PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Bezug auf die Spieldauer: Würdet Ihr für spezielle Games mehr zahlen?


The Dude
2008-10-12, 06:18:29
Hi Leute,
Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum kostet ein Shooter oder Renngame gleich viel wie ein RPG?

Gut, Call of Duty4 liefert noch ein Multiplayer mit, der sicherlich nach 8stündiger Kampagnen-Zockerei einige Zeit lang begeistern kann. Es gibt aber auch Shooter ohne Multiplayer. Dennoch muss man dafür 50 Steine berappen, zockt 10 oder ein paar Stündchen mehr und vielleicht auch nochmal das Ganze von vorn, aber im Gegensatz dazu bekommt man für 50 Steine z.b. auch Gothic3. Damit hat der gute Piffan wohl sicherlich schon 300 Stunden verbracht!?
Oder Armed Assault ist auch ein gutes Beispiel. Eigentlich ist das Game ja ne Lebensaufgabe (zumindest bis der nächste Teil erscheint). Dazu kommt, dass das Spiel doch eher was für "Freaks" ist. Das meine ich nicht abwertend - ich meine eher dass Armed Aussalt eben ne ganz bestimmte Zielgruppe anspricht. Also, würden "Freaks", z.B. Jay, mehr dafür bezahlen?

Wenn ich mir die Sache so überlege, dann würde ich durchaus auch mal den doppelten Preis hinlegen. Mit Oblivion und Morrowind habe ich jeweils sicherlich 200 Stunden verbracht. Ganz klar hätte ich für diese Games auch mehr bezahlt.

Greez Dude

Mellops
2008-10-12, 09:23:41
Würden Rollenspiele ausschließlich im Umfang einer CE für 70€ bis 80€ in die Händlerregale kommen, würde ich das auch bezahlen, vorausgesetzt sie sind mängelfrei (keine fehlende Sprachausgabe, keine Beta). Damit sind wir allerdings schon beim Maximum, das ich für ein Spiel ausgeben würde, was es mir Wert ist.
Im Gegensatz dazu ist mir ein Shooter, bei dem ich grundsätzlich nur den Singleplayermodus nutze, am Veröffentlichungstag maximal 20€ Wert. Da solche Spiele zur Zeit für 40€ bis 50€ zum Händler kommen, kaufe ich sie eben nur als Budgetversion für maximal 10€.

Also ein klares ja zu deiner Frage, allerdings ist das keine Einbahnstraße und das praktiziere ich schon Heute.

Lightning
2008-10-12, 09:50:09
Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum kostet ein Shooter oder Renngame gleich viel wie ein RPG?

Die einfache Antwort: Weil die Entwicklungs- und Vertriebskosten ähnlich sind.

Ich bin tendenziell auf jeden Fall bereit, für besonders umfangreiche Spiele mehr zu bezahlen. Da greife ich auch schonmal eher direkt beim Release zu, während es bei Spielen mit wenigen Stunden Spieldauer schon etwas ganz besonderes sein muss, damit ich dafür viel Geld ausgebe.
Andererseits bringt die höchste Spieldauer natürlich nichts, wenn das Spiel dann trotzdem nicht den Langzeitspaß bringt, wie erhofft. So erging es mir mit Oblivion, daher bin ich allgemein sehr vorsichtig damit, was ich kaufe, und warte relativ oft lieber auf eine Preissenkung.

Lurtz
2008-10-12, 12:36:10
Ich bin schon lange davon weggekommen Spieldauer mit Spielspaß gleichzusetzen. Wenn mir ein 10-Stunden-Spiel hervorragend gefällt, wird es auch gekauft. Zum Vollpreis kaufe ich spiele aber sowieso nur in Ausnahmefällen, sprich wenn es totale Ausnahmespiele sind oder wenn ich sie nach einigen Wochen wieder halbwegs gewinnbringend verkaufen kann.
Sonst warte ich erst ein paar Wochen und hole sie mir lieber etwas günstiger.

