PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entweder der Samsung SyncMaster 245B Plus oder ein 22"er LCD Monitor (Asus MK221H)


zip1989
2008-10-11, 22:04:41
Hallo,

ich habe meinen Samsung SyncMaster 226BW verkauft. Daher bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen LCD Monitor. Es soll entweder der Samsung SyncMaster 245B plus oder der Asus MK221H werden. Ich habe mir die Tests zum Samsung in der PCGH 11/2007 und 07/2008 durch gelesen. Dabei sind mir Unterschiede aufgefallen zwischen den beiden Tests zum Samsung. In der 11/2007 wird eine maximale Reaktionszeit von 24ms angegeben und eine Empfehlung für Spieler. Hingegen wird in der 07/2008 eine maximale Reaktionszeit von 29ms angegeben und eine Empfehlung nur für Gelegenheitsspieler. Ansonsten sind die Werte in beiden PCGH identisch.

Dazu habe ich mir den Test in der Hardwareluxx Printed 06/2007 zum Vergleich angesehen. Dort ist die Rede von größeren Problemen mit der gleichmäßigen Ausleuchtung im unmittelbaren Randbereich. Wobei in beiden PCGH die Helligkeitsverteilung ein großer Pluspunkt ist. Dazu wird die schnellst gemessene Reaktionszeit von 22,66ms angegeben.

Ein weiterer Unterschied ist die Angabe zum Strom verbrauch. In der Hardwareluxx Printed liegt der Verbrauch etwa bei 75 Watt und in der PCGH liegt er bei 52 Watt.

Nun bin ich sprachlos! Was entspricht der Wahrheit? Es sind halt für mich die wichtigsten Kritikpunkte. Zum Pech sehe ich dann noch diese Unterschiede in den Einzelnen Tests.

Ich habe sogar die Chance nächstes Wochenende beim Arbeitskollegen den Samsung zu sehen. Wie könnte ich einfach und schnell ohne großen Aufwand heraus bekommen, ob der Bildschirm meinen Anforderungen entspricht? Der 24“er Samsung soll Spiele tauglich (keine Schlieren) und zum Video schauen geeignet sein. Ob er brummen, surren oder fiepen wird ist was anderes und steht nicht zur Debatte. Der Samsung liegt halt in einem angenehmen Preisbereich von ~300€. Von daher brauch ich auch "eigentlich" keine anderen Empfehlungen im 24“er Bereich. Ich kann mich natürlich auch besinnen lassen. Nur zu!

Falls der Samsung wegen den Kritikpunkten K.O geht würde ich wieder einen 22“er LCD Monitor kaufen. Da fiel mir der Asus MK221H in der neuen Hardwareluxx Printed auf. Wenn es wieder ein 22“er werden soll muss er einen HMDI Anschluss haben. Als netten Zusatz eine Webcam und Sound ist aber kein wichtiges Kriterium. Zudem sind mir folgende Werte wichtig: keine nervenden Leuchtknöpfe, eine schnelle Rektionszeit, eine gute Helligkeitsverteilung und einen übermäßigen hohen Strom verbrauch. Beim Asus muss ich zwar Abstriche bei der Helligkeitsverteilung machen, aber das könnte ich verschmerzen, weil er sonst alle Punkte erfüllt. Fällt euch sonst ein 22“er Bildschirm ein der in meine Suche fällt? Ich bin für euren Rat und Vorschläge offen.

-|NKA|- Bibo1
2008-10-11, 22:42:06
Vielleicht hilft Dir dieser Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html
Ansonsten würde ich bei prad.de nach Alternativen suchen. Einen 22" würde ich mir nicht holen.
die Auflösung meines 24" (HP 2408h) möchte ich nicht mehr missen.

Andi_669
2008-10-11, 22:48:27
Ich hab seit 2-Wochen den 245B+, mein alter Röhrenfernseher hat den Geist aufgegeben, u. die günstigen LCD-Fernseher sind bei der Interpolation einfach grausam, :|

deswegen habe ich mich entschieden den 245B+ zu nehmen, einen MediaPC hatte ich sowieso schon seit 2-Jahren,

nun aber zum Monitor,
mit dem bin ich recht zufrieden, Schlieren sind mir bis jetzt keine aufgefallen, allerdings hab ich mit dem noch nicht gespielt, aber letztes Wochenende hab ich StarWars I-III geschaut, u. da gibt es ja auch genügend Schnelle Stellen mit viel Kontrast,
brummen, surren oder fiepen hab auch auch nicht, soweit ich das hören kann, :rolleyes:

Helligkeitverteilung ist auch recht gut, ich habe nur einen Lichthof im linken unteren Bereich, wenn man aus der mittleren Sichtachse nach links ausweicht,
fällt aber meist nur bei DVD schauen auf wenn dort der Schwarze Balken ist, u. aus der normalen Sichtlage überhaupt nicht, :|

Kontraste u. Farben sind auch gut für den Preis, vor allen in dunklen Bereichen ist es doch noch gut.

zip1989
2008-10-11, 23:56:56
Ich habe mehrmals gelesen, dass der Samsung SyncMaster 245B Plus einer der ersten 24"er LCD Monitore mit TN Panel ist. Ich möchte keinen 24“er kaufen der nicht "ausgereift" ist. Daher habe ich mir auch gedacht wieder einen 22"er Monitor zukaufen und einfach zu warten bis die 24"er Monitore "ausgereift" sind.

Andi_669
2008-10-12, 00:38:38
Also der + ist ja schon die zweite Genartion des 245B, :rolleyes:

aber so wie sich das bei dir anhört hast du dich schon entschieden, u. willst jetzt nur eine Bestätigung das der 245 nichts ist, :|

warum hast du eigentlich den 226BW verkauft :confused:

zip1989
2008-10-12, 07:21:36
Ich habe mich definitiv noch nicht entschieden. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen und am nächsten Wochenende zum Arbeitskollegen fahren, weil ich dort den 245B (kein Plus) beäugen kann. Wann kam der 245B+ denn auf den Markt?

Warum ich den 226BW verkauft habe? Ich möchte halt gerne einen neuen Bildschirm haben. Am liebsten ein 24"er, aber es könnte auch wieder ein 22"er werden.

Andi_669
2008-10-12, 18:40:18
Ich habe mich definitiv noch nicht entschieden. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen und am nächsten Wochenende zum Arbeitskollegen fahren, weil ich dort den 245B (kein Plus) beäugen kann. Wann kam der 245B+ denn auf den Markt?

Warum ich den 226BW verkauft habe? Ich möchte halt gerne einen neuen Bildschirm haben. Am liebsten ein 24"er, aber es könnte auch wieder ein 22"er werden.
wie lange es den + schon gibt weiß ich jetzt auch nicht,
aber den ohne + gibt es wohl wenn überhaupt nur als Restbestand, Samsung liefert den nicht mehr,

auf meiner Arbeitsstelle stehen 2 245B ohne +, die nehmen sich vom Blickwinkel u. den Kontrast/Farben aber nichts zu meinen + :rolleyes: