PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furcht vor Vista auf den kleinen Rechnern?


Arcanoxer
2008-10-12, 18:41:52
Microsoft will keine 2 GB-Netbooks (http://www.hartware.de/news_45641.html)
Furcht vor Vista auf den kleinen Rechnern?

Microsoft versucht, den Speicher auf Netbooks weiter unter 2 GByte zu belassen. Die Redmonder haben vor einiger Zeit alle großen Netbook-Hersteller angewiesen, vorerst nicht mehr als 1 GByte RAM zu verbauen. Ein Umschwung seitens Microsoft ist momentan nicht zu erwarten. MSI und ASUS wollen dieses Jahr dennoch Modelle mit 2 GByte Speicher veröffentlichen. Microsoft hat seine Gründe für die Vorbehalte: 2 GByte Speicherkapazität würden Vista die Tore der Netbooks öffnen. Was spricht jedoch dagegen?
mehr... (http://www.hartware.de/news_45641.html)

Mark
2008-10-12, 19:38:44
Kann Microsoft nicht einfach vorschreiben, dass Vista nur mit Rechnern mit bestimmten Konfigurationen eingesetzt werden darf?

Gast
2008-10-12, 19:41:34
ich denke eher, ms wurde von den netbooks eiskalt erwischt. die hatten nicht damit gerechnet dass sowas kommt und auch ankommt, ausserdem wollen die meisten kunden ja augenscheinlich kein vista haben. die verlängerung für xp hat das ja deutlich gezeigt.
ich denke, dass ms versucht die netbooks "auszusitzen", denn sie selbst werden ja kein schlankes os entwickeln das dann so performant läuft wie xp, auf der anderen seite ist xp schon eine unnötige konkurrenz für vista, und eine 3. lösung gibt es sowieso nicht. also wartet man, bis netbooks so leistungsstark werden wie heutige notebooks (und das kann imho noch lange dauern), und lässt dann irgendwann das nächste win darauf ausliefern.
lustig wird die ganze sache erst, wenn xp dann endgültig nicht mehr zu bekommen sein wird, tja was machen die wohl dann? schliesslich sind netbooks der absolute kassenschlager, weil endlich nicht am markt vorbei entwickelt wurde, und sie sich auch viele leisten können (mein eee 900a hat 280€ gekostet).

auf der anderen seite is die vorstellung schon krass, dass ms den herstellern vorschreiben kann wie sie ihre produkte anbieten sollen. wenn es jemals eine unsymathische politik von diesem konzern gab, dann ist es diese hier!

Mark
2008-10-12, 19:57:41
vista läuft auf netbooks schon ganz gut. gibt ja auch einige hier die nen 1000h mit vista haben. man muss aber natürlich vista auch dafür anpassen und unnütze dinge gleich garnicht erst installieren.

ich kann mir schon vorstellen, dass vista irgendwann als netbook-edition rauskommt. quasi noch ne stufe niedriger als "basic"

Adam D.
2008-10-12, 20:07:59
ich kann mir schon vorstellen, dass vista irgendwann als netbook-edition rauskommt. quasi noch ne stufe niedriger als "basic"
Da der Markt der Netbooks sicher weiter wächst, sollte MS einiges daran liegen, den Markt zu bedienen. Aber dafür braucht es wie schon gesagt ein schlankeres Vista, ich habe Vista mal mit 1GB Speicher ausprobiert und das Wort "Qual" trifft's eigentlich ganz gut.

Mark
2008-10-12, 20:11:05
1gb Speicher ist auch einfach zu wenig. 2gb und dazu ne schnelle Festplatte (zumindest schneller als die mlc-ssds) wäre da schon vorraussetzung.

