PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet mit angeschlossener externen Festplatte nicht ?!


I3ioh@zard ³K
2008-10-12, 15:23:53
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC mit meiner neuen externen Festplatte nicht bootet, sobald diese eingeschaltet ist.
Schalte ich Diese ein, nachdem Windows gestartet ist, läuft Sie ohne Probleme.

Ich habe schon im Bios unter Bootreihenfolge geschaut und alles umgestellt jedoch hat nichts geholfen.

Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen und es gibt noch eine andere Möglichkeit als ein BIOSUPDATE (da ich mich damit garnicht auskenne)

Nun zu meinem System:
AMD Athlon 2400+
1Gb RAM
Windows XP Prof SP2

Und die Festplatte ist eine 640gb Trekstore Datastation maxi g.u, welche per USB angeschlossen ist.

MFG I3io

anddill
2008-10-12, 15:39:52
Liegt am Bios. Du kannst höchstens mal nachschauen, ob "Legacy USB Storage" (oder so ähnlich, je nach BIOS) abschaltbar ist, oder ein BIOS-Update probieren, falls es eins gibt.

I3ioh@zard ³K
2008-10-12, 15:54:15
Mh...
Sowas habe ich befürchtet. Und das mit dem Legacy USB Storage hatte ich mal in meinem Bios gefunden, kann es nur nicht wiederfinden.
Und selbst wenn es ein Biosupdate gibt weiß ich nicht, ob ich mir das zutrauen würde, denn ich habe sowas noch nie gemacht und weiß absolut nicht, was ich vorher tun soll oder allgemein beachten muss.

HeldImZelt
2008-10-13, 01:02:15
Wo genau bleibt es denn hängen? Vielleicht ist ein Active Flag gesetzt, was man einfach nur entfernen braucht.

I3ioh@zard ³K
2008-10-13, 13:44:41
Es bleibt gleich am Anfang hängen. Also an der Stelle, an welcher die Pri/Sec Master/Slaves usw aufgelistet werden. Also noch bevor der Windows Bootscreen angezeigt wird.

anddill
2008-10-13, 14:13:38
Ach so, das kann sein, daß da eine aktive Partition auf der Wechselplatte ist. Es ist sowieso am einfachsten, nur eine erweiterte Partition anzulegen, die drängelt sich dann nicht irgendwo dazwischen.
Du kannst das ja mal überprüfen, am einfachsten mit der Datenträgerverwaltung von Windows. Aber da der Fehler schon vor dem Systemstart auftritt, ist das eher unwahrscheinlich als Ursache.

HeldImZelt
2008-10-13, 18:07:15
Was ist das für ein Mainboard? Sind PCI Karten verbaut? USB Port schon gewechselt?

Gast
2008-10-13, 18:44:45
Hab das Problem hier mit meinem Handy: ist es angestöpselt, steht der Rechner sofort nach Erkennung von CPU und Ram. Das stört mich eigentlich garnicht so sehr, nur der Schock ("Scheisse, nu ist was Wichtiges im AR....") nervt, da diese Konstellation nicht so oft vorkommt und ich daher nicht dran gewöhnt bin. Dafür ist die Erleichterung umso schöner ;).

I3ioh@zard ³K
2008-10-13, 19:18:04
Ich habe ein MSI KT4AV (MS-6712)
Und es ist eine PCI Pinnacle TV Karte verbaut.
Und ja ich habe den USB-port schon gewechselt jedoch ohne Erfolg.

HeldImZelt
2008-10-13, 19:30:29
Nimm die TV Karte mal testweise raus.

anddill
2008-10-13, 20:32:55
Nimm die TV Karte mal testweise raus.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, worauf Du hinaus willst.

HeldImZelt
2008-10-13, 22:59:07
Ressourcenkonflikt. TV Karte und USB Controller teilen sich u.U. gleiche Ressourcen. Kann durch versetzen der Karte u.U. behoben werden. TV Karten und SCSI/SATA/IDE Controller zählen zu den aggressivsten PCI Karten. Meistens ist es andersrum (Störungen im Bildsignal), aber man weiß ja nie...

Normalerweise widmet man sich dieser Problematik erst wenn wahrscheinlichere Probleme behandelt wurden, wie Bios- Einstellungen und Update. Aber mir gehen die Ideen langsam aus.

Edit:
PCI Slots 1 und 4 sind dediziert und teilen sich keine IRQ Leitung mit anderen PCI Slots. Das heißt aber nicht, dass sie nicht IRQ Lines mit anderen onbord Komponenten teilen. Bei meinem Abit Board ist das detaillierter aufgeführt.
http://img116.imageshack.us/img116/739/irqlhx5.png

Ich habe gesehen, dass ein KT400A Chipsatz verbaut ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies einer von "Via's finest", also je nach Revision schön mit Bugs zugekleistert. Ein Biosupdate sollte auf jeden Fall, sofern möglich, durchgeführt werden.

anddill
2008-10-13, 23:16:54
Naja, schwierig, wen er sich im BIOS nicht zurechtfindet und sich nicht so richtig rantraut.

HeldImZelt
2008-10-13, 23:24:58
Es gibt hier ein Live Update von MSI (Online nur mit Internet Explorer oder als Datei zum runterladen). Vielleicht ist das einfacher als ein DOS Bios Update.

http://www.msi-technology.de/index.php?func=html&name=liveupdate_series

I3ioh@zard ³K
2008-10-14, 11:49:45
Erstmal danke für die Tipps =)
Dann muss ich aber sagen, dass der Tipp mit der TV-Karte nicht geklappt hat.
Es wird wohl doch auf ein Bios Update hinauslaufen ...
Hat denn jmd Erfahrung mit dem liveupdate-tool von MSI oder würdet ihr mir eher die DOS Bios Methode empfehlen?
Jedoch müsste ich bei beiden Methoden wissen, ob man noch irgendetwas beachten muss und wo ich die neue Firmware fürs Bios herbekomme?

RaumKraehe
2008-10-14, 12:03:00
Hab ein fast identisches Problem. Mein Rechner macht reboots kurz nach dem BIOS wenn mein IPod am USB hängt. :)

Naja, ich ziehe ihn dann halt ab. Auf irgend welche BIOS-Updates habe ich kein Bock und es stört mich nicht wirklich.

anddill
2008-10-14, 12:24:14
es ist ja nicht mal sicher, ob es ein neueres BIOS gibt und wenn, ob es dann das Problem löst.
Das MSI-Liveupdate ist oft etwas zickig, und schießt sich gerne mal beim Selbstupdaten ab, aber wenn es einmal funktioniert, klappt ein BIOS-Update fehlerfrei.