PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Bahn: Ist das erlaubt?


Kladderadatsch
2008-10-12, 18:52:35
hi,
ich habe gerade eine verbindung von kaiserslautern nach freiburg gesucht. die fahrt soll über neustadt bis karlsruhe per RE gehen, und ab karlsruhe mit dem ice. diese variante wird einem in der verbindungssuche nun stündlich (xx:28 uhr) angezeigt, nur nicht um 13:28, wo 10 minuten später ein ic über eine andere strecke für mehr geld fährt.

prüft man diese info nun nach (indem man die einzelnen verbindungen von umsteigestation zu umsteigestation sucht), sieht man, dass die genannte (billigere) lösung jedoch auch um 13:28 uhr fährt.
ich gehe also davon aus, dass diese bewusst verschwiegen wird, da die bahn mit der alternativ genannten lösung (per RE über mannheim) deutlich mehr einnimmt.
(die verbindung gibts auch nur einmal um 13:38, dann imo nicht mehr)

dass das eine schweinerei ist, ist ja unumstritten. aber ist das auch erlaubt?

SaTaN
2008-10-12, 18:55:20
Tja... Versuch mal auf der Anfrageseite (Bahn-Reiseauskunft (http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?getstop=1&Z=&S=&searchMode=&timesel=depart&) den Haken bei "Schnelle Verbindungen bevorzugen" wegzunehmen, vielleicht zeigt er ja dann beide Möglichkeiten an.
Wenn nicht, naja... die Deutsche Bahn halt (und ja, ich nutze sie auch ständig).

looking glass
2008-10-12, 18:58:38
Warum sollte das verboten sein? Btw. würde ich jetzt nicht unbedingt von Absicht sprechen, den die Technik der Suche der Bahn und ihr Tarifdschungel harmoniert nicht bis ins perfekte (oder anders, die Daten sind nicht auf dem neusten Stand und die Suche noch ausbaufähig; sollten mal google fragen) - es hat schon einen Grund, warum gute Schalterbeamte meist eine günstigere Variante finden, als die INet-Suche und Automaten.

Kladderadatsch
2008-10-12, 19:03:48
Warum sollte das verboten sein? Btw. würde ich jetzt nicht unbedingt von Absicht sprechen, den die Technik der Suche der Bahn und ihr Tarifdschungel harmoniert nicht bis ins perfekte (oder anders, die Daten sind nicht auf dem neusten Stand und die Suche noch ausbaufähig; sollten mal google fragen) - es hat schon einen Grund, warum gute Schalterbeamte meist eine günstigere Variante finden, als die INet-Suche und Automaten.
naja, diese verbindung fährt stündlich, von morgens bis abends. wenn das ein exot wäre, ok..ist sie aber nun mal gar nicht.

edit: ich sehe gerade, dass die verbindung wenigstens freitags angezeigt wird. sie fährt aber halt auch unter der woche.

Tja... Versuch mal auf der Anfrageseite (Bahn-Reiseauskunft (http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?getstop=1&Z=&S=&searchMode=&timesel=depart&) den Haken bei "Schnelle Verbindungen bevorzugen" wegzunehmen, vielleicht zeigt er ja dann beide Möglichkeiten an.

gleiches ergebnis.

Zwergi
2008-10-12, 19:04:26
Mach das Häkchen bei "schnelle Verbindung bevorzugen" weg, dann kriegste deine Infos und ja, das ist Absicht.

Kladderadatsch
2008-10-12, 19:10:34
Mach das Häkchen bei "schnelle Verbindung bevorzugen" weg, dann kriegste deine Infos
nein, kriege ich nicht.

edit: ich bekomme tatsächlich die gesuchte strecke angezeigt. jedoch nicht die gleiche verbindung, bzw. auch von kaiserslautern nach neustadt über jenen IC, der 10 minuten nach der billigen (für mich kostenlosen) s-bahn fährt..unglaublich.

und dabei hat das nicht mal was mit kürzer oder länger zu tun. beide verbindungen dauern exakt 2:22 minuten. nur ist die eine 5 euro billiger. (wenn ich mich gerade nicht irre sogar mit bahncard-rabatt)

