PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Wing und Tie Fighter Serie Technikfragen


Kosh
2008-10-12, 14:11:28
Wollte mal fragen, ob X-Wing von 1993 und Tie-Fighter von 94 als CD Versionen auf Win XP spielbar sind.

Und vor allem, kann man die Auflösung irgendwie erhöhen??

Denn auf 22 Zoll Monitor die beiden Spiele mit 320*200 Bildpunkten zu spielen, dürfte sogar mich, der nicht wirklich Grafikfixiert ist, deutlich zu pixelig sein.

System Shock 1 konnte man auf 1024er Auflösung spielen und das hat mir völlig gereicht um viel,viel Spass wieder mit SS1 zu haben.

Gibt es da was?

der_roadrunner
2008-10-12, 14:14:27
Gibt es da was?

Ja: X-Wing Alliance! ;)

der roadrunner

Gast
2008-10-12, 15:01:47
Die Spiele laufen einwandfrei mit DOSBox. Tie Figher unterstützt in der CD-Version auch die Auflösung 640x480.
Es gibt auch zwei Pakete die X-Wing und Tie Fighter auf Basis der XvT-Engine enthalten. Die X-Wing Collector Series und X-Wing Trilogy. Allerdings unterstützen diese Remakes trotzdem keine höhere Auflösung als 640x480 und sind schwer zu bekommen, da sie nie in Deutschland veröffentlicht wurden.

Kosh
2008-10-12, 15:01:54
Das war aber nicht die Frage.

Das man Alliance auch mit 1600er spielen kann,weiss ich.

Will aber wenn möglich X-Wing,danach Tie Fighter, X-Wing vs Tie Fighter und erst dann Alliance spielen.

Nur mit 320er Auflösung werde ich keine 2 Missionen durchhalten.

Kosh
2008-10-12, 15:15:38
Die Spiele laufen einwandfrei mit DOSBox. Tie Figher unterstützt in der CD-Version auch die Auflösung 640x480.
Es gibt auch zwei Pakete die X-Wing und Tie Fighter auf Basis der XvT-Engine enthalten. Die X-Wing Collector Series und X-Wing Trilogy. Allerdings unterstützen diese Remakes trotzdem keine höhere Auflösung als 640x480 und sind schwer zu bekommen, da sie nie in Deutschland veröffentlicht wurden.

Dank dir. Bei den 2 in Deutshcland nie Veröffentlichten Sachen,dürfte die Sprache dann auch kaum in Deutsch zu haben sein,oder?

Gast
2008-10-12, 15:41:38
Dank dir. Bei den 2 in Deutshcland nie Veröffentlichten Sachen,dürfte die Sprache dann auch kaum in Deutsch zu haben sein,oder?
So weit ich weiß nicht.
Es gibt wohl auch ein Projekt namens Total Tie Fighter Conversion (http://www.tftc.gaylenol.com/index.html) für X-Wing Alliance. Das könntest Du vielleicht auch mal ausprobieren, ich habe es nie gespielt.

der_roadrunner
2008-10-12, 16:31:13
Nur mit 320er Auflösung werde ich keine 2 Missionen durchhalten.

Warum nicht?

der roadrunner

Kosh
2008-10-12, 16:40:17
Warum nicht?

der roadrunner

Weil dieser Pixelbrei selbst für mich zu heftig ist.

der_roadrunner
2008-10-12, 19:08:19
Dann frag' ich mich doch: Wie ging das vor 15 Jahren? :rolleyes:

der roadrunner

Gast
2008-10-12, 19:18:40
Dann frag' ich mich doch: Wie ging das vor 15 Jahren? :rolleyes:

der roadrunner
Da gabs noch keine 22" TFTs, sondern max 15" Röhre. Da sah auch 320x240 einigermaßen gut aus...

Gast
2008-10-12, 19:55:27
Da gabs noch keine 22" TFTs, sondern max 15" Röhre. Da sah auch 320x240 einigermaßen gut aus...

Quatsch!

Es gab damals schon 22" CRT Monitore!

DeusExMachina
2008-10-12, 20:34:05
Hatte damals auch schon auf 21'' gespielt. Aber nun gut, das ist persönliche Geschmacksache. TFTs skalieren oft einfach beschissen. Du kannst das Skalieren jedoch der DosBox überlassen, und noch ein paar hübsche Filter nach eigenem Geschmack drüberhaun. Da wirst Du garantiert fündig, probier's einfach aus :)

der_roadrunner
2008-10-12, 21:02:50
Also, ich hab' grad mal kurz X-Wing angeworfen und mal davon abgesehen, dass es auf der Dosbox relativ schlecht läuft sieht's immer noch genauso wie damals aus (17" CRT). Und ich finde die Aufklösung gehört einfach dazu.

der roadrunner

DeusExMachina
2008-10-12, 21:08:29
seltsam..also selbst auf meinem alten System (3,2ghz Singlecore) lief X-Wing in der DosBox ohne jegliche Probleme. Die Cycles auch schön hochgedreht?

Gast
2008-10-12, 21:12:45
Also, ich hab' grad mal kurz X-Wing angeworfen und mal davon abgesehen, dass es auf der Dosbox relativ schlecht läuft sieht's immer noch genauso wie damals aus (17" CRT). Und ich finde die Aufklösung gehört einfach dazu.

der roadrunner
Wenn die Performance zu schlecht ist, dann versuch mal folgende Einstellungen in der dosbox.conf:
fullresolution=native Auflösung
output=overlay
frameskip=0
aspect=true
scaler=normal2x
core=dynamic
cycles=max

Und beim mounten der CD diese Einstellungen benutzen:
mount d g:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl

Damit habe ich sehr gute Performance und kann sogar Tie Fighter in 640x480 noch einwandfrei zocken.

der_roadrunner
2008-10-12, 21:23:21
Ah ja, jetzt läuft's besser.
Wenn ich wieder zu Hause bin wird allerdings auf'm 486er gezockt. :biggrin:

der roadrunner

Kosh
2008-10-13, 19:08:33
Naja, 640*480 dürfte mir schon langen.