Arcanoxer
2008-10-12, 20:18:18
Da der Markt der Netbooks sicher weiter wächst, sollte MS einiges daran liegen, den Markt zu bedienen. Aber dafür braucht es wie schon gesagt ein schlankeres Vista, ich habe Vista mal mit 1GB Speicher ausprobiert und das Wort "Qual" trifft's eigentlich ganz gut.
Das ironische an der ganzen sache ist ja, daß M$ kein Problem mit Vista auf 1GB Netbooks hat.
Von ein 2GB Netbook könnten die Besitzer bei der eventuellen Vista-Nutzung schließlich arg enttäuscht werden... ;D

Tybalt
2008-10-12, 20:25:43
Also auf einem Acer Extensa mit 1,5ghzRam läuft Vista Ultimate mit Aero einfach hervorragend. Und so viel leistungsstärker sollte dieser verglichen zu einem EEE1000H eigentlich nicht sein

Arcanoxer
2008-10-12, 20:29:47
Also auf einem Acer Extensa mit 1,5ghzRam läuft Vista Ultimate mit Aero einfach hervorragend. Und so viel leistungsstärker sollte dieser verglichen zu einem EEE1000H eigentlich nicht sein
Vista mag villeicht noch laufen, nur ist dann für die Programme nicht mehr viel über.
Oder sind die Ansprüche so unterschiedlich? *shrug*

Gast
2008-10-12, 23:11:53
Also auf meinem Laptop mit 1 GB Ram läuft Vista auch ganz OK, Qual würd ich es nicht nennen.
Da ist z.B. das neue Ubuntu deutlich quälender.

Das einzige was nervt sind die langen hochfahrzeiten, aber das ist ja dank Ruhezustandmodus kein Problem.

Gast
2008-10-12, 23:20:46
Also auf meinem Laptop mit 1 GB Ram läuft Vista auch ganz OK, Qual würd ich es nicht nennen.
Da ist z.B. das neue Ubuntu deutlich quälender.

selten so gelacht. ;)
wenn vista auf ein netbook "ganz ok" performt, läuft ubuntu flawless.

Gast
2008-10-12, 23:40:28
selten so gelacht. ;)
wenn vista auf ein netbook "ganz ok" performt, läuft ubuntu flawless.
definitiv falsch.
Gnome ist so arschlahm, dass einem dabei das Gesicht einfriert, und der XServer tut sein übriges.

Gast
2008-10-12, 23:54:10
definitiv falsch.
Gnome ist so arschlahm, dass einem dabei das Gesicht einfriert, und der XServer tut sein übriges.
nix für ungut, einbildung ist auch eine bildung.

Gast
2008-10-13, 01:06:38
Ist man mit Vista auf seinem Netbook auch von ausgeschaltetem Zustand innerhalb von 30sek im 3DC Forum?

Tybalt
2008-10-13, 01:07:27
Vista mag villeicht noch laufen, nur ist dann für die Programme nicht mehr viel über.
Oder sind die Ansprüche so unterschiedlich? *shrug*

Ich weiss nicht was da nicht mehr laufen soll. Ein netbook ist ja nichts wo man wirklich produktiv arbeiten kann. Und ein billig Notebook auch nicht gerade ;)
Firefox, Outloos, Office und alles Mainstreamige ist aber völlig problemlos nutzbar. Wer Bildbearbeitung machen will oder Spiele spielen, wird eh die Finger von einem Netbook lassen.

@Gast
das bin ich nichtmal mit meinem c2quad@3,6ghz

Gast
2008-10-13, 01:11:49
Der größte Unsinn steht ja schon im Artikel:
Gerade die hardwarehungrige Aero-Oberfläche würde die Netbooks und auch deren Anwender an die Grenzen treiben.

Absolut lachhaft. Aero wird rein per GPU gerendert. Und das schafft ein GMA950 ohne weitere Probleme.

Gasto
2008-10-13, 01:13:52
Also auf meinem Laptop mit 1 GB Ram läuft Vista auch ganz OK, Qual würd ich es nicht nennen.
Da ist z.B. das neue Ubuntu deutlich quälender.

Das einzige was nervt sind die langen hochfahrzeiten, aber das ist ja dank Ruhezustandmodus kein Problem.

Was soll denn das "neue" Ubuntu sein? Kann nur hoffen, dass du deine Erlebnisse nicht auf die Daily Builds von 8.10 beziehst.
Das "neue" bzw. das aktuelle Ubuntu ist die Version 8.04.1. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass diese Version "deutlich quälender" als Vista läuft, dann ernenne ich dich hiermit zum Microsoft-Mitarbeiter des Monats. X-D

Zum Thema:
Was soll man da noch sagen? Jeder weiss, dass Vista ein völlig überladener Klumpen Müll ist. Einige sehen es ein, andere reden sich das Gegenteil ein.
Die Fakten sprechen eindeutig gegen Vista.
Die sollen mal lieber froh sein, dass die Hersteller von Netbooks Windows als Alternative direkt mit anbieten. Und drei Kreuze sollten sie machen, dass Apple kein Netbook mit Leopard im Sortiment hat. Ansonsten wär hier ganz schnell Schluss mit lustig. Leopard beweist, dass schöne Optik vernünftig umgesetzt auch auf älteren Rechnern realisierbar ist.