Chris2CB
2008-10-12, 13:41:00
Shooter und Rennspiele bauen meist auf den Mutliplayer und sind des öfteren auch Wohnzimmer tauglich. Auf meiner X-Box 1 zocken wir auch heute noch NfSU2, zum einen weil ich kaum Spiele für die X-Box habe :biggrin: zum anderen macht es immer noch Spaß und jeder kann es spielen. Mario Kart bei nem Freund auf N64 muss auch des öfteren her halten.


Auf der anderen Seite zocken wir auch UT3 wenn denn mal ein paar Freunde neben Arbeit und Familie dafür Zeit haben.


Ich selbst und viele aus meinem Bekanntenkreis fallen aus der Zielgruppe für neue Spiele fast komplett raus, zum einen hat man schon zu oft erlebt das Spiele bei Verkaufsstart als Beta ausgeliefert werden und eine Sucht, das man dies jetzt unbedingt haben muss ist das auch nicht mehr. Dann lieber warten und günstiger ein fast vollkommenes Spiel kaufen als ne teure Beta.

MartinRiggs
2008-10-12, 13:52:56
Tja dann würden Games wie Oblivion oder Arma aber in den Regalen liegen bleiben, das einzige wo man richtig Kohle mit machen kann sind Online Games wo man ständig zur Kasse gebeten wird wie WOW, allerdings meide ich sowas da ich es nicht einsehe ständig für ein Game zu bezahlen.

Mit TF2 was durch die Orange-Box saubillig war habe ich schon über 100 Stunden verbracht und es werden noch viele:biggrin:
Für Gothic würd ich dagegen nicht einen Cent ausgeben während es andere fesselt und für andere auch viel mehr Wert ist.

jay.gee
2008-10-12, 13:53:33
Oder Armed Assault ist auch ein gutes Beispiel. Eigentlich ist das Game ja ne Lebensaufgabe (zumindest bis der nächste Teil erscheint). Dazu kommt, dass das Spiel doch eher was für "Freaks" ist. Das meine ich nicht abwertend - ich meine eher dass Armed Aussalt eben ne ganz bestimmte Zielgruppe anspricht. Also, würden "Freaks", z.B. Jay, mehr dafür bezahlen?

Hehe - ArmA ist eigentlich keine Lebensaufgabe. ;) Ich habe irgendwann für mich einfach nur verstanden, dass es mir wesentlich mehr gibt, sich mit einem Produkt richtig auseinander zu setzen, statt alles wie Fastfood abzuarbeiten. In der Zeit, wo andere die ganzen Blockbuster abgegrast haben, habe ich mir halt die Zeit genommen - und andere Reiztitel mussten "leider" hinten anstehen. Zurecht, wie ich finde.

Aber ich denke Du spielst auf Preisleistung an. Für ArmA gibt es zb. VBS-Content, für den viele 100te von Euro ausgegeben haben. >Klick mich< (http://www.youtube.com/watch?v=vBf8uMaKPHs) Das zeigt eigentlich auf, dass bei einer gewissen Faszination auch eine Zahlungsbereitschaft da ist. Das geht ja dann mit Equipment wie TrackIR, Flightstick ect.pp weiter. Ich wäre also durchaus bereit, passenden Content entsprechend einer vernünftigen Relation zu vergüten.

Dagegen schiesse ich andere Titel, die mir auch Spielspass bieten, in der Regel aber eigentlich oft sehr günstig. Heut zu Tage fallen die Preise ja direkt nach der "heissen Phase". Auf der anderen Seite habe ich da auch eine recht ideologische Haltung. Denn es gibt durchaus Devteams, die mich seit vielen Jahren mit sehr guten Content und Support bedienen, wo ich die Jungs dafür auch passend entlohnt wissen möchte.

