PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele: unbekannte Spiele-Perlen?


Lyka
2008-10-11, 18:02:08
Da ich mich gerade durch Sacred 1 quälte (falsche Skillung etc.) kam mir vor ein paar Minuten der Wunsch, mir doch irgendwie mal kurzfristig Oblivion zu kaufen. Per Download... gibts nicht. Dafür bei den üblichen Anbietern (Gamesload und Steam) mit teilweise bekannte Spiele und eine Menge absolut unbekannter Spiele wie z.B. Ascension to the Throne und Konsorten. Da ich aber ungern Sachen kaufe und wie üblich dabei bei Spielen "versage" (anscheinend kauf ich die falschen Spiele zu gern)... was gibt es an Rollenspielen (gerade Action-RPGs wie Oblivion oder Two Worlds und G3) an unbekannten feinen kleinen Spielen? Spiele wie "The Chosen" hab ich gestetet, geweint und gelöscht. :confused:

Würde mich sehr über Ratschläge freuen. :smile:

gerdolino
2008-10-11, 18:15:53
llt. nicht so unbekannt, aber THE WITCHER ist in diesem Bereich (Action-RPG) sehr sehr gut:) Gibt aber keinen Multiplayer
lg

Lyka
2008-10-11, 18:17:49
ich meinte eher "unbekannt" als nicht-so-bekannt. Da ist halt Witcher sehr bekannt und die Demo kenn ich schon :D.

(Wir sind doch nicht alles "Mainstreamer")

Edith meint: Sowas wie "Lucky Number Slevin" in Sachen Spiele; genial, aber unbekannt.

Turiz
2008-10-11, 19:05:08
Zwar kein Action Rollenspiel aber eine unbelohnte Perle der Spielegeschichte die man zumindest versucht haben sollte. Alleine der Humor im Handbuch hätte sich Millionenverkäufe verdient. In der PC Games war es IMO einmal als Beilage.

http://www.yiya.de/reviews/w/wiza0801.shtml

Banshee18
2008-10-11, 19:17:46
Zwar nicht unbekannt, aber vielleicht an dir vorrübergegangen, da es anfangs sehr verbugt war: Vampire: Bloodlines. Ein geniales Spiel, das in keinem Spieleregal fehlen sollte. :smile:

Fafnir
2008-10-11, 19:19:04
Lyka, ich glaube, für Dich wär ANACHRONOX genau das Richtige! Setzt allerdings wirklich gute Englischkenntnisse voraus!

Lyka
2008-10-11, 19:25:24
Wizardry 8, da spielte ich vor Jahren mal die Demo. Ist verdammt lang her :|, ich such sie nochmal und teste sie an

Anachronox... davon las ich auch vor langer Zeit in einer Spielezeitschrift :D, die Bewertungen waren sehr gut, aber mein PC nicht passen^^. Auch hier teste ich die Demo.

Hören sich beide sehr gut an. Danke. Scifi-RPG... groovy, aber sehr sehr selten

looking glass
2008-10-11, 19:37:23
Btw. für Anachronox gibt es ein inoffiz. german language pack (Texte) + Patche - findest z.B. bei dlh.net.

Vielleicht ist "Nox" auch was für dich, oder "Nomad Soul"...

HarryHirsch
2008-10-11, 19:45:22
Fable is nich übel find ich. Und Jade Empire soll auch gut sein...
Ich weiß nu nich ob die eher bekannt oder unbekannt sind.

Lyka
2008-10-11, 20:01:23
Nox hab ich gespielt, fand ich prima; Nomad Soul nur die Demo (hat nicht David Bowie dort eine Stimme gesprochen?)... Fable... stimmt, sah ich heute wieder im Medimax, aber noch immer recht teuer (für das Alter :usad:) und JAde Empire hab ich mehrfach durchgespielt. Einfach toll. Gerade, wenn es eine echte Story gibt; Linearität ist nicht immer schlecht :D

