PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N-GAGE - Kontakte retten für neues Handy!?


msilver
2008-10-12, 12:13:01
hi
ein freund hat nen uraltes ngage von nokia und nutzt dieses eigentlich nur noch, da er sehr viele wichtige kontakte drin hat. für ein manuelles überspielen sind es einfach viel zu viele.

welche sinnvolle und sichere lösung gibt es für die kontakte bei diesem handy? ein gutes programm und dann per datenkabel oder einfach nur auf die sim kopieren? es sind ca 600 kontakte die er für sein berufsleben echt braucht.

lg und danke
maik

r.
2008-10-12, 12:19:34
Lad dir die Nokia PC Suite auf deinen PC und synce einfach über BT, Kabel oder Infrarot. Die Kontaktdaten werden unter Outlook abgespeichert und können dann ans neue Handy gesynct werden.

msilver
2008-10-12, 12:21:01
und wenn wir kein outlook haben?

danke dir

r.
2008-10-12, 12:25:28
Diese PIM Software funzt mit der PC Suite:
Microsoft Outlook 2000/2002/2003

Microsoft Outlook Express / Windows-Adressbuch

Lotus Notes 5.x/6.x/7.0

Lotus Organizer 5.x/6.x

Edit: Ich hab auch grad noch dieses Programm gefunden, KA obs funktioniert: http://aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=455

Nexxus1980
2008-10-13, 16:37:37
Was auch möglich wäre ist eine Synchronisation über SyncML. Hier synchronisierst du deine Kontakte/Kalender/Aufgaben über die Datenverbindung des Handys auf einen Server im Internet. Selbstverständlich hast da "nur du" Zugriff darauf (gesichert durch Kennung und Passwort).

Sicherlich wird es den ein oder anderen unsicher vorkommen (in Zeiten von Schäuble & Co.) aber immerhin ist es trotzdem eine komfortable und schnelle Möglichkeit.

Du legst dir z.B. einen kostenlosen Account auf www.mobical.net oder www.zyb.com an und wählst dein Handy aus (Ngage wird von beiden Diensten unterstützt und ist SyncML fähig). Bei der Auswahl deines Handys werden entsprechende Datenfelder eingerichtet so dass zusätzliche Kontaktdaten (wie z.B. Email Adresse, Homepage usw.) auch im entsprechenden Feld landen.

Beide Dienste schicken dir eine Konfigurations-SMS auf dein Handy um deinen SyncML Client mit entsprechenden Zugangsdaten zu versorgen usw. Du synchronisierst dann einfach nur dein Handy und die Daten sind online verfügbar.

Nun nimmst du das neue Handy und stellst den Hersteller/Typ entsprechend bei Mobical/Zyb um und lässt dir die Konfig-SMS nochmal aufs neue Handy schicken. Bei erneutem synchronisieren mit dem neuen Handy hast du dann alle Kontakte auf dem neuen Handy.

Anschliessend kannst du dann den Account löschen bzw. kündigen.