PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG-2 verbinden und auf DVD-Video brennen


Rooter
2008-10-12, 19:49:06
Hi

Ich habe hier ein zweiteiliges Video das ich mit AviDemux DVD-kompatibel umgewandelt habe. Habe jetzt also zwei .mpg Dateien. Diese will ich zu einer Datei verbinden und dann als DVD-Video brennen. Wie mache ich das?
TMPGEnc 2.5 kann wohl mit den AC3 Tonspuren nix anfangen und läßt die einfach weg. Mit AviDemux anhängen (Kopie/Kopie) hat eine Datei erzeugt die nur bis zur Hälfte läuft. ProjectX (--> .m2p) hat auch nix lauffähiges zustande gebracht. :(

Und selbst wenn ich das geschafft hätte, wie wandle ich das dann zu IFO und VOB Dateien? Habe mir IfoEdit gesaugt, damit könnte es gehen, oder gibt es noch etwas Einfacheres bei dem man ggf. nicht wieder demuxen muss. :confused:

MfG
Rooter

Berni
2008-10-12, 19:52:30
Sind beide mpgs denn überhaupt kompatibel? Also gleiche Tonspuren, gleiche Auflösung usw.?

Rooter
2008-10-12, 21:10:37
Sind beide mpgs denn überhaupt kompatibel? Also gleiche Tonspuren, gleiche Auflösung usw.?
Ja sicher, habe sie ja selbst umgewandelt. Und auch DVD kompatibel.

MfG
Rooter

Berni
2008-10-12, 22:22:12
Also ich nehm ja immer den MPEG2VCR von Womble her weil der Mpeg meiner Meinung nach das Beste ist (bietet auch framegenaues Schneiden). Ist aber keine Freeware.

Die Mpegs müsste man dann einfach mit Nero brennen können. Da brauchst du eigtl. nicht Ifoedit manuell bemühen wenn du nicht was ganz Besonderes brauchst. Ansonsten Authoring Tools nutzen. von Tmpgenc gibts da was oder sowas wie http://sourceforge.net/projects/muxxi/

Rooter
2008-10-12, 23:19:30
Aber wie brennt man das mit Nero 6? Die Mpegs einfach rüberziehen wie beim brennen von (S)VCDs funktioniert jedenfalls nicht.

MfG
Rooter

Berni
2008-10-12, 23:26:34
Probiers mal mit dem erwähnten Muxxi (erwartet getrennte Audio-und Videostreams aber das sollte ja kein Problem sein). Das erstellt ein ISO-Image was man dann auf jeden Fall brennen kann...
Mit Nero müsste das gehen indem man ne DVD-Video erstellt und das ganze in den Videoordner zieht. Nur wird dann evtl. neu kodiert was wohl weniger gut sein dürfte. Nero 6 ist aber auch nicht mehr das Neueste (ich weiß dass die Nachfolgeversionen wirklich sehr überladen sind)...

Rooter
2008-10-12, 23:44:26
Aber kann Muxxi auch zwei Video so aneinanderfügen das es übergangslos weitergeht? Und was muss ich da einstellen wenn ich kein Menü will sondern das der Film direkt startet? Deswegen wollte ich es ja mit IfoEdit machen.

MfG
Rooter

Sele
2008-10-12, 23:45:18
Unter www.sele.biz findet man alles, was für das Vorhaben benötigt wird.

Rooter
2008-10-14, 23:26:28
Ein Kumpel empfahl mir Nero Vision und obwohl das ein ziemliches DAU-Programm ist konnte ich damit meine DVD brennen. :ugly:

Mfg
Rooter

Gast
2008-10-14, 23:37:49
Ein Kumpel empfahl mir Nero Vision und obwohl das ein ziemliches DAU-Programm ist konnte ich damit meine DVD brennen.
was heißt da "obwohl"?
du meinst wohl gerade weil es ein DAU-Programm ist kommst sogar du damit zurecht...

HeldImZelt
2008-10-15, 01:40:14
Bild und Ton jeweils demultiplexen, 2xVideo- und 2xAudiospur zusammenführen (und wieder multiplexen). AC3 joinen kann in der Tat schwierig werden.

Das Muxen von Bild und Ton am Ende kannst Du dir sparen. Wenn es auf DVD soll, musst Du sowieso IfoEdit (Authoring) nehmen. Dafür braucht man immer Elementardatenströme.

Wenn Du die Dateien vorher selbst erstellt hast, hättest Du sie besser gleich zu einer Datei kodieren sollen, z.B. den Encoder via Frameserver speisen, statt direkt mit den Quelldateien.

Berni
2008-10-15, 02:18:26
Aber kann Muxxi auch zwei Video so aneinanderfügen das es übergangslos weitergeht?
Nein, dafür würde ich ja MPEG2VCR nehmen.

Ich bin mir ned sicher aber führt Nero Vision nicht eine verlustbehaftete Neucodierung durch?

Rooter
2008-10-15, 17:23:16
was heißt da "obwohl"?
du meinst wohl gerade weil es ein DAU-Programm ist kommst sogar du damit zurecht...Sehr witzig... :ass2:
Wobei du insofern recht hast das ich mir vor Jahren mal Gui for DVDauthor angesehen hatte und damit spontan nicht zurecht kam. Hatte allerdings auch nur 5 Minuten rumprobiert und keine Anleitung gelesen.
Mit "DAU-Programm" meinte ich die ganze Aufmachung, z.B. der simpelst-Kapiteleditor: Nur ein kleiner Slider zum spulen und ein paar bunte Knöpfe darunter.

Wenn Du die Dateien vorher selbst erstellt hast, hättest Du sie besser gleich zu einer Datei kodieren sollen, z.B. den Encoder via Frameserver speisen, statt direkt mit den Quelldateien.Ja, das hatte ich mir dann später auch gedacht. Ich hatte ja nicht geahnt das TMPGEnc's "Merge & Cut" mit AC3 nix anfangen kann. X-D

Ich bin mir ned sicher aber führt Nero Vision nicht eine verlustbehaftete Neucodierung durch?Wenn man in den Einstellungen "SmartEncoding" aktiviert hat wird nur neu encodiert wenn das Material nicht DVD-konform ist. Der Vorgang des Transkodierens zu VOBs hat auf meinem P4-3.0 ca. 20 Minuten gedauert.

MfG
Rooter