SPiele gerade ein bisschen Anachronox (Demo), bekomme aber leider nach 30 min ne ziemliche Motion Sickness:usad:

kleeBa
2008-10-11, 20:23:47
Avencast (http://www.avencast.com/index.php?id=101) scheint irgendwie auch niemand zu kennen.
Natürlich Geschmackssache,gerade die taktischen direkten Kämpfe sind nicht jedermanns Sache aus der "Mausklick-Fraktion".
Trotz kleiner Schwächen mal was anderes im Action-RPG Genre.
Eine Demo gibt es z.B. hier (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46468.html).

looking glass
2008-10-11, 20:34:46
Mhhh, noch eines, an das ich mich dunkel erinnert habe - "Devil Whiskey" eine Art Ur-Bards-Tale-Klon (gibt auch eine Demo; nur in englisch zu haben)

http://www.devilwhiskey.com/

"The Broken Hourglass" ist ja immer noch nicht draußen - leider.


Da ich es am Freitag für einen 5er im MM gesehen habe, "I of the Dragon" (Demo ist draußen) - weiß aber nicht, ob das überhaupt noch in dein Profil passt.

lumines
2008-10-11, 22:14:34
es gab auch mal eine PC version von FFVII... :smile:

Lyka
2008-10-11, 22:18:01
17? :|

VII hab ich noch im Original :D (y) eines der besten linearen RPGs

Controller Khan
2008-10-11, 22:23:05
Vampire: Bloodlines unterstreiche ich deutlich.

Planescape Torment(1999) fand ich sehr gut.

Fate (2005) hab noch rum liegen, scheint ein Diablo 2 Klon zu sein.

Kingdom Hearts I & II fuer PS2 waren gut.

Döner-Ente
2008-10-11, 23:13:42
Aus aktuellem Anlass (Weil ich es gerade wieder spiele und wieder hin und weg bin) folge ich mal Banshee18 und Khan und sage: Vampire:Bloodlines!
Ein recht unverbrauchtes Szenario, welches von A bis Z überragend umgesetzt wurde.
Das Spiel ist genial gut und für nen 10er oder so in der Softwarepyramide zu haben. Dank Resolution-Patcher gibts auch keine Probleme mit Widescreen und hohen Auflösungen.

Lyka
2008-10-11, 23:23:15
Vampire: Bloodlines und Planescape Torment hab ich schon, immer nur angespielt. Problem war bei VB für mich hier lediglich (beim 2. Versuch am neuen PC), daß die Maussteuerung nur Rechts-Links kann :usad:... und beim ersten Mal hörte ich auf, als ich nachdem ich im Lagerhaus dem übermächtigen Feind... (Werwolf?) nicht besiegen konnte... :usad:

Döner-Ente
2008-10-11, 23:31:25
Vampire: Bloodlines und Planescape Torment hab ich schon, immer nur angespielt. Problem war bei VB für mich hier lediglich (beim 2. Versuch am neuen PC), daß die Maussteuerung nur Rechts-Links kann :usad:... und beim ersten Mal hörte ich auf, als ich nachdem ich im Lagerhaus dem übermächtigen Feind... (Werwolf?) nicht besiegen konnte... :usad:

Wenns nur die Maussteuerung ist..Optionen-->Maus--> Häkchen bei "Mausblick" setzen, dann kennt die auch alle vier Richtungen :).

Lyka
2008-10-11, 23:51:12
hups, ich dachte, das wäre Standard :| weia :usad:... äh..... ich muss weg


.... Anachronox hat mich ziemlich gepackt. Die Demo ist relativ kurz (oder lang, je nachdem wie lang man in diesem Dorf durch die Gegend rennt :|), aber die Kämpfe mag ich (schööööner FF-Stil)

Fafnir
2008-10-12, 00:34:39
hups, ich dachte, das wäre Standard :| weia :usad:... äh..... ich muss weg


.... Anachronox hat mich ziemlich gepackt. Die Demo ist relativ kurz (oder lang, je nachdem wie lang man in diesem Dorf durch die Gegend rennt :|), aber die Kämpfe mag ich (schööööner FF-Stil)


Wusst' ich's doch! Und dabei zeigt die Demo nur einen winzigenTeil der Spielelemente und man hat noch niemanden von diesen herrlich schrägen Charakteren in der Party...