Das ist bei der CD Version von Tie Fighter ja der Fall,oder??

Aber wie sieht es mit X-Wing aus?? Wie bekommt man da die 640er Auflösung hin? Mit der Collector oder Triology Version?

urpils
2008-10-13, 19:15:46
Die X-Wing Collector Series und X-Wing Trilogy. Allerdings unterstützen diese Remakes trotzdem keine höhere Auflösung als 640x480 und sind schwer zu bekommen, da sie nie in Deutschland veröffentlicht wurden.

Ganz genau kenne ich mich damit nicht mehr aus, aber damals (das sind nun shcon ein paar Jahre her *g*) habe ich eine X-Wing Collectors Edition in Deutschland kaufen können - und wenn ich mich bin mir einigermaßen sicher, dass es auch eine Deutsche Version war... kam auf CD mit dieser B-Wing-Erweitung. Oder ist das eine andere "Collectors Edition"?

Crop Circle
2008-10-13, 19:18:54
Naja, 640*480 dürfte mir schon langen.

Das ist bei der CD Version von Tie Fighter ja der Fall,oder??


Ich glaube nicht.
Ganz genau kenne ich mich damit nicht mehr aus, aber damals (das sind nun shcon ein paar Jahre her *g*) habe ich eine X-Wing Collectors Edition in Deutschland kaufen können - und wenn ich mich bin mir einigermaßen sicher, dass es auch eine Deutsche Version war... kam auf CD mit dieser B-Wing-Erweitung. Oder ist das eine andere "Collectors Edition"?
Ja, das ist "nur" die CD-Edition.

SVGA hatte die Collectors Edition, die es in Deutschland (wohl) nicht gab.

][immy
2008-10-13, 19:24:21
Naja, 640*480 dürfte mir schon langen.

Das ist bei der CD Version von Tie Fighter ja der Fall,oder??

Aber wie sieht es mit X-Wing aus?? Wie bekommt man da die 640er Auflösung hin? Mit der Collector oder Triology Version?

Die "x-wing collectors series" (bekommst du z.B. noch vereinzelt über amazon.co.uk) ist das "optimal". dort kannst du in allen 3 spielen 3D-Beschleunigung aktivieren, was die alten spiele nochmal ordentlich aufpoliert. zudem sollten alle teile auch unter vista x64 laufen, da sie für windows 95 neu aufgelegt wurden.

werde es gleich mal testen :biggrin:

edit:
naja, läuft jetzt leider nicht mit 3D-Beschleunigung, aber es gibt nen patch für 2000/XP damit es mit 3D-Beschleunigung läuft und damit soll es auch unter vista laufen. Den muss man allerdings in XP installieren, da die installation so absolut gar nicht in vista x64 funktioniert (16-Bit installationsprogramm).

Kosh
2008-10-14, 20:25:57
[immy;6846413']Die "x-wing collectors series" (bekommst du z.B. noch vereinzelt über amazon.co.uk) ist das "optimal". dort kannst du in allen 3 spielen 3D-Beschleunigung aktivieren, was die alten spiele nochmal ordentlich aufpoliert. zudem sollten alle teile auch unter vista x64 laufen, da sie für windows 95 neu aufgelegt wurden.

werde es gleich mal testen :biggrin:

edit:
naja, läuft jetzt leider nicht mit 3D-Beschleunigung, aber es gibt nen patch für 2000/XP damit es mit 3D-Beschleunigung läuft und damit soll es auch unter vista laufen. Den muss man allerdings in XP installieren, da die installation so absolut gar nicht in vista x64 funktioniert (16-Bit installationsprogramm).

Vista habe ich eh nicht, sondern nur XP.

Da würde das passen.

Aber ärgerlich, das es nicht die Kombination Deutsch + 3D Beschleunigte Grafik gibt.

Dann mal schauen wo ichd ie Collector Edition herbekomme.

der_roadrunner
2008-10-17, 17:27:31
Hab' jetzt auch mal wieder mit X-Wing angefangen. Macht wirklich sehr viel spaß. Die Grafik stört mich überhaupt nicht. Das Spiel ist eben ein Klassiker.
Kleiner Tip: Piloten nach jeder Kampagnenmission sichern. Wenn sie tot sind, sind sie tot. ;)

der roadrunner

Gast
2008-10-17, 17:46:18
Hab' jetzt auch mal wieder mit X-Wing angefangen. Macht wirklich sehr viel spaß. Die Grafik stört mich überhaupt nicht. Das Spiel ist eben ein Klassiker.
Kleiner Tip: Piloten nach jeder Kampagnenmission sichern. Wenn sie tot sind, sind sie tot. ;)

der roadrunner
Es ist allerdings egal wenn sie sterben. Man kann sie wiedererwecken und verliert seinen Fortschritt nicht, nur seine Punkte. Die sind aber eigentlich egal.
Habe es vor kurzem auch nochmal durchgespielt, aber ohne immer meinen Piloten zu sichern. Nur wegen der Punkte ist mir das ehrlich gesagt zu nervig, man stirbt ja doch ziemlich oft in den späteren Missionen.

der_roadrunner
2008-10-17, 17:49:05
Dann musst du eben besser fliegen. ;)

der roadrunner

Crop Circle
2008-10-17, 17:56:24
Ich hatte mir damals die X-Wing CD-Edition gekauft mit B-Wing und Imperial Pursuit.
Aber ich bin nie, auch nach tausenden Versuchen nicht, durch die zweite Mission von B-Wing gekommen. :mad: Man hat mich das genervt.
Man muss in der Mission die B-Wing Prototypen beschützen, bis sie in den Hyperraum fliehen. Ich habe es geschafft alle gegnerischen Fighter zu besiegen und dabei keinen B-Wing zu verlieren, aber die B-Wings verschanden einfach nie in den Hyperraum. Tja und dann konnte man warten bis man schwarz wird oder die Mission als verloren beenden.

