PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 4870 od. Geforce GTX 260???


Stonecold
2008-10-12, 09:41:42
Hallo hab derzeit noch eine Radeon 3850 verbaut die aber nun ausgetauscht werden soll, nun bin ich natürlich am überlegen und kann mich nicht entscheiden ob 4870 oder gtx 260. Leistungstechnisch sind die Karten ja gleich, nur welche nehmen??? Bei der ATI stört mich bisschen das das Powerplay wohl nicht so richtig funzt, bei NV das die etwas lauter sein soll und ich eine leichte abneigung gegen NV habe. Evtl. können mir hier ja einige ein bisschen helfen und kommt mir nicht die NV oder ATI treiber sind besser, die sind beide scheisse basta.:biggrin:

MfG
Stonecold

MartinRiggs
2008-10-12, 10:27:51
Du machst mit beiden nichts falsch, wenn du bisher mit ATI zufrieden warst kannst du dabei bleiben.
Der Lüfter der HD4870 soll etwas leiser sein, ich hab aber noch keine GTX260 gehört.
Powerplay kann man manuell über das AMD Clock Tool steuern.
Treiber sind bei beiden mehr oder minder ausgereift.

Dktr_Faust
2008-10-12, 10:59:07
Würde das auch so sehen...allerdings scheint der Standardkühler der HD4870 nicht ganz so der Renner zu sein --> würde hier evtl zu einer Karte mit alternativem Kühler greifen - kann Dir aber leider keine empfehlen.

Grüße

Megamember
2008-10-12, 10:59:54
Hol dir die neue 260 core 216. Die noch auf >700 Core übertaktet und die Atis sehen kein Land mehr (auch übertaktet). Ausserdem laufen sie kühler und sind Treibermässig einfach besser.
Oder du wartest noch bis November auf die Refreshkarten.

Würde das auch so sehen...allerdings scheint der Standardkühler der HD4870 nicht ganz so der Renner zu sein --> würde hier evtl zu einer Karte mit alternativem Kühler greifen - kann Dir aber leider keine empfehlen.

Grüße
Eher die ganzen Austauschkühler scheinen nicht der Renner zu sein. Von komischen Lüftersteuerungen über überhitzte Spawas und der Lautstärke. Die Referenz soll da eher angenehm sein.

Backet
2008-10-12, 11:10:58
Hol dir die 4870 1Gb Version, übertakte die auf 820/1025 und die Nvidias sehen kein Land mehr!
Der neue 8,10 hat ne integrierte Lüftersteuerung.

Bin froh mich nicht mehr mit den Nvidia Treibern rumschlagen zu müssen.

Dktr_Faust
2008-10-12, 11:28:33
Ich würde mal sagen, dass die ganzen Vorschläge mit OC doch sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Erstens kann niemand sicher sagen, dass die Karte die genannten Frequenzen erreicht und zweitens dabei nicht kaputt geht. Ferner ist mit jedem OC-Versuch auch zumeist die Gewährleistung dahin.

Nimm die günstigste HD4870 oder GTX 260, die Dir zusagt. Die 216 Shader-Variante der GTX 260 ist im Augenblick für die paar % Mehrleistung zu teuer und 1GB RAM würde ich an Deiner Stelle auch nur kaufen, wenn Du entweder auf sehr hohen Auflösungen/Details/Qualität spielen oder die Karte sehr lange behalten willst.

Grüße

Stonecold
2008-10-12, 12:36:21
Hol dir die neue 260 core 216. Die noch auf >700 Core übertaktet und die Atis sehen kein Land mehr (auch übertaktet). Ausserdem laufen sie kühler und sind Treibermässig einfach besser.
Oder du wartest noch bis November auf die Refreshkarten.


Eher die ganzen Austauschkühler scheinen nicht der Renner zu sein. Von komischen Lüftersteuerungen über überhitzte Spawas und der Lautstärke. Die Referenz soll da eher angenehm sein.

Die Core 216 is mir wiederum zu teuer, für 5% mehr leistung 40-50€ mehr zahlen lohnt absolut nicht. Und übertakten kann man ebenso eine ente erwischen von daher gilt stock. Fakt ist mehr wie 210-max 220€gebe ich nicht aus, wobei ich eig sogar eher kaum mehr als 200€ ausgeben wollte. Und Treibermässig tun sich ATIi und NV garnichts.

MfG
Stonecold

Dktr_Faust
2008-10-12, 14:34:20
Wenn Du es mit dem Austausch nicht eilig hast, dann warte doch einfach noch etwas oder - wie ja inzwischen schon mehrfach vorgeschlagen - kauf Dir die Karte, die Du am günstigsten bekommst. Wenn 200€ die Deadline ist, dann wird es ohnehin auf die HD4870 rauslaufen...evtl bekommst Du ja eine ab Werk übertaktete Karte wie z.B. die Palit HD4870 Sonic (http://geizhals.at/deutschland/a358946.html) oder die Club 3D HD4870 OC Edition (http://geizhals.at/deutschland/a359394.html) - die sind lt Geizhals im Augenblick sogar die beiden günstigsten HD4870-Versionen.

Grüße

Gast
2008-10-12, 17:13:30
Wenn Du bei gleicher BQ die beste Leistung haben willst, nimm die GTX 260. Denn bei eingeschaltetem A.I. hast Du in manchen Spielen ein deutliches Flimmern. Ich bin selbst von G92 auf R770 umgestiegen und bereue es inzwischen. Die BQ ist bei NV immo deutlich besser.