Arcanoxer
2008-10-12, 00:41:47
Ultima V - Lazarus (http://lazarus.planetdungeonsiege.gamespy.com/)
(Duengon Siege wird benötigt)

Gibt es inzwischen sogar auf Deutsch. :)

Knacki99
2008-10-12, 00:42:41
Avencast (http://www.avencast.com/index.php?id=101) scheint irgendwie auch niemand zu kennen.
Natürlich Geschmackssache,gerade die taktischen direkten Kämpfe sind nicht jedermanns Sache aus der "Mausklick-Fraktion".
Trotz kleiner Schwächen mal was anderes im Action-RPG Genre.
Eine Demo gibt es z.B. hier (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46468.html).

Wirkt leider technisch SEHR einfach und ist in der erzählerischen & atmosphärischen Umsetzung recht jugendlich gehalten. Ergo nichts für ältere Semester.

Hatte es gekauft und fand es so furchtbar, das ich es wieder deinstalliert und verebayt habe.

Lyka
2008-10-12, 01:01:24
Ultima V - Lazarus (http://lazarus.planetdungeonsiege.gamespy.com/)
(Duengon Siege wird benötigt)

Gibt es inzwischen sogar auf Deutsch. :)

ich hab noch die englische Version von Lazarus, aber daher nicht gespielt :redface: sehr schön, da lohnt sich, daß ich DS auf meinem PC gelassen habe.

kleeBa
2008-10-12, 01:54:12
Wirkt leider technisch SEHR einfach und ist in der erzählerischen & atmosphärischen Umsetzung recht jugendlich gehalten. Ergo nichts für ältere Semester.

Hatte es gekauft und fand es so furchtbar, das ich es wieder deinstalliert und verebayt habe.
Optisch reisst Avencast sicher keine Bäume aus,aber auch ältere Semester können damit ihren Spass haben (besonders wenn man mal Abwechslung vom Dauerklick-Genre-Standard haben will).Ich zumindest als Ü30 Clubmitglied hatte ihn .;)
Aber wie alle im Leben auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ultima V - Lazarus (http://lazarus.planetdungeonsiege.gamespy.com/)
(Duengon Siege wird benötigt)

Gibt es inzwischen sogar auf Deutsch. :)
Argh,und ich habe DS damals vertickert weil es mir nicht recht zusagen wollte.
Ich glaub nur für diesen Mod lege ich mir das nochmal zu (sollte ja nicht mehr die Welt kosten). :)

The Dude
2008-10-12, 06:41:43
Fable wurde ja schon genannt. Wills trotzdem nochmal aufführen. Ist ein sehr schönes Action-Rollenspiel. Und durch die sozialen Komponenten was besonderes....und zwecks Preis: Es gäbe ja auch Ebay. Greez Dude

Simon Moon
2008-10-12, 06:58:36
Mir gefielen die RPGs mit der Baldursgate-Engine immer gut, also Baldurs Gate 1 & 2, Icewind Dale und Planscape Torment. Gerade Icewind Dale ist hier der actionlastigste Vertreter, während PT selbiges auf der Story-Seite verbuchen kann und BG eine gelungene, epische Mischung aus beidem ist.

Auch einen Blick wert sein könnte Evil Island. Ist ein klassisches RPG aus der ISO Perspektive.

Oder natürlich, das Spiel empfehle ich sowieso aus Prinzip, da könnte auch nach Adventure oder RTS gefragt werden X-D , Deus Ex... ;)

pest
2008-10-12, 08:59:04
Ultima 7 Black Gate (gut) / Serpents Isle (noch besser)

völlig frei begehbare welt, du kannst sogar brot backen

sind allerdings 1992/1993 ;) :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d7/Ultima7-bg-exult.png

Baalzamon
2008-10-12, 13:08:18
Anachronox kann ich auch nur empfehlen. Irgendwo habe ich hier im Forum auch mal geschrieben, das es wohl das RPG mit der besten Kameraführung in Zwischensequenzen ist. Ausserdem hat es einfach einen unvergleich schrägen Humor. Ich sag nur 'Socke' ;) Eines der wenigen Spiele, bei denen ich mich tatsächlich weggeschmissen habe vor lachen.

