PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu kompletter (geschlossener) Wakü für ca. 100 EUR


Unregistered
2002-12-06, 15:49:36
Was haltet ihr davon ?

http://www.anzwers.org/trade/aquatuning/Subpage/Preisliste.htm

Hat die vieleicht wer und kann berichten ?

Der Preis ist ja in Ordnung aber bevor ich das Geld hinlege wären einige Meinungen interessant

Also ich selber will nicht ocen mir geht es ausschliesslich um die Lautstärke, d.h. wenn es eine Wakü gibt,die 5 grad besser ist, ist mir das egal solange die Lautstärke vergleichbar ist.

Cyphermaster
2002-12-06, 17:06:44
Da würde ich eher zu einem gebrauchten hochwertigeren System raten. Weitere Aussagen mache ich wohl besser nicht

Unregistered
2002-12-06, 19:37:42
Wo liegen den Unterschiede?

Ich will ja schliesslich nicht einen 2600 auf 3500 ocen, sondern nur Ruhe haben.

Habe einen 2000+

Cyphermaster
2002-12-06, 20:48:14
Wenn du die Unterschiede noch nicht kennst, kann ich dir nur raten: Informier dich mal etwas über Wasserkühlungen (gibt ja genügend Leute mit einer hier im Forum, und auch genügend bekannte Webseiten/Foren/Threads hier dazu). Der Aufwand lohnt, und dann kannst auch viel besser beurteilen, was da angeboten wird. Letztlich mußt du entscheiden, wo du 100€ investierst!
Ich werde mich dazu -wie schon gesagt- nicht weiter äußern.

Unregistered
2002-12-07, 18:00:51
Also was ich mir bis jetzt so angelesen habe ist es ziehmlich egal ob Alu oder Cu Kühler sogar beide Materialien gehen mit den entsprechenden Zusätzen.

Es scheint also nur vom Radiator abzuhängen, wenn es für einen nicht auf jedes Grad ankommt

Und da frage ich mich nun warum nicht zu einer Wakü für 100 EUR greifen ?

die Gefahr das es ausläuft besteht doch nicht mehr oder ? Ich meine solche Kunderkrankheiten sollten doch nun der Vergangenheit angehören, wenn man dem Geschreibenen in den verschiedenen Foren so glauben darf

Allerdings weiss ich nicht wie laut die Pumpe ist

MaxSPL
2002-12-07, 18:10:14
Originally posted by Unregistered
...egal ob Alu oder Cu Kühler ...

Das stimmt nicht !!!

Selbst mit dem besten AL-Kühler kommst du nicht annähernd an die Leistung eines Schlechten CU-Kühlers...

Al: Wärmeleitfähigkeit ~ 200 W/mK
Cu: Wärmeleitfähigkeit ~ 380 W/mK

Du siehst also, dass die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers fast dopplet so hoch ist, wie die des Alus...

Wie schon bereits Sascha erwähnt hat: Am besten eine gebrauchte Wakü kaufen, bei der du dann auch weisst, was du hast... ;)

Cya, MaxSPL

Unregistered
2002-12-07, 19:54:31
Ich würde aus verschiedenen Gründen das Set nicht kaufen:
1. der Verkäufer wirkt unseriös, er vergleicht die Preise seiner Produkte mit denen von Innovtec. Wenn man sich alleine seinen AB ansieht (eine Plastikdose mit drei Anschlüssen, Wert 2€) den er im Preis mit einem aus Plexiglas gefrästen AB vergleicht wirkt dies auf mich extrem unsreiös.

2. Die Angabe der CPU Temp im Passivbetrieb von 37°C ohne Angabe der CPU und der Raumtemperatur. Der Wert ist mit einer modernen CPU nicht zu erreichen, siehe hierzu auch Foren von WaKü-Herstellern mit Erfahrungsberichten diverser User.

3. Das Material alleine entscheidet noch nicht über die Leistungsfähigkeit eines Kühlers, auch der innere Aufbau, Bodenstärke,... Ein Alukühler ist aber einem, dem Aufbau nach gleichen Kupferkühler unterlegen.
Du wirst feststellen, daß die WaKü-Hersteller, ihre Kühler immer weiter optimieren, die Kühlleistung verbessert wird, obwohl das Material das gleiche bleibt.

4. Die Befestigung wird so lange halten, wie Du den PC nicht bewegst, willst Du auf LANs damit, darfs Du jedesmal überprüfen, ob der Kühler noch richtig sitzt. Wenn du Pech hast, zerbröselst Du Dir damit das DIE Deiner CPU.
Ob Du für die nächste Boardgeneration noch Halterungen bekommst, ist bei solch einem Anbieter dann auch fraglich, AMD hat beispielsweise die 4-Loch-Halterung aus der Spezifikation für die MoBods genommen, nahmhafte Hersteller versichern Dir, daß, wenn technisch möglich, es für die neuen Boards angepasste Halterungen geben wird.

Die Anleitung, wie Du solch einen Kühler bauen kannst gibt es hier: http://www.watercoolplanet.de/index.php?menue=5&anleitung=1
Der Materialaufwand ist minimal, auch die Kosten.
Für 29,99€ bekommst Du solch einen Kühler auch aus Cu, bei www.wassergekuehlt.de.

Ich habe hier noch einen alten EZ-Wasserkühler liegen, alleine der Umstieg auf einen HK 1.6 von watercool brachte bei gleichem alten Senfu-Single-Radiator über 10°C Temperaturunterschied bei einem 800er Duron.
Wenn Du dann noch passiv kühlst, wodurch das Wasser wesentlich wärmer als mit einem 120er Lüfter auf 5V ist, und dazu noch einen schlechten Kühler hast, wirst Du Gefahr laufen, daß die Temp der CPU zu hoch wird.

Ich würde Dir empfehlen einen Kühler von watercool oder aquacomputer zu kaufen, vielleicht bekommst Du einen gebraucht. Einen Radiator kannst du auch vom Schrottplatz holen, die gibt es dort günstig, wobei du die Anschlüsse dann selbst an die Schläuche anpassen und sie auch gründlich von innen reinigen mußt.