PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es so wenig Hack&Slay-"Perlen"?


Cowboy28
2008-10-12, 15:45:12
Wenn man sich mal alle möglichen Spiele-Genres betrachtet, und die Fülle der dort vorhandenen Top-Titel, fällt einem auf das im Hack&Slay Genre trotz der doch offensichtlich vorhandenen Beliebtheit (Sammelsucht, Leveln, actionreiche Kämpfe) kaum wirklich Titel dabei sind die wirklich erstklassig sind.

Die einzigen Titel die mir einfallen die wirklich in fast allen Belangen super gemacht sind, sind die Diablo-Reihe, Titan Quest und Sacred 1+2. Alle sämtlichen andere Vertreter (Loki, Silverfall, Legend-Hand of God...) bieten insgesamt wenn nur Mittelmaß. Und im Moment fällt mir kein Spiel das in dieses Genre passt das in der Entwicklung ist bzw. überhaupt angekündigt wurde (ausser D3 natürlich :smile:)

Des weiteren gibt es ja eine extreme Fokussierung auf Diablo, das trotz seines Alters immer noch als "Referenz" gilt, und die Übernahme der Features ist gleichzeitig fast schon ein Erfolgsgarant, wie man bei Titan Quest sieht. Schreckt es einfach die Spieleentwickler ab, auch ein eigenes H&S zu entwickeln, in Anbetracht dieser quasi Monopol-Stellung? Und engt gerade dieser Aspekt nicht die Innovation völlig ein? Und wenn mal ein Entwickler versucht Innovationen reinzubringen, dann geht der Rest trotzdem oft in die Hose... Wo liegt die Schwierigkeit das hinzubekommen, obwohl es zumindest auf den ersten Blick nicht schwer erscheint? Ascaron hat das mit Sacred 1+2 gut hinbekommen (wenn man frühere und aktuelle Bugs beim frisch erschienen zweiten Teil mal ausser Acht lässt) mal einen anderen Weg einzuschlagen, (komplexes Skillsystem, typischer Humor, riesige frei begehbare Welt...) was aber von den meisten H&S-Fans wieder kritisiert wird, da es anders gemacht ist als bei der Referenz. Ich kenne sonst kein Genre wo der allgemeine Tenor vorherrscht: "Einer steht ganz oben, und der Rest folgt viel viel weiter unten".

Wo seht ihr Innovationspielraum, damit mal was "frisches" kommt, ohne gleich abschreckend zu wirken? Ich hoffe im Bezug auf den Abwechslungsreichtum das es nicht zu einer Monopolstellung Blizzards in diesem Genre kommt, das wäre für mich persönlich so, als wenn´s nur noch ein oder zwei Spiele jeden Genres auf dem Markt gäbe...

Mr.Magic
2008-10-12, 15:56:27
Allgemein schreie ich ja wie ein kleines Mädchen, und renne weg, wenn mir jemand auf der Straße erzählt, dass er Hack & Slay mag. :tongue:

Du hast Dungeon Siege vergessen.

Alle (mir bekannten) MMORPGs sind H&S-Spiele.

Cowboy28
2008-10-12, 16:00:45
Du hast Dungeon Siege vergessen.


Stimmt, DS ist auch noch super! :smile:

Naja, WoW ist für mich z.B. kein H&S, mal ganz davon abgesehen das ich das Spiel nicht mag... :wink:

Monger
2008-10-12, 16:03:15
Ich glaube, dass der Aufwand für Hack & Slay ziemlich hoch ist. Bisher hat niemand ein Patentrezept gefunden, wie man denn die Spieler außer durch Sammelwut und Skill Trees bei der Stange halten könnte. (Das Prinzip hat nunmal Diablo erfunden, und darum kann sich derzeit kein Hack & Slay drücken)

Das macht das Balancing außerordentlich schwierig, und verlangt Unmengen an Content.