Fable ist auf jeden Fall mal für ein kleines Spielchen zwischendurch OK, man sollte aber imho nicht zuviel erwarten. Leider ist das Spiel ziemlich naiv, die viel gepriesenen Entscheidungen zwischen gut und böse sind eher... naja, ziemlich hahnebüchen und auch nicht immer nach zu vollziehen. Zumal das eines der Spiele ist, wo ich mir wirklich eine Pad unterstützung gewünscht hätte, gerade für die Kämpfe. ;(

Sudeki fand ich damals auch ziemlich nett, lässt sich aber am besten mit Gamepad spielen da es ein Xbox Port ist und die Kämpfe ziemlich actionlastig sind. Das Charakterdesign ist sehr stimmig und irgendwie machte es mir einfach Spass. Keine Ahnugn ob es davon ne Demo gibt. Müsste es inzwischen aber auch für kleines Geld geben, ich habe es von einer ComputerSpiele-Bild Heft-CD. ;)

Iceman346
2008-10-12, 13:21:16
Aus aktuellem Anlass (Weil ich es gerade wieder spiele und wieder hin und weg bin) folge ich mal Banshee18 und Khan und sage: Vampire:Bloodlines!
Ein recht unverbrauchtes Szenario, welches von A bis Z überragend umgesetzt wurde.
Das Spiel ist genial gut und für nen 10er oder so in der Softwarepyramide zu haben. Dank Resolution-Patcher gibts auch keine Probleme mit Widescreen und hohen Auflösungen.

Man sollte nur dazu sagen, dass das Spiel einen Bug besitzt welches bei Systemen mit 4GB Ram alle Texturen auf den niedrigsten Detaillevel festsetzt. Einziger Workaround der mir bekannt ist ist die Rammenge über msconfig auf 3,9 GB oder sowas runterzusetzen.

Ansonsten kann ich Bloodlines aber nur unterstreichen, eines der besten Action RPGs die ich jemals gespielt habe mit genialer Atmosphäre und einem unverbrauchten Setting.

Mr.Magic
2008-10-12, 13:27:52
Mir gefielen die RPGs mit der Baldursgate-Engine immer gut, also Baldurs Gate 1 & 2, Icewind Dale und Planscape Torment. Gerade Icewind Dale ist hier der actionlastigste Vertreter, während PT selbiges auf der Story-Seite verbuchen kann und BG eine gelungene, epische Mischung aus beidem ist...

Wenn man schon bei Black Isle ist, dann sollten m.E. Fallout 1 & 2 (Pre-BG/IE) und Lionheart: Legacy of the Crusader zumindest erwähnt werden. Und was ist eigentlich mit Icewind Dale II? Hat es dir nicht gefallen?

Ebenfalls mit Infinity Engine, allerdings von Troika (Vampire: The Masquerade – Bloodlines), gibt es noch The Temple of Elemental Evil.

TheCounter
2008-10-12, 13:34:24
Zwar nicht unbekannt, aber vielleicht an dir vorrübergegangen, da es anfangs sehr verbugt war: Vampire: Bloodlines. Ein geniales Spiel, das in keinem Spieleregal fehlen sollte. :smile:

Läuft das unter Windows Vista (x64) mit aktuellen NVIDIA Treibern? Hab das vor 6 Monaten schonmal probiert aber da gabs nur Grafikfehler, sprich es war unspielbar weil man nix mehr gesehen hat.

Würde das echt gerne wieder spielen. Gehört bei mir zur Sammlung der besten Spiele überhaupt ;)

Banshee18
2008-10-12, 13:51:01
Läuft das unter Windows Vista (x64) mit aktuellen NVIDIA Treibern? Hab das vor 6 Monaten schonmal probiert aber da gabs nur Grafikfehler, sprich es war unspielbar weil man nix mehr gesehen hat.

Würde das echt gerne wieder spielen. Gehört bei mir zur Sammlung der besten Spiele überhaupt ;)
Ja, es läuft auch unter Vista x64, habs gerade erst vor 3-4 Monaten durchgespielt.

Iceman346
2008-10-12, 13:56:04
Ebenfalls mit Infinity Engine, allerdings von Troika (Vampire: The Masquerade – Bloodlines), gibt es noch The Temple of Elemental Evil.

ToEE basiert nicht auf der Infinity Engine, dass letzte Spiel damit war Icewind Dale 2. ToEE basiert afaik auf einer stark aufgebohrten Arcanum Engine.

Das Spiel ist aber durchaus zu empfehlen, wenn man kein Problem mit einem völlig unbrauchbaren Questlog hat, dass stört grade am Anfang wos noch viele Quests zu erledigen gibt, später ist man größtenteils mit Kämpfen beschäftigt.
Und soll jetzt nichts negatives sein, die Umsetzung des D&D Rundenkampfsystems in dem Spiel ist genial und die Kämpfe machen sehr viel Spaß.

Mr.Magic
2008-10-12, 14:11:51
ToEE basiert nicht auf der Infinity Engine, dass letzte Spiel damit war Icewind Dale 2. ToEE basiert afaik auf einer stark aufgebohrten Arcanum Engine.

OK, dann hatte ich da wohl irgendwo eine Fehlinformation aufgeschnappt.

Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura ging irgendwie total an mir vorbei. Naja, mal sehen, ob ich das irgendwo auftreiben kann.

Iceman346
2008-10-12, 14:24:05
Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura ging irgendwie total an mir vorbei. Naja, mal sehen, ob ich das irgendwo auftreiben kann.

Lohnt auf jeden Fall auch sehr. Ist zwar optisch heutzutage natürlich arg veraltet, aber das Steampunk Setting ist vergleichsweise unverbraucht und das Spiel ist insgesamt eigentlich durchweg gelungen.

Arcanoxer
2008-10-12, 14:31:27
Ultima 7 Black Gate (gut) / Serpents Isle (noch besser)

völlig frei begehbare welt, du kannst sogar brot backen

sind allerdings 1992/1993 ;) :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d7/Ultima7-bg-exult.png
Mit Exult (http://exult.sourceforge.net/) läuft Ultima 7 auch auf Modernen OS. (y)

Sir Winston
2008-10-12, 15:53:12
Lohnt auf jeden Fall auch sehr. Ist zwar optisch heutzutage natürlich arg veraltet, aber das Steampunk Setting ist vergleichsweise unverbraucht und das Spiel ist insgesamt eigentlich durchweg gelungen.

Das würde ich auch unterschreiben - eine große Welt mit vielen Möglichkeiten und Details (nicht grafisch zu verstehen...). Sehr viel zu entdecken, was einem nicht direkt auf die Nase gebunden wird. Hat mich sehr begeistert. Abgesehen davon, dass ich mit dem letzten Patch gegen Ende einen Plotstopper hatte...

Cowboy28
2008-10-12, 15:58:24
"The Fall - Reloaded" ist auch super, bei Release war das Spiel ja der totale Bug-Haufen, aber die Reloaded-Version ist ja extra gefixt neu aufgelegt worden.

Wenn man mit Endzeit-Setting a´la Mad Max und recht altbackener Grafik kein Problem hat ist es sehr zu empfehlen! Mittlerweile sollte man es auch höchstens für nen Zehner bekommen.

Sir Winston
2008-10-12, 16:02:37
"The Fall - Reloaded" ist auch super, bei Release war das Spiel ja der totale Bug-Haufen, aber die Reloaded-Version ist ja extra gefixt neu aufgelegt worden.

Vielleicht ja auch Geschmackssache - aber ich fand das Spiel ziemlich dröge und schwerfällig. Und diese Sprachausgabe - wenn man sich nur Laiensprecher leisten kann, sollte man es vielleicht lieber gleich lassen...

kleeBa
2008-10-12, 16:15:41
Das würde ich auch unterschreiben - eine große Welt mit vielen Möglichkeiten und Details (nicht grafisch zu verstehen...). Sehr viel zu entdecken, was einem nicht direkt auf die Nase gebunden wird. Hat mich sehr begeistert. Abgesehen davon, dass ich mit dem letzten Patch gegen Ende einen Plotstopper hatte...
Für Arcanum gibt es inzwischen einen Fanpatch der wirklich eine MENGE Bugfixing betreibt (scheinbar ein Troika Markenzeichen :D ),eine inoffizielles Erweiterungspaket für ausgelassene Inhalte und einen Resolution Patch (1024x768).

