PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zoologen: Was sind das für „Fliegen?“


nggalai
2008-10-12, 11:21:22
Moin moin,

seit Montag schwirren hier tausende von mückenähnlichen Fliegen ums Haus. Wirklich TAUSENDE. Wenn nicht noch mehr. ;) Sie lieben es, sich auf den warmen Fensterscheiben niederzulassen.

Entschuldigt die schlechte Qualität der Photos, aber ich habe kein Makro-Objektiv (nur Kompaktknipse):

http://www.nggalai.com/images/3dc/fliege1.jpg

http://www.nggalai.com/images/3dc/fliege2.jpg

Die Fliegen sind zwischen 0,5 und 1,0 mm lang.

Hat hier jemand eine Idee, was das für Viecher sein könnten? Oder an wen wir uns wenden könnten, um das herauszufinden? Wir sitzen in Niedersachsen, Nähe Hannover.

Cheers,
-Sascha

Stormtrooper
2008-10-12, 11:32:36
Vergleich mal hiermit
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliege

knuglifix
2008-10-12, 11:32:50
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen
Oder zumindest eine art davon, hätte jetzt auf Fruchtfliegen getippt aber bin mir nicht sicher wegen der Augenfarbe.

nggalai
2008-10-12, 11:37:04
Sieht schon mal sehr gut aus! Danke! :)

Nur paßt das Verhalten der Fliegen nicht wirklich zum Wikipedia-Text. Zum Beispiel sind sie am Mittag am aktivsten, wenn die Sonne scheint und die Fenster erwärmt. Morgens und Abends läuft fast gar nichts mit den Viechern.

Aber mal weiter googlen. :) Danke!

Cheers,
-Sascha

ernesto.che
2008-10-12, 11:45:49
Hast du bei dir eine Leiche verscharrt? ;D