PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP32/64bit bzw. Vista32/64bit


Baba
2008-10-11, 23:10:01
Tach, habe von den 64bit Versionen von Windows überhaupt keinen Schimmer.
Ist es möglich mit den 64bit Vers. auch "normale" 32bit Anwendungen zu verwenden oder muss jede Software eine extra 64bit Version sein?

Kann man die 64er Vers. so sehen, dass sie zusätlich die normalen 32er Anwendungen unterstützen und auch 64bit, wodurch bessere Prozessornutzbarkeit gewährleistet wird?


Möchte mir nämlich einen neuen Rechner zusammenstellen(Core2Duo/Quad oder X2/Phenom) und das richtige BS dazu wählen

danke

Gast
2008-10-11, 23:34:57
ja, normale 32bit anwendungen laufen (falls sie keine alten 16bit teile verwenden).
bessere prozessornutzbarkeit: nicht wirklich.

64bit lohnt sich im wesentlichen für zwei dinge:
1. mehr performance bei sehr spezieller software (spiele gehören nicht dazu)
2. 4GB oder mehr arbeitsspeicher

falls du nur 2-3GB ram in deinem rechner hast würde ich erst mal bei 32bit bleiben.

Baba
2008-10-12, 10:08:15
Ich möchte eigentlich schon 4GB Ram nehmen. Wäre dabei auch schon 64bit besser?

Würde auch gerne XP und Vista gleichzeitig installiert haben und dann beim Booten auswählen können welches ich booten möchte.
Ich hab gehört bei Vista ist ein Bootmanager dabei?
Kann ich dann einfach erstmal Vista installieren und dann später auf einer anderen Partition XP installieren?

Ist Vista bei neuer High-End Hardware sinnvoller, weil es die vorhandene Hardware besser zu nutzen weiß?

iDiot
2008-10-12, 10:15:17
Also es ist kein problem Vista und XP gleichzeitig zu nutzen, allerdings solltest du dann zuerst XP und danach Vista installieren, da XP sonst den Bootloader von Vista überschreibt und du nur mehr XP booten kannst bevor du das nicht berichtigt hast.

Bei neuer High End Hardware würde ich ebenfalls auf Vista zurückgreifen, dadurch hast du eigentlich nur Vorteile. (Mehr Sicherheit, Optik und Features).


Ob 32 oder 64Bit ist eigentlich völlig egal, was bei Vista wichtig ist: Neueste Treiber installieren, ja nicht die die auf CD mit dabei sind, die sind meist steinalt :)

PatkIllA
2008-10-12, 10:28:36
Bei Weiterverwendung alter Hardware erstmal prüfen, ob 64 Bit Treiber vorhanden sind. Es gibt sogar noch kaufbare ohne 64 Bit Treiber. Das gilt dann meistens. Das hindert mich am richtigen Wechsel auf Vista x64.

iDiot
2008-10-12, 10:31:55
@PatkILLa:

Möchte mir nämlich einen neuen Rechner zusammenstellen(Core2Duo/Quad oder X2/Phenom) und das richtige BS dazu wählen

Hier gibts noch einen Artikel zum Thema Dual Boot.
http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

PatkIllA
2008-10-12, 10:34:52
@iDiot
und du schmeißt sämtliche alte Hardware weg? Irgendwas wandert immer rüber und wenn es nur Peripherie ist.

Baba
2008-10-23, 13:41:20
So, Hardware liegt bei der Post.
Werde erstmal Win XP 32 auf C: installieren und auf D: dann später Vistax64.

Wie sieht das denn nun mit den Programmen usw aus? Kann ich die für beide BS auf eine Partion z.B. E: machen?

Weselchak-U
2008-10-23, 15:15:28
an Baba

Ich würde XP und Vista auf keinen Fall auf einer Festplatte installieren.
Ich weiss zwar nicht , wie sich Vista SP1 benimmt, aber damals als ich Vista parallel zu XP installiert habe, hatte ich in paar mächtige Probleme.

Z.B. Nach der Vistainstallation gingen sämtliche DirectX-Spiele nicht. Nach dem Laden des Spielabschnitts sah man nichts. Alles schwarz. OpenGL funktionierten aber weiterhin problemlos.
Bevor man mich der Unfähigkeit bezichtigt : ich hatte ein absolut stabiles, unübertaktetes System auf dem nur XP mit mit neuesten Aktualisierungen mit aktuellsten Treibern lief. Nichts im Hintergrund, keine "Registryhacks" nichts.

Ein anderes Mal wollte ich Vista auf ein anderes System installieren, in dem eine Systemfestplatte steckte und noch eine andere, die noch teilweise verschlüsselt war.
Ich starte also die Vistainstallation von der Original-Microsoft-DVD und verweise die Installation auf die Systemfestplatte, plötzlich erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung, dass der andere (teilsverschlüsselte) Laufwerk scheint ja beschädigte Dateien zu haben und Vista das mal ganz schnell korrigiere. Dabei wird dem Anwender keine Wahl gelassen, ob er das will, kein "Abbrechen "-Knopf oder Sonstiges. Nur die Meldung die sehr schnell verschwindet und dann beginnt schon Vista mit ihrem schwarzen Treiben.
Dann erschien eine Meldung, dass Vista das schon in Ordnung gebracht habe.
Es erübrigt sich zu sagen, dass die verschlüsselten Dateien auf der Festplatte nur digitaler Müll geworden sind.
Nach solchen Erlebnissen heisst es füer mich , Vista nur auf einer Extrafestplatte installieren, während der Installation werden die anderen Festplatten physikalisch abgetrennt.

Wer weiss , wann und was Vista noch mal korrigieren will.

Baba
2008-10-23, 18:38:24
Nunja, bei mir wäre es aber eine komplette Neuinstallation auf einer neuen HDD.

Ich frage mich nur ob ich die Programme dann auf einer extra Partition sozusagen sharen kann für XP und Vista oder ob ich jeweils die Prgramme doppelt auf der jeweiligen Partition installieren muss

Da Fre@k
2008-10-24, 08:05:56
Zum größten Teil geht das.
Du installierst die Programme beispielsweise von XP auf E:
Bei den meisten Programmen (aber halt nicht alle) kannst Du die dann von Vista aus problemlos starten, wenn du die .exe startest.

Du hast dann aber unter Vista keine Startmenü Einträge.
Wenn Du die unter Vista auch haben möchtest, musst du die Programme zweimal unter dem gleichen Pfad installieren.
Bei Spielen geht das meistens.

Musst Du halt probieren, was geht und was nicht.

Gast
2008-10-24, 11:36:13
Dualboot einfach sein lassen und nur Vista 64 installieren. Macht so gut wie keine Probleme und wenn mal ein hartnäckiges Programm dabei ist, hilft XP in einer virtuellen Maschine wie VirtualBox.

Da Fre@k
2008-10-24, 13:10:44
Und was ist, wenn er unter beiden Systemen spielen will?
Dann kommst Du mit deiner virtuellen Kiste nicht weit.

Gast
2008-10-24, 14:30:29
Wenn sein Lieblingsspiel nicht unter Vista 64 läuft, dann ist das in der Tat ein Problem. Mir ist aber noch keines unter die Augen gekommen. Von daher habe ich mich von Dual-Boot schon lange verabschiedet, da ich XP sowieso nicht mehr gebootet habe. Wie gesagt, ein paar wenige Programme, wie z.B. das Konfigurationstool für meine TK-Anlage, liessen sich nicht unter Vista 64 starten. Aber VirtualBox hat weitergeholfen (serielle/parallele und USB Schnittstellen lassen sich problemlos durchschleifen)