Saw
2008-10-12, 16:22:06
Warum wird hier eigentlich nicht Planescape Torment genannt? :|

http://de.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment

Lyka
2008-10-12, 16:24:49
"Planescape Torment(1999) fand ich sehr gut."

"Mir gefielen die RPGs mit der Baldursgate-Engine immer gut, also Baldurs Gate 1 & 2, Icewind Dale und Planscape Torment. Gerade Icewind Dale ist hier der actionlastigste Vertreter, während PT selbiges auf der Story-Seite verbuchen kann und BG eine gelungene, epische Mischung aus beidem ist."

wurde erwähnt

und ich habs :D

looking glass
2008-10-12, 16:29:01
Na mit Sicherheit deswegen, weil sich ein RPGler sicherlich schon längst mit BG I/II, IWD I/II, NWN I/II und eben PS:T schon längst beschäftigt haben dürfte ;).

Szenario21
2008-10-12, 16:42:52
Was für die DosBox: Lands of Lore: The Throne of Chaos (Aber bitte die CD Version mit Sprachausgabe)

Wurde zwar schon genannt, aber trotzdem nochmal zur Bekräftigung: Anachronox. Einfach wunderschön und wie schon gesagt wurde gibt es auch einen Patch der das ganze Spiel eindeutscht.

Sir Winston
2008-10-12, 17:53:43
Für Arcanum gibt es inzwischen einen Fanpatch der wirklich eine MENGE Bugfixing betreibt (scheinbar ein Troika Markenzeichen :D ),eine inoffizielles Erweiterungspaket für ausgelassene Inhalte und einen Resolution Patch (1024x768).

Ich versuche jetzt mal, mir einzureden, dass ich das nicht gelesen habe - sonst könnte die Versuchung wirklich übermächtig werden...

Wurde eigentlich schon "Divine Divinity" genannt? Hat trotz vieler nicht abgeschliffener Ecken imho einen gewissen Charme.

Murhagh
2008-10-12, 18:31:30
Was ist mir Arx Fatalis? ICh habe leider keine Ahnung, ob es zu den bekannten Spielen gehört. Dem Review von yiya (http://www.yiya.de/reviews/a/arxf0101.shtml) zu urteilen ein sehr gutes Spiel.

looking glass
2008-10-12, 18:52:03
Es ist ein gutes Spiel und bietet auch verschiedene Handlungswege, man muss jedoch sowas wie Ultima Underworld mögen - weil alles in Höhlen spielt. Leider bei mir einer der Gründe, warum ich vorzeitig abgebrochen habe, bin halt doch eher der hell, bunt und knuffig Typ :(.

pest
2008-10-12, 19:06:53
Mit Exult (http://exult.sourceforge.net/) läuft Ultima 7 auch auf Modernen OS. (y)

ah hab ich vergessen zu erwähnen, lief Letztens beim Kumpel damit, und sah hochskaliert wirklich ok aus.

man das waren noch zeiten :(
ultima 8 war nen dreck dagegen

BeetleatWar1977
2008-10-12, 19:35:17
Das letzte Rollenspiel, das mich wirklich begeistert hatte war Pools of Radiance aufm C64 ;) *duck*
Danach noch die 3 DSA - Aber das letzte hab ich schon nicht mehr durchgespielt. Irgendwie konnte ich für die neuen die Geduld nicht mehr aufbringen. Habt ihr für mich vielleicht auf der Basis auch noch einen Spieletipp?

pest
2008-10-12, 19:56:18
Ultima 7 ... ne echt, es gibt kein Besseres! und wenn ja, sag es mir

Mars81
2008-10-12, 20:42:00
Zwar keine Action-RPGs und auch etwas älter aber imo richtige Perlen:
Amberstar und Albion

Mr.Magic
2008-10-12, 21:23:44
Zwar keine Action-RPGs und auch etwas älter aber imo richtige Perlen:
Amberstar und Albion

Ambermoon haste ausgelassen?

