PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was braucht man fuer einen gamer pc?


protossgamer
2008-10-12, 10:06:39
schon jahrelang nicht mehr gespielt und nun wollte ich mal wieder schauen was es so gibt. dafuer muss aber erstmal ein pc her.

dazu ein paar fragen

a) ist directx 10 und damit vista noetig?

b)dual core sollte ja reichen oder braucht man schon 4 prozessoren ?

c) amd oder intel? ( die farge haette ich besser nicht gestellt)

wollte so ca 1000€ ausgeben. wenns weniger wird auch nicht schlimm

anddill
2008-10-12, 10:16:36
a) nein, noch nicht.

b) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432478

c) 1000€ kannst Du für ein sinnvolles AMD-System gar nicht ausgeben, die teuren Teile gibts nur bei Intel, wobei Du da auch mehr Leistung für Dein Geld bekommst.

Was brauchst Du denn alles? Nur den Computer oder auch noch Peripherie?

Dktr_Faust
2008-10-12, 10:25:55
zu A: DX 10 braucht man nicht, wenn Du nur Spiele spielst die auch mit DX9 laufen. Ohne Vista hast Du dann eben nur DX9-Effekte. Wenn Du aber ohnehin ein neues OS kaufen müsstest, dann würde ich kein XP mehr nehmen - Vista ist, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, weitaus besser als sein Ruf.

zu B: Grundsätzlich ist bei Games im Augenblick noch die Taktrate und die Leistung pro MHz wichtiger als die Anzahl der Kerne (Ausnahmen gibt es natürlich). Dies wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Somit kommt es zum einen darauf an ob Du auch wirklich aktuelle Spiele spielen und zum anderen wie lange Du den Rechner betreiben willst, ob sich ein DualCore (E7x00/E8x00) oder ein QuadCore (Q6600 oder Q9xx0) für Dich empfiehlt.

zu C: Die Frage ist leicht zu beantworten. Wenn Du Deinen PC-Kauf nicht auch als eine Art Hilfeleistung für AMD verstehst, dann führt in Deiner Preisklasse kein Weg an Intel vorbei. Zum einlesen hab ich hier ein paar Reviews für Dich:


Intel E8x00 1 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale.html) und 2 (auch im Vergleich zu QuadCores (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600.html) und 3 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/)
Intel E7200 1 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/) und 2 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200.html)
Intel Q9300 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html) und Q9450 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9770_q9450/)
AMD vs. Intel 1 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-shootout.html)
2 vs 3 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-x3-8750.html) bzw 2 vs 4 (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html) Cores
AMD Phenom RoundUp (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/)
Leistungsaufnahme AMD vs. Intel (http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/)


Mein Tipp wäre:

Intel E8500 oder Q9550/Q6600
Asus P5Q Pro oder Asus P5QL-E
2x2048MB DDR2-800
HD4870 oder GTX 260
WD Caviar Blue 640GB
Pioneer DVR-115BK
Sharkoon Rebel9
Enermax Pro82+ 425W

Grüße

Gast
2008-10-12, 22:54:24
danke fuer eure umfassenden antworten. ihr habt mir echt geholfen. bin da doch schon einige zeit raus.


Was brauchst Du denn alles? Nur den Computer oder auch noch
Peripherie?

ist alles verhanden

patrese993
2008-10-13, 03:06:02
Mein Tipp wäre:

Intel E8500 oder Q9550/Q6600
Asus P5Q Pro oder Asus P5QL-E
2x2048MB DDR2-800
HD4870 oder GTX 260
WD Caviar Blue 640GB
Pioneer DVR-115BK
Sharkoon Rebel9
Enermax Pro82+ 425W

Grüße

sinnvolle Konfig, hätte ich wohl sehr ähnlich vorgeschlagen, wobei ich evtl zu schnellerem Speicher greifen würde, damit man den FSB weiter hochziehen kann, mit einem 8500 und einem P5Q sollten ja schon 500MHz FSB drin sein.

CPU Kühler nicht vergessen ;)
Thermalright Ultra 120 und einen leisen Scythe S-Flex beispielsweise

protossgamer
2008-10-13, 12:59:52
CPU Kühler nicht vergessen ;)
Thermalright Ultra 120 und einen leisen Scythe S-Flex beispielsweise

danke, den haette ich wirklich fast vergessen, aber eben nur fast :)

Dktr_Faust
2008-10-13, 18:29:44
Wobei der Kühler der boxed-Version völlig ausreicht, solange man weder extremen Silentanspruch hat noch sonderlich übertakten will.

Grüße