PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harddrivefehler im Laptop + evtl Austausch leicht?


Liarnd
2008-10-12, 02:10:51
Am Anfang des Starts kommt gleich ein Fehler D05 oder so ähnlich muss ich nochmal nachschauen.
Ich hab im Bios einen Harddrive test gemacht und bei SMART war sie fehlerhaft. Was heißt das nun?
Ich kann den fehler beim Booten auch ignorieren, dann läuft alles in Windows nur sehr langsam, geht aber noch.
Muss ich die Festplatte evtl auswechseln? Ist der Wechsel von Festplatten am Laptop problemlos möglich? Einfach nur ne 2,5" kaufen und rein damit oder ist das schwieriger?
Wie lange hat man denn auf ne Festplatte Garantie? Der Laptop ist schon 2,5jahre alt, der Händler wird den Laptop wohl nimmer reparieren, aber vll kann ich sie einschicken oder ist das meistens auch nur 2jahre?

danke

KinGGoliAth
2008-10-12, 03:46:33
wie kann man da noch fragen? klingt so als würde die platte jeden moment den geist aufgeben.
also schalte das notebook nochmal ein, rette schnell deine daten auf externe laufwerke oder einen anderen pc und dann kauf ne neue platte.

was man da genau beachten muss kann ich dir nicht sagen, da ich keinen laptop habe und mich da auch nicht so auskenne aber wie man so hört ist der austausch von festplatten da etwas fummeliger. wenn du es nicht kannst wird der pc laden um die ecke den austausch sicher für ne spende in die kaffeekasse für dich erledigen.

Gast
2008-10-12, 14:44:36
Lieber die alte FP ausbauen, über USB anschließen und dann die Daten sichern. Geht imho einfacher und stabiler. Der Rest stimmt aber, unter den Bedingungen würd ich der Platte keine Sekunde mehr trauen.
Austausch ist meist sehr einfach, Standard ist ne Abdeckung an der Unterseite, darunter befindet sich die Platte in nem Laufwerkskäfig. Den rausziehen, Platte wechseln und wieder einsetzen. In der Schwierigkeit nicht höher als GraKa-Wechsel o.Ä.

Liarnd
2008-10-12, 22:19:04
waren nur knapp 3,5gb an daten die zu retten waren, allerdings ist das der Laptop meiner Schwester, die diesen so angeblich schon seit 2 Wochen betreibt ;D
Auch als ich grad die Daten gespeichert habe war das System stabil, es war aber sehr langsam. Das speichern von den 3,5gb hat über ne Stunde gebraucht :eek:

Ansonsten weiß noch jemand etwas bzgl der Garantie? Hab das Teil im Internet gekauft und gibt es auf Festplatten generell auch nur 2Jahre Garantie oder geben die meisten Hersteller 3Jahre oder mehr ?
Umtausch dauert über den Hersteller ja eher lang oder ? :O
Ich müsste ja auch erstmal die Festplatte dann ausbauen um zu schauen welcher Hersteller das wäre. Hoffentlich läuft das dann auch problemlos, weil das Notebook natürlich komplett gekauft wurde :rolleyes:

KinGGoliAth
2008-10-12, 22:43:00
Ansonsten weiß noch jemand etwas bzgl der Garantie? Hab das Teil im Internet gekauft und gibt es auf Festplatten generell auch nur 2Jahre Garantie oder geben die meisten Hersteller 3Jahre oder mehr ?
Umtausch dauert über den Hersteller ja eher lang oder ? :O
Ich müsste ja auch erstmal die Festplatte dann ausbauen um zu schauen welcher Hersteller das wäre. Hoffentlich läuft das dann auch problemlos, weil das Notebook natürlich komplett gekauft wurde :rolleyes:

unterschiedlich. manche hersteller geben 2, andere 3 jahre. samsung gibt zum beispiel oft 3 jahre. mein letzter austausch mit samsung hat zwei wochen gedauert. war sogar auf kulanz weil ein paar wochen ausserhalb der 3 jahre.
ob deine platte noch garantie hat musst du selber rausfinden. wenn die festplatte original in dem laptop verbaut wurde kann es auch sein, dass der hersteller der festplatte dir die garantie veweigert und du dich an den hersteller des laptops wenden sollst. und falls der noch garantie gibt (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) bedeutet das in der regel den ganzen laptop einschicken und den siehst du dann so schnell auch nicht wieder.

ich weiß zwar nicht was da jetzt für eine platte drinne ist aber ich denke, dass ein neukauf auf eigene rechnng deutlich schneller und einfacher geht.

sw0rdfish
2008-10-12, 23:03:33
Ich denke mal nicht, dass ihr noch Garantie habt. Wenn überhauppt, dann auf das gesamte Notebook. Das müsstet ihr dann über den Hersteller abwickeln, aber ich glaube eher nicht, dass noch Garantie besteht. Meistens ist die nur 2 Jahre, inzwischen eher nur noch ein Jahr. Halt einfach mal anrufen!

Seid froh, dass ihr die Daten retten konntet... Wahrscheinlich auch noch sau wichtiges Krams fürs Studium oder so. ;D