Von Virtualdub lasse ich die Finger, das ist mir zu kompliziert, ich suche was einfaches, ich kenne mich nicht besonders gut mit der Materie aus.

Gast
2008-10-12, 01:07:55
warum archivierst du deine dvds nicht ganz ohne konvertierung? große festplatten sind billig und mit dieser methode hast du keinerlei qualitätsverlust.

Lawmachine79
2008-10-12, 01:10:04
warum archivierst du deine dvds nicht ganz ohne konvertierung? große festplatten sind billig und mit dieser methode hast du keinerlei qualitätsverlust.
Also, ich habe 2 Haupt-PCs. Einen am Erst-, einen am Zweitwohnsitz. Einer mit 400GB, einer mit 320GB Platte. Zusätzlich habe ich eine mobile 120er Platte. Ich müsste immer alles doppelt aufrüsten und irgendwann wäre das Gehäuse ja voll mit Platten :). Daher versuche ich schon, das Ganze halbwegs platzsparend zu handhaben. Mir reicht es schon, jedesmal zwei neue Grakas kaufen zu müssen ;).

Gast
2008-10-12, 01:14:11
naja, wenns dir nur um die filme geht kannst du auch xvid+mp3 verwenden. ist schön klein, qualitativ wahrscheinlich besser als ratdvd und dvd-player die das direkt abspielen können bekommt man für wenig geld hinterhergeworfen, es muss also nur ein einziges mal konvertiert werden.

HeldImZelt
2008-10-12, 01:15:09
Du kannst es ja weiterhin nehmen, wenn es dir zusagt. Aber dir sollte bewusst sein, dass es tot ist. Sollte es irgendwann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr laufen (Linuxumstieg, Vista SPx,..), dann wird das Ding niemand mehr richten.

Wenn Du DVDs mit Menüs duplizieren möchtest, würde ich sowas wie Nero Recode oder freie Alternativen nehmen (musst Du mal im Forum suchen). Das sind standardkonforme Kopien. Die kannst Du auch archivieren, nehmen aber 4.7GB pro DVD ein (oder soviel, wie Du einstellst). Wenn du nur den Film haben willst (z.B. DivX), wirst Du mit 1.4GB hinkommen.

Es gibt bestimmt einfache One-Click Lösungen, auch für DivX/XviD. Da kann dir vielleicht jemand anders was empfehlen. Ich persönlich würde mich zuerst mit MeGUI beschäftigen, u.U. unter Zuhilfenahme von Doom9[en] (http://forum.doom9.org/) oder Gleitz[de] (http://forum.gleitz.info/).

Lawmachine79
2008-10-12, 01:15:12
naja, wenns dir nur um die filme geht kannst du auch xvid+mp3 verwenden. ist schön klein, qualitativ wahrscheinlich besser als ratdvd und dvd-player die das direkt abspielen können bekommt man für wenig geld hinterhergeworfen, es muss also nur ein einziges mal konvertiert werden.
Und wie macht man das am Besten?