Wie habt ihr das geschafft?

Kosh
2008-10-18, 21:40:53
Ich hatte mir damals die X-Wing CD-Edition gekauft mit B-Wing und Imperial Pursuit.
Aber ich bin nie, auch nach tausenden Versuchen nicht, durch die zweite Mission von B-Wing gekommen. :mad: Man hat mich das genervt.
Man muss in der Mission die B-Wing Prototypen beschützen, bis sie in den Hyperraum fliehen. Ich habe es geschafft alle gegnerischen Fighter zu besiegen und dabei keinen B-Wing zu verlieren, aber die B-Wings verschanden einfach nie in den Hyperraum. Tja und dann konnte man warten bis man schwarz wird oder die Mission als verloren beenden.

Wie habt ihr das geschafft?

Bei der hast du nur 320er Auflösung zur Auswahl,oder?

Crop Circle
2008-10-18, 21:54:05
Bei der hast du nur 320er Auflösung zur Auswahl,oder?

Ja, genauso wie im originalen Tie Fighter.

Kosh
2008-10-19, 12:59:05
Schrecklich,entweder für mich indiskutable Grafik, leicht zu bekommen Komplett Deutsch ,
oder extrem schwer zu bekommen,spielbare Grafik und Englisch als Auswahl.

Warum kann die Grafik nicht besser sein bei den leichtzubekommenden Deutschen Versionen.

Sk_Antilles
2008-10-19, 13:52:43
Ja, genauso wie im originalen Tie Fighter.

Wenn ich mich recht erinnere war da ein Bug in der Mission, der verhinderte, dass man weiter kommt.
Weis es aber nicht mehr genau.

der_roadrunner
2008-10-19, 14:49:30
Schrecklich,entweder für mich indiskutable Grafik, leicht zu bekommen Komplett Deutsch ,
oder extrem schwer zu bekommen,spielbare Grafik und Englisch als Auswahl.

Warum kann die Grafik nicht besser sein bei den leichtzubekommenden Deutschen Versionen.

Dann wirst du es eben lassen müssen. Mal nüchtern betrachtet. ;)

der roadrunner

Crop Circle
2008-10-19, 15:24:18
Wenn ich mich recht erinnere war da ein Bug in der Mission, der verhinderte, dass man weiter kommt.
Weis es aber nicht mehr genau.
Du meinst wegen B-Wing Mission 2, ja? Und was hast du gemacht?

Ich habe schon nach einer Komplettlösung von B-Wing im Netz gesucht, habe aber nichts gefunden.

Kosh
2008-10-19, 15:53:03
Dann wirst du es eben lassen müssen. Mal nüchtern betrachtet. ;)

der roadrunner

Niemals :D

der_roadrunner
2008-10-19, 16:41:12
Niemals :D

Warum spielst du dann nicht die englische Version, wenn dir die Grafik so missfällt? So schwierig ist das nun auch wieder nicht zu verstehen. ;)

der roadrunner

Kosh
2008-10-19, 16:49:08
Warum spielst du dann nicht die englische Version, wenn dir die Grafik so missfällt? So schwierig ist das nun auch wieder nicht zu verstehen. ;)

der roadrunner

Weil ich die Collector Edition nicht so leicht bekomme.
Denn nur bei dieser ist die Grafik doch in 640*480 und weil 3d Beschleunigt auch bessere Texturen.

Nur hätte halt gerne tolle Grafik und Deutsch + leicht zu bekommen :D

Gibts aber leider nicht,was schade ist.

der_roadrunner
2008-10-19, 17:09:05
Weil ich die Collector Edition nicht so leicht bekomme.
Denn nur bei dieser ist die Grafik doch in 640*480 und weil 3d Beschleunigt auch bessere Texturen.

Nur hätte halt gerne tolle Grafik und Deutsch + leicht zu bekommen :D

Gibts aber leider nicht,was schade ist.

Dann setze doch mal eine Sammelanfrage an Lucasarts auf: Wir wollen X-Wing mit alter Story und Spielmechanik + Crysis-Grafik! Und das ganze in frei wählbaren Sprachen! :biggrin:

der roadrunner

Crop Circle
2008-10-19, 18:02:23
Die Collector's Edition hätte ich mir fast mal für ca. 20€ bei ebay aus UK geholt. Aber der Typ wollte nicht per Überweisung.

Kosh
2008-10-26, 20:57:31
So, endlich habe ich die Collectors Edition bekommen.

Mal sehen wie die Grafik ist.

Aktuell habe bin ich gerade an den Übungsmissionen bei X-Wing vs Tie Fighter.

Die Grafik dort geht auch nicht verbessern,oder??

Wobei ich mir der durchaus Leben kann, aber besser wäre natürlich klasse :)

Crop Circle
2008-10-26, 21:44:05
So, endlich habe ich die Collectors Edition bekommen.

Mal sehen wie die Grafik ist.

Aktuell habe bin ich gerade an den Übungsmissionen bei X-Wing vs Tie Fighter.

Die Grafik dort geht auch nicht verbessern,oder??

Wobei ich mir der durchaus Leben kann, aber besser wäre natürlich klasse :)
Wo? Wieviel?

der_roadrunner
2008-10-26, 22:42:11
So, endlich habe ich die Collectors Edition bekommen.