Hinsetzen, Sechs, Microsoft.

Gast
2008-10-13, 01:17:56
Die sollen mal lieber froh sein, dass die Hersteller von Netbooks Windows als Alternative direkt mit anbieten.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Linux-Version des MSI-Wind wurde vier mal so oft umgetauscht wie die Windows-Version.
Der Markt will gar kein Linux-OS.

Und Leopard läuft auf einem G4 oder gar G3 auch nicht mehr so geschmeidig, wie oft behauptet wird.

Gast
2008-10-13, 01:46:55
@Gast
das bin ich nichtmal mit meinem c2quad@3,6ghz

Das liegt nicht an der Hardware, sondern am OS. Prinzipiell dürfte das OS für mich eine einfache Shell reichen, aus der ich die Programme aufrufen kann. Aber ok, ein GUI gibt doch etwas komfort und wenn ich auf diese auch nur <15sek warten muss, wieso auch nicht.

Gasto
2008-10-13, 01:51:46
Das halte ich für ein Gerücht. Die Linux-Version des MSI-Wind wurde vier mal so oft umgetauscht wie die Windows-Version.
Der Markt will gar kein Linux-OS.

Das hast du falsch verstanden. Wenn die Hersteller ausschliesslich Linux anbieten würden, dann würden die meisten Netbook Nutzer es so hinnehmen.
Denn der durchschnittliche Nutzer braucht genau drei Dinge auf dem Desktop:

- Ein Browser Icon
- Ein Textverarbeitungsicon
- Ein Icon für den Arbeitsplatz

All das kann Ubuntu auch sehr schön. Es gibt noch genug Menschen, die seit Beginn an mit Windows arbeiten und bis heute kein Programm anständig installieren, kein Netzwerk einrichten oder eine einfache Internetverbindung ohne Hilfe einstellen können.
Ergo nur eine Frage einer automatischen Installationsroutine, welche es auch bei Linux gibt.
Ich behaupte, dass diesen Leuten nicht mal auffallen würde, dass sie gerade mit Linux arbeiten. ;)


Und Leopard läuft auf einem G4 oder gar G3 auch nicht mehr so geschmeidig, wie oft behauptet wird.

Anscheinend hast du das noch nicht Live gesehen. Solange man nicht performancehungrige Programme öffnet, läuft es bemerkenswert flüssig.

Darüberhinas scheinst du eine Sache scheinst wohl zu vergessen:
Der G4 Quicksilver mit 867MHz ist mittlerweile über sieben Jahre alt. Versuch doch mal Vista auf einem sieben Jahre alten PC zu installieren, wenn schon Leute mit drei Jahre alten Rechnern die Krise bekommen. X-D

Mark
2008-10-13, 01:53:34
Was gibts denn daran zu verstehen, wenn MSI selbst sagt, dass ihre Linux Geräte 4x so oft zurückgegeben werden weil die Anwender keine Lust haben sich mit Linux auseinander zu setzen?

Gast
2008-10-13, 02:21:04
Was soll denn das "neue" Ubuntu sein? Kann nur hoffen, dass du deine Erlebnisse nicht auf die Daily Builds von 8.10 beziehst.
Das "neue" bzw. das aktuelle Ubuntu ist die Version 8.04.1.
Ich hätte vielleicht "neuste" schreiben sollen. Ja ich meine die 8.04.1.

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass diese Version "deutlich quälender" als Vista läuft,
Tut sie definitiv. Und das ist auch nicht subjektiv.

dann ernenne ich dich hiermit zum Microsoft-Mitarbeiter des Monats. X-D
Haha ja ist gut. Hab zwar selbst schon vor ein paar Jahren zum Gnome Projekt in Form von kleinen Patches, die auch akzeptiert wurden, beigetragen, bevor ich mich vom Linux Desktop mehr und mehr abgewandt habe, aber ich bin ein Microsoft-Mitarbeiter, ist klar.

