PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte mit fehlern...


Gast
2008-10-11, 22:02:36
Hallo zusammen, seit neustem (bzw seit dem transport mit einer amerikanischen Fluggesellschaft...) hat meine Festplatte teilweise fehler.
Wenn ich auf diverse Ordner zugreifen will, dauert es einige sekunden, teilweise sogar ziemlich lange bis dieser endlich geöffnet ist. Bei einem anderen ordner (ein wichtiger backup ordner......) kommt es nach einiger Zeit zur Fehlermeldung "Auf I:\(ordnerpfad) kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit." Die Festplatte ist dabei immer am arbeiten und macht einen etwas komischen sound, der sich immer wieder wiederholt, solange man auf den ordner versucht zuzugreifen.
Was kann ich machen? Gibt es noch ne möglichkeit die daten (ohne teuere firma) zu retten?
Welche Tools könnten mir behilflich sein?
Ach ja, es handelt sich um eine LaCie Hard Drive Design by F. A. Porsche USB 250 GB
Danke im Vorraus!!!

Andi_669
2008-10-11, 23:01:38
Warst du in den USA,
dann hat dir der dortige Zoll wohl bei der Kontrolle während sie deine Daten untersucht haben die Platte zerlegt :|

HeldImZelt
2008-10-12, 03:02:50
Image von der Platte erstellen, z.B. mit ddrescue (linux), u.a. in der Parted Magic (http://partedmagic.com) Distribution (45MB LiveCD).
DDRescue kann Fehler schnell überspringen (und sich denen später widmen), den Vorgang jederzeit abbrechen und später fortführen sowie das Image "rückwärts" auslesen (beim Lesen eines Datenfehlers wird sonst der ganze Hardware-Cache verworfen). Defekte Stellen werden (im Image) mit Nullen aufgefüllt und wieder als gültig deklariert. Sollte alles in den Optionen dokumentiert sein ('ddrescue --help' oder 'man ddrescue'). Es gibt auch Konsolenfrontends für ddrescue. Ich weiß aber nicht, ob das dabei ist.

Wenn Du dir das nicht zutraust, kannst Du es auch mit anderen Imageprogrammen wie Acronis Trueimage oder WinHex versuchen. Wichtig ist, dass Du ein physikalisches Image erstellst (sektorbasiert, Bitkopie, raw,..).

Von dem erstellten Image rettest Du dann deine Daten auf eine funktionierende Platte. In Linux wird das Image simpel gemountet oder in Windows mit diversen Programmen extrahiert (z.B. Winhex).

Danach kannst Du die alte Platte mit Herstellertools (Diagnose, Low-Level,..) bearbeiten und versuchen wieder in Gang zu bekommen, sofern Du dem Gerät noch Vertrauen schenkst.

Ein weiteres Datenrettungsprogramm ist OnTrack Easy Recovery.

Threadstarter Gast
2008-10-13, 02:15:11
@Andi
Ja... den verdacht hab ich mittlerweile auch... Sauladen is des... :P

@Zeltheld
Vielen dank fuer deine ausfuehrliche antwort! Hab mir das ganze mal mit Winhex angeschaut (kann mangels neuer platte noch kein image machen) aber erklaer mir bitte noch mal, wie ich dieses physikalische image erstelle? Im Handbuch hab ich auf die schnelle leider nichts gefunden, generell sieht das programm recht unuebersichtlich aus :D
Waehre nett wenn du (oder jemand anders) mir da nochmal helfen koenntest!
Aber vielen dank fuer deine tipps, ddrescue faellt wegen linux leider flach...

HeldImZelt
2008-10-13, 02:26:00
Winhex ist einfach.

1) Tools/Open Disk...
2) Festplatte bei Physical Media auswählen
3) File/Create Disk Image
4) 'Raw image' und Zieldatei (Pfad/Filename) auswählen (auf andere Platte speichern).
5) Compression: None
6) Split Image deaktiveren (bei NTFS Zieldatei). Dann entsteht eine einzelne Datei, die genau so groß ist wie die Festplatte.