Mal sehen wie die Grafik ist.

Aktuell habe bin ich gerade an den Übungsmissionen bei X-Wing vs Tie Fighter.

Die Grafik dort geht auch nicht verbessern,oder??

Wobei ich mir der durchaus Leben kann, aber besser wäre natürlich klasse :)

Du hast aber auch immer was auszusetzen oder? ;)

der roadrunner

Crop Circle
2008-10-27, 15:55:30
Wo? Wieviel?
Hast du es dir nun gekauft oder hat es der Esel vorbei gebracht? :confused:

Kosh
2008-10-28, 13:55:08
Ebay UK für 6 Euro umgerechnet.

der_roadrunner
2008-10-28, 13:56:37
Hast du dir denn eigentlich die verbesserten Modelle für X-Wing:Alliance gezogen?

der roadrunner

Kosh
2008-10-28, 14:04:58
Noch nicht,weil ich das Spiel noch nicht habe :)

Wollte der Reihe nach durchgehen.

X-Wing ,TIE Fighter, dann X-Wing vs Tie Fighter und dann erst Alliance.

Da ich aber X vs Tie schon habe, fliege ich da gerade die Übungsmissonen. Man muss ja erst wieder das fliegen ordentlich lernen :D

der_roadrunner
2008-10-28, 14:07:19
Noch nicht,weil ich das Spiel noch nicht habe :)

Wollte der Reihe nach durchgehen.

X-Wing ,TIE Fighter, dann X-Wing vs Tie Fighter und dann erst Alliance.

Da ich aber X vs Tie schon habe, fliege ich da gerade die Übungsmissonen. Man muss ja erst wieder das fliegen ordentlich lernen :D

Hehe, recht so. ;)
Hab auch mal wieder X-Wing angefangen. Macht immer noch richtig Laune das Game. Schade, dass es da nix wirklich neues mehr von gibt. Alles nur noch Arcade. :(

der roadrunner

€dit: Kannst ja mal hier reinschauen: http://www.xwingalliance.net/linksxwa.html

crazyRaccoon
2008-10-28, 15:00:24
Wow, es gibt tatsächlich noch andere die sich für das alte XWing begeistern :)

Von der Collector's Edition mit verbesserter Grafik wusste ich bisher jedoch nicht, werd mir das auch mal zulegen... :up:

Wenn ich mich recht erinnere war da ein Bug in der Mission, der verhinderte, dass man weiter kommt.
Weis es aber nicht mehr genau.
Ja, es ist ein Bug. Sehr nervig.

Als ich XWing das erste mal durchgespielt hatte, hatte es funktioniert.

Als ich es ein zweites mal in Angriff nahm, ging es nicht mehr, egal wie oft ich es probierte.

Ich glaube es hängt vom Zufall ab bzw. es klappt nur, wenn ganz bestimmte Umständen eintreffen.

Sehr ärgerlich da gerade die späteren BWing-Missionen sehr interessant sind.
Ich würde es gerne nochmal spielen.

Kosh
2008-10-28, 17:29:21
Gibt es eigentlich bei den Spielen eine Möglichkeit, eine Mission,die man einfach nicht schafft zu "überspringen" oder als gelöst mit Cheat zu beenden??

Habe vor 10 Jahren mal Tie Fighter gespielt ,aber aufgehört, als ich partout eine Mission nicht geschafft habe.

der_roadrunner
2008-10-28, 17:36:41
Gibt es eigentlich bei den Spielen eine Möglichkeit, eine Mission,die man einfach nicht schafft zu "überspringen" oder als gelöst mit Cheat zu beenden??

Habe vor 10 Jahren mal Tie Fighter gespielt ,aber aufgehört, als ich partout eine Mission nicht geschafft habe.

Also bei Tie-Fighter darfst du unverwundbar und unendliche Mun anschalten, bei X-Wing nicht. Ob man jetzt Missionen überspringen kann weiß ich nicht. Hab' nix dazu gefunden (dlh.net).

der roadrunner

Crop Circle
2008-10-28, 17:55:40
Ebay UK für 6 Euro umgerechnet.
Wie hats du bezahlt? Per PayPal?
Wow, es gibt tatsächlich noch andere die sich für das alte XWing begeistern :)

Von der Collector's Edition mit verbesserter Grafik wusste ich bisher jedoch nicht, werd mir das auch mal zulegen... :up:


Ja, es ist ein Bug. Sehr nervig.

Als ich XWing das erste mal durchgespielt hatte, hatte es funktioniert.

Als ich es ein zweites mal in Angriff nahm, ging es nicht mehr, egal wie oft ich es probierte.

Ich glaube es hängt vom Zufall ab bzw. es klappt nur, wenn ganz bestimmte Umständen eintreffen.

Sehr ärgerlich da gerade die späteren BWing-Missionen sehr interessant sind.
Ich würde es gerne nochmal spielen.
Ich habe es zig mal probiert und nie geschafft. Danke George :mad:

Kosh
2008-10-28, 19:00:01
Wie hats du bezahlt? Per PayPal?



Natürlich.
Auf diesen Überweisungsquatsch mit dem Ausland hätte ich absolut keine Lust, auch wenn das ganze jetzt mit den IBAN und BIC Kram in der EU vereinfacht und Gebührenfrei geworden ist.

Crop Circle
2008-10-28, 19:39:29
Natürlich.
Auf diesen Überweisungsquatsch mit dem Ausland hätte ich absolut keine Lust, auch wenn das ganze jetzt mit den IBAN und BIC Kram in der EU vereinfacht und Gebührenfrei geworden ist.
Hmm, gerade das sch... PayPal hält mich vom Kauf ab. Ansonsten hätte ich das Spiel schon seit 3 Jahren.

