PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsfristen für Köche ?


pippo
2008-10-12, 19:39:56
Ein Bekannter von mir möchte nach 6 Jahren seine Stelle als Koch kündigen, nun ist aber die Frage, wie die Kündigungsfrist nach 6 Jahren ausfällt und zu welchem Datum er dann kündigen kann. Glaub prinzipiell erstmal nur zum Quartalsende, oder? Er würd aber schon gern Weihnachten zuhause sein. Den Chef kann er nicht fragen, da von diesem sicherlich ne falsche Frist kommen würde ;)

Vielleicht ist ja jemand hier, wo da ne unverbindliche Aussage treffen könnte. Vielen Dank

Mylene
2008-10-12, 19:43:38
Och Leute...

In §622 BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__622.html) steht doch alles drin. Ansonsten empfehle ich, den Vertrag zu lesen.

basti333
2008-10-12, 19:46:18
erstmal haben köche grundsätzlich keine anderen kündigungsfristen als andere berufsgruppen und für gewöhnlich wird die kündigungsfrist im arbeitsvertrag geregelt, also würde ich dort mal einen blick reinwerfen;)

pippo
2008-10-12, 19:52:15
Also den Vertrag findet er gerade nicht und je nach Berufsgruppe gibts doch nen anderen Tarifvertrag, in dem die Kündigungsfristen vom BGB abweichen. Oder täusch ich mich da? Das hat mir mal ein Bekannter erzählt der Jura studiert

Panasonic
2008-10-12, 19:54:58
Wenn er einen Tarifvertrag hat, kann er die Kündigungsfristen aus den frei zugänglichen Tarfivereinbarung entnehmen.

basti333
2008-10-12, 19:58:36
Also den Vertrag findet er gerade nicht

:O

ob die kündigungsfristen in irgendwelchen tarifverträgen mit vereinbart werden weiß ich gerade nicht, aber selbst wenn, müsste man wissen ob der arbeigeber an irgendeinen tarifvertrag gebunden ist.

Aber wenn man noch nicht mal den eigenen arbeitsvertrag findet, sehe ich schwarz. Außerdem kann er ja er trozdem einfach mal den chef fragen, kostet ja nichts.

Panasonic
2008-10-12, 20:00:27
Und nicht vergessen, hinter die Kündigung ein "...oder zum nächst möglichen Zeitpunkt" zu setzen, falls man zu dusselig war und tatsächlich ein zu frühes Datum angegeben hat.

pippo
2008-10-12, 20:01:12
Hat vielleicht jemand nen Link, wo man die passenden Tarfiverträge findet? Hab schon bissal gegoogelt, aber nix gefunden

aCiD
2008-10-12, 20:01:31
Wenn im Vertrag nix anderes angegeben ist, so sollten es wohl 4 Wochen sein.

Greetz
aCiD

Panasonic
2008-10-12, 20:02:00
Wenn im Vertrag nix anderes angegeben ist, so sollten es wohl 4 Wochen sein.

Greetz
aCiD
Monatsmitte? Anfang? ;)

basti333
2008-10-12, 20:03:50
Hat vielleicht jemand nen Link, wo man die passenden Tarfiverträge findet? Hab schon bissal gegoogelt, aber nix gefunden


ähh, naja, also lol
wie soll das denn gehen? Wir kennen weder die region, noch den arbeitgeber und wir wissen nicht ob er wirklich als koch eingestellt ist.

also wie stellt ihr euch das denn vor:confused:

Annator
2008-10-12, 20:05:19
:O

ob die kündigungsfristen in irgendwelchen tarifverträgen mit vereinbart werden weiß ich gerade nicht, aber selbst wenn, müsste man wissen ob der arbeigeber an irgendeinen tarifvertrag gebunden ist.

Aber wenn man noch nicht mal den eigenen arbeitsvertrag findet, sehe ich schwarz. Außerdem kann er ja er trozdem einfach mal den chef fragen, kostet ja nichts.

In Tarifverträgen kann man alles regeln. Solange sie über den Gesetzen geregelt sind. Also immer für den Arbeitnehmer.

aCiD
2008-10-12, 20:05:28
Monatsmitte? Anfang? ;)

Na zum Monatsende natürlich ;)

Greetz
aCiD

Panasonic
2008-10-12, 20:05:28
Hat vielleicht jemand nen Link, wo man die passenden Tarfiverträge findet? Hab schon bissal gegoogelt, aber nix gefunden
Meine Glaskugel ist leider zu RMA. Etwas SELBSTSTÄNDIGKEIT, mein Herr.
Na zum Monatsende natürlich ;)

Greetz
aCiDWarum natürlich? So natürlich ist das nicht ;)
In Tarifverträgen kann man alles regeln. Solange sie über den Gesetzen geregelt sind. Also immer für den Arbeitnehmer.
Auch falsch. Equal Treatment ist gesetzlich vorgeschrieben, darf aber durch Tarifverträge ausgehebelt werden. Was natürlich grundsätzlich getan wird. Und definitiv kein Vorteil für den Arbeitnehmer ist ;)