PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Systempartition reparieren?


[Bi]n ein Hoeness
2008-10-12, 18:23:30
Am Rechner meiner Schwester liegt irgendwas im Argen. Seit gestern passiert beim Booten folgendes: Es läuft alles scheinbar normal, bis kurz nach dem Windowsladebildschirm der Rechner ohne erkennbaren Grund rebootet und sich somit in einer Endlosschleife befindet. Sowohl die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration als auch der abgesicherte Modus verhalten sich identisch.
Ich habe mal mit der UltimateBootCD4Win gebootet, aber die enthaltenen Filemanager können auf Partition C: nicht zugreifen, die andern Partionen scheinen ok.
Halb so wild dachte ich mir, installierst du halt Win nochmal drüber, dann sollte es ja laufen. Von CD gebootet, aber er erkennt bei der Partiotionsauswahl überhaupt kein Dateisystem auf C:, womit er die Installation nicht reparieren kann und sie vor einer Windowsneuinstallation formatieren möchte.
Habe dann mal von einer UbuntuCD gebootet. Selbes Bild: die anderen Partitionen scheinen ok, auf C: will er nicht zugreifen, der Rest ist in Ordnung. Die Fehlermeldung besagte, dass er das Laufwerk nicht mounten kann, weil das NTFS als noch in Gebrauch markiert sei. Mit irgendwelchen kryptischen Konsolenbefehlen von denen ich keine Ahnung habe konnte ich das Mounten aber erzwingen (wobei die Fehlermeldung fuse: failed to access mountpoint /media/disk kam) und habe nun zumindest Zugriff auf die Daten, die ich gerade übers Netzwerk sichere.
Nun die Frage ob jemand eine Idee hat ob und wie man das wieder reparieren kann, oder ob ich nach dem Datensichern die Partition lieber platt machen sollte um neu aufzuspielen...

Lokadamus
2008-10-12, 18:29:47
mmm...

Mit Testdisk, PC Inspektor oder GetdataBack NTFS (kommerziell?) kannst du dein Glück versuchen.

HeldImZelt
2008-10-12, 19:07:30
Mit Chkdsk rangehen. Entweder über die Konsole, Windows LiveCD oder zweitem Rechner.

KinGGoliAth
2008-10-12, 19:22:05
sobald du die daten hast kannst du die partition eigentlich killen, mit der installations-cd eine neue erstellen und dann windows neu installieren. falls du eine platte größer als ~138gb hast solltest du aber mindestens eine version mit sp2 installieren. sonst könnten die anderen partitionen auch noch geschreddert werden wenn windows damit (noch) nicht richtig umgehen kann.

da sich das system aber eigentlich nicht von selber derartig zerballert solltest du vorher nochmal mit dem diagnoseprogramm des festplattenherstellers einen intensivtest durchführen. könnte auch gut sein, dass die platte hin ist.

[Bi]n ein Hoeness
2008-10-12, 20:23:35
Mensch hab ich nen Hals.
Kurz vor meinem ersten Posting hatte ich den Kopiervorgang der Dateien gesichert und ahnte da noch nicht, dass der Rechner mit der defekten Platte regelmäßig den Kontakt zum andern Rechner, besser gesagt wohl zum Router verlieren würde. Dachte es läge irgendwie am Zusammenspiel zw. Win und Linux, wollte das ganze dann per ftp machen (-> erstmal nen passenden ftp-server für win ergooglen, mit dem ersten nicht zurecht gekommen, serv-u war dann ganz gut, auf ubuntu nen clienten installiert, mit der linuxordnerstruktur gar nicht klar gekommen und ewig nach der partition gesucht, nur um dann festzustellen, dass auch per ftp der kopiervorgang regelmäßig abbricht!). keine ahnung obs am router oder woran auch immer lag. dann auf jeden fall hier mal wieder reingeguckt, "chkdsk" und "konsole" gelesen und da viel mir wieder ein, dass man chkdsk ja auch über die reperaturkonsole starten kann. ursprünglich wollte ich es schon starten als ich mit der ultimatebootcd gebootet hatte, aber weil ich nicht auf die partition zugreifen konnte, konnte ich die chkdsk.exe nicht starten.
wie auch immer, mit der reperaturkonsole gings dann, scandisk hat irgendwelche sachen korrigiert die ich nicht lesen konnte weil die anzeige in nullkommanix weg war und nun läuft das system wieder. viel aufwand für so eine einfache schnelle lösung, ich könnt wahnsinnig werden...
danke euch für die lösungsvorschläge, war ja der passende bei und die platte überprüfen werde ich auch noch. was sind denn dafür gute herstellerübergreifende tools, falls der hersteller (schaue ich gleich mal nach) keins anbietet?

Berni
2008-10-12, 20:27:52
Jeder Hersteller bietet ein Tool an und das ist auch das einzig Brauchbare.

[Bi]n ein Hoeness
2008-10-12, 22:30:06
Habe das entsprechende Tool von Samsung nun die Platte scannen lassen und es hat tatsächlich 6 defekte LBAs gefunden, aber anstatt die zu reparieren und als defekt zu markieren soll ich die gesamte Platte löschen. Na tausend Dank, das wird ja wieder ein Spaß!

KinGGoliAth
2008-10-12, 22:49:11
n ein Hoeness;6844704']Habe das entsprechende Tool von Samsung nun die Platte scannen lassen und es hat tatsächlich 6 defekte LBAs gefunden, aber anstatt die zu reparieren und als defekt zu markieren soll ich die gesamte Platte löschen. Na tausend Dank, das wird ja wieder ein Spaß!

ja. platte mit nullen füllen (vorher natürlich die daten retten!) und dann den test nochmal durchführen. aber im intensivtest. dem 5-minuten-schnelldurchlauf kann man nicht trauen wenn es um die ganze platte geht.
danach ist die platte vielleicht "repariert" oder auch nicht. ich denke mal eher nicht...aber lass dich überraschen. ;)

Berni
2008-10-12, 23:28:34
Auf jeden Fall nen Komplettscan nach defekten Sektoren machen. Wenn einer auftritt, dann auf keinen Fall die Festplatte weiterverwenden.

[Bi]n ein Hoeness
2008-10-13, 01:10:00
also das was das tool gemacht hat war definitiv ein komplettscan, hat nämlich ewig gedauert und wie gesagt 6 defekte LBAs zu tage gefördert. schätze mal das ist gleichbedeutend mit defekten sektoren.
würde es nicht genügen die platte (bzw. die partitionen einzeln, weil ich nicht glaube, dass man die ganze platte als ziel angeben kann) mit scandisk mit der option "fehlerhafte sektoren erkennen/wiederherstellen" zu scannen, damit die betreffenden sektoren als "bad" "geflaggt" werden? solange keine weiteren defekten sektoren enstehen, müsste das doch erstmal aureichen, oder?

HeldImZelt
2008-10-13, 01:32:52
Du kannst beides machen. Zum einen mit den Herstellertools, dabei wird der red sector in der SA (System Area) gespeichert und einmal mit Chkdsk, dabei werden Fehler (Bad Cluster) auf Dateisystemebene notiert ($BadClus).

Edit:
Red sectors in der SA sind vom OS nicht mehr sichtbar. Die Sektoren werden hardwaremäßig abgeschottet. Demnach müsste deine Platte jetzt mit Chkdsk "sauber" sein. Es wäre nicht verkehrt das Spiel in einem halben Jahr zu wiederholen.