PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Original-XP gesperrt?


ATV
2008-10-12, 14:55:32
Hallo ihr,

als ich vor kurzem meinen PC neu aufsetzen wollte kam es zu einen Problem mit der Windows-Aktivierung. Als ich alles wieder aufgespielt hatte, wollte ich übers Internet meine Version aktivieren: dieser Versuch schlug schonmal fehl, an den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern, sinngemäß passt mit der Windowskopie aber etwas nicht. Also hab ich die Hotline gewählt, wie von Windows vorgeschlagen, und bin den Instruktionen gefolgt (diese generierte Zahlenkombination eingeben etc.), doch auch dies schlug fehl.. Einen Fehler bei der Eingabe am Telefon kann ich ausschliessen, habs mehrmals versucht.
Letzten Endes habe ich dann meine 2. Windowslizenz zum aktivieren verwendet, welche eigentlich auf einem anderen PC installiert ist, das ging dann.

Was könnte da los sein? Die Lizenz ist selbstverständlich Original (die CD ist nicht mal ne OEM von einem PC-Hersteller, sondern der richtige, schimmernde Silberling von Microsoft), ich benutze dieses Windows schon seit 2004 und hatte nie Probleme.
Ein oder zweimal musste ich bei der Aktivierung bisher die Hotline anrufen, weil ich anscheinend zu oft Aktivieren würde.. nach einer kurzen Verifizierung war jedoch wieder alles ok. Das Problem liegt diesmal wohl woanders.

Habe den PC übrigens nachts aufgesetzt, mir wurde gesagt, dass man normalerweise bei Fehlern automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden wird, wenn man innerhalb der Geschäftszeiten anruft. Werde den PC deshalb das nächste mal Tagsüber formatieren und hoffe, dass der Mitarbeiter dann ne Lösung hat falls es wieder fehlschlägt.

Doch vorab würde mich interessieren, was ihr dazu meint. vor kurzem hatte ich mal gelesen, dass Microsoft Windowslizenzen sperrt, aber wohl eher bei Unternehmen oder so.. könnte das etwas damit zu tun haben?


Achja: der original-PC damals war von waibel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemhaus_Waibel

Im Wikipedia-Eintrag entdecke ich gerade folgenden Absatz:


2001 machte Waibel mit einer neuen Idee Schlagzeilen, so bot das Unternehmen auf Wunsch Computer mit gebrauchtem Betriebssystem an. Waibel kaufte dafür nicht verwendete Windows-Lizenzen und verkaufte diese zusammen mit dem neuen Waibel PC für einen niedrigeren Preis als eine neue Lizenz von Microsoft. Des weiteren bot Waibel an, PCs anderer Hersteller umzubauen oder aufzurüsten. Der Computer wurde mittels eines Logistikunternehmens beim Kunden abgeholt und nach dem Umbau wieder an den Kunden versandt.


Meine Lizenz war aber definitiv neu, auch der kleine Aufkleber mit dem Key darauf.

Könnte es doch etwas mit der Sperrung zu tun haben, von welcher man in der letzten zeit lesen konnte?

Danke


offtopic: lustige Anti-Spam-Frage, woher soll ich wissen, wo der Weihnachtsmann wohnt?

Arcanoxer
2008-10-12, 15:06:36
Hat M$ nicht erst gerade vor kurzen eine ganze reihe an XP keys gesperrt?

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-sperrt-Produktkeys-fuer-einzelne-Gebrauchtsoftware-Lizenzen--/meldung/114091

Achja, der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol. ;)

ATV
2008-10-12, 15:15:42
Danke schonmal.

Auf diese Meldung hab ich mich ja auch bezogen, drunter steht;


Nicht die Rede ist bei all dem von gebrauchten datenträgergebundenen Software-Original-Exemplaren. Nach einhelliger Rechtsmeinung sind Weiterverkauf und Nutzung etwa von gebrauchten Office-Paketen oder auch Windows-Versionen, die als Komplettexemplare mit Datenträger, Key, Zertifikat und Handbuch respektive Begleitheft vorliegen, zulässig. Auf deren Keys bezieht sich die Aktion nicht.

Falls es denn wirklihc daran liegen sollte, meint ihr, ich hab ne Chance?
Immerhin hab ic hdie Version völlig legal erworben und das absurde, mehr als 5 Jahre problemlos genutzt. Ich habe Datenträger und Key hier rumliegen.. Begleutheft wohl nichtmehr, aber wer hebt die paar Seiten schon über ein halbes Jahrzent auf.. Wie sieht das genannte Zertifikat aus?