Wenn Fehler auftreten wird sich Winhex schon melden und fragen was passieren soll. Wenn der Sektor absolut nicht lesbar ist, lässt man ihn überspringen (und mit Nullen auffüllen).

Später kannst Du das Image mit Winhex öffnen und die Dateien extrahieren.

Gast
2008-10-13, 02:43:24
Danke!!! Jetzt muss ich nur noch schnell zu walmart fahren und ne neue externe kaufen:P
Solange ich die daten groesstenteils retten kann, kommts mir nur gelegen, 250GB wurden doch recht schnell zu wenig, eine neue stand schon auf der liste!

HeldImZelt
2008-10-13, 02:57:49
Du kannst auch versuchen direkt an die Platte zu gehen, d.h. wieder physikalisch öffnen, oben die Partition auswählen, mit <STRG>+<A> alle Dateien und Ordner auswählen (evtl. <STRG> festhalten und unten 'Free Space' abwählen) und mit dem rechten Knopf 'Recover/Copy' auswählen und auf anderer Platte sichern.

Mit <F6> kannst Du vorher auf 'Read-only mode' stellen. Dann kann man nicht versehentlich irgendwas an der Platte überschreiben.

Mit 'Tools/Disk Tools/File Recovery by Type' kann man die Festplatte blind nach spezifischen Datenmustern untersuchen und wiederherstellen lassen, auch in freien und unbenutzten Bereichen der Festplatte (besonders dort). Wenn du Daten vermissen solltest, bzw. falls diese nicht mehr im Dateiverzeichnis auftauchen, kannst Du schauen ob der gesuchte Dateityp unter denen ist, die Winhex erkennen kann.

Ich persönlich arbeite lieber immer an einer Kopie, bzw. an einem Image und nicht direkt an einer defekten HDD. Bei einem Fehler können lange Wartepausen entstehen. Bei einer Imageerstellung durchläuft man das nur einmal.

Gast
2008-10-13, 03:48:43
Hmmm beim einfachen copy+paste versuch kommt ne fehlermeldung "Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatentraeger kann nicht gelesen werden."

Dann muss wohl die vollversion von winhex erstmal ihr bestes probieren..!

Gast - TS
2008-10-26, 06:35:35
Hi, ich bins noch mal, kann mir noch mal jemand erklaeren wie ich das image am besten wiederherstelle?
Hab jetzt eine 232GB grosse datei auf der neuen 500gb festplatte...

HeldImZelt
2008-10-26, 14:13:53
Mit Winhex öffnen und die Dateien extrahieren.

Gast
2008-10-27, 22:58:21
Sorry ich blick das nicht so ganz, welche einstellungen muss ich beim wiederherstellen der 232GB .001 datei auswaehlen??
Ich hab da irgendwie kein plan von im moment:P

HeldImZelt
2008-10-28, 02:35:45
- Mit Winhex öffnen
- Specialist/Interpret Image File As Disk
- Partition öffnen, Dateien markieren (nicht FreeSpace, $-Dateien und so ein Kram)
- rechten Knopf 'Recover/Copy'

Keine Ahnung, welche Version Du hast, aber die letzte Version scheint mal wieder verbuggt zu sein. Bei mir kommen haufenweise 'kann Datei nicht schreiben, weil Ordner nicht existiert' Fehlermeldungen. Dadurch werden viele Dateien verschluckt. Wiederholt man den Recover/Copy Vorgang, sind scheinbar alle Dateien da.

Du kannst alternativ aber auch Winimage (http://www.winimage.com/) nehmen. Ist evtl. auch leichter zu bedienen. Sollten Probleme mit defekten Dateien auftauchen, kannst Du immer noch selektiv auf Winhex zurückgreifen.

Gast
2008-10-28, 03:28:34
Ok, vielen dank!! ich meld mich dann noch mal wenns geklappt hat!