NeXuS-Arts
2008-10-13, 07:26:14
Ambermoon haste ausgelassen?

Skandal, das waren meine ersten Rollenspiele...

Amberstar -> Ambermoon -> Albion

Kann ich nur empfehlen!!

Riza
2008-10-13, 07:28:05
Also ich fand ToEE spätestens ab der Mitte ziemlich unübersichtlich. Dann war da auch viel Gerenne notwendig...
Was haltet Ihr denn von Eye of Beholder? Optisch nach heutigem Maßstab ziemlich ..naja.

Mr.Magic
2008-10-13, 13:45:01
Also ich fand ToEE spätestens ab der Mitte ziemlich unübersichtlich. Dann war da auch viel Gerenne notwendig...
Was haltet Ihr denn von Eye of Beholder? Optisch nach heutigem Maßstab ziemlich ..naja.

Eye of the Beholder war das zweite RPG, das ich auch beendete (#1 war Dungeon Master). Bei allen anderen kam immer irgendwas dazwischen, z.B. defekte Spielstände, was mich bei meinem damaligen Lieblingsspiel -Drakkhen- fast den Amiga werfen lies.

Baalzamon
2008-10-13, 14:08:38
Nennt mich eine Korinthenkacker, aber ich dachte hier geht es um unbekannte (Action)Rollenspiele. Geheimtipps, sozusagen.

Das ist nicht das Nostalgieforum und so Sachen wie Eye of the Beholder, Pool of Radiance, Amberstar und Ultima VII sind mit Sicherheit keine unbekannten RPGs. Das sind einfach alte (A)RPGs welche damals aber durchaus sehr bekannt waren und auch deutliches Medienecho hatten.

Sorry, musste mal raus. :cool:

Riza
2008-10-13, 14:52:32
Achtung Spam!

Au Backe, schon auf Seite 3 das Thema verhauen. Ich versuche mich zu bessern.

Gruss

Mr.Magic
2008-10-13, 15:04:01
Nennt mich eine Korinthenkacker, aber ich dachte hier geht es um unbekannte (Action)Rollenspiele. Geheimtipps, sozusagen.

Das ist nicht das Nostalgieforum und so Sachen wie Eye of the Beholder, Pool of Radiance, Amberstar und Ultima VII sind mit Sicherheit keine unbekannten RPGs. Das sind einfach alte (A)RPGs welche damals aber durchaus sehr bekannt waren und auch deutliches Medienecho hatten.

Sorry, musste mal raus. :cool:

Von Eye of the Beholder gibt es ein gutes Remake für Neverwinter Nights. Für Neverwinter Nights 1 & 2 gibt es Versionen von Pool of Radiance, außerdem gibt es einige gute Umsetzungen von P&P-Modulen.

Modern genug? :wink:

looking glass
2008-10-13, 15:08:02
Nur im Auge des Betrachters ;).

Baalzamon
2008-10-13, 15:37:54
Von Eye of the Beholder gibt es ein gutes Remake für Neverwinter Nights. Für Neverwinter Nights 1 & 2 gibt es Versionen von Pool of Radiance, außerdem gibt es einige gute Umsetzungen von P&P-Modulen.

Modern genug? :wink:
Hrgl, mir gings ja garnicht so sehr um modern, als vielmehr um unbekannt. ;) Und das sind besagte Games nun imho wirklich nicht, aber wie sagt looking glass:Nur im Auge des Betrachters ;). :uup:

Das muss wohl jeder für sich selbst ausmachen. Ich dachte ich versuche mal kurz die Kurve im Thread zu kriegen, bevor jetzt anfängt seine Lieblings-RPGs von damals zu posten. Da habe ich auch durchaus einige auf Lager. ;)

Arx Fatalis, Anacronox, Sudeki (auf dem PC). Das sind imho Titel die relativ unbekannt sind. Vampire: Bloodlines wurde doch auch schon ziemlich gehyped. Nun ja, fairerweise muss man ja sagen das liegt alles Nur im Auge des Betrachters ;). :ulol:

