PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es ratsam eine höhere DDR Taktung als FSB einzustellen?


klumy
2008-10-11, 17:52:04
Hallo ich habe derzeit mit meinem E4300 ein FSB von 266Mhz eingestellt. Mein Ram kann 333Mhz. Derzeit habe ich die Taktung des Rams auf 266Mhz. Kann ich ohne PRobleme dies Ramtaktung höher als die FSB Taktung stellen?

Liszca
2008-10-11, 18:58:05
Hallo ich habe derzeit mit meinem E4300 ein FSB von 266Mhz eingestellt. Mein Ram kann 333Mhz. Derzeit habe ich die Taktung des Rams auf 266Mhz. Kann ich ohne PRobleme dies Ramtaktung höher als die FSB Taktung stellen?

probiers doch einfach aus, aber erwarte keine wunder wenns stabil läuft

no6ody
2008-10-11, 19:01:24
Du kannst den Takt ohne Bedenken hoeher einstellen. Durch den hoeheren Takt sind die absoluten Timings etwas kuerzer, dadurch bekommst du eine Performancesteigerung. Die hoehere Bandbreite bringt dir allerdings nichts, da der FSB limitiert.

Deswegen waere es einen Tick geschickter ist (falls dein Board den FSB schafft) den FSB auf 333 MHz zu erhoehen und den Multiplikator der CPU entsprechend herunterzusetzen.

klumy
2008-10-12, 11:12:12
d.h. 2x 266Mhz wäre wohl am geschicktesten?

no6ody
2008-10-12, 12:15:38
d.h. 2x 266Mhz wäre wohl am geschicktesten?
Wenn der RAM 333MHz kann, kannst du ihn ruhig mit dem Takt laufen lassen, da du einen minimalen Performancezuwachs im Vergleich zu 266MHz erhaelst. Der kommt aber nur daher, dass du den erhoehten Takt die Timings geringer sind, da er z.B. fuer 5 Takte bei 333MHz nicht so lange braucht wie fuer 5 Takte bei 266MHz.

Von der Bandbreite her bringt dir das aber nichts, d.h. er koennen nicht (spuerbar) mehr Daten gelesen oder geschrieben werden, da der FSB ja bei dir auch nur mit 266MHz laeuft.

R300
2008-10-12, 15:19:46
Theoretisch ist das so, aber der RAM erreicht ja nur etwas mehr als die Hälfte der theoretischen Bandbreite...(oder lügt Everest so extrem?)

Mein Ram läuft synchron mit dem FSB auf 350 Mhz und sollte ja maximal 11,2GB/s erreichen, genauso wie der FSB.
Laut dem Benchmark von Everest sinds aber nur ca 6,5GB/s wegen den Timings usw.

Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel GB/s der FSB wirklich in der Realität erreicht, aber wenn man die Werte vergleicht könnte man meinen, dass man den RAM doppelt so schnell laufen lassen muss, damit er die Bandbreite des FSB's erreicht.