Gasto
2008-10-13, 02:22:01
Was gibts denn daran zu verstehen, wenn MSI selbst sagt, dass ihre Linux Geräte 4x so oft zurückgegeben werden weil die Anwender keine Lust haben sich mit Linux auseinander zu setzen?

Du musst dir mal mehrere News genau durchlesen.
Die Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Leute schon durch das Erscheinungsbild von SUSE verunsichert sind. Dazu kommt noch der eigentlich banale Unterschied der Desktopplatzierungen. Das reicht aber dem ohnehin nicht sehr versiertem Nutzer aus, um richtig Schiss zu bekommen.
Wie sollen sie denn sonst einen gravierenden Unterschied bemerken, wenn sie eh nur surfen, eMails checken und Musik hören und diese Icons sich bereits auf dem Desktop befinden?

Hier liegt es also an den Herstellern ein wenig pfiffig zu sein.
Ubuntu+XPTheme+Vorinstallation und Icons+clevere WINE-Integrierung.
Ich wette mit dir, dass die Rückgaberate dann massivst nach unten korrigiert werden müsste.

Vor allem machen die Hersteller durch Lizenzkosteneinsparungen deutlich höhere Gewinne und das ist schon traurig genug, da Windows XP wahrlich nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Aber Microsoft muss ja mal wieder ausschlachten bis der Arzt kommt. Und da wundern die sich noch, dass immer mehr langjährige Industriepartner nach Alternativen Ausschau halten.

Hamster
2008-10-13, 10:17:28
Und Leopard läuft auf einem [...] G3 auch nicht mehr so geschmeidig, wie oft behauptet wird.

richtig, nämlich gar nicht.

Tybalt
2008-10-13, 11:27:22
Das Problem der Zurückgaben liegt am fehlenden CD/DVD Laufwerk.
Jeder weiss zwar das man XP draufmachen kann, aber die meisten vergessen das sie ein Laufwerk dafür brauchen. Und 95% aller Normalouser können nunmal kein Windows installieren, wenn man etwas anderes machen muss, als die Installation durchlaufen zu lassen.
Acer hat mit dem Extensa Linux Notebook auch überdurchschnittlich hohe Rückgaberaten gehabt. Was vor allem daran lag, daß die SATA Festplatte von Windows XP ohne F6 und Intel Storage Treiber nicht erkannt wurde. Lange Zeit ging es sogar durch Netz, daß die neue Extensa reihe garkein Windows XP könne.
Mittlerweile hat Acer das Bios um eine IDE Emulation erweitert, damits jeder hinbekommt.
Das gleiche Problem ist nunmal auch bei Netbooks gegeben. Warum Linux drauflassen, wenn mittlerweile jeder eine Windows XP Version zuhause hat von irgendeinem alten Rechner, oder einem Freund?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Tutorial zur installation von Windows XP jedem Linux Netbook guttuhen wird. Denn es ist völlig egal wie gut Linux fürs Surfen und Emailen mittlerweile ist. Der User will XP haben, da er XP kennt. Ist mit Vista ja auch nicht anders. Microsofts bisher bestes OS wird einfach nicht angenommen, weils einfach zu verschieden ist. (Jeder 2 Jahre alte PC mit IGP kann Vista laufen lassen)

schmacko
2008-10-13, 11:30:11
Microsoft will keine 2 GB-Netbooks (http://www.hartware.de/news_45641.html)
Furcht vor Vista auf den kleinen Rechnern?
wohl eher furcht, dass sie xp noch länger am leben lassen müssen. die 1gb-grenze gilt doch dafür, dass noch xp neu eingesetzt werden darf - und der druck, dass es xp hier überhaupt noch gibt, kommt doch vom linux, was auf den eees läuft.
ms könnte ja einfach offiziell für x-beliebig ausgestattete netbooks xp freigeben... aber genau das möchten sie ja nicht.
xp gibts nur wegen der furcht vor linux im neuen netbook-markt. die künstliche 2gb-grenze gibt es nicht wegen der furcht vor vista, sondern wegen der furcht vorm immer weiterleben von xp.