RiD
2008-10-28, 20:51:41
Gibt es eigentlich bei den Spielen eine Möglichkeit, eine Mission,die man einfach nicht schafft zu "überspringen" oder als gelöst mit Cheat zu beenden??

Habe vor 10 Jahren mal Tie Fighter gespielt ,aber aufgehört, als ich partout eine Mission nicht geschafft habe.

Es gab auch bei Tie Fighter nen Bug, der eine Mission unschaffbar machte.
Irgendwo fand n Scharmüzel zwischen zwei Grosskampfschiffen statt (da gings mit Verrat rund). Wenn man das eine vernichtet hat, was auch Bonuspunkte einbrachte, ist es in der nächsten Mission nicht aufgetaucht(eigtl logisch). Nur dummerweise hat dann was mit nem Lambdafährentreffen nichtmehr hingehauen.

Es gibt irgendwo im Netz nen Charaktereditor. Damit rumspielen hats dann irgendwie gelöst. (ich glaube die Mission einfach als geschafft markieren...).
War seehr ärgerlich.

crazyRaccoon
2008-10-29, 13:17:41
Ich hab Schwierigkeiten die Collector's Edition/Series zu bekommen.

Bei Amazon UK/USA gäbe es sie sehr günstig, allerdings hab ich keinen gefunden der nach D verschickt. :frown:

Bei ebay habe ich es nur zu Preisen umgerechnet >20€ gesehen, was ich dann wieder ein bisschen zu teuer finde...

Marodeur
2008-10-29, 13:56:14
Die B-Wing Mission hatte ich damals geschafft, weis aber nimmer wie. Muss es wohl auch wieder auspacken. Hach waren das Zeiten. Kann leider nur meine Lösung für TIE Fighter anbieten die damals im Joker stand. Das einzige mal wo ich mich aufraffen konnte für sowas. :biggrin:

crazyRaccoon
2008-10-29, 17:54:29
Die B-Wing Mission hatte ich damals geschafft, weis aber nimmer wie.
Grade in den Tiefen von google gefunden:

"
[..]
As the clock runs down toward 2:00 B-Wing Blue 6 should enter hyperspace, Tug 6 will dock, and the Habatok 2 will go hyper. You will get the mission complete message and you may hyper out if you want to. If not...

Send your wingmen home if you haven't already, but wait until a lull in the action so that they can make it out safely. Clear any remaining waves of Gamma Fighters and any thing else that might be left. When the Fighters stop make a single run on the Relentless to bring out Delta Group Bombers. Try to kill as many Bombers on their launch run as you can. When the Bombers stop you may now devote your full attention to the Relentless. Bring down it's shields without taking down the towers. Then bring down the towers. Then kill the Relentless, firing any remaining torpedoes at it's exploding hull. Switch back to your lasers and fire on it until it is gone, then hyper out. Points - 40,945 (CD - 53258 Floppy). Kills - 61 (CD - 82 Floppy): Fighters - 36 (CD - 38 Floppy), Bombers - 24 (CD - 43 Floppy), and 1 Star Destroyer. Craft lost - 0. Laser/Missile percentages - 73/100 (CD - 70/100 Floppy). Total mission time - 34 minutes (CD - 41 minutes Floppy)."

http://www.rebelsquadrons.org/xwing/guide/5.02

:eek:
So wie ich es verstanden habe, soll man den Sternenzerstörer vernichten, falls die B-Wings nicht heimfliegen. Ähm ja, alleine mit einem X-Wing gegen einen Sternenzerstörer. :|

der_roadrunner
2008-10-29, 18:00:21
So wie ich es verstanden habe, soll man den Sternenzerstörer vernichten, falls die B-Wings nicht heimfliegen. Ähm ja, alleine mit einem X-Wing gegen einen Sternenzerstörer. :|

Hey, das geht! Mit mind. 2h Zeit. :tongue:

der roadrunner

Marodeur
2008-10-29, 18:06:07
Geht schon. Paar Anfluge dann sind die Schildgeneratoren Geschichte und dann immer feste drauf. 2 Stunden dauert das nicht. ;)

Aber ich frag mich grad warum man die Schilde runterbringen soll ohne die Generatoren auszuschalten?


Allerdings steht da nix davon das der Sternenzerstörer pflicht ist. Normal müssten die B-Wing also abdampfen. Der ISD ist ein "Bonus" wenn man auf maximale Punktzahl und Kills aus ist.

crazyRaccoon
2008-10-29, 18:08:02
Diese Textstelle ist auch interessant:

"Here there is a difference between what you need to do for the CD and the Floppy. If you are running the CD send X-Wings Red 2, Red 3, and Red 4 home. If you are running the Floppy then make them wait"

Was auch immer das für einen Sinn macht. :confused:

Hört sich für mich nach einem Bug an. Vielleicht kann man die Mission nur gewinnen wenn man die Wingmen heimschickt.

crazyRaccoon
2008-10-29, 18:27:01
Allerdings steht da nix davon das der Sternenzerstörer pflicht ist. Normal müssten die B-Wing also abdampfen. Der ISD ist ein "Bonus" wenn man auf maximale Punktzahl und Kills aus ist.
Das ist eine Auslegungsfrage des Textes:

You will get the mission complete message and you may hyper out if you want to. If not...

Ich ging davon aus, dass sich das "If not" auf das "You will get the mission complete message" bezieht. Quasi die Zestörung des Sternenzerstörers als Alternative falls das mit den B-Wings nicht klappt.

Es könnte sich aber auch auf das "if you want to" beziehen, dann wärs in der Tat nur Bonus.

Crop Circle
2008-10-29, 21:13:42
Ich hab Schwierigkeiten die Collector's Edition/Series zu bekommen.