Zwergi
2008-10-12, 19:22:14
Kaiserslautern Hbf Mo, 13.10.08 ab 13:28 1:26 1 S, RE 16,10 EUR
Karlsruhe Hbf Mo, 13.10.08 an 14:54

Karlsruhe Hbf Mo, 13.10.08 ab 15:01 0:58 0 ICE 32,00 EUR
Freiburg(Breisgau) Hbf Mo, 13.10.08 an 15:59

Karlsruhe Hbf Mo, 13.10.08 ab 15:09 0:59 0 ICE
Freiburg(Breisgau) Hbf Mo, 13.10.08 an 16:08


Wenn du am WE fährst wäre das schöne Wochenendticket günstiger, dauert zwar länger, aber immerhin.

Kladderadatsch
2008-10-12, 19:50:05
Kaiserslautern Hbf Mo, 13.10.08 ab 13:28 1:26 1 S, RE 16,10 EUR
Karlsruhe Hbf Mo, 13.10.08 an 14:54

Karlsruhe Hbf Mo, 13.10.08 ab 15:01 0:58 0 ICE 32,00 EUR
Freiburg(Breisgau) Hbf Mo, 13.10.08 an 15:59

Karlsruhe Hbf Mo, 13.10.08 ab 15:09 0:59 0 ICE
Freiburg(Breisgau) Hbf Mo, 13.10.08 an 16:08

diese verbindung findet man heraus, wenn man das häkchen bei "nur schnelle verbindungen" entfernt und die einzelverbindungen heraussucht. (was für jemanden, der das netz dort nicht kennt, sehr mühselig ist)

die bahn baut da also zwei hürden ein. ich prüfe demnächst mal nach, ob das auch am fahrkartenautomaten so ist.

Wenn du am WE fährst wäre das schöne Wochenendticket günstiger, dauert zwar länger, aber immerhin.
ich habe die bahncard 50 und fahre bis eine station vor karlsruhe mit dem studententicket umsonst.

Zwergi
2008-10-12, 20:25:22
diese verbindung findet man heraus, wenn man das häkchen bei "nur schnelle verbindungen" entfernt und die einzelverbindungen heraussucht. (was für jemanden, der das netz dort nicht kennt, sehr mühselig ist)

Das stimmt, hatte anfangs auch Schwierigkeiten durchzublicken.

die bahn baut da also zwei hürden ein. ich prüfe demnächst mal nach, ob das auch am fahrkartenautomaten so ist.

Da mußt du ganz genau wissen, was du willst und alle Knöpfe am besten auswändig kennen :frown:
Reisecenter/point/ding mit Bahnmenschen wäre vllt. besser.

ich habe die bahncard 50 und fahre bis eine station vor karlsruhe mit dem studententicket umsonst.

Ok, dann macht SWET keinen Sinn, wäre dann vllt. sogar teurer.

Kladderadatsch
2008-10-12, 20:34:36
Das stimmt, hatte anfangs auch Schwierigkeiten durchzublicken.

Da mußt du ganz genau wissen, was du willst und alle Knöpfe am besten auswändig kennen :frown:
Reisecenter/point/ding mit Bahnmenschen wäre vllt. besser.

man kann mit anderen worten sagen: wenn man nicht weiß, dass da eigentlich eine fahren müsste, würde man die auch nicht finden.
das ist meiner meinung nach irreführung.

drmaniac
2008-10-13, 11:18:17
Schon vor zwei Jahren hat Stiftung Warentest das bemängelt.

Den Testern wurde an den Schaltern für ein und dieselbe Strecke ein Preis von 65-195 Euro berechnet.

Jenachdem, wie fitt der Angestellte war oder wieviel Lust er hatte.

.

Käptn-Iglo
2008-10-13, 14:56:00
Gab es da nicht mal eine Seite im Netz, wo man sich über die Angbeote der BAhn informieren konnte. Das war privat(?) organisiert. Die Jungs kannten sich aber besser als als die Angestellten der DB.