Ich persönlich fände ja ein Hack & Slay interessant, dass auf deutlich weniger, aber dafür deutlich anspruchsvollere Gegner setzt. Für die man z.B. sich erstmal einiges an Wissen aneignen muss und dann bestimmte Kampfstile entscheidend kontern muss. (ich spiel gerade "the Witcher", was in der Hinsicht ein paar spannende Ideen auf Lager hat) Im Grunde sowas wie "Mortal Kombat" Prügelspiel, nur halt in groß! ;)

Die Zukunft wirds zeigen. Momentan ist Hack & Slay einfach noch viel zu erfolgreich, als dass sich da jemand auf Experimente einlassen müsste.

pXe
2008-10-12, 16:18:56
Allgemein schreie ich ja wie ein kleines Mädchen, und renne weg, wenn mir jemand auf der Straße erzählt, dass er Hack & Slay mag. :tongue:

Du hast Dungeon Siege vergessen.

Alle (mir bekannten) MMORPGs sind H&S-Spiele.

Nein, Hack and Slay ist ein eigenes Genre, und dazu zählen MMORPGs nun mal nicht.
Erinnert mich an dem Test von Sacred in der Gamestar, wo sie bemängelt haben, dass es in Sacred
keine Instanzen wie in WoW gibt...


pXe

Mr.Magic
2008-10-12, 16:24:27
Nein, Hack and Slay ist ein eigenes Genre, und dazu zählen MMORPGs nun mal nicht.

Hack & Slay ist kein eigenes Genre. Es ist eine Untergruppe bei den Rollenspielen.
Zeige er mir ein MMORPG, das mehr bietet als simple "bringe mir jenes" "töte jenes" Quests.

trunks18
2008-10-12, 16:31:00
WoW Wotlk :P

Ganz ohne gehts halt nicht, man kann nicht 3000 tolle Ideen für Quests haben :eek:

pXe
2008-10-12, 16:32:46
Hack & Slay ist kein eigenes Genre. Es ist eine Untergruppe bei den Rollenspielen.
Zeige er mir ein MMORPG, das mehr bietet als simple "bringe mir jenes" "töte jenes" Quests.

Wenn Du zwischen Diablo/Titan Quest/Sacred und WoW/EQ/SWG/DAoC etc. keinen signifikanten Unterschied siehst,
dann ist das dein Problem. Wenn jemand ernsthaft behauptet die Welt ist eine Scheibe, dann fang ich auch net
an ihn zu versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, ein Hinweis muss dazu reichen.
Dazu laufen hier viel zu viele ignorante Leute rum, die sowieso immer bei ihrer eigenen Meinung bleiben,
ganz egal welche Argumente man bringt.


pXe

Silverbuster
2008-10-12, 16:36:49
WoW Wotlk :P

Ganz ohne gehts halt nicht, man kann nicht 3000 tolle Ideen für Quests haben :eek:

Oh doch, schau dich mal in der Pen&Paper Rollenspiel Welt um. Hack & Slay ist in denmeisten Abenteuer ein notwendiges Übel, jedoch nie der Kern der Sache. Und die Aufträge ala Bringe Gegenstand A nach B oder Hole Gegenstand von Monster A zu mir oder sonst was dämliches in dieser Richtung findest du da nur in den Einsteiger Abenteuer die einen sehr schnell langweilen, ebenso wie die primitiven Aufträge die man in den möchtegern Rollenspielen auf PC findet.
Ich glaube einfach die Programmierer sind zu faul oder die Spieler zu anspruchslos für gute Abenteuer. :( Wobei ich fast glaube das wohl die meisten Spieler auf primitiven Mist stehen was der Erfolg von Diablo und Co. ja deutlich zeigen. Traurig das diese Spiele mit Rollenspiele in Verbindung gebracht werden.