Bei Amazon UK/USA gäbe es sie sehr günstig, allerdings hab ich keinen gefunden der nach D verschickt. :frown:

Bei ebay habe ich es nur zu Preisen umgerechnet >20€ gesehen, was ich dann wieder ein bisschen zu teuer finde...
Ich suche auch danach. Ich habe keine Lust mich extra dafür bei PayPal anzumelden.

Danke für alle Tipps mit der B-Wing Mission.

Crop Circle
2008-10-29, 22:19:32
Ich hab Schwierigkeiten die Collector's Edition/Series zu bekommen.

Bei Amazon UK/USA gäbe es sie sehr günstig, allerdings hab ich keinen gefunden der nach D verschickt. :frown:

Bei ebay habe ich es nur zu Preisen umgerechnet >20€ gesehen, was ich dann wieder ein bisschen zu teuer finde...
Ich finde die Collectors Edition gar nicht bei Amazon. Viele Idioten verkaufen die Collectors CD-Rom und schreiben als Bezeichnung Collectors Edition. :|

crazyRaccoon
2008-10-29, 22:47:07
Ich finde die Collectors Edition gar nicht bei Amazon. Viele Idioten verkaufen die Collectors CD-Rom und schreiben als Bezeichnung Collectors Edition. :|
was ist der Unterschied?

Es gibt

Collectors CD-Rom,
Collectors Edition und
Collectors Series

und alles drei scheinen unterschiedliche Versionen zu sein? Ich bin verwirrt.

Gast
2008-10-29, 22:57:42
was ist der Unterschied?

Es gibt

Collectors CD-Rom,
Collectors Edition und
Collectors Series

und alles drei scheinen unterschiedliche Versionen zu sein? Ich bin verwirrt.
Die Versionen um die es hier geht sind XWINGCD.EXE und XWING95.EXE. Letztere ist für Windows mit 3D-Beschleunigung, erstere für DOS.

Die Packungen "X-Wing Collector's CD-ROM" und "X-Wing CD-ROM Edition" enthalten XWINGCD.EXE.
XWING95.EXE findet man dagegen in "X-Wing Collector Series" und "X-Wing Trilogy".

Gast
2008-10-29, 23:07:45
Die Versionen um die es hier geht sind XWINGCD.EXE und XWING95.EXE. Letztere ist für Windows mit 3D-Beschleunigung, erstere für DOS.

Die Packungen "X-Wing Collector's CD-ROM" und "X-Wing CD-ROM Edition" enthalten XWINGCD.EXE.
XWING95.EXE findet man dagegen in "X-Wing Collector Series" und "X-Wing Trilogy".
Wie ich gerade lese ist es sogar noch schlimmer. Es gibt auch noch eine "LucasArts Collectors Series" (mit s aber ohne '), welche XWINGCD.EXE enthält.
Also wenn man danach sucht muss man wirklich aufpassen.

crazyRaccoon
2008-10-30, 14:36:26
Habe jetzt die Collector's Series bei ebay UK inkl. Versand für knapp 20€ geordert (per PayPal :rolleyes:), ging nicht anders.

Bin ja mal gespannt auf die Grafik: X-Wing mit der XvT Engine. :cool:

Sk_Antilles
2008-10-30, 16:39:04
Wie hats du bezahlt? Per PayPal?

Ich habe es zig mal probiert und nie geschafft. Danke George :mad:

Wenn ich mich richtig erinnerw (:D),dann kann man bei der CD-Version von B-Wing zwischen den Classic und einer neuen Variante auswählen. Es hilft glaube ich nur die Classic Variante zu spielen.
Der Bug war nicht (imho) auf der ursprünglichen Disketten-Version. Irgendwie so :D
B-Wing ist richtig geil, ich weiss nicht wie oft ich X-Wing, X-Wing Imperial Pursuit und B-Wing gespielt habe. Das war noch beinhart und man wurde richtig gefordert. Ich Idiot wusste bis zu Imperail Pursuit nicht, dass man die Laserenrgie per Shift-F10 auf die Schilde umleiten konnte. Trotzdem so durchgespielt. Bin ein Held. :biggrin:

Crop Circle
2008-10-30, 18:14:52
Habe jetzt die Collector's Series bei ebay UK inkl. Versand für knapp 20€ geordert (per PayPal :rolleyes:), ging nicht anders.

Bin ja mal gespannt auf die Grafik: X-Wing mit der XvT Engine. :cool:
Das Geld würde ich ja auch ausgeben, aber ich will mich nicht bei PayPal anmelden.
Wenn ich mich richtig erinnerw (:D),dann kann man bei der CD-Version von B-Wing zwischen den Classic und einer neuen Variante auswählen. Es hilft glaube ich nur die Classic Variante zu spielen.
Der Bug war nicht (imho) auf der ursprünglichen Disketten-Version. Irgendwie so :D
B-Wing ist richtig geil, ich weiss nicht wie oft ich X-Wing, X-Wing Imperial Pursuit und B-Wing gespielt habe. Das war noch beinhart und man wurde richtig gefordert. Ich Idiot wusste bis zu Imperail Pursuit nicht, dass man die Laserenrgie per Shift-F10 auf die Schilde umleiten konnte. Trotzdem so durchgespielt. Bin ein Held. :biggrin:
Das stimmt. :umassa:

Kosh
2008-10-31, 23:59:12
Das Geld würde ich ja auch ausgeben, aber ich will mich nicht bei PayPal anmelden.

Das stimmt. :umassa:

Warum nicht?

Nimm einfach ein Zweitkonto dafür wo wenig Geld drauf ist, wenn du diesbezüglich dir Sorgen machst.

crazyRaccoon
2008-11-04, 19:11:31
So, die Collector's Series ist da.