KinGGoliAth
2008-10-12, 16:40:53
Im Bezug auf die Spieldauer: Würdet Ihr für spezielle Games mehr zahlen?

ich würde eher für "unspezielle" games weniger bezahlen.
rollenspiele sind da ein gutes beispiel. damit hat man tagelang, wochenlang, sogar monatelang spass und selbst wenn man durch ist kann man gleich nochmal zocken, die schwerpunkte bei der charakterentwicklung etwas anders legen, sich anders entscheiden, einfach andere sachen ausprobieren und schon hat man ein ganz anderes spiel. wieder über wochen. wie bei the witcher zum beispiel. oblivion ist mittlerweile ja auch schon eher alt aber die leute modden offenbar noch immer wie verrückt.
dafür wird wahrscheinlich jeder mit freude 50 euro bezahlen. vorausgesetzt natürlich man mag rpgs überhaupt.

wenn ich als gegenbeispiel mal wieder jericho heranziehe...
in 9 (oder waren es sogar 6?) stunden kann man das gemütlich durchzocken. also ein nachmittag + abend. und dank schlauchleveln findet man beim erneuten zocken keinen einzigen noch unerkundeten fleck. zwar hat man mehrere charaktere zur wahl aber im grunde ist es vollkommen egal mit wem man sich durch die engen gänge metzelt. hinzu kommt noch ein fehlender mehrspielermodus. kurz: nach ein mal zocken kannst du das spiel praktisch wegwerfen.
dafür 50 euro bezahlen? haha, arschleck'n!

zwar könnte man behaupten, dass shooter konzeptbedingt weniger wiederspielwert haben als z.b. komplexe rollenspiele. das stimmt sicher auch aber crysis habe ich kürzlich zum dritten mal durchgezockt. warhead kommt in kürze auch das dritte mal dran. farcry natürlich auch öfters. denen kommt aber zu gute, dass es riesige maps gibt, die einem auch ganz andere, vielfältige möglichkeiten eröffnen. auch findet man immer wieder neue orte und entwickelt neue taktiken. spielt man den rambo und ballert alles in stücke, nimmt als sniper die gegner aus der entfernung aufs korn, schleicht man gewaltlos umher oder zerrt man einzelne gegner lautlos ins gebüsch und meuchelt sie, legt sprengsätze und minen und wartet im gebüsch auf den moment der zündung. noch dazu kann man fahrzeuge benutzen. und die frage welche fahrzeuge. jeep, panzer oder boot? mit dem boot kann man die feindliche basis von der wasserseite aus aufmischen. oder man schwimmt auf die kleine insel hinter der basis und räumt mit sniper und raketenwerfer die basis auf. oder man stellt sich im panzer vor den haupteingang und mäht alles nieder. man kann auch reinschleichen und nach und nach jeden gegner lautlos entsorgen. dazu kommen noch die möglichkeiten des nanosuits und die vielfältigen waffen sowie deren modifikationsmöglichkeiten. ihr seht schon worauf ich hinaus will. und das ist jede map so, sogar jeden spielabschnitt innerhalb der map. bei jericho hast du gar keine andere wahl als mit dauerfeuer durch die gänge zu laufen und alles wegzubreezen was angelaufen kommt. gnah!

looking glass
2008-10-12, 17:49:35
Bin ich bereit für mehr Spielzeit bei Offlinern, mehr zu bezahlen - Jein. Ja im Sinne von, wen die Spielzeit bei einmaligen durchspielen meine Vorgabe 1 Stunde = 1 Euro übersteigt, maximal wären es aber 65 €. Nein, wen die Spielpreise für kürzere Offliner so bleibt, wie sie ist, was bedeutet, das im Umkehrschluss ein 10 Stunden Shooter auch im Preis sinken muss, um der Gewichtung nach oben und nach unten Rechnung zu tragen.

Das Problem an der Sache ist, das Spielzeit und Spielspaß nicht unbedingt miteinander korrelieren müssen - dürfte eigentlich jeder kennen, der schon länger dabei ist, Stichwort Laufwege. Es gibt dutzende Spiele, die ihre Spielzeit dadurch verlängert haben, indem sie unnötig lange Laufwege eingebaut haben, auf denen nichts weiter passiert, gerade bei hol-bring Quests von einem Ort zum anderen gebräuchlich (ihr wisst was ich meine).

Was würde also bei einem solchen Mehrzahlungszugeständnis passieren? Das was immer passiert, das System würde durch unnötig lange Laufwege missbraucht werden.


Insofern würde ich meinen, sind AddIns/Ons der bessere Weg.