Achja, ich glaub ich spinne. Gerade spaßeshalber auf der Microsoft-Seite nach Kontaktinfos gesucht und muss das hier lesen bei technischem Email und Telefonsupport:

Kosten: 72,00 € (inkl. MwSt.) pro Supportanfrage, falls kein kostenloser Support mehr zur Verfügung steht

Alles klar... da kann ich mir ja gleich ne neue Version kaufen. wielange gilt der kostenlose Support?


OT: ach am Nordpol, jetzt wo dus sagst.. hatte norden eingegeben. Wobei Nordpol ja nur für den Ami-Santa-Claus stimmt :>

Black-Scorpion
2008-10-12, 15:30:23
Kostenlosen Support (3x anrufen) gibt es nur bei den Retailversionen.
SB Versionen haben gar keinen tel. Support von M$.

JaDz
2008-10-12, 17:17:21
Was sagen dir denn die Typen an der Aktivierungshotline? 0800-2848283. Die sollten dir doch irgend einen Grund nennen können, wieso sie es nicht aktivieren wollen.

Philipus II
2008-10-12, 17:55:49
Es gibt Aktivierungspatches in den einschlägigen Foren.

anddill
2008-10-12, 17:57:28
Hatte so einen Fall auch schon mal bei einem Komplett-PC mit mitgeliefertem XP-Home. Lief jahrelang incl. WGA-Prüfung. Hatte den Rechner etwas aufgerüstet und wegen totaler Verseuchung neu installiert.
Dann hatte ich den selben Kampf mit der Aktivierung. Per Internet und Telefon ging nicht, dann hatte ich einen Callcentertypen an der Strippe. Der sagte mir dann, daß er mir keine Aktivierungskennung geben könne, da die installierte XP-Version und der Key nicht übereinstimmen würden. Auf meine "Und nun?"-Frage kam nur ein "Aktivierung gibts nicht, kaufen sie sich ein neues Windows" - und tschüß.

_DrillSarge]I[
2008-10-12, 18:15:43
mit dem online-support von microsoft (deutschland) in verbindung setzen. die wollen dann etwa echtheitszertifikat, bilder von rechnung und windows-cd haben.

KinGGoliAth
2008-10-12, 19:08:38
auf dem aldi rechner meiner exfreundin prangte auch so ein aufkleber mit seriennummer. nach dem mainboardwechsel hat sich windows sofort gesperrt und wollte aktiviert werden. ging aber auch nicht obwohl der key zu 100% gültig war und auch zu diesem windows bzw diesem pc gehörte.
hier der frustthread dazu. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322970)

ich spekuliere, ob die aldi pcs mit volumenlizenzen versehen wurden und nachdem der key von irgendeinem ins netz entlassen wurde, wurde der gleichganz gesperrt und alle mussten in die röhre gucken.
auch eine sehr beachtliche leistung, dass sich der rechner gleich ganz dicht gemacht hat und man wirklich rein gar nichts mehr machen konnte.

ich sag ja, mit einer mordkopie wäre das nicht passiert.

entweder setz dich mit der hotline auseinander oder hol dir den key von nem freund. das dürfte auch laufen. mein xp läuft auch auf 3 verschiedenen rechnern. meine ehrlichkeit hat M$ mit aktivierungsspielchen und allerlei aktionen dieser machart mehr als verspielt.

JaDz
2008-10-12, 21:31:28
auf dem aldi rechner meiner exfreundin prangte auch so ein aufkleber mit seriennummer. nach dem mainboardwechsel hat sich windows sofort gesperrt und wollte aktiviert werden. ging aber auch nicht obwohl der key zu 100% gültig war und auch zu diesem windows bzw diesem pc gehörte.
Die in den Vorinstallationen enthaltenen sowie der auf dem Medion-PC befindlichen Keys funktionier(t*)en nur mit Medion-PCs aktivierungstechnisch problemlos. Da nach deinem Mainboardwechsel (sicherlich gegen ein Nicht-Medion-Mainboard) sich das BIOS desselben nicht mehr als eines von Medion zu erkennen gab, war daher eine (meist telefonische) Neuaktivierung nötig. Microsoft verweigerte dies jedoch häufig mit dem Hinweis, sich an den Support des OEM zu wenden.

* Seit ungefähr dem Endkundenverkaufsstart von Vista (Q1/2007) ist das Aktivieren von OEM-XPs auf Fremd-PCs (was z. B. einen Medion-PC mit Austauschboard einschließt) meist problemlos möglich.