Der Wiedererkennungseffekt wurde etwas geschmälert, weil die Innenansicht des Mutterschiffes neu designt wurde. :D

Ansonsten macht es aber einen guten Eindruck, im Cockpit blieb alles beim Gleichen.

Leider funktioniert der 3D-Modus noch nicht richtig (weder in XW, TF noch in XvT). Zwar kann ich im Game selbst 3D Hardware Modus auswählen, es hat ber keinen Effekt. Das DirectX Setup des XWing-Launchers behauptet, dass Direct3D nicht installiert wäre (der damals aktuelle Stand war DirectX 5.2) :D Den WinXP Kompatibilitäts-Patch hab ich schon installiert.

Das ist ein bisschen schade weil ich gerne AA und AF reingehauen hätte...

3dfx über den Glide Wrapper greift auch nicht.

Tybalt
2008-11-04, 20:26:32
Aktuelly ATI Karten können mit der X-Wing Reihe nichts mehr anfangen.
Überlege mir daher eine PCI zweitkarte irgendwie zu besorgen.

der_roadrunner
2008-11-04, 22:00:31
So, die Collector's Series ist da.

Der Wiedererkennungseffekt wurde etwas geschmälert, weil die Innenansicht des Mutterschiffes neu designt wurde. :D

Ansonsten macht es aber einen guten Eindruck, im Cockpit blieb alles beim Gleichen.

Leider funktioniert der 3D-Modus noch nicht richtig (weder in XW, TF noch in XvT). Zwar kann ich im Game selbst 3D Hardware Modus auswählen, es hat ber keinen Effekt. Das DirectX Setup des XWing-Launchers behauptet, dass Direct3D nicht installiert wäre (der damals aktuelle Stand war DirectX 5.2) :D Den WinXP Kompatibilitäts-Patch hab ich schon installiert.

Das ist ein bisschen schade weil ich gerne AA und AF reingehauen hätte...

3dfx über den Glide Wrapper greift auch nicht.

Ich sag nur: Software(!) Junge, Software, das einzig Wahre! :tongue:

der roadrunner

Crop Circle
2008-11-04, 22:45:34
So, die Collector's Series ist da.

Der Wiedererkennungseffekt wurde etwas geschmälert, weil die Innenansicht des Mutterschiffes neu designt wurde. :D

Ansonsten macht es aber einen guten Eindruck, im Cockpit blieb alles beim Gleichen.

Leider funktioniert der 3D-Modus noch nicht richtig (weder in XW, TF noch in XvT). Zwar kann ich im Game selbst 3D Hardware Modus auswählen, es hat ber keinen Effekt. Das DirectX Setup des XWing-Launchers behauptet, dass Direct3D nicht installiert wäre (der damals aktuelle Stand war DirectX 5.2) :D Den WinXP Kompatibilitäts-Patch hab ich schon installiert.

Das ist ein bisschen schade weil ich gerne AA und AF reingehauen hätte...

3dfx über den Glide Wrapper greift auch nicht.
Ich habe mir erstmal bei eBay einen gebrauchten Joystick besorgt, müsste morgen kommen. Mein guter alter Thrustmaster Top Gun Platinum hat nur Gameport, ansonsten hätte ich den niemals ausgetauscht.
Dann wird erstmal Alliance gespielt.
Die Collector Series muss ich mir aber auch noch besorgen. :frown:

crazyRaccoon
2008-11-04, 23:06:27
Aktuelly ATI Karten können mit der X-Wing Reihe nichts mehr anfangen.
Überlege mir daher eine PCI zweitkarte irgendwie zu besorgen.
Ich habe aber eine Geforce 4.

Ironischerweise habe ich eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, nämlich das Geforce Karten bei alten Spielen mehr rumzicken als Radeons.

Bin deshalb gespannt wie es auf meinem anderen Rechner aussieht, da steckt ne 3850 drin.

Crop Circle
2008-11-06, 19:34:13
Ich schreibs einfach mal hier rein.

Kann mir einer ein Craft Pack für X-Wing Alliance empfehlen?

Das http://www.xwaupgrade.com/ oder
das http://www.darksaber.gaylenol.com/craftpackucp.html oder ...?

Sk_Antilles
2008-11-06, 23:16:59
Ich schreibs einfach mal hier rein.

Kann mir einer ein Craft Pack für X-Wing Alliance empfehlen?

Das http://www.xwaupgrade.com/ oder
das http://www.darksaber.gaylenol.com/craftpackucp.html oder ...?

Ich habe mir damals das von Darksaber raufgeknallt. Sieht wesentlich besser aus als das Original, das doch schon arg in die Jahre gekommen ist. Damit ist das Spiel schon generell wesentlich besser. Danach habe ich mir dann die einzelnen Schiffstypen von xwaupgrade runter geladen und installiert, falls sie mir besser gefallen haben als bei Darksabers Pack.

Crop Circle
2008-11-07, 11:44:29
Achso, bei xwaupgrade muss man alle einzeln installieren.
Kann man denn über das Darksaber Craftpack dann noch die anderen Schiffe drüber installieren? Und was hat das mit den Schiffs Slots auf sich?

Crop Circle
2008-11-07, 17:15:03
Einige Modelle bei xwaupgrade sind keine exe Dateien sondern xmod Dateien. Wie installiert man diese?

Udragor
2008-11-07, 23:31:58
Dazu brauchst du das X-Wing Installation System. Da kannst du die xmods laden und das Spiel starten. Das ganze gibts hier: http://www.flyingtemple.com/downloads.php?mode=file&fid=4

Kosh
2008-11-08, 17:44:01
Bei mir stürzt das Game auch im 3D Modus ab mit meiner 8800 GT.