Und um die Kurve zu mTopic noch zu bekommen:
Evil Islands (http://www.evil-islands.com/) habe ich auch von irgendeiner Heft-CD und hat mir damals auch sehr viel Freude bereitet, auch wenn es teilweise sackschwer war. Könnte durchaus einen Blick wert sein.

kleeBa
2008-10-13, 15:53:28
Und um die Kurve zu mTopic noch zu bekommen:
Evil Islands (http://www.evil-islands.com/) habe ich auch von irgendeiner Heft-CD und hat mir damals auch sehr viel Freude bereitet, auch wenn es teilweise sackschwer war. Könnte durchaus einen Blick wert sein.
Das hättest du mal vor dem ersten Patch spielen sollen. :ugly:

Grey
2008-10-13, 22:38:02
Wenns auch ruhig etwas Richtung H&S gehen kann: Silver fande ich ganz nett früher und Septerra Core hatte auch was.

Lyka
2008-10-14, 00:10:07
Nennt mich eine Korinthenkacker, aber ich dachte hier geht es um unbekannte (Action)Rollenspiele. Geheimtipps, sozusagen.

Das ist nicht das Nostalgieforum und so Sachen wie Eye of the Beholder, Pool of Radiance, Amberstar und Ultima VII sind mit Sicherheit keine unbekannten RPGs. Das sind einfach alte (A)RPGs welche damals aber durchaus sehr bekannt waren und auch deutliches Medienecho hatten.

Sorry, musste mal raus. :cool:

das ist korrekt und meine Intention:redface:

Zord
2008-10-14, 09:03:14
Wenns auch ruhig etwas Richtung H&S gehen kann: Silver fande ich ganz nett früher und Septerra Core hatte auch was.

Septerra core hab ich gerne gespielt aber es ist bei mir bei 3/4 des Spiels immer abgestürzt. So konnte ich das nie zu Ende spielen. Macht mich sehr traurig immernoch :frown:.

see ya

der Zord

Hydrogen_Snake
2008-10-14, 09:46:35
Ich fasse es nicht, keiner nennt Temple of Elemental Evil und Devine Devinity (Beyond Devinity), ebenso ein gutes RPG ist Arcanum.

Edit: lawl, das dickgedruckte nehme ich zurück! hab weiter gelesen ;)

Edit 2: NEHME ALLES ZURÜCK habe fertig gelesen ;D;D;D

Mars81
2008-10-17, 16:49:33
@Mr.Magic
Ambermoon kam nie für den PC, deswegen hab ichs ausgelassen

@Baalzamon
Der Markt für RPGs ist in den letzten Jahren wirklich mehr als übersichtlich geworden und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das absolute Hammer-Über-Rollenspiel bei jemanden der schon seit Ultima 1 dabei ist und somit auch alle anderen Klassiker kennt vorbeigegangen sein soll. Bei den von mir genannten besteht (zumindest wenn man damals keinen Amiga hatte) eine gute Chance, dass man sie nicht kennt.

@Topic
Wie wärs mit Vampire: Redemption oder Wizardry 8
Aber die wirklichen Perlen kennt man als Genreliebhaber einfach...

Gen. Jack O'Neill
2008-10-17, 17:06:11
Hoffe es wurde noch nicht genannt: Beyond Divinity ist auch ein gutes Spiel.

Murhagh
2008-10-22, 21:26:19
Es ist ein gutes Spiel und bietet auch verschiedene Handlungswege, man muss jedoch sowas wie Ultima Underworld mögen - weil alles in Höhlen spielt. Leider bei mir einer der Gründe, warum ich vorzeitig abgebrochen habe, bin halt doch eher der hell, bunt und knuffig Typ :(.


Ich hab Arx Fatalis jetzt mal auf der XBOX angefangen. Mir macht es bisher mächtig Spaß. Aber du dürftest Recht haben, dass das Setting nicht jedem gefällt. Ich finde die "Welt" und die Hintergrundgeschichte bisher sehr gut gemacht. Einzig ärgerlich finde ich, dass das Spiel auf der XBOX ruckelt. Naja, ich hab dennoch Spaß an dem Spiel (besonders für den Preis :smile:).