Matrix316
2008-10-12, 16:45:57
Man müsste mal versuchen den H&S Spielen ein wenig mehr Adventure Touch zu geben. Die RPGs mit den guten und großen Stories, sind wieder zu kompliziert bzw umständlich zu steuern.

looking glass
2008-10-12, 17:29:05
Hey TS, warum schreit alles immer noch "Innovation", Das was ihr sucht und haben wollt, was ihr bekommen könnt, was realistisch zu entwickeln ist, das heißt "Evolution" - eine "Innovation" gibt es vielleicht einmal die Dekade und das auf alle möglichen Genres bezogen, nicht auf eines.

arcanum
2008-10-12, 17:54:20
das wichtigste an einem H&S ist das look&feel und mMn machen es bisher nur diablo 1&2 richtig. auch die anderen hier genannten "perlen" (sacred, titan quest) konnten mich nicht richtig fesseln.

durch das repetetive gameplay ist es umso wichtiger, dass ein H&S den richtigen "flow" hat und diablo 2 ist in der hinsicht das beste spiel auf dem markt. mit flow meine ich das gegneraufkommen, wieviel aufwand es ist einen gegner zu töten, wie lange man grinden kann bevor es langweilig wird und wie sehr man während dessen belohnt wird (items/fähigkeiten). zudem bietet es genug abwechslung fürs auge und hat einen der besten soundtracks die ein spiel zu bieten hat.

was titan quest mMn falsch macht:

langweiliger look (trotz guter optik), langweilige items und nervige runen die das inventar überlaufen lassen. ansonsten aber das nächstbeste H&S nach diablo 2.

was sacred 1 (sacred 2 habe ich noch nicht gespielt) falsch macht:

lange laufwege, wenige gegner und damit einhergehendes langweiliges gameplay.

diablo 2 ist von der balance und dem gamedesign her einfach einzigartig.

Odal
2008-10-12, 18:01:08
Hack & Slay ist kein eigenes Genre. Es ist eine Untergruppe bei den Rollenspielen.
Zeige er mir ein MMORPG, das mehr bietet als simple "bringe mir jenes" "töte jenes" Quests.


du hast schon recht....allerdings würde ich die meisten mmorpg als (asia/manga) grinder bezeichnen...

aber hack&slay ist ähnlich flach

das einzige hack&slay was mich mal etwas fesselte war seinerzeits Darkstone (release 1999 also vor Diablo2) war aber auch grafisch weit vorraus

MGeee
2008-10-12, 20:16:41
Habe allein dieses Jahr folgende H&S gezockt:
Titan Quest - gesamt ca. 90 Stunden
(3x direkt hintereinander durchgezockt... von leicht über mittel bis schwer)

Legend Hands of God - auf easy ca. 25 Stunden
(ich fand es gut... werde es, wenn mir danach ist, nochmal durchzocken und dann genauso wie TQ, also 3x von leicht nach schwer)

Loki - auf easy ca. 55 Stunden
(fand ich sehr gut... ist reines H&S ... habe das Save meines Chars noch und werde es nochmal auf Mittel und Schwer weiterzocken)

Aktuell: Sacred 2 (bereits 35 Stunden gezockt)
Habe eine Level 41 Seraphin und ca. 180 Quests abgeschlossen... Karte ist erst zu 13% aufgedeckt
Wahnsinns Umfang das Spiel und es macht absolut süchtig


Sicherlich sind die o.g. Spiele reine H&S Spiele... aber es macht mir nach wie vor sauviel Spass. Ich brauche da nicht unbedingt Neuerungen...auch nach nunmehr über 10 Jahren Hacken und Slayen (habe mit Diablo 1 angefangen).
Wenn ich mehr Questtiefe und Atmosphäre will, zocke ich Gothic 1-3 oder Two Worlds.
Eine sehr gute 2D/3D-Außnahme war hier eindeutig The Witcher (gleich bei erscheinen gekauft und gezockt)... allerdings musste ich mir da erstmal die ungewöhnlich Steuerung reinziehen und hätte Witcher beinahe gleich am Anfang links liegen gelassen.... gottseidank hab ich die Kurve doch noch gekriegt und The Witcher genossen.
Trotzdem haben reine Sammel H&S Games wie aktuell Sacred 2 ihre Daseinsberechtigung und ich finde Sacred 2 genau richtig ... so wie ich es will.