Gibts da jetzt eine Lösung?

der_roadrunner
2008-11-08, 17:58:53
Also irgentwas stimmt bei mir auch nicht. Das Cockpit sowie die Gegner verschwinden immer wieder für 1-2sek und tauchen dann wieder auf. Auf dem Radar bleiben sie jedoch sichtbar und auch das HUD bleibt immer an. Die sollen echt mal ein neues Spiel rausbringen, was auch vernünftig auf aktueller Hardware rennt. :mad:

der roadrunner

crazyRaccoon
2008-11-09, 12:56:29
Also irgentwas stimmt bei mir auch nicht. Das Cockpit sowie die Gegner verschwinden immer wieder für 1-2sek und tauchen dann wieder auf. Auf dem Radar bleiben sie jedoch sichtbar und auch das HUD bleibt immer an.


Bei mir stürzt das Game auch im 3D Modus ab mit meiner 8800 GT

Habt ihr auch den "X-wing & Tie Fighter 95 Compatibility Fix" installiert?
http://www.lucasfiles.com/?action=file&id=653

Also bei mir stürzt nix ab, sondern ich habe das Problem, dass der 3D Modus einfach ignoriert wird (weil der XWing-Launcher im DirectX-Setup behauptet, Direct3d 5.2 sei nicht installiert. Eigentlich sollte der obige Fix u.A. genau diesen Fehler beheben).

Hat eigentlich jemand den 3D Modus erfolgreich am laufen? Ich würde mal gern einen Screenshot davon sehen.

Crop Circle
2008-11-10, 19:56:44
Verdammte Sch... Ist es eigentlich normal, dass ein deaktivierter Sternzerstörer weiterhin Tie-Fighter abwirft? :mad:

crazyRaccoon
2008-11-15, 15:02:10
Verdammte Sch... Ist es eigentlich normal, dass ein deaktivierter Sternzerstörer weiterhin Tie-Fighter abwirft? :mad:
ähm nein :biggrin:

Mit meinem ATI-Rechner hatte ich noch weniger Glück. Hier führt der 3d Modus zur fehlerhaften Anzeige beim Flug (Schiffe sind plötzlich mal unsichtbar). Deswegen muss der Software-Modus herhalten womit ich aber leben kann.

Ebenso wann immer während des Flugs die Anzeige neu aufgebaut werden muss (das ist z.B. wenn man die Sicht ändert oder wenn man die Karte [M] aufruft), ist das ganze Bild mit bunten Pixeln übersäht.

Naja, das Game wurde halt für Win 95/98 entwickelt und nicht für XP, da darf man wohl nicht zu viel erwarten...

Ich werde das Spiel mal noch auf meinem 3dx-Retro Rechner probieren, ebenso mit VMWare, vielleicht habe ich da mehr Glück - Was man für XWing nicht alles tut. :redface:


Ansonsten macht es aber Fun, so wie zu guten alten Zeiten (die Tour of duty ist ganz interessant und die Briefings sind immer wieder für ein Schmunzeln gut).
Eine Sache nervt mich aber noch (zusätzlich zu den obigen Grafikfehlern) : die gemütliche MIDI-Musik des Originals wurde in der Collector's Edition durch die neue Musik ersetzt, die auch in XvT verwendet wird. Prinzipiell habe ichnichts gegen die neue Musik, ABER die Musik ist so abartig laut, selbst auf der niedrigsten Lautstärke unerträglich. Deswegen stelle ich sie ganz aus, wodurch leider wieder ein bisschen von der Atmosphäre verloren geht.

crazyRaccoon
2008-11-21, 14:38:40
Update:
Alles halb so schlimm. :smile:
Die Grafikfehler sind weg wenn man von 16bit auf 8bit umstellt (der Unterschied fällt nicht groß auf).
Wegen der lauten Musik muss man halt im Spiel den Sound auf max., die Musik auf min. stelln und die Lautstärke in Windows etwas runterregeln.


Und:
Tour V Mission 2 geschafft. =)
Hab nichts anders gemacht als früher. Vielleicht wurde der Bug in der Collection Edition beseitigt. Irgendwann kommt eine neutrale Corvette zu den Bwing-Gruppe geflogen. Diese darf man NICHT zerstören, weil sie an der Docking Operation beteiligt ist.

EgonOlsen
2008-11-21, 21:25:37
Gibt es eigentlich bei den Spielen eine Möglichkeit, eine Mission,die man einfach nicht schafft zu "überspringen" oder als gelöst mit Cheat zu beenden??

Habe vor 10 Jahren mal Tie Fighter gespielt ,aber aufgehört, als ich partout eine Mission nicht geschafft habe.Man konnte irgendwie die Missionen umkopieren, d.h. die nicht zu schaffende Mission durch die umbenannte Kopie der Datei der ersten ersetzen. Dann spielt man halt ein paar mal die erste, aber kommt weiter. Habe ich früher ab und an so gemacht, weil ich manche Mission (gerade bei Tie-Fighter) für absolut unschaffbar hielt. Wenn man z.B. die Zerstörung von irgendwas verhindern sollte, was immer explodierte, bevor auch nur in Reichweite war und das trotz voller Power auf dem Antrieb.

Crop Circle
2010-05-21, 20:30:58
Threadausgrab. :biggrin:

Ich habe jetzt endlich die X-Wing Collector Series bekommen. Jetzt spiele ich Tie Fighter unter Win 7 x64. Funktioniert alles, auch der 3d-Modus. Nur in der Halle/den Räumen und in den Videos habe ich Grafikfehler (manchmal falsche Farben).
Echt klasse, dass eine Community gibt, welche es ermöglicht, die alten Spiele unter Win 7 x64 zu spielen.

X-Wing Alliance habe ich die letzten 2 Wochen auch wieder gespielt. Es läuft auch unter Win 7 x64.

Möge die Macht mit mir sein. :smile: