PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Threatfire und andere Antimalware-Tools


-[ASA5]-Iceman
2008-10-11, 23:54:16
Hallo, in der PC-Welt 11/08 werden Antimalware-Tools getestet und deren Anwendung empfohlen.
Ist ein Antimalware-Tool aus Eurer Sicht sinvoll/unnütz/gefährlich/...?
Hat jemand Erfahrung mit so einem Tool?
Was gibt es an Für und Wieder?

Das Tool "Threatfire" ist kostenlos downloadbar.

http://www.threatfire.com/de/

Ich habs mir runtergeladen, hab aber noch ein paar Bedenken, es zu installieren (Was der Bauer nicht kennt,...) :ucrazy4:
Hilfreich wäre es, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte :)

Thx Iceman

Lokadamus
2008-10-12, 09:49:41
-Iceman;6842490']Was gibt es an Für und Wieder?mmm...

Ganz allgemein gesagt, was sowohl für Virenscanner als auch solche Scanner gilt:
Pro
Kann Sachen beim Eindringen entfernen und so eine Infizierung verhindern

Contra
Resourcenverbrauch
Erkennt nicht alles (erkennt kein Produkt)
Kann als Eintrittsloch dienen
Schnell ein falsches Gefühl von Sicherheit (andere Maßnahmen wie Emails nicht im Vorschaufenster aktivieren und Browser wie FF mit NoScript und anderen Sachen müssen trotzdem sein)

Thanatos
2008-10-12, 09:59:01
Mich würde ja einmal interessieren wie Threatfire sich im Vergleich zu Spyware Dr. schlägt. Früher benutzte ich immer Spybot für diese Aufgaben, seit es jedoch im Google Pack den Spyware Dr. gab, der in Tests auch noch besser abschnitt als Spybot, wechselte ich zu diesem.

-[ASA5]-Iceman
2008-10-12, 12:58:03
Ist den Threatfire nicht potenter als Spybot?...Habs noch immer nicht installiert...

aktuell sind bei mir aktiv:
Antivir Personal Edition Free
HW-Firewall
Spybot S&D mit Resident
in Abständen (manueller Start) Adaware

sollte man Threatfire ZUSÄTZLICH installieren, oder ersetzt Threatfire eines dieser Programme, z.B. den Spybot?

_DrillSarge]I[
2008-10-12, 15:22:00
also on-demand scanner (also ohne wächter) sollte man immer mehere verwenden. bei on-access scannern natürlich nicht.

-[ASA5]-Iceman
2008-10-14, 22:05:38
I[;6843574']also on-demand scanner (also ohne wächter) sollte man immer mehere verwenden. bei on-access scannern natürlich nicht.

bei spybot sollte man also dann den "resident" ausschalten und spybot als "on-demand"-Programm verwenden..?

_DrillSarge]I[
2008-10-18, 22:40:43
-Iceman;6848719']bei spybot sollte man also dann den "resident" ausschalten und spybot als "on-demand"-Programm verwenden..?
falls du schon ein anderes programm dieser art verwendest, ja.
zB ein virenscanner MIT malware überwachung (also bspw. antivir PREMIUM, die kostenlose macht das nicht) oder programme wie den windows-defender etc.

Absorber
2008-10-18, 22:55:23
I[;6856565'](also bspw. antivir PREMIUM, die kostenlose macht das nicht)

Hä?

http://img1.abload.de/img/antivir0ar.png

_DrillSarge]I[
2008-10-18, 22:59:55
http://free-av.de/de/produkte/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html

http://666kb.com/i/b32myf297ff2nj8nl.png

???

Absorber
2008-10-18, 23:17:47
Oh. Okay, ich geh das mal durch nach meinem Standpunkt. Muss ja nicht jedermanns Meinung sein.

Angefangen bei den Features die die Personal nicht hat:

AntiSpyware: eliminiert Ad- und Spyware
Okay. Nicht drin. Wobei ich mir noch nicht so sicher bin. Siehe mein vorherige Beitrag. Reicht mir.

WebGuard: überprüft Downloads auf Viren
Das pasiert automatisch wenn der Download fertig ist, und ich die Datei öffnen will. Oder wenn ich manuell eine Überprüfung anschmeisse (Bei Downloads aus halb-dubiosen Quellen immer)

AntiDrive-by: stoppt den Viren-Download beim Surfen
Äh? Wenn etwas geladen wird und auf meinem Rechner landen soll wird es gescannt in dem Moment wo irgendein Prozess zugreifen soll. Oder nicht?

RescueSystem: erstellt eine Rettungs-CD
Downloadlink (http://free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html). Kann man also auch so.

Erweiterter Email-Schutz (POP3 + SMTP)
Brauche ich nicht.

Schnellerer Premium-Update-Server
Ja, ist manchmal nervig. Wenn man aber eh mitten in der Nacht wach ist kann man auch da ein Update ziehen ;)

5 Euro für die Auerbach Stiftung
Äh... Ja.

AntiSpam: Filter gegen unerwünschte Emails
Brauche ich auch nicht so wirklich. Ich bekomme sehr wenig Spam der nicht vom Anbieter direkt als Spam aussortiert wird und somit gar nicht erst auf meinem Rechner landet.

FireWall: Schutz gegen Hacking
Router + Windows-Firewall reichen mir. Da kann man sich jetzt kloppen so viel man will. Da oben steht ja dass es meine Meinung ist.

GameMode: unterbrechungsfreies Gaming
Nie Probleme gehabt. Automatische Updates sind aus, Warnmeldung ist aus. Stört nix zwischendurch.

Backup-System: sichert Ihre wichtigen Daten
Ja. Okay. Wenn mans braucht. Und nicht eines der drölfzig Milliarden anderen freien Tools benutzt.

AntiBot: verhindert die Einbindung in Bot-Netze
Äh... Ja. Werden Bots nicht bei der Installation als Viren/Trojaner/Whatever erkannt? Ich meine das Ding jammert ja sogar bei einigen HTML-Dateien auf meiner Platte...